Neuling, keine Ahnung, sucht...

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Benutzeravatar
Bug73
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 10.04.2015 21:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy 1.6tdi dsg; Touran 1,4 tsi
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2016
Wohnort: Mettmann

Neuling, keine Ahnung, sucht...

Beitrag von Bug73 »

Hallo zusammen!

Kurz zu mir: ich heiße Markus, bin 36 Jahre alt habe Frau und drei Kinder. Da wie schon immer gerne gecampt haben, früher mit Rad oder Motorrad und Zelt, zuletzt mit großem Familienzelt in Südfrankreich und uns das alles super Spaß gemacht hat, wollen wie und nun mit dem Thema Klappcaravan auseinander setzen.

Problem: ich habe überhaupt keine Ahnung hiervon :(

Gewünscht wäre:

Platz für 5, obwohl wir mit 4 Schlafplätzen wohl auch erst mal auskommen würden.
Aufbau alleine sollte möglich sein
Großes Vorzelt
Ordentliche Küche
Deckel um auch Fahrräder transportieren zu können

Budget 3.500 - 4.000

Zugfahrzeug ist übrigens ein Caddy 1.6tdi

Könnt ihr mir zu diesen Eckdaten Empfehlungen aussprechen damit ich mal Anhaltspunkte habe wonach ich suchen könnte?


Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit ;) und ein schönes Wochenende,

Markus
Benutzeravatar
Klapperschnecke
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 212
Registriert: 18.09.2013 18:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Lodgy dCi 110 Stepway 2016
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 5LS 2006
Wohnort: am Rande des Maifelds

Re: Neuling, keine Ahnung, sucht...

Beitrag von Klapperschnecke »

Hallo Markus,
herzlich willkommen hier im Forum! Platz für 5, großes Vorzelt und Aufbau alleine ist schonmal ne Herausforderung! Theoretisch kann man mit genug Kraft und Erfahrung einige von den großen Faltern auch alleine aufbauen, aber es ist doch recht mühsam, die ein oder andere helfende Hand wäre schon sinnvoll, darüber hinaus steigt auch die Gefahr etwas Kaputt zu machen, da einem nicht nur die Arme sondern auch die Augen fehlen! Im Prinzip fallen mir da nur Modelle von CampLet ein, leider bin ich da raus, aber da findet sich hier sicher ein Experte für CampLet! Die klassischen Rechts-Links Falter decken, bis auf den alleinigen Aufbau, eigentlich alle deine Anforderungen ab! Ein Deckel zum Transport von Fahrrädern ist nicht zwangsläufig notwendig, es gibt auch Gepäckgalerien für den Transport von Dachboxen oder Fahrradträgern bei den Faltern mit Abdeckplane! Du siehst also, aufgrund der Modellvielfalt gibt es manigfaltige Möglichkeiten, einzig dein Budget schliesst die neuesten Modelle aus, die aufgrund von Optimierungen des Gestänges einen Aufbau meist erleichtern! Klassische Rechts-Links Falter wären z.B. Modelle von Raclet,Trigano, Jamet oder auch SK Falter! Gruß, Patrick!
:prost2: Hakuna Matata :prost2: :lol Nachts ist kälter als draußen :lol
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Neuling, keine Ahnung, sucht...

Beitrag von Folkert »

Hallo Markus,
Patrick hat recht, der Camp-Let hat alles das, was Du möchtest, bis auf den 5. Schlafplatz. Da wird dann über kurz oder lang ein kleines Zelt nötig sein. Für das Geld bekommst Du gute gebrauchte Camp-Lets. Der Wagen läßt sich schnell, auch allein, aufbauen. Eine Küche ist serienmäßig dabei, die nicht einmal auf seinen Platz getragen werden muß, sondern nur seitlich gedreht wird. Die Küche ist praktisch das Heck des Wagens. Viele moderne Faltis haben ähnliche Vorzüge, die bekommst Du gebraucht aber nicht zu dem Preis.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Neuling, keine Ahnung, sucht...

