Verhalten bei Gewitter

Hier landen alle Themen, die sich nicht in den anderen Foren einordnen lässt.
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Re: Bei Gewitter im Falter!

Beitrag von Roter Falter »

Hallo,

Also halten wir fest das beste ist das Zelt wenn möglich zu verlassen und sich in das Fahrzeug zu setzen und zu schauen dabei ausserhalb der Reichweite von Bäumen zu stehen.
Ganz wichtig Kabeltrommel rausziehen und nicht die Leitung leigen lassen falls vorhanden Antenne einfahren.
Hier mal ein passendes Bild vom letztem Falterurlaub, da hat es nachbars Satellitenschüssel durchgehauen und dei elektronic vom Wohnwagen war soweit ich das beurteilen konnte totalschaden.

War aber nicht der Blitz auf dem Foto, auch wenn es so aussieht war das Gewitter da noch relativ weit weg nach Licht 2 Sekunden also ca. 2 Kilometer.-

Gruß Martin

2606
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Bei Gewitter im Falter!

Beitrag von awh2cv »

Hallo Martin
Roter Falter hat geschrieben:War aber nicht der Blitz auf dem Foto, auch wenn es so aussieht war das Gewitter da noch relativ weit weg nach Licht 2 Sekunden also ca. 2 Kilometer.-
Ohne dich erschrecken zu wollen der Schall macht ca 333 m/s
Also 3s sind ein km bei dir waren es 666m bei 2s
also ganz schön nah (Wirkungskreis eines Blitz bis 500m)

aber du hast es ja überlebt

mit aufschreckenden Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Christiaan

Re: Bei Gewitter im Falter!

Beitrag von Christiaan »

2 Secunden zwischen Blitz und Donner sind aber kein 2 Km sondern ca. 600 Meter. Blitzt geht mit ein Geschwindigkeit von ca. 300 M/Sec (1000 Kmh, also ca. 3 Secunden zwischen Blitz und Donner sind ca. 1 Km. Wenn der Blitz ca. 3-4 Km entfernt ist sollte mann sich ein sicheres Unterkommen suchen. (Sanitärgebaüde oder PKW) In ein Normal Wohnwagen ist auch mann relatief sicher.

Christiaan
Christiaan

Re: Bei Gewitter im Falter!

Beitrag von Christiaan »

Der Axel war mir vor.


Christiaan
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Bei Gewitter im Falter!

Beitrag von Niels$ »

Oh man bin ich langsam beim Tippen :cry: Dabei habe ich mir so viel Mühe gegeben und lösche meinen Beitrag deshalb auch nicht weg :wink: :
Roter Falter hat geschrieben:Hier mal ein passendes Bild vom letztem Falterurlaub, da hat es nachbars Satellitenschüssel durchgehauen und dei elektronic vom Wohnwagen war soweit ich das beurteilen konnte totalschaden.
Diese sensible Elektronik immer :kopfschuettel: Die kann man aber auch schon mit der Aufladung durch das Laufen mit falschen Schuhen auf dem falschen Teppich kaputt bekommen, also das, was man sehr unangenehm und erschreckend, aber harmlos für den gesunden Menschen allgemein als einen "Schlag bekommen" bezeichnet. Um so billiger der Kram ist, um so leichter bekommt man ihn in der Regel kaputt, denn der Aufwand für den Wiki: ESD ESD-Schutz kostet Geld.

[Klugscheissermode]
Roter Falter hat geschrieben:War aber nicht der Blitz auf dem Foto, auch wenn es so aussieht war das Gewitter da noch relativ weit weg nach Licht 2 Sekunden also ca. 2 Kilometer.
Na, so weit war es denn gar nicht weg. Der Schall hat es nämlich dann doch nicht so eilig. Die vereinfachte Rechnung für den Hausgebrauch wird mit einer Wiki: Schallgeschwindigkeit Schallgeschwindigkeit von 300m/s durchgeführt, besser merken und etwas genauer aber für viele schwerer zu berechnen geht es mit 333m/s. Wenn es also 2 Sekunden nach dem Blitz donnert, dann ist das Gewitter ca. 1km weg. Genauer will es wohl auch keiner wissen :wink:
Auf die Distanz kann durch Nebenentladungen schon das eine oder andere elektronische Spielzeug kaputt gehen.
[/Klugscheissermode]

Also, bevor es in's Auto geht sollte Man(n) seine elektronischen Lieblinge im Auto verstauen :mrgreen:

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Bei Gewitter im Falter!

Beitrag von Jugger64 »

Hi Nils,
Niels$ hat geschrieben:Wenn es also 2 Sekunden nach dem Blitz donnert, dann ist das Gewitter ca. 1km weg. Genauer will es wohl auch keiner wissen :wink:
bei zwei Sekunden haben wir es, bei 20°C Lufttemperatur, tatsächlich mit 686 m zu tun, wenn wir die 2,286 µs (2,286 x 10-6) vernachlässigen, die das Licht für diese Strecke braucht. :wink:
Die Näherungswerte von 300 m/s oder auch 333 m/s ergeben sogar noch einen geringeren Abstand.
In diesem Fall auf einen Kilometer aufzurunden könnte gefährlich sein, zumal die Zeitmessung ja nur eine Schätzung ist. Sicherer wäre es auf 500 m abzurunden und die Flucht zu ergreifen.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Bei Gewitter im Falter!

