einfacher Klappenhalter für Staukästen

Der Platz für alle Eigenkonstruktionen in und am Klapper oder Falter. "Zum Nachbau empfohlen" ;)
Rabo
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 79
Registriert: 02.03.2007 07:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: 1.Trigano Chambord 2. Comanche Montana 3. Combi-Camp Valley
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: einfacher Klappenhalter für Staukästen

Beitrag von Rabo »

Ich weiss überhaupt nicht, warum ihr das Rad neu erfinden müsst??? Guckt mal hier: http://www.campinganzeigen.de/zeltcaravaninfo/modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&tid=2720#pid

um die mittlere Klappe mit anheben zu können, reichen zwei Riegelchen, welches man an die rechte und linke Klappe schraubt und schon kann man bei Bedarf eine, zwei oder drei Klappen auf einmal heben.
Rabo
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: einfacher Klappenhalter für Staukästen

Beitrag von Niels$ »

Jo Rabo,

Das ist kein Problem. Den Beitrag kenne ich. Mich hat es nur hier gestört, dass die Stütze in den Kasten "sticht" und ich einen Freiraum lassen muss, damit es "klappt". Im Moment geht es aber um den Frontkasten, da ist nix daneben und auch kein "Fleisch" um den Halter zu befestigen.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Rabo
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 79
Registriert: 02.03.2007 07:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: 1.Trigano Chambord 2. Comanche Montana 3. Combi-Camp Valley
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: einfacher Klappenhalter für Staukästen

Beitrag von Rabo »

Musst Du nicht, man kann den Halter im geschlossenen Zustand des Staukastens am Deckel anlegen und mit der Hand beim Öfnnen so führen, das er einhakt und den Deckel hält.
Wenn ich das richtig gesehen hab, war bei den Chambords rechts und links auch kein "Fleisch"...dann muss man sich welches schaffen :wink: das ging da ja auch.
Rabo
Zuletzt geändert von Rabo am 20.07.2009 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Paradiso6420
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 16.07.2009 15:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Blaustein/Baden-Württemberg

Re: einfacher Klappenhalter für Staukästen

Beitrag von Paradiso6420 »

@ niels: ich seh schon wir verstehen uns :lol:

soweit ich mich erinnere geht das beim bugstaukasten gar nicht, weil da ja gar nix ist wo man auch nur das kantholz anschlagen könnte? oder irre ich mich?
einzige möglichkeit wäre eine trennwand zwischen steiten- und bugstaukasten einzuziehen und alles daran zu befestigen, aber da verliert man halt auch wieder ne menge platz.

@skc1: wie sind eure erfahrungen mit diesem problem? gibt es von euch evtl. schon eine lösung?
Zuletzt geändert von Paradiso6420 am 20.07.2009 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Schwabenland
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: einfacher Klappenhalter für Staukästen

Beitrag von Niels$ »

Eigentlich dachte ich gestern, ich hätte die Lösung, aber nur bis heute :?
Heute hatten wir gutes Wetter und ich hatte auch noch Zeit. Also habe ich mal aufgeklappt und festgestellt, dass da noch weniger Fleisch ist, als ich in meinen Gedankenmodell vorausgesetzt hatte. Aber hier erst einmal 2 Fotos:
2715 2716

Ich hatte 2 Ansätze:
1. Von der Seite schräg nach oben einen Glasfieberstab fixieren, der schräg nach unten gebogen ungenutzt unter der umgebördelten Kante geklemmt werden kann und genutzt entweder schräg nach oben gebogen am Deckel angehakt wird oder nur gerade lose dahinter steht. Leider ist der Deckel zu schwer oder man müsste einen recht massiven Stab verwenden, der sich dann schwer biegen ließe und eine entsprechend kräftige Befestigung benötigen würde.
2. Als ich gestern an einem Fahrradgeschäft vorbei fuhr, hatte ich noch eine Idee und musste auf dem Heimweg gleich mal im Laden schauen. Wenn man einen Seitenständer kauft, könnte man diesen umgekehrt befestigen und nach dem Aufklappen des Deckels diesen als Stütze ausklappen und den Deckel anlehnen. Dazu eignen sich besonders die Hinterbauständer. Der von mir als beste Lösung erachtete Ständer kostet 10,-€. Doch auch hier fehlt mir die Befestigung. Ich müsste das Blech durchbohren und das muss nicht sein - zumindest nicht, bis ich mir 110% sicher bin, dass dies die optimale Lösung ist. Dazu wäre aus meiner Sicht die einzige Alternative, zwischen den beiden U-Profilen, die links & rechts im Staukasten sind, ein Brett unterhalb der Kante einzubauen, an welches der Ständer kommt.
In beiden Fällen ist der Schutz vor dem Überschlagen im fotografierten Zustand noch nicht "eingebaut".

