Was ist super für den Anfang für 2 Erw. und 2-3 Kinder?

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Fanny
Beiträge: 7
Registriert: 05.01.2014 00:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy 1,4
Camper/Falter/Zelt: keine Angabe
Wohnort: Allgäu

Was ist super für den Anfang für 2 Erw. und 2-3 Kinder?

Beitrag von Fanny »

Hallo,
da wir uns neu in das Falt-Klapp-Camping-Geschäft wagen (waren bisher Mobilhome-Camper) möchten wir uns einen gebrauchten Falt/Klappcamper kaufen. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, was da geeignet wäre für 2 Erwachsene und 2 (manchmal 3) Kinder. Was sein sollte wären getrennte Schlafkabinen (viell. bevorzugt nebeneinander....will die Kids nahe bei mir haben) und einem großzügigen Wohnraum. Auch sollte es viell. nicht zu düster sein und einen Boden haben. Küche wäre gut, denke aber auch teuer. Zu welchem Modell könnt ihr raten? Wo gibt es gebrauchte und womit muss ich preislich so kalkulieren. Ich möchte für den Anfang ehrlich gesagt nicht gleich so hoch pokern, denn wenn es dann doch nichts ist.....aber es sollte natürlich auch kein 20 Jahre alter Schrott sein :)
P.S. Wir wollen nur in der warmen Jahreszeit campen.

Danke schon mal für die Hilfe!
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Was ist super für den Anfang für 2 Erw. und 2-3 Kinder?

Beitrag von KSF »

Hallo Fanny,
Willkommen hier im Forum.
Zuerst dieses hier: http://www.klappcaravanforum.de/viewforum.php?f=34

Da wäre ein Rechts-Links-Falter gut für euch.
1. Zwei große Betten links und rechts.
2. Zwei Unterzelte und wenn die Kinder größer sind, haben sie sowieso ihr eigenes kleines Zelt dabei.
(wie jetzt unsere Große, ihr Wurfzelt)

Die neuen Falter haben einen eingezippten Zeltboden, oder wie wir, einen Vorzeltteppich.
Küche würde ich einen Küchenschrank und Kocher nehmen aus dem Camping-Zubhör, sowie Grill.
Wir haben da beides von CADAC.

Guter Falter gebracht: ca. 2000€, der wäre dann nicht zu alt und könnte später fast fürs gleiche Geld wieder verkaufen.
Bei Trigano wäre es gut ab Bj. 2005 mit Lattenrost
Offtopic:
Eigener Sache: Allgäu, kommt doch vorbei und wir zeigen dann euch alles http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=33&t=10781.
PS. Schaut auf jeden Fall die Bilder in den Galerien an. Vom Falter bis Klapper.
http://www.klappcaravanforum.de/images/gallery/album.php?album_id=133
Besucht dann auch unsere Treffen.
http://www.klappcaravanforum.de/images/gallery/album.php?album_id=68
Zuletzt geändert von KSF am 05.01.2014 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
Fanny
Beiträge: 7
Registriert: 05.01.2014 00:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy 1,4
Camper/Falter/Zelt: keine Angabe
Wohnort: Allgäu

Re: Was ist super für den Anfang für 2 Erw. und 2-3 Kinder?

Beitrag von Fanny »

Hallo,
danke für die schnelle Rückmeldung. Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich so bei der Preisklasse 600,00 € bis 1000,- € schon etwas bekomme :-(. Habe mal mich durch die Bilder gewühlt, aber irgendwie weiß ich immer noch nicht, welches Modell ich mir mal genauer ansehen sollte....und wo kauft man einen Falter denn am besten gebraucht? DANKE
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Was ist super für den Anfang für 2 Erw. und 2-3 Kinder?

Beitrag von KSF »

Hallo Fanny,
nun für ab 600€ bekommt man auch schon einige Falter. Aber da kann es schon mal größere Reparaturen geben oder sind halt schon alt.
Bei Triganos und Heinemann kann man sicher was finden.
Da bekommt man auch schon mal Falter ab 450€.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Was ist super für den Anfang für 2 Erw. und 2-3 Kinder?

Beitrag von Röhricht »

Hallo Fanny
Eine gute Entscheidung erstmal was preiswertes zu suchen und das Faltern erstmal auszuprobieren.Wir haben hier im Forum schon etliche Male mitbekommen das man sich nen nagelneuen Superfalter für ein Riesengeld gekauft hat und nach der ersten Saison wurde wieder verkauft.(natürlich mit großem Verlust)
Nun zur Auswahl: Eigentlich findest du hier alles wissenswerte und auch genügend Kauftips.
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=123&t=123
Das solltest du besonders gut durchlesen.
Zu Preislage:Für unter 1000€ bekommst du natürlich nix extravagantes.Aber ein gut gepflegter Ct oder älterer Trigano ist da locker drin.
Und keine Bedenken wegen des Baujahres,auch älter Modelle sind oft in gutem bis sehr gutem Zustand und ohne größere Reperaturen nutzbar.
Hier im Forum fahren einige wirklich alte Falter rum die noch tadellos in Schuss sind.
Wobei einige Modelle wesentlich älter werden wie andere. :lol:
Mfg Arnulf
Fanny
Beiträge: 7
Registriert: 05.01.2014 00:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy 1,4
Camper/Falter/Zelt: keine Angabe
Wohnort: Allgäu

Re: Was ist super für den Anfang für 2 Erw. und 2-3 Kinder?

