Ungewöhnlicher Reifenverschleiß

Streichelmaus
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 18.01.2008 09:53
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee
Wohnort: Pfalz

Re: Ungewöhnlicher Reifenverschleiß

Beitrag von Streichelmaus »

Moderator CT7 Fan: Inhalt gelöscht, da Streichelmaus aus seiner 90-Tagesperre anscheinend doch nichts in Bezug auf private Fehden in einem Forum gelernt hat.
Zuletzt geändert von CT7 Fan am 25.08.2010 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: erneuter Angriff gegen die Fa. SK
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Ungewöhnlicher Reifenverschleiß

Beitrag von Niels$ »

tomruevel hat geschrieben:...Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist die Größe 155/80 R 13 aufgezogen bei einem Gesamtgewicht von 750kg!?....
Nee, nichts durcheinander bringen. Aufgezogen waren bei mir 135/80R13 74N ! Also 375kg, nicht wie fälschlich von mir geschrieben 350kg. Somit ist die Stützlast im voll geladenen Zustand die Reserve.
Auf der Suche nach einem günstigen Ersatzrad, bekam ich vom Händler ein unanständiges Angebot über einen Satz Kompletträder 115/80R13 80N, dem ich nicht widerstehen konnte. Die Räder waren für einen anderen Kunden bestellt, passten bei der Anprobe aber nicht drunter. Also durfte mein Falti zur Anprobe und es passte, wenn auch, wie der berühmte A... auf den Eimer. Eine etwas geringere Einpresstiefe der Felgen hätte der Sache gut getan, aber sie sind im zulässigen Bereich und an der Innenseite meiner Radkästen werden sich nun definitiv keine größeren Dreckklumpen festsetzen :wink:

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Ungewöhnlicher Reifenverschleiß

Beitrag von Jugger64 »

Hallo tomruevel,

den Hinweis über die möglichen Folgen beim Einsatz eines hoch überdimensionierten Reifens finde ich schon recht interessant. Im ersten Moment habe ich auch nach dem Motto "Viel hilft viel" gedacht, dass das eine gute Idee ist.
Vieleicht ist der Mittelweg, z.B. ein 145/80R13 75T, nicht schlecht. Wenn der, im Gegensatz zu einem 155er, auch mit Luft im Reifen gewechselt werden kann, sehe ich da den entscheidenden Vorteil. Lastindex 75 ist um eins höher als gefordert, aber nicht überdimensioniert und recht preiswert sind die Pellen auch noch.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Ungewöhnlicher Reifenverschleiß

Beitrag von zawiese »

Jugger64 hat geschrieben:Hallo tomruevel,

den Hinweis über die möglichen Folgen beim Einsatz eines hoch überdimensionierten Reifens finde ich schon recht interessant. Im ersten Moment habe ich auch nach dem Motto "Viel hilft viel" gedacht, dass das eine gute Idee ist.
Vieleicht ist der Mittelweg, z.B. ein 145/80R13 75T, nicht schlecht. Wenn der, im Gegensatz zu einem 155er, auch mit Luft im Reifen gewechselt werden kann, sehe ich da den entscheidenden Vorteil. Lastindex 75 ist um eins höher als gefordert, aber nicht überdimensioniert und recht preiswert sind die Pellen auch noch.

Gruß
Norbert
Überdimensioniert, das die 155er aufgepumt nicht zu montieren sind halte ich echt für etwas schwierig. Da hätte ich auch keine Lust drauf. Da liegt es nahe einen 145 zu wählen. tomruevel nannte die 20% Reseve als ausreichend, das ist allerdings eine Welt mehr, als original auf Anhängern montiert wird. Der 145er "C" Reifen liegt da zwar noch einmal ein Stückchen oben drüber, man braucht Ihn ja aber auch nicht mit 4,5bar Luftdruck zu befüllen.

Mir fällt auch nicht schwer zu glauben, das ein klassischer Caravan mit Niederquerschnittreifen, von mir aus auch mit sehr harten Reifen so seine Stabilitäts- Dichtigkeitsprobleme bekommt. In dieser Beziehung dürften sich auch nicht ausgewuchtete Reifen als großes Problem darstellen. Man spürt das vibrieren ja bisweilen bis ins Zugfahrzeug, da möchte ich gar nicht wissen wie sich das im Wohnwagen anfühlt!

Bisweilen habe ich auch schon das eine oder andere mal undichte Wohnwagen am Autobahnrand gesehen, da war aber die Tragkraft der Reifen bestimmt nicht zu hoch! ;o(((

Nur, wir reden nicht über einen Wohnwagen! Im Falter ist doch auch während der Fahrt alles so ein wenig unter Spannung (Matrazen usw.). Da gibt es auch keine Schranktüren, die aufspringen / ausschlagen können.

Wie auch immer Norbert, Du wirst Deinen Reifen schon finden!

