Kochkiste selbst gebaut

Der Platz für alle Eigenkonstruktionen in und am Klapper oder Falter. "Zum Nachbau empfohlen" ;)
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Kochkiste selbst gebaut

Beitrag von zawiese »

Hallo,

irgendwie hört sich das alles doch nach recht viel Vor- und Nachbereitung an.
Das ganze sieht klasse aus, das muss ich allerdings erst einmal sagen!!!!! Eine richtig schöne Arbeit!

Kann es sein, das es geschickter wäre, die Küche quer zur Fahrtrichtung direkt hinter der Stirnwand zu montieren?
Sie bei Bedarf durch eine Tür in der Seitenwand ins Vorzelt ziehen zu können?
Direkt benutzen zu können, ohne jedes mal die Wasserbehälter anschließen zu müssen?
Danach zurück in den Hänger - der Schlitten ist ja sehr schön - fertig.

(Auch unsere serienmäßige Heckküche hat ja so ihre Nachteile, wir brauchen es ja aber auch nicht so flexibel. Wir benutzen, da ständig auf einem CP, unsere Spüle gar nicht!)

Gruss
Thomas
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Kochkiste selbst gebaut

Beitrag von KSF »

zawiese hat geschrieben:Kann es sein, das es geschickter wäre, die Küche quer zur Fahrtrichtung direkt hinter der Stirnwand zu montieren?
So, wie bei den Triganos, die haben deshalb die Staukästen ausgespart.
Aber beim 3Dog muß man ja daneben noch einiges verstauen können, somit wäre die Küche im Weg.
Es bleibt nur diese Lösung von Michael übrig.
wurzelprumpf hat geschrieben:die Heckklappe öffnen wir nur zum Be-/Entladen und beim Auf- und Abbau.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Kochkiste selbst gebaut

Beitrag von zawiese »

Hallo Klaus,

ich meine hinter der "Stirnwand", also vorn zur Deichsel hin!
In die Seitenwand eine Tür (könnte auch Bestandteil der Schublade sein), durch die das Küchenelement hinaus gezogen werden kann.
Sicherlich muss man hierbei die Stützlast im Auge behalten, sollte aber möglich sein.
Von mir aus noch eine Trennwand, sodass die Ladung nicht die Küche verklemmt/beschädigt.

Gruss Thomas
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Kochkiste selbst gebaut

Beitrag von Rollo »

Moin,
genau Diese Variante mit der seitlichen Klappe, ist das was mir für meine neue Küche vorschwebt und ich zu 50 % fertig habe.

Bild geschlossen
Bild offen
Zuletzt geändert von Rollo am 10.01.2011 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Kochkiste selbst gebaut

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin Thomas,

dann ziehe ich die Kochbox wahlweise direkt ins Hauptzelt (und zerschneide dafür das Zelt, um an die Klappe zu kommen) oder ich zerre die Box auf der anderen Seite raus und einmal rund um die Kirche bis ins Vorzelt. Beides suboptimal.

Das Vorzelt beim Traildog wird an der Rückseite des Hängers angebracht (da, wo ich die Kochbox jetzt rausziehe).

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Kochkiste selbst gebaut

Beitrag von zawiese »

Oooooooh,
war mir nicht bewusst, dass das Hauptzelt zum Hänger hin geschlossen ist.
Loch schneiden ist natürlich schon blöd - wäre mir auch nicht wirklich sympatisch. Zumal die Schublade auf Grund des Überstandes schon sehr weit heraus fahren müsste.

Gruss Thomas
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Kochkiste selbst gebaut

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,

ich habe heute die Umbauarbeiten für beendet erklärt und die Kochbox wieder im Hänger verstaut.

Das war gleich der erste Praxistest für die neuen Beine. Der Weg führte aus der Garage raus, ca.drei Meter gepflasterte Garageneinfahrt, ca. drei Meter nasses Mineralgemisch (die Auffahrt zum Carport) und durch den gepflasterten Carport. Die befestigten Wege waren eigentlich kein großes Problem, man muß nur auf die Pflasterrillen aufpassen. Der "gefahrene" Weg über das nasse Mineralgemisch war deutlich zu sehen, hier sind die Rollen doch etwas unterdimensioniert mit ihrer schmalen Aufstandsfläche.

Die Verladung in den Hänger gestaltete sich unkompliziert und genau so, wie ich es geplant hatte: Auszug rausziehen, eine Seite der Kochbox auf den Auszug plazieren, zwei Beine abschrauben, Box fast komplett auf den Auszug schieben, restliche Beine abschrauben, komplett draufschieben, fertig! Zukünftig entfällt die lästige Schlepperei beim Auf- und Abbau und das Gefummel bei der (De-)Montage des Untergestells.

Die Bewegung der Box im Gelände wird sicher ein wenig Mühe machen, abhängig vom Untergrund. Aber die Strecke ist ja nicht weit (siehe Grafik weiter oben im Fred) und man kann die Kochbox beim Ziehen auch leicht anheben.

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Esbinze
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 60
Registriert: 13.02.2011 08:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo XC60
Camper/Falter/Zelt: Endlich wieder mit Untersatz ... Campwerk Family
Wohnort: Rheinhessen

Re: Kochkiste selbst gebaut

Beitrag von Esbinze »

Hallo wurzelprunpf, hallo Faltergemeinde,

ich bin ja immer noch so am Durchsuchen/-lesen des Gesamtforums (Lerfaktor 10 ist bald erreicht ;) , bis 100 habe ich ja noch Zeit :rofl: ) und eben heute morgen auf diesen ... man verzeihe den Ausdruck ... geilen Beitrag gestoßen!

