Deichselkasten-Hochstellstütze

Der Platz für alle Eigenkonstruktionen in und am Klapper oder Falter. "Zum Nachbau empfohlen" ;)
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Deichselkasten-Hochstellstütze

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Michael,
Offtopic:
was auch immer du gelesen hast, rege dich einfach über das auf, worauf du Lust hast dich aufzuregen.
Gruß
Norbert
Rabo
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 79
Registriert: 02.03.2007 07:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: 1.Trigano Chambord 2. Comanche Montana 3. Combi-Camp Valley
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Deichselkasten-Hochstellstütze

Beitrag von Rabo »

rabo und Michael (sierra) meinten nicht, dass der Hersteller des Deichselkastens sich über die Mehrkosten für einen Austeller aufregt, bzw. sich nicht bemüht einen Aufsteller als Serienfeature am Deichselkasten anzubringen.

Das hat ausser Dir vermutlich niemand angenommen.

In diesem Sinne appelliere ich an alle, den Ball flach zu halten und die Meinung anderer zu akzeptieren, damit auch zukünftig vermeintlich unsinnige Diskussionen friedlich geführt werden können.

Dann mach mal.

@rabo und Michael:
Sicherlich habt ihr recht damit, dass die 15 € für einen Aufsteller in keinem Verhältnis zu den 7.000 - 9.000 € eines neuen Falters stehen, das sind dagegen definitiv "Peanuts".


Im Übrigen sind 15 Euro sicher keine Peanuts, dass das mal klar ist, von 15 Euro kann man eine Woche lang in unserer Kantine essen.

Jetzt mal wieder zum eigentlichen Thema:

KSF, vieleicht könnte man die Teile noch bei einem meiner Lieferanten anfragen, da ich das aber nicht tun kann, (wg. Gefälligkeitsangebot oder ähnlich lustiger Unterstellungen) würde ich Dir im Bedarfsfall die Adresse geben.

Rabo
Zuletzt geändert von Rabo am 13.05.2009 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Deichselkasten-Hochstellstütze

Beitrag von Niels$ »

KSF hat geschrieben:...die Zeichnung ist hier auf der 2.Seite.
Danke Klaus,

Jetzt habe ich Blindfisch sie auch wieder auf dem Schirm :?
Also nochmals, für mich sind die Kosten auch kein Problem und die Eigenleistung machbar, trotzdem will mir nicht in den Kopf, dass es so etwas nicht fertig gibt und habe daher noch mal gegooglt. Das hier gefällt mir sehr gut, jedoch ist es der Hersteller und der fragt gleich nach einer jährlichen Abnahmemenge :cry: Ich frage aber einfach mal doof an, das kostet ja nichts. Diese hier wird vermutlich etwas dick auftragen, ist aber genau das Richtige für die Staukästen im Wagen.
Auf jeden Fall sind die Links was für mitlesende Lieferanten & Hersteller :mrgreen:

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Deichselkasten-Hochstellstütze

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Niels,

bei der Firma handelt es sich um einen Zulieferer für die Produzenten von Möbeln und anderen Produkten, wo diese Beschläge benötigt werden. Die werden vermutlich keine Einzelstücke oder kleinere Mengen verkaufen. Sie fragen ja nicht nur nach der Abnahmemenge pro Lieferung, sondern gleichzeitig auch nach der jährlichen Abnahmemenge.
In Baumärkten bist du ja nicht fündig geworden, aber der gut sortierte Eisenwarenladen um die Ecke sollte sowas im Programm haben. Das sind dort dann zwar keine Baumarktpreise, aber es ist ein Versuch wert, da mal nachzufragen.
Niels$ hat geschrieben:Diese hier wird vermutlich etwas dick auftragen, ist aber genau das Richtige für die Staukästen im Wagen.
Der andere Klappenhalter scheint mir für die Stauklappen der richtige zu sein.
Für den Deichselkastendeckel ist die Materialstärke von 12x2 mm bei der Länge die man da braucht IMHO ein wenig unterdimensioniert.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Deichselkasten-Hochstellstütze

Beitrag von Niels$ »

Hallo Norbrt,
Jugger64 hat geschrieben:In Baumärkten bist du ja nicht fündig geworden, aber der gut sortierte Eisenwarenladen um die Ecke sollte sowas im Programm haben. Das sind dort dann zwar keine Baumarktpreise, aber es ist ein Versuch wert, da mal nachzufragen.
Den Versuch habe ich schon gestartet, entweder sind die nicht gut sortiert, oder die Annahme ist falsch.
Jugger64 hat geschrieben:Der andere Klappenhalter scheint mir für die Stauklappen der richtige zu sein.
Ich hätte aber gerne etwas, was mir meine Inhalte im Staukasten nicht einklemmen kann.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Deichselkasten-Hochstellstütze

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Niels,

das Thema ist zwar ein wenig OT, aber dennoch geht es ja um eine Klappenstütze.
Niels$ hat geschrieben:Ich hätte aber gerne etwas, was mir meine Inhalte im Staukasten nicht einklemmen kann.
Bei genauerem Nachdenken ist mir aufgefallen, dass ich garnicht weiss, wie du das mit den Stauraumklappen anstellen willst. Das eine Ende an die Klappe, soweit klar. Aber wo willst du das andere Ende am Wagen befestigen? Auf der Deichselkastenseite ist doch nur das Rahmenblech und innen das Blech vom Korpus des Wagens. Ob nun die Seitenwand hinten aus Blech oder aus Holz ist, weiss ich im Moment nicht ganz genau, aber ein ähnliches Problem sehe ich bei der Querstauklappe, da ist seitlich garnichts.