Gruss Thomas
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Ungewöhnlicher Reifenverschleiß

Beitrag von Jugger64 »

Moin Thomas,

erst mal wird am 07.09.2010 die Achsgeometrie vermessen, dann sehe ich weiter.
Ob sich der 145/80R13 mit Druck drauf wechseln lässt steht ja auch noch in Frage. Ich werde mich nun Schritt für Schritt an die Lösung rantasten.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Ungewöhnlicher Reifenverschleiß

Beitrag von Per »

tomruevel hat geschrieben:Der Reifen ist Teil der Federung und wenn durch zu hohe Tragfähigkeit der Reifen zu steif wird kann er eben dieser Aufgabe nicht mehr ausreichend nachkommen.
Wobei ich davon ausgehe, dass eine Änderung des Luftdruckes einen größeren Einfluss auf die Federung hat. Also unbedingt den richtigen Luftdruck wählen, wobei es schwer wird, den überhaupt zu erfahren.
Allerdings gehe ich davon aus, dass die Herstellerangaben Erfahrungswerte und keine über das Feder-Masse-System berechneten Angaben zur maximierung der Lebensdauer des Aufbaus sind. Fahrkomfort und Reifenverschleiss sind zwei weitere Zielfunktionen.
Ob ein WoWa-Bauer diesen Aufwand treibt (treiben kann - Daten der Reifenhersteller!) wage ich zu bezweifeln. Bei einem Massenprodukt wie einem Auto ist das was anderes. Da wird das Teil eh durch den PC gejagt, da kommt es auch 100 000 FEM-Maschen für einen Reifen auch nicht mehr drauf an :D.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
tomruevel

Re: Ungewöhnlicher Reifenverschleiß

Beitrag von tomruevel »

Moin,

wenn man die Riefn überdimesioniert (Tragfähigkeit) dann kann man eine wenig mit dem Reifendruck retten.
D.h. man wird pfiffigerweise nicht den Nenndruck, der ja für die maximale Last gedacht ist, ausnutzen.
Aber einfach etwas weniger hineinepumpen kann auch nach hinten losgehen. Nebenbei erhöht sich dann auch der Rollwiderstand.
Es gibt eine Spanne zwischen Minimaldruck und Maximaldruck.
Der Maximaldrcuk steht auf der Reifenflanke.
Den Minmaldruck erfährt man aus einer, nur für diesen Reifentyp gültigen Tabelle. In der Taballe auch die Drücke für verschiedene Lasten.
Diese Tabellen soll es bei den Reifenherstellern geben.

Und, je kleiner der Querschnitt von Reifen wird, desto geringer ist die Tragfähigkeit, trotz gleicher Breite.
Ein 135/ 80 R ?? darf weniger tragen als ein 135 / 70 R ??.

Und noch eine Erfahrung in dem Rahmen mit unserem Rapido.
Gesamtgewicht 1000kg.
Reifen 175 / /0 R 13, Tragfähigkeit 475 kg = gut für 950kg Achslast.
Also nur wenig Reserve. Mussten mit mindest 3,0 bar gefahren werden, besser waren 3,3 bar
Später umgerüstet auf 185 / 70 R 13, Tragfähigkeit 530kg = gut für 1060kg Achsöast
Also mehr Reserven. Der Reifendruck liegt bei 2,5bar (steht auf der Reifenflanke). Und fährt damit wesentlich stabiler als vorher, mit einem Komfortgewinn. Durch den geringen Druck federn die Reifen auch besser, d.h. der Rapido liegt wesentlich ruhiger hinter dem Auto.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Ungewöhnlicher Reifenverschleiß

Beitrag von Jugger64 »

Hallo tomruevel,
tomruevel hat geschrieben:Und, je kleiner der Querschnitt von Reifen wird, desto geringer ist die Tragfähigkeit, trotz gleicher Breite.
Ein 135/ 80 R ?? darf weniger tragen als ein 135 / 70 R ??.
an dieser Stelle hast du wohl einen logischen Fehler gemacht.

Der 135/80 hat einen größeren Querschnitt als der 135/70, oder?
Der Querschnitt berechnet sich doch aus Reifenbreite x Flankenhöhe. Bei unserem 135er-Reifen z.B.:
  • 135/80 => 135 mm x (135 mm x 0,8) => 135 mm x 108 mm = 145,8 cm²
  • 135/70 => 135 mm x (135 mm x 0,7) => 135 mm x 94,5 mm = 127,6 cm²
Was für ein Breite-Flankenhöhe-Verhältnis haben eigentlich Reifen, wo das Verhältnis nicht angegeben wird? Z.B. ein 135R13 oder manchmal auch als 135/0R13 bezeichnet.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
tomruevel

Re: Ungewöhnlicher Reifenverschleiß

Beitrag von tomruevel »

Moin,

dort wo nichts steht ist diese Verhältnis 80.
Niederquerschnittsreifen liegen unter 80.

Und ich habe keinen Denkfehler gemacht. Ich habe noch nicht mal nachgedacht sondern nur abgelesen :wink: :wink:
Und nachher falsch herum geschrieben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Danke!!!

