Deichselkasten-Hochstellstütze

Der Platz für alle Eigenkonstruktionen in und am Klapper oder Falter. "Zum Nachbau empfohlen" ;)
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Deichselkasten-Hochstellstütze

Beitrag von awh2cv »

Tja Norbert
Shit häppens
aber Klaus hat recht
eine Produktion wird wohl nicht rentieren
selbermachen ist Trumpf

mit produktiven Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Deichselkasten-Hochstellstütze

Beitrag von KSF »

Hallo Armin,

oder man kennt jemand, wo sowas machen kann. :P

mfg Klaus :klappi:
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Deichselkasten-Hochstellstütze

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Klaus, hallo Armin,

tja, das scheint dann wohl so zu sein, dass sich automatisierte Fertigungsmethoden bei kleinen Stückzahlen nicht rentieren und die gute deutsche Handarbeit einfach zu teuer ist.
Mit den Stückzahlen brauchen wir den Chinesen gar nicht erst kommen. :lol: Die lachen uns auch aus.
Was hilfts, dann bleibt nur noch selber machen oder doch zum Schlosser um die Ecke gehen. Zumindest die Konstruktionszeichnung ist ja schon mal vorhanden.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Deichselkasten-Hochstellstütze

Beitrag von Niels$ »

Allerdings hat mich der Preis jetzt nicht schockiert, sondern für eine Einzelanfertigung eher positiv überrascht.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Deichselkasten-Hochstellstütze

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Niels,
Niels$ hat geschrieben:Allerdings hat mich der Preis jetzt nicht schockiert, sondern für eine Einzelanfertigung eher positiv überrascht.
das waren die Preise für ein einzelnes Teil des Aufstellers, die angegebenen Beträge musst du also erst mal verdoppeln, damit ein Aufsteller draus werden kann. Biegen und nieten hättest du auch noch selber machen müssen.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Deichselkasten-Hochstellstütze

Beitrag von Niels$ »

Jugger64 hat geschrieben:das waren die Preise für ein einzelnes Teil des Aufstellers, die angegebenen Beträge musst du also erst mal verdoppeln, damit ein Aufsteller draus werden kann.
OK, das habe ich nicht gesehen.
Jugger64 hat geschrieben:Biegen und nieten hättest du auch noch selber machen müssen.
Na ja, da hätte ich wieder keine Probleme mit.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Sierra
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 76
Registriert: 01.10.2008 18:38
Zugfahrzeug: 4-rädrig
Camper/Falter/Zelt: 2-rädrig
Wohnort: Deutschland

Re: Deichselkasten-Hochstellstütze

Beitrag von Sierra »

Also ehrlich, wenn ich die Antworten auf das wirklich nicht schlechte Angebot von KSF lese, dann wundere ich mich schon ein wenig. Da werden Tausende von Teuros ausgegeben für einen Falter und dann scheitert's an 15 Euro und ein bißchen basteln? :roll:

Gruß
Michael
Rabo
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 79
Registriert: 02.03.2007 07:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: 1.Trigano Chambord 2. Comanche Montana 3. Combi-Camp Valley
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Deichselkasten-Hochstellstütze

Beitrag von Rabo »

das waren die Preise für ein einzelnes Teil des Aufstellers, die angegebenen Beträge musst du also erst mal verdoppeln, damit ein Aufsteller draus werden kann. Biegen und nieten hättest du auch noch selber machen müssen.

15 Euro sind doch nicht die Welt, da geben einige von Euch mehr für irgend einen sinnbefreiten Schnickschnack aus :roll: Wobei ich davon ausgehe, das man mit einer Stütze auskommt. So schwer ist der Deckel des Deichselkastens ja nun nicht.
Rabo, die sich schon manchmal über Beiträge wundert :?:
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Deichselkasten-Hochstellstütze

Beitrag von KSF »

Rabo hat geschrieben:Wobei ich davon ausgehe, das man mit einer Stütze auskommt. So schwer ist der Deckel des Deichselkastens ja nun nicht.
Hallo Rabo,
schön, daß Du dich auch für die Stütze interessierst.
Aber in diesem Fall hat Norbert mal wieder recht. Die Hochstellstütze hat zwei Teile, wie ein Scharnier.
Eines ist unten an der Box und eines oben an dem Deckel. In der Mitte werden die 2 Bleche mit einer Niete verbunden.
Als ich das Material anfragte, hatte die Firma mir den Preis für nur ein Teil genannt, da die Herstellungskosten für beide Teile gleich sind. Also kosten die 2 Bleche (Unter- und Oberteil) Netto 15€.
Der Deichselkasten (Unterbox und Deckel) wird mit den Scharnieren zusammen montiert. Deshalb kann es einen unterschiedlicher Spalt zwischen Box und Deckel geben. Die Hochstellstütze kommt deshalb dorthin, wo der größere Spalt ist.
Darum kann man das untere Blech in die andere Richtung biegen und die Stütze auf der linken Seite montieren.

mfg Klaus
Rabo
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 79
Registriert: 02.03.2007 07:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: 1.Trigano Chambord 2. Comanche Montana 3. Combi-Camp Valley
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Deichselkasten-Hochstellstütze

Beitrag von Rabo »

KSF, ist schon klar, ich meinte damit, das man nicht rechts und links ne Stütze benötigt, sondern mit einer Seite auskommt (also 15 Öre)
Was mir nur etwas auf den Keks geht, ist, das sich Leute einen Falter für mehrere Tausend Euro kaufen (Zitat Sierra) und dann für eine sinnvolle Geschichte nicht 15 Euro übrig haben. Sich ewig lang über Sinn und Zweck von lasern auslassen, die könnens ja mal mit der Blechschere versuchen :evil:
Rabo
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Deichselkasten-Hochstellstütze

Beitrag von KSF »

Das war es ja auch, warum wir uns wundern.

