Problem Heckleuchten

Alles um den Anhänger: Achsen, Bremsen, Reifen, Zugvorrichtung, Beleuchtung, Korpus und Planen.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Problem Heckleuchten

Beitrag von Gleiter »

Schön für Dich dass es nur so eine Kleinigkeit war. Den Schuh hast Du hoffentlich ein wenig zusammen gepresst auf dass er strammer sitzen möge?

Was Du auch noch machen kannst: Beide Kupplungen öffnen und ordentlich dick Fett hinein geben, nicht ein bißl, sondern so richtig viel. Seit ich das mache gab's nie wieder ein Erosionsproblem in den Dosen...

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Problem Heckleuchten

Beitrag von Niels$ »

Na dann aber lieber Polfett oder Vaseline. Ist aber ein tüchtiger Schweinkram, wenn man dann mal ran muss.
Besser, wenn auch nicht ganz so wirksam finde ich da doch ein Tütchen Wiki: Kieselgel Kieselgel mit rein zu packen. Das findet man ja in allen möglichen Produkten, die man so kauft.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Knebel24
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 705
Registriert: 27.09.2009 22:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 1.2 TSI Drive
Camper/Falter/Zelt: UdoCamp iCamp 2018
Wohnort: Krefeld

Re: Problem Heckleuchten

Beitrag von Knebel24 »

:surprised: Ihr macht Sachen ...
Liebe Grüße
Uwe (knebel24)
Ich steh' auf Falten!
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Problem Heckleuchten

Beitrag von Gleiter »

Knebel24 hat geschrieben::surprised: Ihr macht Sachen ...
Wenn Du viel auf Österreichs Strassen im Winter unterwegs bist, wo gefühlt cm-stark bei jeder kleinsten Gelegenheit Salz auf die Strassen geworfen wird als gäb's kein Morgen, in Folge dessen fast jedes Jahr eine neue Kupplung am Wagen fällig ist weil komplett weg gegammelt, überlegst Du Dir eben Alternativen...

I.Ü. lese ich zum ersten Mal von Steckkontakten in einer Kupplung - ich rüste immer Metallene nach, die haben Kontakte zum Schrauben. Adernendhülsen auf die Kabelenden löten und ordentlich fest verschraubt - da löst sich auch nichts.

Warum Polfett, @ Niels? Ich nehme was gerade zur Hand ist - Hauptsache es ist schön zäh. Hat bis jetzt immer bestens funktioniert.

Wo Du allerdings Recht hast - wenn man mal ran muß ist es eine ziemliche Sauerei. Nur - gut gemacht ist es ja auch nicht nötig. An meinem Wagen hält das jetzt seit 2008, da ist die Dose nach wie vor sehr gut geschützt.

Und dass am Hänger nicht so viel Fett nötig ist dürfte klar sein - ein Zeltanhänger wird eher seltener im Winter über die Strassen gezogen.

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Knebel24
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 705
Registriert: 27.09.2009 22:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 1.2 TSI Drive
Camper/Falter/Zelt: UdoCamp iCamp 2018
Wohnort: Krefeld

Re: Problem Heckleuchten

Beitrag von Knebel24 »

:twisted: Na super, da mache ich einen Aufstand wegen der Leuchten und dann falle ich wegen der Bremse durch. Also doch zum Schrauber und nachstellen lassen. Danach war's gut. Toll, auch so kriegt man einen halben Tag um. Aber jetzt ist wieder Ruhe bis 09/15. :hurra:
Liebe Grüße
Uwe (knebel24)
Ich steh' auf Falten!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Problem Heckleuchten

Beitrag von Niels$ »

Knebel24 hat geschrieben::twisted: Na super, da mache ich einen Aufstand wegen der Leuchten und dann falle ich wegen der Bremse durch.
Das ist ja bei den SK-Faltern bzw. genauer dem Knott-Fahrwerk auch nicht ganz unbekannt...
Gleiter hat geschrieben:Warum Polfett, @ Niels? Ich nehme was gerade zur Hand ist - Hauptsache es ist schön zäh. Hat bis jetzt immer bestens funktioniert.
Bei normalen Schmierfett ist nicht unbedingt sichergestellt, dass es säurefrei ist. Mit einer evtl. vorhandenen leichten Leitfähigkeit könnte das auch Korosionsprobleme hervorrufen. Ist aber vermutlich eher eine theoretische Gefahr, bzw. bei höheren Spannungen relevant.