Beispiele:
135 / 80 R 13 hat einen Lastindex von 70

135 / 70 R 13 hat einen Lastindex von 68
Zuletzt geändert von tomruevel am 26.08.2010 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Ungewöhnlicher Reifenverschleiß

Beitrag von Jugger64 »

Hallo tomruevel,

ich mag nicht so ganz glauben, dass die Reifen wo das Breiten-Höhen-Verhältnis in der Bezeichnung weg gelassen wird (xxxRxx) identisch mit einem 80er (xxx/80Rxx) sein soll.
  • in meinen Fahrzeugpapieren sind beide Bezeichnungen aufgelistet
  • bei der Reifensuche kannst du auch beides angeben
  • beide Größen haben i.d.R. unterschiedliche Daten beim Traglastindex (wenn auch nicht signifikant)
Das "Weggelassene" muss wohl doch ein anders Verhältnis als 80 sein oder es gibt irgendeinen anderen Unterschied zwischen den beiden Größen.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Cheving
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 96
Registriert: 30.03.2010 17:35
Zugfahrzeug: YFM 225 / GL1500 / Chevy Blazer 4,3
Camper/Falter/Zelt: Trigano 3LS BJ 85
Wohnort: Niederrhein

Re: Ungewöhnlicher Reifenverschleiß

Beitrag von Cheving »

Hier diem Erklährung: nichts, "0", 80,82 ist alles eins, je nach Fahrzeugalter.
http://www.reifen.de/kennungen.htm

Und noch eine interessante Seite
http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/reifenaufbau.htm
Gruß
Feddo
Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur...
tomruevel

Re: Ungewöhnlicher Reifenverschleiß

Beitrag von tomruevel »

Moin,

habe meinen Beitrag vom 26.08.2010 16:43 noch mal korrigiert.

Und zwar den Querschnitt des 2 Beispiels bei den Reifen.
Wer kann das noch mal bei den üblichen Reifen-Bestellseiten nachsehen.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Ungewöhnlicher Reifenverschleiß

Beitrag von Jugger64 »

Hallo zusammen,

gestern war mein Falter also in einer Ahnhängerwerkstatt.

Die Vermessung der Achsgeometrie ergab, dass Spur und Sturz (-1°) in gewissen Toleranzen stimmten. Auch die Abstände vom Zugmaul zu den Rädern waren auf beiden Seiten gleich.
Es wurde jedoch eine klemmende Rückfahrautomatik entdeckt, die zu eine Blockierneigung eines Rades geführt haben müsste. Dadurch stellt sich der Anhänger beim Bremsen immer etwas quer zur Fahrtrichtung. Da es sonst keine Auffälligkeiten festgestellt wurden, wird dies als Ursache des Problems angenommen.

Nun ist das noch neue Reserverad statt dem deutlich verschlissenen linken Rad drauf und ich werde die Sache weiter beobachten.

Vielen Dank an dieser Stelle an Rainer Nobialek von SK Camping, der sich, für den Fall, dass STEMA (der Hersteller des Falters) dies nicht tut, bereit geklärt hat die Kosten für diese Aktion zu übernehmen.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Re: Ungewöhnlicher Reifenverschleiß

Beitrag von Roter Falter »

Du Norbert,

Bist du mir sehr böse wenn ich jetzt frage, ob das eventuell euren "Bremseinstellbastelaktionen" gelegen haben konnte?
Aber das wichtigste ist eh das die Ursache bekannt geworden zu sein scheint, ein Querbremsender Anhänegr ist so ziemlich der grösste Albtraum den man haben kann :oops:


Gruß Martin
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Ungewöhnlicher Reifenverschleiß

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Martin,

dein Einwand ist durchaus berechtigt, aber selbstverständlich habe ich darüber vorher nachgedacht, bevor ich mit solch einem Problem in dieser Form ins Forum gehe.
Aber es ist nahezu ausgeschlossen, dass deine Vermutung zutreffend ist, da ich den ungewöhnlichen Verschleiß ca. 250 km nach der Einstellung der Radbremsen bemerkt habe. Es handelte sich hierbei um die Strecke vom Ruhrgebiet durch die Eifel nach Luxembourg. Sie besteht aus mehr als 50% Autobahn, der Rest ist Landstraße, mit nur wenigen Ortsdurchfahrten, so dass dieser Verschleiß nicht allein von dieser Strecke stammen kann.
Davor habe ich nur, wie Rainer in der Anweisung, die man auf seiner SK-Camping-HP runterladen kann, schreibt, das Spiel vorn am Bremsgestänge entfernt. Zudem traten die Probleme mit dem Blockieren des Anhängers auch schon 2009 auf der Fahrt nach Dransfeld auf. Es weist also alles darauf hin, dass bei meinem Falter die Probleme an den Radbremsen schon von Anfang an bestanden haben.

Gruß
Norbert
Zuletzt geändert von Jugger64 am 18.10.2010 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Antworten

Zurück zu „SK Camping (Stema) - SK-Falter“