Beitrag von awh2cv »

@Nils
Wenn schon [Klugscheiß] dann richtig
Niels$ hat geschrieben:333m/s. Wenn es also 2 Sekunden nach dem Blitz donnert, dann ist das Gewitter ca. 1km weg.
Die "2" ist ein fall für tante Edit sollte nach Adam Riese doch eher eine 3 sein.
Und nu richtig [Klugscheißmod]
Niels$ hat geschrieben:von 300m/s durchgeführt, besser merken und etwas genauer aber für viele schwerer zu berechnen geht es mit 333m/s.
Beide werte sind richtig und sind abhängig vom Luftdruck. Je höher der Druck des do schneller der Schall
d.h. in Erdnähe musste über 1234,8 km/h schaffen um die Schallmauer zu durchbrechen
Ein Flugzeug in 10000m höhe schaft das schon mit ca 1100 km/h[Klugscheißmod]
Jetzt sollt ich aber wieder was vernünftiges Arbeiten

mit korrigierten Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Bei Gewitter im Falter!

Beitrag von Niels$ »

:oops: Jetzt habe ich schon "so lange" dran getippt - warum habe ich die ganze Zeit nur mit 3 Sekunden gerechnet :kopfschuettel:
:cry: Na ja, ich war vermutlich durch die Linksuche etwas langsamer und vor allen Dingen abgelenkt 8)

Wer lesen (und dann am besten auch noch rechnen) kann ist wie immer mal wieder klar im Vorteil :lol:
[schild=13,1,000000,C0C0C0]Norbert und Armin haben natürlich Recht![/schild]
Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 26.06.2009 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Smilie wollte nicht, musste ihn erst treten
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Bei Gewitter im Falter!

Beitrag von Rollo »

Moin,
ist es wirklich soooooo wichtig zu wissen wann dich der Blitz trifft ?
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Bei Gewitter im Falter!

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Roland,
Rollo hat geschrieben:ist es wirklich soooooo wichtig zu wissen wann dich der Blitz trifft ?
versteh uns doch. Nahezu alle für´s Camping, insbesondere mit Faltern und Klappern, wirklich relevanten Themen sind im Forum nun durchgekaut. Da müssen wir dann schon mal auf vollkommen unwahrscheinliche Konstellationen ausweichen, damit wir überhaupt noch was zu posten haben. :D
Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass keiner von denen, die hier über Blitze diskutieren, jemals von einem solchen getroffen wird. :wink:

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Bei Gewitter im Falter!

Beitrag von Rollo »

Das will auch hoffen!!
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Bei Gewitter im Falter!

Beitrag von Per »

Jugger64 hat geschrieben:Hallo Martin,
Roter Falter hat geschrieben:Ich will ja keinen beunruhigen aber ein Falter ist kein Faradayischer Käfig ein Grund für uns sich nicht auf die höchste Düne zu stellen.
Die Abstände zwischen den Stangen sind zu groß , so das ein Blitz überspringen würde.-
grundsätzlich gebe ich dir recht, für einen klassischen, zu 100% wirksamen Faraday-Käfig ist die Maschengröße beim Falter zu groß.
Wenn du die nasse und damit leitende Zelthaut mitrechnest, geht es wieder in Ordnung. Beim Wohnwagen fehlt dagegen oft das Metall...
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
VolkerO
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 41
Registriert: 15.05.2009 00:37
Zugfahrzeug: Hyundai Santa Fe
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export Matic
Wohnort: Münsterland

Re: Bei Gewitter im Falter!

Beitrag von VolkerO »

Per hat geschrieben:Wenn du die nasse und damit leitende Zelthaut mitrechnest, geht es wieder in Ordnung. Beim Wohnwagen fehlt dagegen oft das Metall...
Jetzt habe ich mir den ganzen Thread durchgelesen und mir die ganze Zeit die Frage gestellt, wie sicher man in einem Klappwohnwagen ist wenn es gewittert. Bei meinem Rapido Export ist die Außenhaut ja komplett aus Aluminium und Aluminium leitet Strom.

Also hab ich doch hier einen faradayischen Käfig, oder ???

Wie sicher ist denn dann die Gasflasche in der Deichselbox? Die steht ja auf Metall und der Rahmen würde den Strom ableiten???

Grüße,
Volker
Benutzeravatar
Lexi
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 51
Registriert: 17.05.2007 14:37
Zugfahrzeug: Dacia Logan MCV Kombi 2008
Camper/Falter/Zelt: Esterel CC31 1983
Wohnort: Heinsberg

Re: Bei Gewitter im Falter!

Beitrag von Lexi »

Das würde mich jetzt auch interessieren, aber beim esterel :D da ist das Dach ja nicht aus Metall.
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Bei Gewitter im Falter!

Beitrag von Rollo »

Lexi hat geschrieben:Das würde mich jetzt auch interessieren, aber beim esterel :D da ist das Dach ja nicht aus Metall.
Moin,
da bist Du so sicher wie im Zelt.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Antworten

Zurück zu „Dies & Das“