Ergänzung:(Hier muss ich nachtragen, dass der Kunststoff-Griff auf dem Bremshebel hochgerutscht war. Nachdem ich ihn wieder in seine Ausgangslage gebracht habe, klappt das schon besser. Aber auch das sollte nicht passieren.)Niels$ hat geschrieben:Das Lösen der Bremse ist etwas schwierig, da der Sperrknopf sehr weit eingedrückt werden muss.
Ergänzung: Inzwischen habe ich herausgefunden, wie man die Kupplung mit der Hand auslöst, so dass ich da keinen zusätzlichen Kram mehr brauche. (Hebel hochziehen und hinter die Kugelaufnahme greifen und die dortige Platte nach vorne ziehen)
Ergänzung: Nach den ersten Nächten im Falter kann ich hier hinzufügen, dass der Schlafkomfort wirklich gut ist. Allerdings haben wir bei Außentemperaturen unter 10°C feststellen müssen, dass der Falter kühler ist, als der Holtkamper. Das kommt aus meiner Sicht hauptsächlich daher, dass die Schlafkabinen größer sind und Fenster haben. Was also im echten Sommer ein großer Vorteil ist, ist im nordischen Sommer eher von Nachteil. Wie immer hat die Medaille 2 Seiten.
gestrichen: Dies hoffen wir jetzt mit einem atmungsaktiven Dach sowie einem Vorzelthimmel erledigt zu haben.
Ergänzung: Natürlich schwitzte der SK-Falter bei unserer ersten Ausfahrt mit 6 Personen und recht kühlen Nächten auch, aber das Schwitzwasser blieb an der Decke und tropfte nicht herunter.
Ergänzung: Holtkamper näht Anschlussreißverschlüsse nicht bis an ihr Ende fest, was das Einfädeln leichter macht. Doch dadurch entstehen hier potentielle Schadstellen, da die Last am Beginn der Naht recht groß ist. Der SK-Falter hat hier an anderen Stellen Probleme. So sind die Nähte des Hauptzeltes um die Stangendurchführungen massiv unter Spannung.
Ergänzung:
10. erste Praxiserfahrungen
Auf unserer ersten richtigen Fahrt kamen wir in eine Gegend mit recht vielen Wespen. Mann konnte noch nicht von einer Plage sprechen, aber es waren schon ein par mehr. Und hier zeigte sich, dass die voll auf das schicke Rot unseres Falters flogen. Durch den First am Vorzelt, den der Holtkamper nicht hat, müssen hier natürlich noch einmal die Stangen nach außen. An den Durchführungen kamen die Tierchen prima in unser Zelt. Sie schwirren an der Zeltwand entlang, können nach oben durch den First nicht weg und kommen so automatisch an einem Loch vorbei. Das ist aber nun mal so beim Campen!
Ergänzung:
11. Wunschliste
Wie bereits unten diskutiert wären Gasdruckstützen oder ein anderer Stützmechanismus an den Staukästen wünschenswert. Unsere beiden Kinder ( 2&6 Jahre) haben schon kräftig geweint, weil sie Ihre Finger mal wieder überall reinhalten mussten. Das war beim Holtkamper weniger schmerzhaft, weil die Deckel einfach leichter waren.
Neue Anhänger sollten aus meiner Sicht heute mit 13-poligen Stecker ausgeliefert werden.
Ich hätte die zusätzlichen losen Firststützen fest an der linken Firststange befestigt. So war es beim Holtkamper auch, die wurden dann an den linken senkrechten Stützen befestigt und beim Aufbau oben eingehängt.
Beim Beladen der Staukästen habe ich mich auf dem Radkasten aufgestützt. Uuups, war die Abdeckung weich. Da könnte gerne etwas stärkeres Material zum Einsatz kommen.
Niels