Ganz abgesehen vom Ergebnis (mich wundert, dass noch kein Anbieter bei dir wegen Bauplänen für die nächste Faltergeneration angefragt hat) ist die Dokumentation aller Ehren wert!!!

Einfach SAUSTARK! Gruß aus Eppelsheim

Holger
"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
(K.Adenauer)
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Kochkiste selbst gebaut

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,
esbinze hat geschrieben:...(mich wundert, dass noch kein Anbieter bei dir wegen Bauplänen für die nächste Faltergeneration angefragt hat)...
3DOG hat sich die Lösung schon mal angesehen, aber da gibt es ja eine eigene Lösung. Und der feste Einbau, wie ich ihn praktiziert habe, macht die Werbemöglichkeit "auch als Transporthänger nutzbar" kaputt.

Ansonsten dürfte die Verlastung dieser Art Kochkiste für viele Hersteller nicht möglich sein, in der Größe ist sie z.B. bei SK, Camplet o.a. schlecht unterzubringen. Da habe ich einen der Vorteile des 3DOG genutzt: das riesige Ladevolumen.
Offtopic:
Aber vielleicht kupfert ja ein Hersteller, der genug Platz in seinen Fahrzeugen bietet, später doch ab.
Das ungefragte Bedienen bei den Leistungen Anderer ist ja mittlerweile sogar in Adelskreisen üblich...
Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Klappkiste
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 31.10.2010 19:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 Dehler Optima 5.4 / MB C200 CDI / Trabant Kübel
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Matic Bj.1985
Wohnort: Bremen

Re: Kochkiste selbst gebaut

Beitrag von Klappkiste »

Moin Michael,
mein Kompliment, das ist ja eine saubere Arbeit die Du da geleistet hast. So kann man sich immer neue Anregungen holen, wo Du alles so schön dokumentiert hast. Bei meinem Rapido muß ich auch die Deichselküche neu aufbauen und auch die Garderobe muß ich komplett erneuern, weil mein Vorbesitzer die Wände falsch zusammen geklappt hat. Es sei denn ich bekomme eine gebrauchte Garderobe von einem alten Schlachte Confort.
Grüße aus Bremen
Rudi
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Kochkiste selbst gebaut

Beitrag von Niels$ »

wurzelprumpf hat geschrieben:Ansonsten dürfte die Verlastung dieser Art Kochkiste für viele Hersteller nicht möglich sein, in der Größe ist sie z.B. bei SK, Camplet o.a. schlecht unterzubringen.
Trotzdem arbeite es basierend auf Deiner Kiste in meinem Kopf. Motto: "Pimp up my SK-kitchen!". Wenn da nicht der Zeitfaktor wäre :(
Vermutlich wird das nur ein light-pimpup :?

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Tici28
Beiträge: 3
Registriert: 05.09.2011 11:52
Zugfahrzeug: BMW 3er Kombi
Camper/Falter/Zelt: 3DOG TrailDog
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Kochkiste selbst gebaut

Beitrag von Tici28 »

Hallo Michael,

riiiiiesen Kompliment, Deine Kochkiste ist echt klasse! :D
Wir haben diesen Sommer endlich unseren TrailDog bekommen, allerdings mit Küchenmodul. Dieses wollen wir noch einwenig mit selbsteingebauten Schubalden pimpem. Meinst Du die Profile die Du verwnedet hast , könnte man auch dafür benutzen?

Grüße,Tici
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Kochkiste selbst gebaut

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin Tici,

kommt drauf an, was in die Schubladen reinsoll.
Nur für Wäsche oder anderen Kleinkram z.B. wären die Auszüge überdimensioniert, das sind Schwerlastauszüge.

Viel Spaß beim Bauen und berichte mal
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Tici28
Beiträge: 3
Registriert: 05.09.2011 11:52
Zugfahrzeug: BMW 3er Kombi
Camper/Falter/Zelt: 3DOG TrailDog
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Kochkiste selbst gebaut

Beitrag von Tici28 »

:hi: Michael,

vielleicht hab ich mich auf mißverständlich ausgedrückt :D ...
Ich dachte eigentlich an die Schubalden innerhalb Deiner Küchenkiste. Laufen die auch nochmal auf Aluprofilen?
Für unsere Schubalden hatten wir gedacht, dass man erst ein kleines Alugestell oder ähnliches bauen müßte, um dann die Schubalden darin laufen zu lassen. Die Schubladen sollen auch nur die eine Hälfte des Küchenmoduls ausfüllen und es soll auch nur der übliche Küchenkram untergbracht werden.

Irgendeine Idee?

Gruß, Tici
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Kochkiste selbst gebaut

Beitrag von wurzelprumpf »

Ach so...

Die Schubladen sind einfach die Standard-Holzkästen in buche, die unser lokaler Biber-Opi verhökert. Da gibt es verschiedene Größen. Und bei mir laufen die einfach auf Alu-Winkeln, die im Rahmen vernietet sind. Also einfach ein Schapp, in dem ein Kasten steckt. Und als Sicherung für die Fahrt ein kleiner Riegel davon.

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Antworten

Zurück zu „Kreativ-Ecke“