Gruß
Norbert

P.S.: Mein Falter hat übrigens dreigeteilte seitliche Staukastendeckel.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Deichselkasten-Hochstellstütze

Beitrag von Niels$ »

Jugger64 hat geschrieben:das Thema ist zwar ein wenig OT, aber dennoch geht es ja um eine Klappenstütze.
Also handeln wir es am Rande mal mit ab :wink:
Jugger64 hat geschrieben:Bei genauerem Nachdenken ist mir aufgefallen, dass ich garnicht weiss, wie du das mit den Stauraumklappen anstellen willst. Das eine Ende an die Klappe, soweit klar. Aber wo willst du das andere Ende am Wagen befestigen? Auf der Deichselkastenseite ist doch nur das Rahmenblech und innen das Blech vom Korpus des Wagens. Ob nun die Seitenwand hinten aus Blech oder aus Holz ist, weiss ich im Moment nicht ganz genau...
Genau, da ist schon mal Holz zu finden. Und ich habe den "Durchbruch" in den vorderen Staukasten ja nicht - schon wieder Holz.
Mit dem vorderen Deckel habe ich auch schon überlegt. Der Wagenkasten ist ja jedoch oben zu einem U abgekantet. Da kann man etwas Holz unterschieben, an dem inneren U festschrauben um daran dann die Stütze zu befestigen.
Jugger64 hat geschrieben:P.S.: Mein Falter hat übrigens dreigeteilte seitliche Staukastendeckel.
Tja, das ist sicher ein Problem. Hier könnte man an die Radkästen gehen oder an die Innenwand, aber beides stört beim Einladen vom Gestänge und anderen langen Sachen.

In diesem Fred, des allseits bekannten Nachbarforums, wurde das Thema ja schon mal für den Trigano behandelt. Nur die hier im Bild verbauten Stützen "stechen" mir zu stark in's Innere des Staukastens. Obwohl, so stark ist es gar nicht, da sie sich ja beim Einklappen flach legen. Aber ein Kreisbogen muss frei sein.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Deichselkasten-Hochstellstütze

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Niels,

ich mit meinen sieben Klappen und den Druchbrüchen habe eigentlich kaum eine Chance Klappenstützen einzusetzen. Für mich ist die Entscheidung gefallen, alle oder keiner, also kriegt keine Klappe eine Klappenstütze.
Offtopic:
Nicht zu wissen wo ich was eingeräumt habe ist mein eigentliches Problem. :D
Ich werde mal über Klappen aus Plexiglas nachdenken oder mit der kleinen M mal wieder öfter Memory spielen. :wink:
Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Deichselkasten-Hochstellstütze

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Klaus,

übrigens fängt meine (deine) Deichselkastenaufstellstütze, nach inzwischen ca. 2.500 km, immer wieder an, nach unruhiger Fahrt (ich bin wenig auf der Autobahn unterwegs, ehr auf mehr oder weniger gurten Landstraßen zu finden), nach unten heraus zu hängen. Ich fürchte, die Nieten machen das dann nicht mehr lange mit und schön sieht´s auch nicht aus. Hast du eine Idee?

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Deichselkasten-Hochstellstütze

Beitrag von KSF »

Hallo Norbert,

nein, nicht sofort.
Habe bis jetzt keine Probleme.
Vielleicht kannst mir mal ein Bild schicken?
Ich denke mal, daß man dann den Halter unterstützen muß, so daß er nicht herunter hängt.
Falls die Nieten (Alu-Stahl) doch nicht halten muß man dann doch Edelstahl-Schrauben nehmen und gut kontern oder mit Loctite 270 einkleben.
Unser Halter ist halt immer noch ein Prototyp und die Baumarkt..... Halter sind alle zu schwach und werden dann nur im Haus eingesetzt, ohne extreme Erschütterungen, die im Hänger vor kommen.
Ich sollte doch das Verhältnis größer machen zwischen unterem Halter und oberer Halter. So kann der Halter nicht mehr runter hängen.
Man kann auch den kürzeren Halter mal kürzen und einen längeren neu machen, dann muß man aber ein Loch neu bohren.
Also, ich sehe schon, wir müßen noch dran arbeiten.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Deichselkasten-Hochstellstütze

