Planenbefestigung

Alles um den Anhänger: Achsen, Bremsen, Reifen, Zugvorrichtung, Beleuchtung, Korpus und Planen.
Benutzeravatar
Audidriver
Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2015 23:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi A6 4B C5 2.5 TDI
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cortina 1999
Wohnort: Backnang

Planenbefestigung

Beitrag von Audidriver »

Guten Abend alle zusammen,
ich bin neu hier und möchte mich gleich mal vorstellen. Ich heiße Philipp und bin 21 Jahre alt und von Beruf Sondermaschinenbauer. Ich habe mir vor kurzem einen schicken Raclet Cortina Bj. 99 zugelegt, der in einem sehr guten Zustand ist, da er vom Vorbesitzer sehr wenig benutzt wurde und die letzten 8 Jahre ohne Nutzung trocken gelagert wurde. Selbst der TÜVer hat gesagt als er unter den Falti schaute: "Ach hier ist ja alles neu gemacht, obwohl ich eigentlich nur die Bremsbacken neu gemacht habe :dhoch:

Natürlich haben ein paar wenige Sachen gelitten. Hier wollte ich mal zeigen wie ich die schon Teilweise kaputten Knöpfe für die Planenbefestigung getauscht habe gegen stabile Rundknöpfe, die man eigentlich vernieten sollte. Aber da im Blech eine 8mm Bohrung ist, habe ich eine relativ leichte für jeden umsetzbare Lösung mit Blindmuttern aus einem Gummi gefunden, die es bei Conrad gibt(https://www.conrad.de/ce/de/product/532 ... ggest=true) und die Rundknöpfe, für 6-8mm Expanderseile, gibt es bei fast jedem Anghängerzubehörshop. Ich hab natürlich gleich ein neues Expanderseil angebracht, da das alte schon kaputt war. Aufjedenfall hebt das bombenfest.

Alte Lösung(recht labil meines erachtens):
Bild

Teile für neue Lösung:
Bild

Bild

Gruß Philipp
Benutzeravatar
Klapperschnecke
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 212
Registriert: 18.09.2013 18:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Lodgy dCi 110 Stepway 2016
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 5LS 2006
Wohnort: am Rande des Maifelds

Re: Planenbefestigung

Beitrag von Klapperschnecke »

Willkommen hier im Forum Philip und herzlichen Glückwunsch zu deinem schönen Falter! Super Idee von dir mit der Befestigung , sieht deutlich stabiler aus, damit solltest du langfristig Ruhe haben, aber die nächste Reperatur oder Verbesserung kommt bestimmt, das ist ja das schöne an so nem Falter man hat immer was zu tun! Gruß Patrick
:prost2: Hakuna Matata :prost2: :lol Nachts ist kälter als draußen :lol
Famibue
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 105
Registriert: 04.07.2009 22:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family Onroad
Wohnort: Fleisbach/Hessen

Re: Planenbefestigung

Beitrag von Famibue »

Hallo zusammen,

gute Idee, das funktioniert auch bei Trigano mit den selben Planenknöpfen.
Beim Trigano sind es die Befestigungen an den Bettrahmen die oft kaputt gehen.
Damit man die Unterzelte einhängen kann sind diese grösseren Knöpfe besser geeignet.

Gruß Volker
Antworten

Zurück zu „Anhängertechnik“