Sattlernähmaschine

Hier landen alle Themen, die sich nicht in den anderen Foren einordnen lässt.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Sattlernähmaschine

Beitrag von Gleiter »

Grüßt Euch!

Vielleicht findet sich ja hier im Forum jemand der sich auskennt, oder kennt jemanden der sich auskennt. :dhoch:

Ich habe eine SINGER - Sattlernähmaschine, Alter unbekannt, dürfte aber schon ein paar Jahre am Buckel haben weil sie noch mit einem Fußantrieb ausgestattet ist.

-) Eine Macke hat die Maschine - wiewohl sie mechanisch klaglos funktioniert kommt es immer wieder vor dass einzelne Stiche ausgelassen werden, mitunter hat es also die beiden Fäden in doppelter Stichlänge. An sich kein Drama, aber für mein aktuelles Projekt möchte ich gerne Ziernähte in Kontrastfarbe zum Leder setzen, da würde ein Aussetzen störend auffallen.

-) Ich habe noch immer nicht heraus gefunden wie man die Stichlänge verstellen kann, aktuell setzt die Maschine die Stiche recht eng, diesmal hätte ich allerdings gerne eine größere Stichlänge.

Das wär's auch schon, und egal welche Firma ich anschreibe oder wen ich frage - niemand kennt sich mit diesen Dingern mehr aus, also streue ich nun meine Suche so breit wie möglich.

Dank und Gruß, André.

Bild

Bild
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Sattlernähmaschine

Beitrag von Mammut »

Hallo Andrè,
schicker Oldie,aber da kann ich Dir leider auch nicht helfen.Alle alten Sattler haben auch keine Ahnung mehr? Oder gibt es bei Dir keine mehr?
Auf jeden Fall viel Glück bei Deiner weiteren Forschung und Grüße ins schöne Weinviertel.


Micha
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Sattlernähmaschine

Beitrag von Rollo »

Moin,
schau Dir das Video mal an und hier sind ein par Service Nummern,vieleicht können die Dir weiterhelfen :zwinker:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Froggy
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 36
Registriert: 13.10.2005 21:18
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Sorento 2,5 CRDI
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona
Wohnort: Garrel

Re: Sattlernähmaschine

Beitrag von Froggy »

Hallo Andre´,

schau Dir mal dieses Video an, da sieht es aus, als wenn er da den Stich verstellt. https://www.youtube.com/watch?v=txhAM5QTQ-8.

Meine Frau, arbeitet bei einem Orthopädischen Schuhmacher. Sie sagte mir eben, das sie auch noch so eine Singer dort stehen haben. Sie will Morgen, aber noch ihren Chef fragen, ob er es noch weiß, wie die Stichlänge verstellt wird. Er würde ab und an, noch damit arbeiten.

LG
Fred
Wer weiss wie ruhig die Kois sich im Wasser bewegen, weiss wie meine Einstellung ist.
Rennschaf
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 75
Registriert: 06.09.2011 09:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai Tucson 2007
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy Baujahr 2013
Wohnort: Fürstentum Waldeck nicht weit vom Edersee

Re: Sattlernähmaschine

Beitrag von Rennschaf »

Uns würde auch mal interessieren wie die Maschine richtig eingestellt wird.
Unser Sohn ist zwar Orthopädie Schuhmacher und arbeitet mit so einer, zugegeben etwas neueren Maschine, aber bei der älteren Zuhause hat er das mit den Fehlstichen auch noch nicht so richtig im Griff.

Gruß
Zuletzt geändert von Rennschaf am 19.11.2013 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Heike und Günter



Waldecker, was besseres kann ein Mensch nicht werden !
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Sattlernähmaschine

Beitrag von Gleiter »

Leute, Ihr seid echt der Hammer! :dhoch:

@ Micha: Ein Schuster vor Ort hat eine ähnliche Maschine, arbeitet aber auch nur mit einer für ihn passenden Einstellung und hat somit keine Ahnung wie er was richten oder ändern kann. Zudem ist er inzwischen in Rente und macht seinen Laden nur noch ein Mal die Woche auf...

@ Rollo: Tolles Video, alle Achtung. Leider hört es dort auf wo es für mich interessant wird. Zwar wird noch der Mechanismus an der Rückseite gezeigt mit der Erklärung "Stichweite" - aber wie das genau geht bleibt im Unklaren. Singer Austria habe ich natürlich schon angeschrieben, die halten sich allerdings vornehm zurück mit einer Antwort. Zudem...

@ Fred: Schaut das Russenvideo hoch interessant aus. Bei meiner Maschine ist diese Arretierung ganz unten angeschlagen, und so von der Seite im Film betrachtet ist schon deutlich zu sehen wie sich der Weg ändert wenn die Arretierung hoch geschoben wird. Gerade getestet - das ist in der Tat die Verstellung der Stichweite. Nur - ich bin schon am maximalen Ausschlag, je weiter hinauf die Arretierung geschoben wird desto enger wird der Stich. Vielleicht gibt es da aber doch einen Zusammenhang mit der Erklärung aus Rollos Video, der langen Feder an der Rückseite der Maschine.

