teenie mag campen nicht

Hier landen alle Themen, die sich nicht in den anderen Foren einordnen lässt.
Berni

Beitrag von Berni »

Ich denke es ist normal, dass die lieben Kinderlein ab einem bestimmten Alter einfach nicht mehr mit den Eltern in den Urlaub fahren wollen, egal ob das jetzt Camping ist oder die Reise ans Mittelmeer. :)
Fetsch
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 16.07.2008 15:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra F Autogas
Camper/Falter/Zelt: Novel Vocatour Bj. 1980 und Novel Vocatour Bj. 1983
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fetsch »

Bei unseren Kids gab's kein Gemaule, nur die Abnabelung und das zeitweise wieder "andocken".
Unsere große Tochter (jetzt 26) ist mit 13 zu den Pfadis gegangen und von dann an mit der Gruppe verreist. Später - so mit 17 - 19 ist sie mit ihrem Freund zusammen mit uns in den Urlaub gefahren - ganz freiwillig. Jetzt besucht sie uns ab und an auch noch im Urlaub in Spanien.
Unser Sohn hat 2 Jahre lang Feriencamps besucht, dann wollte er unbedingt mit 12 Jahren wieder mitkommen. Dabei blieb es, bis er 17 wurde, danach hat nur der nicht gleichzeitig liegende Urlaub ihn davon abgehalten. Er hat auf dem Campingplatz immer wieder die Freunde aus dem Vorjahr wieder getroffen, und das fand er klasse.

Unsere 6-Jährige hat ja noch nicht die Wahl, aber sie will immer wieder zum Campen, und unseren Stammplatz in Spanien bezeichnet sie schon als ihr zweites Zuhause.

Ich glaube, es liegt auch daran wieviel Freiheiten man den Kids so läßt (oder wie lang die Leine ist ...). Und wie selbständig man sie werden läßt, bzw. man darauf hinarbeitet, daß sie es weden. Besonders im Urlaub. Anscheinend haben wir für die Unseren da den richtigen Weg gefunden.

Gruß,
fetsch
Muckel
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 198
Registriert: 15.02.2008 09:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Evasion
Camper/Falter/Zelt: Esterel T39 TopVolume
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Muckel »

Hallo,
apropo : Lange Leine !
Meine Tochter (jetzt 26) ist damals als Vierjährige beim Aufbauen unseres Hängers in Italien verschwunden . Wir haben sie dann `ne Stunde gesucht und mein damals elfjähriger Sohn fand sie auf dem Spielplatz !
Ihr Kommentar damals war :" Ei , ich weiß doch wo der Spielplatz ist !!!
Schließlich waren wir ja im Jahr zuvor schon mal da ! :lol:
Seit dieser Zeit , war das einzige Verbot : NICHT VOM PLATZ !!!
Und bitte hin und wieder mal melden.
Als sie dann so mit 16 Jahren fragte , wie lange sie denn abends wegbleiben dürfe ( Immer noch auf dem gleichen Platz ) ,und ich nur grinste , sagte sie : Ich weiß , nicht vom Platz und morgen früh mal melden .
So hatten wir tagsüber Ruhe (denn sie mußte ja schlafen ) und sie ihren Spaß mit ihrer Clique !
PS. Natürlich war ich mal nachts heimlich am Strand um zu gucken das da kein Blödsinn gemacht wird , aber sie saßen alle zusammen mit der Gitarre und sangen und lachten !
Vertrauen ist halt `ne prima Sache !!!!
Übrigens fährt sie heute mit ihrem Freund wieder mit uns ( Im eigenem Wohnwagen!)
LG Birgit
Fetsch
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 16.07.2008 15:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra F Autogas
Camper/Falter/Zelt: Novel Vocatour Bj. 1980 und Novel Vocatour Bj. 1983
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fetsch »

Genau so! Find ich klasse!

Unsere Tochter hatte im "kritischen Alter" ja schon ihren Freund dabei, da mußten wir uns keine Sorgen machen, die haben sich dann abends auch mal das Auto geliehen und wir haben ihnen ein eigenes Hauszelt aufgestellt. Bei ihr weiß ich sowieso: Wenn ich nichts von ihr höre, ist alles o.k.

