Neuer Grill für Saison 2014

Themen rund um die Camping-Küche - Kochen, Grillen, Kühlen und Gefrieren.
Benutzeravatar
Sven82
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 149
Registriert: 31.07.2013 10:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dodge Nitro 3,7 V6 LPG
Camper/Falter/Zelt: Jamet Texas Luxe GL
Wohnort: Dortmund

Neuer Grill für Saison 2014

Beitrag von Sven82 »

Heute wird erstmal unsere neue Errungenschaft ausprobiert. :hurra:
Ein Cramer Koffergasgrill mit 2 Warmhalteplatten (also die kleine Version).
Da die Meinungen über diesen Grill ja sehr geteilt sind, bin ich echt mal gespannt,
wie er sich heute Abend auf dem Balkon schlägt. Geplant sind Minutensteaks vom Schwein, grobe Bratwürstchen und
Frankfurter Bratwürstchen.
Bisher haben wir beim Campen immer mit Holzkohle gegrillt. Da wir aber dieses Jahr nach Kroatien wollen, und Holzkohle im Süden nicht immer gern gesehen ist, wegen der Brandgefahr, musste eine Alternative her.
Den Cramer habe ich für einen Preis bekommen, wo ich nicht über eine andere Alternative nachdenken musste.
Habe ihn bei Kleinanzeigen von Privat als unbenutzt gefunden, für sage und schreibe 30,- EUR. (sogar die Variante mit den Druckgussseitenteilen) :dhoch:
Ich schätze das er mal als Ausstellungsstück gekauft wurde, aber nie benutzt. Dabei waren sogar noch einige Teile doppelt die als Ersatz richtig Kohle kosten. :klapp:

Also drückt mir die Daumen das er mich zufriedenstellt. :D
Viele Grüße
Sven


"Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anrecht auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit." (Mahadma Gandhi)
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Grill für Saison 2014

Beitrag von Jasper am Meer »

Na dann mal gutes Gelingen und guten Appetit - bin gespannt, wie Dein Urteil ausfällt!
:feuer:
Gruß
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Klappkiste
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 31.10.2010 19:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 Dehler Optima 5.4 / MB C200 CDI / Trabant Kübel
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Matic Bj.1985
Wohnort: Bremen

Re: Neuer Grill für Saison 2014

Beitrag von Klappkiste »

Moin Sven, :winkend:
von der Sorte habe ich noch das alte Modell mit den blauen Seitenteilen aus Blech. Du glaubst garnicht, was man damit alles machen kann. Tiefkühlpizza einfach runter damit,
ebenso Pommesfrites. Frische Katoffelspalten einfach in Öl wenden mit ein paar Gewürzen, und unter den Grill, ab und zu mal wenden. Oder auf unserer Schwedentour, eine ganze Lachseite, einfach nur köstlich. Abwaschwasser, einfach einen Topf mit draufstellen, wird gleich mit warm. Morgens Brötchen vom Vortag aufkrossen, da mußt Du aber höllisch aufpassen, sobald sie ein wenig braun werden, sofort runter damit, sonst ist es zu spät.
Vor zwei Jahren habe ich den gleichen aus alten Lagerbeständen noch mal gekauft, sah aus wie neu. Der Alte hatte in den Jahren schon ein wenig gelitten, ging dann in der Bucht weg. Ich wollte unbedingt das alte Modell haben, wegen der Nostalgie und weil die Muttern für die Füße im Gehäuse festgeschweißt sind und nicht lose herumfliegen. Es gibt bei Cramer immer noch Ablagebrettchen, die werden In das Unterteil seitlich eingehängt, sehr praktisch als Ablage für das Grillbesteck usw.
Viel Spaß mit dem neuen Grill :kochen:
Rudi
Benutzeravatar
Sven82
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 149
Registriert: 31.07.2013 10:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dodge Nitro 3,7 V6 LPG
Camper/Falter/Zelt: Jamet Texas Luxe GL
Wohnort: Dortmund

Re: Neuer Grill für Saison 2014

Beitrag von Sven82 »

Fazit nach erstem Gebrauch:
Schnell heiß und schnell wieder sauber! :dhoch:
Aufgrund des recht kräftigen Windes musste ich direkt auf der oberen Stufe grillen. :rain1:
Ich denke ein bisschen Gefühl für die Garzeit muss man erst entwickeln. Die esten 2 Minutensteaks waren etwas trocken da zu lange drauf. Die Frankfurter wurden super (da man hier die Garzeit an der Färbung gut erkennen konnte)
und die Groben waren Anfangs auch etwas zu lange.
Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Er funktioniert wesentlich besser als der Lavasteingrill den ich bis letztes Jahr noch auf dem Balkon hatte. Ich werde ihn mit Sicherheit nun auch öfter auf dem Balkon nutzen, da ich mich mit Elektrogrills gar nicht anfreunden kann. :kopfklatsch:
Werde in Zukunft mal probieren was noch alles darauf gelingt, so wie Rudi schrieb. :prost2:
Viele Grüße
Sven


"Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anrecht auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit." (Mahadma Gandhi)
Antworten

Zurück zu „Küche“