Ich arbeite ja auch noch an drei "normalen" Nähmaschinen mit Fussantrieb - da ist die korrekte Einstellung wohl auch mitunter eine echte Spielerei.

Denke aber mal dass ich nun auf einem brauchbaren Weg bin.

@ Heike und Günter: Ein Rep.betrieb meinte heute dass die Fehlstiche altersbedingt auftreten, und dass man da nichts mehr machen könnte. Das lasse ich jetzt mal unkommentiert...

Ich bin jetzt mal echt hin und weg ob der hohen Resonanz hier - hatte ehrlich gesagt mit keinen Antworten gerechnet. Vielen Dank somit.

Gruß, André.

P.S.: Noch so ein kleines Detail am Rande: Im Video von Fred ist das "Typenschild" deutlich zu sehen - 29 K 31 -. Die Aufschlüsselung ist mir natürlich völlig fremd, aber meine Maschine hat am Typenschild - 29 K 1 - stehen, die Beiden werden wohl nicht weit voneinander entfernt sein.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Herbert
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 166
Registriert: 12.07.2012 18:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7
Wohnort: Kassel/Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Sattlernähmaschine

Beitrag von Herbert »

Hallo André,

ich kenne mich mit der 29 K 1 auch nicht aus lasse Dir aber mal die Adresse vom Veritas-Forum hier und wenn Du dort unter Suchen Deinen Begriff Singer 29 K 1 eingibst, erhälst Du zwar wenig Antworten auf Deine Maschine aus dem Jahre 1904 aber z.B. Betriebsanleitungen von ähnlichen oder auch Informationen dazu. Ist vielleicht langwierig, Dich durch das Forum zu wuseln, aber vielleicht findest Du ja in der einen oder anderen Bedienungsnalitung den passenden Hinweis. Das Forum ist zu finden unter: http://145669.forumromanum.com/member/forum/forum.php?action=search2&USER=user_145669&threadid=2&onsearch=1&entryid=Singer%2029%20K%201&cron=&search_source=all&search_mode=1&page=5
Ich habe dort auch eine Anleitung von einer 29 4 gefunden, direkt zum runterladen: http://parts.singerco.com/IPinstManuals/29-4.pdf da ist auf den Seiten 10 bis 13 Dein Problem beschrieben.

Gruss Herbert
Zuletzt geändert von Herbert am 19.11.2013 10:11, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Nachtfalter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 01.05.2005 20:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 304S Cabrio 1975 / Audi 80 / 2 Peugeot 306 Cabrio / Peugeot 504 Pickup
Camper/Falter/Zelt: 74er Klepper Piroschka / 66er Klepper Piroschka / 76er Eriba Touring Triton / 89er Peugeot 504 Pickup oder 504 Dangel 4X4 Pickup mit Wohn-Absetzkabine ---natürlich mit Hubdach
Wohnort: Niederrhein

Re: Sattlernähmaschine

Beitrag von Nachtfalter »

Hallo,

die Stichlänge verstellt man indem man das Rädchen am beweglichen Füßchen löst und die umgreifende Führung rauf oder runter schiebst. Rechne aber damit das die Stichlänge bei der Maschine nicht riesig wird.

Wenn Stiche ausgelassen werden kann es daran liegen das die Nadel nicht exakt eingesetzt ist. Versuch mal die Nadel minimal in die eine oder andere Richtung zu drehen oder auch ein bischen nach unten einzuspannen so das sie zB. einen halben mm(eher weniger) tiefer in das Schiffchen (Unterfadenspule) greift. Also die Nadel nicht bis zum Anschlag in die Führung stecken sondern minimal nach unten ziehen und festschrauben. Dieses ist alles nur provisorisch und wenns funst mußt Du halt bei jedem Nadelwechsel daran denken und probieren bis es wieder passt!

Eine alte Nähmaschiene exakt einzustellen ist nicht ganz einfach und nicht mal eben so zu beschreiben.
_________________
Gruss BaG
Nimm das Leben nicht so ernst, du hast sowieso in diesem Leben keine überlebenschance!
Gaspreis 0,499 Euro
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Sattlernähmaschine

Beitrag von Gleiter »

Und nochmals Danke.

Bin wieder ein gutes Stück klüger.

Zum Einen weil ich heraus finden konnte wann und wo die Maschine gebaut wurde - 1907 im schottischen Werk Clydebank.