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Klaus,
KSF hat geschrieben: Vielleicht kannst mir mal ein Bild schicken?
Ich denke mal, daß man dann den Halter unterstützen muß, so daß er nicht herunter hängt.
Falls die Nieten (Alu-Stahl) doch nicht halten muß man dann ...
Also, ich sehe schon, wir müßen noch dran arbeiten.
es ist ja jetzt erst gegen Ende des Urlaubes aufgetreten. Ich denke über einen Anschlag, der von unten stützt nach, das sollte die richtige Lösung sein.
Das Längenverhältnis der beiden Teile zu ändern, könnte auch was bringen. Allerdings ändert sich dadurch der Winkel der eingerasteten Stütze dann immer mehr in die Waagerechte.
Eine dezente Auflage von unten ist da wohl einfacher, da die Stütze an sich gut dimensioniert ist. Sie rastet durch den Schwung beim öffnen des Deckels fast von selbst ein und ist mit einem kleinen Stoß wieder zu knicken. Mit ein wenig Geschick ist sie einhandbedienbar. Ein kleine Stubs auf die Stütze und dann kannst du denn Deckel mit der Hand auffangen, eigentlich optimal.
Auch die Nieten durch Schrauben zu ersetzen halte ich nicht für eine wirksame Lösung. Ich sehe die Schwachstelle ehr bei dem GFK-Material des Kastens, als bei den Nieten.

Ein Foto habe ich natürlich nicht gemacht, da ich eigentlich nicht vor hatte zu zeigen, dass die Stütze vielleicht doch eine kleine Schwachstelle hat. :wink: Dazu finde ich sie zu gut.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Deichselkasten-Hochstellstütze

Beitrag von Niels$ »

Ein kleiner Anschlag, der die Stütze vor dem Herunterhängen bewahrt, würde es auch lösen.
Ich habe das Thema etwas vergessen - um Euch erst mal testen zu lassen :mrgreen: - war aber letzte Woche bei einem Kunden, den ich Klaus seine Zeichnung gezeigt habe, damit er mir das schneidet. Er wollte nicht so recht und brachte dann Gasdruckdämpfer in's Spiel, von dessen Berechnung er aber leider auch keine Ahnung hat. Aber er hatte eine gute Schätzung: Ein Ersatzdämpfer einer Kamei-Dachbox sollte doch in etwa passen, wenn diese 2 Dämpfer braucht, den Deckel oben zu halten.
Ich werde wohl mal einen Kamei-Händler besuchen gehen, Ersatzdämpfer habe ich im Internet für unter 20,-€ gefunden, wobei ich diese einfache Lösung immer noch charmant finde.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Deichselkasten-Hochstellstütze

Beitrag von KSF »

So, mit Lasche.
Der längere umgebogene Schenkel (Lasche) sitzt auf dem Kasten auf und verhindert, das die Stütze durch die Schwerkraft hinten nach unten hängt. Die Idee stammt von Niels. Danke fürs testen, und gute Fahrt.
2743
Schutzvermerk ISO 16016 beachten, sowie § 17, § 18.
Version 001-B
Zuletzt geändert von KSF am 01.07.2012 23:48, insgesamt 3-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
Carnivali
Beiträge: 8
Registriert: 27.07.2009 23:16
Zugfahrzeug: Kia Carnival
Camper/Falter/Zelt: Trigano BJ.1999
Wohnort: Havixbeck

Gasdruckdämpfer

Beitrag von Carnivali »

Hallo,

das mit dem Deichselkasten ist hier ein älteres Thema, aber das Problem war mir Pers direkt sofort als aller erstes aufgefallen
bei meinem Kasten.
Ich möchte das ganze so Kindersicher wie möglich haben, also muss für mich so eine Klappe auch oben bleiben
wenn ich Sie öffne, mit welchem System auch immer, aber auf jedenfall mit einem sicheren System.
Entsprechendes Schanier, was auch immer gibt es sicher im Baumarkt in der Abteilung für Möbelbeschläge eine
entsprechde Lösung.
Löcher Bohren in eine Metallkiste zb. , egal ob in den Deckel oder wie auch immer , kann man vernünftig Dicht und Sauber Montieren das kein Wasser in den
Kasten kommt oder anfängt zu gammeln.
Da ich aber Pers. nun das Thema als Mopedschrauber und Bastler für mich so geil, Professionell und lässig wie möglich haben möchte, denke ich Persönlich
über Gasdruckfedern,Dämpfer oder Schanieren aus dem KFZ bereich nach und schau mir auch die Sachen aus dem Wohnmobil oder Wohnwagen zb. Aufstellfenster an.
Irgendwas witziges lasse ich mir dazu auf jedenfall einfallen was nicht so billig und unprofessionell rüberkommt.

Gruß
Victor

Re: Deichselkasten-Hochstellstütze

Beitrag von Victor »

Ist das nur ein Problem für kleine Leute? Bin mal gespannt, wenn ich den Deichselkasten montiert habe (nach der Campingausstellung), ob der mir auch auf den Kopf fällt. Vielleicht sollte man nicht so tief in den Kasten "eintauchen".

Sorry war nicht so ernst gemeint :)
Antworten

Zurück zu „Kreativ-Ecke“