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Rabo
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 79
Registriert: 02.03.2007 07:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: 1.Trigano Chambord 2. Comanche Montana 3. Combi-Camp Valley
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: einfacher Klappenhalter für Staukästen

Beitrag von Rabo »

http://www.campinganzeigen.de/zeltcaravaninfo/modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&tid=2783
Rabo
Zuletzt geändert von Rabo am 22.07.2009 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: einfacher Klappenhalter für Staukästen

Beitrag von Niels$ »

Offtopic:
[quote="Rabo"]http://www.campinganzeigen.de/zeltcaravaninfo/modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&tid=2783
Rabo[/quote]
Ich bin da etwas irritiert :shock: Was wird denn hier nun gespielt? Am 16.07. habe ich geschrieben:[quote="Niels$"][quote="skc56751"]Wenn Das Zelt hinten abgespannt ist, kann die Klappe auch nicht umklappen.[/quote]Klar, aber wer spannt zum Packen vor dem Urlaub schon den Falter ab? Da holt man nicht mal das gereffte Tuch runter. Gegen das Umschlagen würde ein Fangband helfen, welches aber auch wieder irgendwie im Weg wäre.[/quote]

Nun bekomme ich den Hinweis, dass Rainer die Idee zum 22.07. umgesetzt hat.... und gleich noch meine Einwände gegen diese Lösung mit übernommen hat. Prinzipiell freue ich mich, dass Kundenanregungen übernommen wurden, dass ist jetzt ja schon das 2. Mal (klicke & vergleiche). Ein Hinweis an der Ursprungsquelle wäre aber nicht schlecht.

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 23.07.2009 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Off Toppic gesetzt
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Rabo
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 79
Registriert: 02.03.2007 07:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: 1.Trigano Chambord 2. Comanche Montana 3. Combi-Camp Valley
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: einfacher Klappenhalter für Staukästen

Beitrag von Rabo »

Ein Hinweis an der Ursprungsquelle wäre aber nicht schlecht.

Warum? Du hast weder ein Patentschreiben, noch sind solche Beiträge urheberrechtlich geschützt, halt doch einfach die Füsse still. Manchmal nervt diese ewige Besserwisserei und jetzt kannst Du auf mich einschlagen, ist mir völlig egal, weil das jetzt mein letzter Beitrag hier war. Es geht doch nichts über eine ausgewachsene Profilneurose, schönen Tag noch.
Rabo
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: einfacher Klappenhalter für Staukästen

Beitrag von Niels$ »

Offtopic:
:? Schade Rabo,

Da habe ich wohl etwas impulsiv geantwortet und Du zwischen den Zeilen noch etwas gelesen, was da nicht stand.
Es ging mir lediglich darum, dass ein Hinweis hier förderlich gewesen wäre, da diese Option somit realisiert ist und ihren Zweck erfüllt. Mit dem Schloss kann ich es noch verstehen, dass es hier nicht gepostet wurde, dann hätte es unter Umständen den Vorfurf gegeben, dass SK hier Werbung macht. Ich hätte mich zwar eher gefreut, dass eine "amtliche" Bezugsquelle bekannt wäre, aber ok, für Rainer ist es nicht leicht, hier im Forum zu posten. Um so mehr freue ich mich eigentlich über jede Teilnahme von ihm, auch wenn ich ihm seine Aussagen gerne mal umdrehe 8)

So, jetzt aber Back to Toppic
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Christiaan

Re: einfacher Klappenhalter für Staukästen

Beitrag von Christiaan »

paradiso6420 hat geschrieben:hallo zusammen

ich hab auch ein problem mit meinen staukästen: der deckel vom bugstaukaten (beim sk-falter 12) ist nur an 3 plastik-scharnieren (sind es überhaupt scharniere oder nur plastikteile als gelenk?) befestigt. mir ist der deckel auch schon mal nach hinten übergekippt und fast kaputt gegangen.
Oh Mensch, gibt es diese Sch..ß Plasticscharniere noch immer, wie kann mann so blöd sein die zu verwenden. Die sind bei viele Esterels auch verwendet worden und brechen auch öffters mal ab oder durch.
Ist wohl ein billig Lösung von die Hersteller da ja alles so wenig möglich Geld kossten soll damit die so viel wie möglich verdienen.
Warum nicht etwas besseren Material verwenden wie Alu oder Küpfer Scharniere? Aber ne geht ja auch wieder nicht, dann wird der Wagen ja wieder um 500 Gram schwerer. :)

Christiaan
Paradiso6420
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 16.07.2009 15:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Blaustein/Baden-Württemberg

Re: einfacher Klappenhalter für Staukästen

Beitrag von Paradiso6420 »

ja ja die plastikscharniere...

naja, kann das leider nicht mehr ändern, darum ist es mir ja auch so wichtig eine gute lösung für das problem zu finden.

@rabo: danke für den beitrag, finde diese lösung nicht schlecht, zwar nicht die eleganteste, aber wir fahren ja auch zum camping!

denke mal das wir das bei unserem falter so machen werden unn wenn es doch mal irgendwann eine andere lösung wird, ist diese auch wieder schnell abgebaut.

:camp1 :camp1 :camp1
Grüße aus dem Schwabenland
Antworten

Zurück zu „Kreativ-Ecke“