Zum Anderen habe ich einen sehr wertvollen Hinweis bezüglich des Auslassens einzelner Stiche bekommen. Ich zitiere das mal:
... ich verwende ab und zu noch eine alten Singer mit Langschiff, allerdings nicht für Leder, sondern für Stoff.
Wenn du bei solchen Maschinen einen zu langen Stich bekommst, dann heisst das, dass der Oberfaden beim Einstechen nicht unter dem Rundschiff durchgezogen wurde. Die Fadenschlaufe, die sich unter dem Tisch bildet, war dann nicht gross genug, wird deshalb vom Schiff nicht erfasst und wieder durch das Einstichloch nach oben gezogen. Das sieht dann aus, als ob du einen doppelt so langen Stich hast. Abhilfe läuft dann bei meiner Maschine nur über die Oberfadenspannung - die ist in dem Fall zu stark. Die Fadenspannung muss man aber auch neu justieren, wenn man einen dickeren oder dünneren Faden einsetzt. Unterfadenspannung ist auch bei Langschiffen eine sehr diffizile Sache...
Dieses berücksichtigend habe ich die Spannung des Oberfadens minimal (!!!) in Richtung leichter gedreht, voilà. Eine Strecke über 160 cm langsam genäht kein einziger Aussetzer, eine zweite gleich lange Strecke sehr schnell genäht (nur) zwei Aussetzer. Das dürfte somit für Euch, Heike und Günter, ebenfalls ein möglicher Ansatz sein.

Gruß, André.

Ach ja, es soll eine Handtasche werden, jetzt gibt's schon was zu sehen.

Bild
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Sattlernähmaschine

Beitrag von Rollo »

Moin,
sieht gut aus :dhoch:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Rennschaf
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 75
Registriert: 06.09.2011 09:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai Tucson 2007
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy Baujahr 2013
Wohnort: Fürstentum Waldeck nicht weit vom Edersee

Re: Sattlernähmaschine

Beitrag von Rennschaf »

@ Andre, was soll uns das sagen : Wer langsam näht kommt auch zum Ziel :D
Ich werde das unserem Sohn mal so weiter geben.
Jedenfalls besten Dank für den Tipp.
Gruß
Heike und Günter



Waldecker, was besseres kann ein Mensch nicht werden !
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Sattlernähmaschine

Beitrag von Gleiter »

Rennschaf hat geschrieben:@ Andre, was soll uns das sagen : Wer langsam näht kommt auch zum Ziel :D
Ich werde das unserem Sohn mal so weiter geben.
Jedenfalls besten Dank für den Tipp.
Und Du kannst ihm gleich die aktuellste Info weiter geben...

Gerade eben (18.30 !!!) hatte ich einen Rückruf der Fa. Pfaff - ein Kenner der Materie hat mir eine halbe Stunde lang Feinheiten erklärt.

Bild

Schaut das bei der Maschine Eures Sohnes auch so aus?

Die mit 1 markierte Schraube hat einzig die Funktion den gesamten Kopf mit der Nadel justieren zu können - soll einzigartig sein bei alten Singermaschinen.

Schraube lockern und den Kopf einstellen, das läßt sich im Bereich von einem guten mm verschieben -2- . Schiffchen ohne Spule eingelegt, die Nadel muß ganz knapp am Schiffchen vorbei fahren können ohne zu schrammen.

Das ist lt. Aussage des Technikers die einzig richtige Methode um auslassende Stiche beheben zu können.

Habe das jetzt bei meiner Maschine gemacht, eine halbe Spule verarbeitet und keinen einzigen Aussetzer...

...ist halt eine kleine Spielerei bis es passt, und wenn die Nadel am Schiffchen aufsetzt war's das wohl auch für die Nadel.

Spannend allemal!

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Froggy
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 36
Registriert: 13.10.2005 21:18
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Sorento 2,5 CRDI
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona
Wohnort: Garrel

Re: Sattlernähmaschine

Beitrag von Froggy »

Hallo Andre´,

meine Frau, hat noch mal ihren Chef gefragt, wegen der Stichlänge. Diese wird mit dem Verschieben der Klammer mit der Rändelschraube, wie im Video ersichtlich gemacht. Leider konnte sie auch nicht mehr dazu erfahren. Die Stichlängen sind leider nicht sehr weit auseinander.

Trotzdem viel Spaß mit dem Oldie. Aber wie ich gelesen habe, hast du ja schon weitere Tips und Infos bekommen.


LG
Fred
Wer weiss wie ruhig die Kois sich im Wasser bewegen, weiss wie meine Einstellung ist.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Sattlernähmaschine

Beitrag von Gleiter »

Hallo, Fred!

Das mit der Stichlängeneinstellung ist in der Tat bereits geklärt, ich bin nach wie vor begeistert wieviel Resonanz dieses Thema generiert.

Vielen Dank für Dein Bemühen und ganz lieben Gruß an die Göttergattin, unbekannterweise. :winkend:

Spaß ist garantiert gegeben, ist einfach schön wenn so ein altes Teil in Gebrauch sein kann. Zumal wenn seinerzeit das Wort "Obsoleszenz" noch nicht mal erfunden war...

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Sattlernähmaschine

Beitrag von Gleiter »

Ich werde dieser Maschine einen Namen geben - pendle noch zwischen Schantalle oder Kävin... :lol

Warum? Maschine endlich gut eingestellt, arbeitet klaglos. Dann - ein anderer Faden, minimal dünner - und schon zickt das Gerät wieder.

Na, egal, eigentlich. Letztendlich habe ich's doch zeitgerecht geschafft - ein kleines Präsent zum Hochzeitstag ist fertig geworden.

Danke für Eure Hilfe dabei.

Gruß, André.

Bild
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Antworten

Zurück zu „Dies & Das“