Welche Anhängerkupplung?

Alles um den Anhänger: Achsen, Bremsen, Reifen, Zugvorrichtung, Beleuchtung, Korpus und Planen.
Piccalily
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 30
Registriert: 13.02.2014 12:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen xantia mit abnehmbarer AHK
Camper/Falter/Zelt: steilwandzelt
Wohnort: Brandenburg, HVL

Welche Anhängerkupplung?

Beitrag von Piccalily »

So nun ist es bald soweit, wir bekommen dann endlich unsere Anhängerkupplung. Uns leider nur noch nicht ganz klar zu welcher wir tendieren sollen. Eine Feste oder doch lieber eine Abnehmbare.
Vorteil einer Abnehmbaren ist die Beinfreiheit beim be- und entladen des Kofferraumes (ich seh da schon ganz viele blaue Flecken an meinen Schienbeinen).
Nachteil sehen wir zum einem beim Preisunterschied und das die Stelle wo man sie abnimmt schneller rosten könnte bzw. es eine Schwachstelle für verschleiß sein könnte durch das ständige abnehmen und ranmachen.
Vorteil der festen ist eben der günstigere Preis und eben keine "Schwachstelle".

Was denkt ihr? Würde mich um ein paar Ratschläge eurerseits erfreuen. :zwinker:

p.s. Wieso ist es nicht mehr möglich sich "nur" einen 7 polige Stecker montieren zu lassen? Laut der Werkstatt machen die nur noch 13 polig und es gibt einen 7 poligen Stecker dazu. Da sehe ich aber schon den ständigen Wackelkontakt bzw. Anfälligkeit bei Regenfahrten. :cry:
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Anhängerkupplung?

Beitrag von Jasper am Meer »

Piccalily hat geschrieben:Was denkt ihr? Würde mich um ein paar Ratschläge eurerseits erfreuen. :zwinker:
Weil mir vor drei Jahren einer hinten drauf gefahren war, stand ich ebenfalls vor dieser Entscheidung. Ich habe mich für die abnehmbare Kupplung entschieden. Einmal wegen der blauen Flecken, und zum anderen habe ich seitdem kein schlechtes Gewissen mehr beim vorsichtigen Einparken nach Gehör/Gespür. :mrgreen: Von irgendwelchen Anfälligkeiten kann ich nichts berichten. Ich bin froh, dass ich diese Kupplung habe.
Piccalily hat geschrieben:p.s. Wieso ist es nicht mehr möglich sich "nur" einen 7 polige Stecker montieren zu lassen? Laut der Werkstatt machen die nur noch 13 polig und es gibt einen 7 poligen Stecker dazu. Da sehe ich aber schon den ständigen Wackelkontakt bzw. Anfälligkeit bei Regenfahrten. :cry:
Laut Deinem Profil hast Du noch keinen Anhänger. Solltest Du einen bekommen, der schon einen 13-poligen Stecker hat, wärst Du mit einer 13-poligen Dose am Auto auf der sicheren Seite und hättest alle Möglichkeiten, z.B. auch Dauer-Plus für eine Kühlbox. Ein 7-poliger Stecker eines Anhängers ließe sich auch leicht durch einen 13er ersetzen.
Noch etwas: als ich meine 13-polige Dose am Auto erhielt, war der Pin für die Rückfahrleuchte nicht belegt. Nur als Hinweis für Dich, dass Du da mal ein Auge auf die komplette Belegung der Dose (falls möglich) haben solltest.

Gruß
Jasper
Zuletzt geändert von Jasper am Meer am 18.03.2014 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Piccalily
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 30
Registriert: 13.02.2014 12:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen xantia mit abnehmbarer AHK
Camper/Falter/Zelt: steilwandzelt
Wohnort: Brandenburg, HVL

Re: Welche Anhängerkupplung?

Beitrag von Piccalily »

Jasper am Meer hat geschrieben: Noch etwas: als ich meine 13-polige Dose am Auto erhielt, war der Pin für die Rückfahrleuchte nicht belegt. Nur als Hinweis für Dich, dass Du da mal ein Auge auf die komplette Belegung der Dose (falls möglich) haben solltest.

Gruß
Jasper
Ach du meine Güte da fragst du die Richtige :-) Mit sowas habe ich absolut keine Ahnung, auch nicht bei einem älteren Falti-Modell aus nem 7 poligen einen 13 poligen stecker zu machen, wird ja höchstwahrscheinlich ein älteres Modell, weiß nur noch nicht ob Martin (Tiberius) es selbst schonmal geändert hatte
Benutzeravatar
Canadian
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 183
Registriert: 25.11.2012 20:15
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Yeti, 1.4 TSi, Bj. 2013
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Classic 2012
Wohnort: Luzern

Re: Welche Anhängerkupplung?

Beitrag von Canadian »

Hallo Picalily

Ich hatte bei unserem alten Auto auch eine nachträglich anbauen lassen und mich dannzumal für eine Feste entschieden. Ganz einfach aus dem Grund, dass diese, in Anbetracht der restlichen Lebensdauer des Autos, günstiger war. Das ging eigentlich recht gut, wir haben selten daran angeschlagen. Da ist aber sicher auch das Alter Eures Autos mitentscheidend.
Beim neuen Auto habe ich dann gleich eine Demontierbare dazu bestellt, gab glaub ich auch keine andere Möglichkeit. Dies hat den Vorteil, dass Du sie wegnehmen kannst wenn Du sie längere Zeit nicht brauchst, z.B. über den Winter. Beim normalen Gebrauch des Autos kommt die Kupplung nicht gross in den Weg. Im Winter bin ich jedoch froh wenn die weg ist. Da wir viel zum Skifahren gehen und Skis, Schuhe usw. hinten rein legen, würde die schon stören. Beim ersten Ausflug mit unserem Falter wird sie dann montiert und bleibt vermutlich bis im Herbst dran.
Ob das an der Befestigungsstelle mehr rosten und Verschleiss geben kann, vermag ich nicht zu beurteilen. Denke das hängt von der Art und Qualität ab. Beim Skoda machst Du da einen doppelten Deckel drauf, da kann nicht viel passieren.
Aus meiner Sicht macht es jedoch keinen Sinn diese Kupplung nach jedem Ausflug wieder zu demontieren. Werde mal über die Saison beobachten wie das für uns geht.