Unser Sohn durfte - als er so 15 war - auch sehr spät zum Wohnwagen zurückkommen und sich dabei nachts auf und um den Campingplatz herum bewegen. Die waren eh immer mit der ganzen Clique unterwegs und haben auf die Mädels aufgepaßt, die dabei waren, und sie haben sie, wenn die nicht so lange aufbleiben durften, bis zur Parzelle zurückgebracht. Das hat allen Eltern gut gefallen.

Nur einmal, da wurde mir doch etwas mulmig zumute:
Wenn ich nachts zwischendurch mal aufwachte, habe ich immer einen Blick auf sein Bett geworfen und konnte dann beruhigt weiterschlafen, weil er da war. Dann, eines Morgens so gegen 6:00, war das Bett leer. Das war nun wirklich nicht üblich. Tausend Gedanken schossen mir durch den Kopf, ich habe meine Tochter und ihren Freund geweckt, wir haben die Jugendlichen auf den Nachbarparzellen in ihren Zelten geweckt (die waren begeistert um die Uhrzeit ...) - keiner wußte wo mein Sohn sein könnte. Dann haben wir uns auf die Suche gemacht, der Wachdienst hat auch mitgesucht.

Ich habe ihn gefunden. Er war auf dem Spielplatz vor dem Supermarkt - da kommt man ja auch sofort drauf bei einem 15-Jährigen ... Er saß auf der Schaukel, links ein Mädel an der Hand, rechts ein Mädel an der Hand. Ich habe in der Situation vorerst auf das Donnerwetter verzichtet. Dann hat sich auch alles aufgeklärt: Sie waren in der Nacht alle wieder am Strand gewesen, wie fast immer. Irgendwann wollte meine Sohn noch ein bißchen Sterne gucken und hat sich auf die Tuchbespannung des Katamarans der Segelschule gelegt - da ist er dann auch eingepennt. Und dann hat er sich gedacht, wenn's schon so "spät" morgens ist, überrascht er uns, und holt zum Frühstück schon Brötchen. Er mußte aber noch warten, bis der Supermarkt aufmacht ...

Auch unsere Kleine bewegt sich schon lange frei auf dem Platz (tagsüber natürlich), sie muß nur sagen, wohin sie radelt und kurz vorbeikommen, wenn sie noch woanders hin will. Und - wenn sie sich nicht gerade woanders selbst einlädt - zum Essen da sein. Das hat sich bewährt.

Das alles geht aber wirklich nur auf einem Campingplatz. In einer Hotelanlage könnte ich mir so etwas nicht vorstellen, ich glaube, da hätte ich keine ruhige Minute, bzw. würde das auch gar nicht erst nicht erlauben. Nach wie vor, nach all den Jahren, finde ich Campingurlaub einfach ideal mit Kindern und Jugendlichen. Wir bleiben dabei!

Gruß,
fetsch
Benutzeravatar
Avopmap
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 42
Registriert: 23.06.2008 20:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Polo 6N1 1997
Camper/Falter/Zelt: Heinemann Z4016
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Avopmap »

Als Vertreter der jüngeren Generation kann ich nur sagen: Wenn die Kinder (bzw.: Jugendlichen) kein Bock mehr haben, dann bringt euch das als Eltern noch weniger, die quengelnden Kinder mitzunehmen. Denn sie werden es 4 Urlaubswochen raushängen lassen das se kein Bock haben. Kein Urlaub für die Eltern, und auch kein Urlaub für die Kinder. Und je mehr man zwingt, desto mehr werden sie bockig.

Ich bin mit meinen Eltern damals auch campen gewesen, mit Wohnwagen. Das hat mir immer Spaß gemacht, dann sind wir irgendwann auf Flugreisen umgestiegen, meist mit anderen Familien zusammen. Das ging auch noch bis 15 / 16 Jahren. Ab dem 15. Lebensjahr wurde ich dann aber GEFRAGT, ob ich mit möchte oder was anderes möchte... ab da bin ich dann auf Jugendfreizeiten nach Spanien/Südfrankreich gefahren (Campen...) und vielleicht noch einmal im Jahr für ne Woche in den Osterferien mit den Eltern zusammen in den Urlaub gefahren. Weil auf Eltern hatte ich da irgendwie dann auch kein Bock mehr *g*. Von den Kosten kann ich dazu jetzt nicht groß was sagen, ich denke viel tut sich da dann nicht.
Fetsch
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 16.07.2008 15:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra F Autogas
Camper/Falter/Zelt: Novel Vocatour Bj. 1980 und Novel Vocatour Bj. 1983
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fetsch »

Stimmt!