Beitrag von Fanny »

CT?
Benutzeravatar
Klapperschnecke
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 212
Registriert: 18.09.2013 18:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Lodgy dCi 110 Stepway 2016
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 5LS 2006
Wohnort: am Rande des Maifelds

Re: Was ist super für den Anfang für 2 Erw. und 2-3 Kinder?

Beitrag von Klapperschnecke »

CT = Camp Tourist, die Mutter aller Zeltanhänger
:prost2: Hakuna Matata :prost2: :lol Nachts ist kälter als draußen :lol
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Was ist super für den Anfang für 2 Erw. und 2-3 Kinder?

Beitrag von Röhricht »

CT=Camptourist=Alpenkreuzer=Klappfix

Ist unter diesen Namen bekannt.solide und bewährte Technik made in DDR.
Wurde als Alpenkreuzer über NL verkauft und auch bei Camping Berger als Berger Oase vertickt.
Für euch wäre meiner Meinung nach der CT6-1 oder der CT7 gut geeignet.
Schau mal hier rein da findest du alles drüber. Www.unser-camptourist.de
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
Klapperschnecke
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 212
Registriert: 18.09.2013 18:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Lodgy dCi 110 Stepway 2016
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 5LS 2006
Wohnort: am Rande des Maifelds

Re: Was ist super für den Anfang für 2 Erw. und 2-3 Kinder?

Beitrag von Klapperschnecke »

Durch einen Alpenkreuzer Super GT bin ich überhaupt erst auf den Geschmack gekommen, hatte so einen bei einem Kumpel in der Garage gesehen und war sofort fasziniert. Ich wollte seinerzeit zu Rock am Ring fahren und suchte ein vernünftiges Campinggefährt! Nachdem ich ihn 3 Monate bequatscht hatte durfte ich schliesslich sein Heiligtum zum Ring mitnehmen. Wir hatten nur ein Problem, wir haben zwar kurzfristig noch TÜV bekommen haben es in der Kürze der ZEit es aber nicht mehr geschafft ihn anzumelden, somit haben wir ihn auf nen Autohänger verfrachtet, festgezurrt und huckepack an den Nürburgring transportiert. Kaum angekommen erfolgte auch gleich die Ernüchterung, die wollten uns nicht auf den Campingplatz lassen da nur ungebremste Kleinanhänger erlaubt waren! Was für ein Quatsch! Nach dem Aufbau steht er eh auf seinen 4 Stützen, hat aber keinen intressiert! Bis dato hatten wir ihn zu zweit über den halben Nürburgring geschoben und dann das, ich war echt bedient! Dazu muss man sagen das das Gelände dort alles andere als eben ist und grade bergab kam uns die Bremse echt hilfreich entgegen, zu zweit hätten wir den nie gehalten, zumal der echt vollbeladen war mit 12 Paletten Dosenbier und was man sonst noch so braucht für ein Festival! Wir hatten schon fast aufgegeben als wir 200 Meter unter uns eine Gruppe von ca. 20 Leuten sahen die einfach den Bauzaun öffneten und einen großen 2-achsigen Kühlhänger mit großem Gegröhle auf den CP schoben! Ich dachte nur, na wenn der keine Bremse hat! Schnell sprach ich 2 Typen an die da grad rumstanden und fragte ob sie mir kurz helfen können. Zu viert schoben wir den Klappi schnell durch den noch immer offenen Bauzaun und suchten uns schnell eine geeignete Standfläche! Viel Zeit hatten wir dafür nicht und die Topographie kam uns auch nicht entgegen, also bauten wir ihn in ziemlicher HAnglage auf, war ja schnell passiert, in 10 Minuten stand das Zelt! Schnell noch ne Mülltüte über die Deichsel und schon hatte er auch keine Bremse mehr! Danach hatte ich alle zeit der Welt das Vorzelt aufzubauen, abzuspannen und einzurichten! Die 2 Typen die uns halfen blieben übrigens das ganze Festival bei uns, hat ihnen so gut gefallen bei uns, der eine hat sogar garnicht erst sein Zelt aufgebaut sondern gleich mit uns im Klappi geschlafen! Im nachhinein betrachtet war die Aktion schon ein bisschen hirnrissig, denn für einen solch schönen Klappi war das echt nicht der richtige Campingplatz, was heisst Campingplatz? Eigentlich war es nach einem Tag ne Müllkippe auf der Zelte standen, zum Glück ist ihm nix passiert, wär doof gekommen wenn irgendein besoffener sich an ihm vergangen hätte, ging aber alles gut, auch wenns echt nur Glück war! Fazit: von den knapp 50.000 Campern hat sicher keiner so gut geschlafen wie wir!
Mit klappenden Grüßen, Patrick!
:prost2: Hakuna Matata :prost2: :lol Nachts ist kälter als draußen :lol
Fanny
Beiträge: 7
Registriert: 05.01.2014 00:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy 1,4
Camper/Falter/Zelt: keine Angabe
Wohnort: Allgäu

Re: Was ist super für den Anfang für 2 Erw. und 2-3 Kinder?