Wir hatten ja den Hersteller gefragt, ob er das nicht im Programm hat.
Es ist ja nicht nur, daß der Deckel einem auf den Köpf fliegt, sonder auch, daß ein Windstoß den Deckel abreißen kann.
Ich will ja keine Hochstellstützen verkaufen. Ich bin Konstrukteur und kann hier nur beitagen die Welt mechanisch zu verbessern.
Vielleicht könnte auch der Herstellen meine Zeichnung nehmen (ich würde es im auch schicken) und die Teile (wenn es sein muß auch in Polen) anfertigen lassen.
Dann wäre jedem Verkäufer geholfen und er bezahlt halt für den Deichselkasten paar Euro mehr.

Bis dahin, viel Spaß beim Werken.

mfg Klaus
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Deichselkasten-Hochstellstütze

Beitrag von Niels$ »

Das mit dem Preis war ja auch meine Aussage gewesen. Und ob nun 7,50€ oder 15,-€, das ist mir hier wirklich relativ egal. Mein Ansatz, dass es die Stütze auch im Baumarkt geben sollte war wohl etwas steinzeitlich, ich konnte keine finden.
@Klaus: Hattest Du die Zeichnung nicht schon veröffentlicht? Ich bin gerade zu blind, diese zu finden.
Ich glaube schon, dass der Hersteller demnächst eine Hochstellstütze hat :wink:

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 13.05.2009 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Deichselkasten-Hochstellstütze

Beitrag von KSF »

Hallo Niels,
die Zeichnung ist hier auf der 2.Seite.
Es wäre schön, wenn SK sie anbieten könnte.
Er braucht mir nur seine CAD-Formate sagen.
Es ist ja auch ein Sicherheitsproblem. Manchmal bleibt der Deckel oben - je nachdem, wie der Hänger in der Waage ist - aber er könne sehr leicht runterfallen, wenn sich gerade ein Kind zwischen Box und Deckel aufhält.

mfg Klaus
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

15 € sind Peanuts

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Klaus,

rabo und Michael (sierra) meinten nicht, dass der Hersteller des Deichselkastens sich über die Mehrkosten für einen Austeller aufregt, bzw. sich nicht bemüht einen Aufsteller als Serienfeature am Deichselkasten anzubringen.
Vielmehr sind unsere, in diesem Falle wohl vorwiegend meine Beiträge, zu dem Thema, insbesondere zu den Kosten gemeint.

@rabo und Michael:
Sicherlich habt ihr recht damit, dass die 15 € für einen Aufsteller in keinem Verhältnis zu den 7.000 - 9.000 € eines neuen Falters stehen, das sind dagegen definitiv "Peanuts".
Aber ist es denn deshalb unstatthaft sich Gedanken über die verschiedenen Möglichkeiten und deren Kosten zu machen, um an einen Aufsteller zu kommen, den es nicht als Regalware gibt?

Wenn ich mich über alles aufregen würde, was in meinen Augen zu den "überflüssigen Diskussionen oder Beiträgen" zählt und diese kommentieren würde, dann hätte ich viel zu tun.
Ich verfahre da lieber nach dem Motto "Leben und leben lassen" und halte mich in diesen Fällen mit meiner Meinung zurück, oder kommentiere sie moderat.
Foren im allgemeinen, wie auch dieses hier, sind in meinen Augen eine Plattformen, um sich themenbezogen auszutauschen und zu diskutieren. Solange die Beiträge nicht sittenwiedrig, beleidigend oder rufschädigend sind, denke ich, hat jeder das Recht seine Meinung zu sagen und sich zu den Themen so zu äussern, wie er es für richtig hält.

@rabo und Michael:
Damit schließe ich eure Beiträge selbstverständlich ein, denn ihr wolltet ja nur kund tun, dass ihr kein Verständnis für "Pfennigfuchser" habt, die ein Heidengeld für den Falter ausgeben und beim Zubehör dann kniepig werden.

In diesem Sinne appelliere ich an alle, den Ball flach zu halten und die Meinung anderer zu akzeptieren, damit auch zukünftig vermeintlich unsinnige Diskussionen friedlich geführt werden können.

Gruß
Norbert
Sierra
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 76
Registriert: 01.10.2008 18:38
Zugfahrzeug: 4-rädrig
Camper/Falter/Zelt: 2-rädrig
Wohnort: Deutschland

Re: Deichselkasten-Hochstellstütze

Beitrag von Sierra »

Es geht nicht vorrangig um die Unsinnigkeit der Diskussion. Darüber reg ich mich schon lange nicht mehr auf.

Es geht, wie schon weiter oben angemerkt, darum, daß einer einer, der offensichtlich Fachmann ist, eine Lösung anbietet, sich Zeit nimmt und Hirnschmalz einsetzt . Andere wiederum haben nicht einmal einen Schraubstock zuhause und wollen ihm, dem Fachmann, die Story vom Wasserschneiden erzählen.

Weiterhin kopfschüttelnd grüßt
Michael
Zuletzt geändert von Sierra am 13.05.2009 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Kreativ-Ecke“