Solange der gemeinsame Urlaub den Kindern oder Jugendlichen Spaß macht, geht's auch den Eltern gut.
(Ist aber auch zu hause ähnlich ...)

Meine Große kommt immer noch gern mit auf Kurztrips nach London (mit dem Flieger). Wenn es sich mit dem Studium vereinbaren läßt ...
Und wenn Sie mit Gleichaltrigen unterwegs ist, machen die auch nicht immer alles zusammen, je nach Interessenlage.
Mein Sohn würde gern mitkommen, kann aber nicht kurzfristig Urlaub nehmen.
Und die Kleine hat daran auch schon Freude gefunden.

Ist sicher auch eine Frage der Einstellung, wie man aufeinander eingeht und welche Kompromisse man zu machen bereit ist.

Gruß,
fetsch
Dehlerbully
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 09.07.2008 15:02
Zugfahrzeug: VW T 4 Multivan Classic Aut.
Camper/Falter/Zelt: Jamet Canyon EZ 06/1989
Wohnort: Köln

Beitrag von Dehlerbully »

macht mir keine angst :)

hoffe das es meinen kid´s gefällt !
Benutzeravatar
Sonnenbrand
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 70
Registriert: 25.02.2007 13:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 2,0 TDI 4x4 2010
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2004
Wohnort: Südostsaarland

Beitrag von Sonnenbrand »

Bin auch mal sehr gespannt;wir haben ja vorerst mal noch keine Kinder,aber nehmen jetzt für die Hälfte unseres Urlaubes (also die erste Woche) meinen Neffen mit.Komplett geht nicht,weil er dann wieder Schule hat.
Er ist 9 und war noch nie auf einem Campingplatz,hat nur vor 2 Wochen eine Nacht bei uns im Garten gezeltet,und das hat ihm gut gefallen.Er freut sich auch schon auf den Urlaub.
Ist für mich irgendwie schon ein bißchen ein komisches Gefühl,wir haben ja dann die Verantwortung...hoffentlich mache ich auch alles richtig,und es macht ihm Spaß.Aber wenn ich immer die ganzen Kinder auf den Campingplätzen so sehe,kann ich mir nicht vorstellen,dass das nichts für ihn ist...
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonny2002 »

sonnenbrand hat geschrieben:Bin auch mal sehr gespannt;wir haben ja vorerst mal noch keine Kinder,aber nehmen jetzt für die Hälfte unseres Urlaubes (also die erste Woche) meinen Neffen mit.Komplett geht nicht,weil er dann wieder Schule hat.
Er ist 9 und war noch nie auf einem Campingplatz,hat nur vor 2 Wochen eine Nacht bei uns im Garten gezeltet,und das hat ihm gut gefallen.Er freut sich auch schon auf den Urlaub.
Ist für mich irgendwie schon ein bißchen ein komisches Gefühl,wir haben ja dann die Verantwortung...hoffentlich mache ich auch alles richtig,und es macht ihm Spaß.Aber wenn ich immer die ganzen Kinder auf den Campingplätzen so sehe,kann ich mir nicht vorstellen,dass das nichts für ihn ist...
...ein wenig in die Jugendzeit versetzen und dann klappt das auch schon mit dem Neffen. :roll:

Viel frische Luft, ein wenig Nachtwanderung, etwas vom Lagerfeuer und tolle Geschichten werden einen neunjährigen wohl voll begeistern. :lol:
Camping4live
Beiträge: 4
Registriert: 11.06.2008 16:20
Zugfahrzeug: Fiat Scudo
Camper/Falter/Zelt: Camplet Concorde
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Camping4live »

Hallo Ihr,

Ich bin der Sohn von Schnatterinchen und Petrov2000.

Also erst mal muss ich sagen, dass ich Campen allgemein Klasse finde. Ich finde es toll draußen zu sein mit einem Zelt oder so und ich brauche kein Fernseher oder Internet, dass schaffe ich auch mal ohne.

Ich verstehe nicht wieso eure Kinder nicht mitgehen. Ich werde am Montag 16 und habe immer noch voll viel Spaß am Campen.