Beitrag von KSF »

Hallo Markus,
da muß ich auch Patrick recht geben.
Für euch wäre der Links/Rechts-Falter der gute Weg.
Im Falter sind 2 große Betten, wir haben einen Trigano Chambord da sind die Betten 1,55x2m. Kleine Kinder könnten da auch Quer schlafen.
An sonst gibt es da noch unter den 2 Betten je ein Unterzelt mit 1,2x2m
Wenn die Kinder dann mal groß sind, wollen sie sowie im eigenen Wurfzelt schlafen.
Ich schaffe das Auf-und Abbauen alleine. Aber es kommt immer darauf an wie geschickt jemand ist.
mfg Klaus :klapper:
Raclet156
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 137
Registriert: 23.05.2011 17:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes S204 350 cdi
Camper/Falter/Zelt: Trigano Silver Premium 440
Wohnort: Oberfranken

Re: Neuling, keine Ahnung, sucht...

Beitrag von Raclet156 »

Es gibt bei den Rechts/ Links Faltern auch die Roadmaster die werden immer wieder gerne vergessen, diese haben auch eine Küche und große Betten ,einen festen Deckel und auf dem Deckel ist ein Gestell wo bis zu 4 Fahrräder transportiert werden können,oder eine BOX , der Deckel ist stabil nicht so GFK Zeug,s :camp1
Michl
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Neuling, keine Ahnung, sucht...

Beitrag von Niels$ »

Hallo Markus,

Ich kann mich da nur den bisherigen Meinungen anschließen und etwas ergänzen.
Aus heutiger Sicht würde ich (nicht meine Frau) auch lieber einen Camplet o.ä. haben, als einen großen Rechts-/Links-Falter. Zwar kann ich theoretisch unseren SK alleine aufbauen, nur der Abbau der Gepäckrehling benötigt mindestens 2 Personen. Aber das ganze ist gerade bei Faltern stark von der Körpergröße abhängig. Mit meinen knapp 2m kann ich viele Dinge besser erreichen und greife an optimaleren Hebeln, als 1,70m-Personen. Bei schlechtem Wetter hat das große Vorzelt zweifelsohne seinen Charme, aber an solchen Tagen schauen wir uns lieber etwas Indoor an, als das wir das Vorzelt hüten. Nett ist da natürlich auch, die Fahrräder unterstellen zu können, aber da kann man auch eine extra Plane mitnehmen.
Und wie bereits angeschnitten kann man etwas größere Kinder wunderbar in ein kleines Extra-Zelt 'auslagern'. Das finden die in der Regel cool.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
DerausSpenge
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 201
Registriert: 29.07.2006 17:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Rover Mini Cooper & Yeti TDI 4x4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Columbus + Koala + Venezia
Wohnort: 32139 Spenge

Re: Neuling, keine Ahnung, sucht...

Beitrag von DerausSpenge »

Hallo Markus

habe selber einen Cam plet Concorde , lässt sich alleine aufbauen und nen 5. Schlafplatz hast du mit der Gästkabine auch .

http://www.marktplaats.nl/a/caravans-en-kamperen/vouwwagens/m918033788-vouwwagen-camplet-concorde.html?c=8c285449651fa109c354bbabe740c1b&previousPage=lr

Gruss Peter
...manchmal haut die Realität der Hoffnung auf´s Maul.
Benutzeravatar
Bug73
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 10.04.2015 21:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy 1.6tdi dsg; Touran 1,4 tsi
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2016
Wohnort: Mettmann

Re: Neuling, keine Ahnung, sucht...

Beitrag von Bug73 »

Erstmal danke für die schnellen Antworten und vielen Tipps!

da werde ich mich mal in den kommenden Wochen umsehen und eventuell auch mal was anschauen.

Ist im Moment noch nicht akut, da dies Jahr Urlaub schon gebucht ist aber man will ja auch Zeit bei der Suche haben.

Schönes Wochenende,

Markus
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“