Beitrag von Fanny »

Hallo,
danke für die ganze Hilfe! Echt super von Euch. Ich hab den hier mal Modellmäßig gesehen und fand ihn ganz gut. Was meinen denn die Profis :-)??? VG
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/zeltanhaenger-holtkamper-family,-6-bis-8-personen/170210054-220-386?ref=search
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Was ist super für den Anfang für 2 Erw. und 2-3 Kinder?

Beitrag von Röhricht »

Hallo Fanny.
Sieht doch nicht schlecht aus.Allerdings wenn da kein weiteres Zubehör dabei ist wäre der mir zu teuer.(ist aber meine pers. Meinung) .Das Modell hab ich schon live und in Farbe gesehn und konnte den Aufbau genau sehen.Ein Rechts-Links-Falter mit reichlich Platz.Etwas umständlich aufzubauen.
Das Vorzelt ist seperat aufzubauen.Meiner Meinung nach keine Falter zum Schnellaufbau aber als Familiendomizil gut geeignet.Was die Qualität angeht hört man von Holtcamper eigentlich nichts schlechtes.
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Was ist super für den Anfang für 2 Erw. und 2-3 Kinder?

Beitrag von KSF »

Hallo Fanny,
sicher ein guter Falter, müsste man aber vorher anschauen. Wenn man bedenkt, daß wir vor 2 Jahre einen Stema Bj.2002 für ca. 2000€ bekommen haben und dieser hatte ein Baumwolldach und kein PVC Dach. Vielleicht geht da noch was, mit dem Preis. Durch das PVC Dach ist das Klima schlechter, kann Schwitzwasser bilden und im Sommer im Zelt wärmer, da das Baumwolldach besser atmen kann. Der geschlossene Deckel hat Vor- und Nachteile. Für mich wäre es ein Nachteil, wenn ich meine Stühle nicht unter der Plane legen kann.
mfg Klaus :klapper:
Fanny
Beiträge: 7
Registriert: 05.01.2014 00:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy 1,4
Camper/Falter/Zelt: keine Angabe
Wohnort: Allgäu

Re: Was ist super für den Anfang für 2 Erw. und 2-3 Kinder?

Beitrag von Fanny »

Ah okay,
das mit dem Baumwolldach habe ich noch nicht bedacht....hört sich aber sinnig an. Und auch das mit dem Aufbau schreckt mich ein wenig ab und viell. auch wirklich die Sache mit dem geschlossenen Deckel.....da er von uns eh sehr weit weg wäre ist es gut, wenn ich so etwas vorher weiß, denn dann muss ich nicht 3 Stunden Auto fahren....

bei mir in der Nähe gibt es nur diese beiden hier die Unter 3000,- € sind, aber die sind glaube ich deutlich kleiner.....

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/faltcaravan-fuer-4-personen/164269988-220-6564?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/trigano-odyssee-camping-anhaenger-mit-kueche-und-tuev-2015/167545633-220-6338?ref=search (dieser ist BJ 98 und auch 1. Hand, außerdem ist glaube ich die Innenaufteilung komisch, habe aber noch keine guten Bilder von innen im Netz finden können).

vg
Benutzeravatar
fckwolle
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 294
Registriert: 28.11.2010 22:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: TOYOTA
Camper/Falter/Zelt: Wohnwagen Intercamp Oase und Wohnwagen Hobby Elegance 470T
Wohnort: 66125 Saarbrücken - Dudweiler

Re: Was ist super für den Anfang für 2 Erw. und 2-3 Kinder?

Beitrag von fckwolle »

na für das Geld bekommst du auch andere bei mobile.de und ich würde auf jeden fall Baumwolle bevorzugen aus dem Grund wie es Klaus beschrieben hat.
Gruß Wolfgang :camp1
Fanny
Beiträge: 7
Registriert: 05.01.2014 00:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy 1,4
Camper/Falter/Zelt: keine Angabe
Wohnort: Allgäu

Re: Was ist super für den Anfang für 2 Erw. und 2-3 Kinder?

Beitrag von Fanny »

auf die Idee mit mobile.de bin ich noch nicht gekommen.....hhmm...echt schwierig, wenn man so gar keine Ahnung hat ;-). Ist das jetzt eig. eine gute Zeit zum Kaufen oder eher Frühjahr/Sommer oder wie sind da die Gebrauchtpreise? DDAAAAANNNNNNKKKKKKEEEEEE
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“