Ich habe natürlich auch meine eigenen kleinen Dinge, wie z.B. eigenes Zelt bei längerem Urlaub, abends länger Ausgang, aber ich finde Campen toll. Wir nehmen immer unsere Fahrräder mit und ich bin begeisterter Mountainbiker und fahre auch in einem Club. So habe ich tagsüber Riesenfreude daran die Gegend zu erkundigen und abends z.B. Freunde suchen oder einfach bei meinen Eltern sitzen und reden. Campen hat schon große Vorteile gegen über einem Hotel .

1.) Man kann Streiche spielen *unschuldig guck*
2.) Es gibt keine bestimmte Zeit, wo man leise sein muss (natürlich gibt es die bloß ist die frage wie man sich dran hält ;))
3.) Campen macht mehr Spaß, weil man draußen ist, und Freunde leichter findet usw.

Also ich kann eure Söhne und Töchter wirklich nicht verstehen. Meine Eltern haben mir auch angeboten wenn wir z.B. eine Woche in den Herbstferien weg sind einen Freund oder eine Freundinn mit zunehmen. Aber es macht auch ohne Spaß.

Zum Thema Mädchen und Schminken kann ich nur sagen, ich habe im Urlaub auch Mädchen kennen gelernt, die sich nicht geschminkt haben und trotzdem Klasse aussahen und die auch gesagt haben das es eh nichts bringt ;).

Naja vielleicht bekommt ihr ja noch die/den eine/n dazu mitzukommen, weil Urlaub mit der Familie mehr ;paß macht, als alleine zu sein ;)

Mfg Nico
Ich bin der große Sohn von Petrov2000 & Schnatterinchen
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonny2002 »

na das ist doch mal ein toller Bericht von einem der auszog gleichaltrigen das campen schmackhaft beizubringen. :!: :lol:
Benutzeravatar
MeatLoafDC
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 131
Registriert: 26.02.2008 18:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Caravelle TDI 4Motion DSG LR 2014
Camper/Falter/Zelt: Fendt Diamant 510 TF 1996
Wohnort: Spenge
Kontaktdaten:

Beitrag von MeatLoafDC »

Ein Hallo in die Runde,

mit 16 bin ich das letzte mal mit meinen Eltern in den Urlaub gefahren, in den Bayrischen Wald, meine Eltern zum wandern, ich zum mountainbiken. Zusammen gefahren sind wir auch nur weil wir das gleiche Ziel hatten. Im Jahr davor war ich mit einer Jugendgruppe in Italien, das war allerdings nicht so mein Fall. Mein kleiner Bruder fährt alleine in den Urlaub seit er 13 ist, die ersten Jahre mit Jugendgruppen, danach auf Jugendcampingplätze.
Entscheidend ist, dass weder mein Bruder noch ich genörgelt haben sondern uns, als wir keine Lust mehr auf Urlaub mit unseren Eltern hatten, selbst was organisiert haben wie wir recht günstig in den Urlaub kommen.

Wenn der Nachwuchs keine Lust mehr auf Urlaub mit den Eltern hat sollte man das erstmal so akzeptieren und die Kinder nicht zwingen mit in den Urlaub zu kommen. Je nach Kind kann ich aber auch verstehen, dass man sie nicht 3 Wochen oder länger alleine zu Hause lassen will. In diesem Fall sollte man gemeinsam nach Alternativen suchen. Wäre eine Jugendgruppe der bessere Urlaub? Will und kann der Nachwuchs für die Zeit bei Verwandten / Freunden bleiben? Oder würde es schon reichen ihnen mehr Freiheiten zu lassen: Nicht zwingend das gleiche Tagesprogramm, ausschlafen, Abends lange wegbleiben usw.

Wirklich wichtig ist vor allem, dass man redet damit man weiss was die Teenies wollen, häufig wissen die das selbst nicht und so kann so ein Gespräch im optimalen Fall sogar die Einstellung der Kids zum Urlaub verändern ohne, dass man ihnen irgendwas eingeredet hat.

Zum Thema schminken: Ich war grad auf'm M'era Luna (www.meraluna.de). In einem kleinen Zelt ohne fliessendem Wasser zu leben und ein perfektes Styling müssen sich in keinster Form widersprechen.

Gruß David
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo Nico,

willkommen im Forum, wirklich schöner Beitrag :!:

Viel Spaß beim campen, mountainbiken und überhaupt, wünscht dir Rod. ;)
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Antworten

Zurück zu „Dies & Das“