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 23.09.2013 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Knebel24
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 705
Registriert: 27.09.2009 22:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 1.2 TSI Drive
Camper/Falter/Zelt: UdoCamp iCamp 2018
Wohnort: Krefeld

Re: Problem Heckleuchten

Beitrag von Knebel24 »

Niels$ hat geschrieben:
Gleiter hat geschrieben:Warum Polfett, @ Niels? Ich nehme was gerade zur Hand ist - Hauptsache es ist schön zäh. Hat bis jetzt immer bestens funktioniert.
Bei normalen Schmierfett ist nicht unbedingt sichergestellt, dass es säurefrei ist. Mit einer evtl. vorhandenen leichten Leitfähigkeit könnte das auch Korosionsprobleme hervorrufen. Ist aber vermutlich eher eine theoretische Gefahr, bzw. bei höheren Spannungen relevant.Niels
Warum nehmt ihr kein Gießharz? Das sollte "ewig" halten.
Liebe Grüße
Uwe (knebel24)
Ich steh' auf Falten!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Problem Heckleuchten

Beitrag von Niels$ »

Knebel24 hat geschrieben:
Niels$ hat geschrieben:
Gleiter hat geschrieben:Warum nehmt ihr kein Gießharz? Das sollte "ewig" halten.
:lol: Ja, warum denn nicht :lol:
Technisch gesehen nur für massive Kabel zulässig, nicht für flexible Schnüre, da eine harte Sollbruchstelle entsteht. Obwohl die Zugentlastung würde das hier relativieren.
Aber Du hast schon recht, die Fettfüllung ist recht antik und kommt aus der Zeit, in der es keine vernünftigen Dichtungen gab. Obwohl, heute liefert der Preisdruck wieder bescheidene Dichtungen.
Wenn ich einen CT bis auf den Stecker im Originalzustand halten will, dann ist das Fett eine Option, ansonsten würde ich einen entsprechend vernünftigen Stecker kaufen.
Bei einem fast neuen SK ist das Silica etwas fürs gute Gewissen und fertig. Und auch ohne gibt es eigentlich keine Probleme. Dein Problem ist meiner Vermutung nach durch einen kräftigen Zug an der Leitung gekommen, von alleine geht der Stecker eigentlich nicht ab.
Damit ist auch diese Frage geklärt:
Knebel24 hat geschrieben:Wieso kommt denn da Zug drauf, Niels?
Eigentlich nicht, aber das kann im Eifer des Gefechts mal passieren.

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 23.09.2013 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Problem Heckleuchten

Beitrag von Per »

Niels$ hat geschrieben:
Knebel24 hat geschrieben:
Niels$ hat geschrieben:
Gleiter hat geschrieben:Warum nehmt ihr kein Gießharz? Das sollte "ewig" halten.
:lol: Ja, warum denn nicht :lol:
Technisch gesehen nur für massive Kabel zulässig, nicht für flexible Schnüre, da eine harte Sollbruchstelle entsteht. Obwohl die Zugentlastung würde das hier relativieren.
Kannst ja auch Acryl nehmen.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Problem Heckleuchten

Beitrag von Gleiter »

Niels$ hat geschrieben:...ansonsten würde ich einen entsprechend vernünftigen Stecker kaufen.
Vernünftige Stecker gibt es ja, eben die Metallenen, das Problem ist eher die Dose direkt am Wagen.

Vielleicht liegt es daran dass ich immer schon die größt möglichen Kombis fahre - da hat es eben einen langen Hecküberhang incl. massiver "Dusche" bei Schmuddelwetter, da halten Originalteile genau so lang (oder eben auch nicht) wie Nachrüstteile egal welcher Preislage.

Gruß, André.

P.S.: Auch wenn's in den Zitaten so aussieht - das mit dem Gießharz ist NICHT von mir!

P.P.S.: Die beste Zugentlastung nutzt genau Null wenn ein Kumpel den Hänger abschnallt: Erst mal Sicherungsseil, dann Abnehmen des Hängers und mit Schwung rückwärts geschoben. Am kurzen Widerstand nebst Ruck merkt er dann dass er - wieder mal - vergessen hat vorher den Stecker zu ziehen. Kupplung und Dose sind nach wie vor fest verbunden... :lol:
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Antworten

Zurück zu „Anhängertechnik“