Ob es nur noch 13-polige Stecker gibt weiss ich nicht. Du bist damit aber flexibler für andere Anhänger und Fahrradträger die auf die Kupplung montiert werden. Der Übergangsstecker hat bei uns noch keine Probleme gemacht, wir waren auch schon mehrere Stunden in strömendem Regen unterwegs. Wichtig ist, dass Du genug Polfett an die Kontakte schmierst.

Gruss
Nick
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Anhängerkupplung?

Beitrag von Jasper am Meer »

Piccalily hat geschrieben:
Jasper am Meer hat geschrieben: Noch etwas: als ich meine 13-polige Dose am Auto erhielt, war der Pin für die Rückfahrleuchte nicht belegt. Nur als Hinweis für Dich, dass Du da mal ein Auge auf die komplette Belegung der Dose (falls möglich) haben solltest.

Gruß
Jasper
Ach du meine Güte da fragst du die Richtige :-) Mit sowas habe ich absolut keine Ahnung, auch nicht bei einem älteren Falti-Modell aus nem 7 poligen einen 13 poligen stecker zu machen, wird ja höchstwahrscheinlich ein älteres Modell, weiß nur noch nicht ob Martin (Tiberius) es selbst schonmal geändert hatte
Davor brauchst Du wirklich keine Angst zu haben. Jedes Kabel hat seine Farbe. Jedes Kabel hat dabei immer die selbe Funktion. Das ist bei allen Anhängern gleich. Hier ist ein Belegungsplan, auf dem deutlich wird, wo welches Kabel bei welchem Stecker liegt. Ich bin sicher, Du würdest jemanden finden, der die Stecker im Falle eines Falles für Dich tauschen würde.

Gruß
Jasper
Zuletzt geändert von Jasper am Meer am 18.03.2014 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Welche Anhängerkupplung?

Beitrag von Mammut »

Ich hatte an allen immer eine starre und nie blaue Flecke.Der aktuelle hat ne abnehmbare,bleibt aber immer dran(War beim Kauf schon dran).Stört mich auch nicht.Alle meine Anhänger habe ich umgerüstet auf 13er und so brauche ich keinen Adapter mehr.Hatte mit dem aber auch nie Probleme.Ging mir nur auf den Geist,deshalb habe ich es umgebaut.
Ich würde es immer wieder so machen.
Rüste Deinen Hänger um und dann ist gut.Ist wirklich nicht schwer.
Kommste mal mit zwei Flaschen Bier vorbei und dann sehen wir mal :mrgreen: :prost:

Die 13er ist auch besser zu belegen,Nebelschlußleuchte,Rückfahrscheinwerfer,Dauerplus entweder ständig oder über Zündung usw.
Hat eigentlich nur Vorteile.

Hoffe geholfen zu haben.

Grüße ,Michael

PS, Zeig mal in der UserMap wo Du genau herkommst, wenn Du willst. (Noch wohnst Du in Spanien) Endlich mal jemand aus der Gegend hier. :hurra: :hurra:
Zuletzt geändert von Mammut am 18.03.2014 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Welche Anhängerkupplung?

Beitrag von Per »

Bleib bei der 13poligen. Die Stecker gehen wesentlich leichter rein und raus und mehr Möglichkeiten hast du auch (Nebel, Rückfahr, Dauerplus). Mittels Adapter (bzw. Steckertausch beim "Stammhänger") bist du auch "abwärtskompatibel". Umgekehrt wird es deutlich schwerer ;).

Nachteil der abnehmbaren Kupplung kann (je nach Modell, Sichtbarkeit Nummernschild!) die Pflicht zum Abnehmen bei Nichtgebrauch (inkl. Unterbringung und Hände reinigen) sein. Besser wäre eine abklappbare, aber die ist noch teurer.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Piccalily
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 30
Registriert: 13.02.2014 12:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen xantia mit abnehmbarer AHK
Camper/Falter/Zelt: steilwandzelt
Wohnort: Brandenburg, HVL

Re: Welche Anhängerkupplung?

Beitrag von Piccalily »

Mammut hat geschrieben:
PS, Zeig mal in der UserMap wo Du genau herkommst, wenn Du willst. (Noch wohnst Du in Spanien) Endlich mal jemand aus der Gegend hier. :hurra: :hurra:
Spanien? :rofl: Wie kommt das denn zustande? Also ich komme aus Falkensee, ist in der nähe von Potsdam ;) Und klar komme ich mit zwei Bierchen vorbei und lass mir da helfen...bevor ich mich da verbrutzle :feuer:

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten, werden dann wohl doch eine Abnehmbare nehmen. Was die Werkstatt für eine Marke nimmt weiß ich allerdings nicht. Sollte ich da vielleicht mal nachhaken und ggf. selbst eine besorgen und die dann von denen einbauen lassen? Wenn ja welche hat sich denn da bewährt? Oder ist es da eigentlich egal von welchem Hersteller? :)
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Welche Anhängerkupplung?

Beitrag von Niels$ »

Stecker 13-polig. Wenn der Anhänger einen alten Stecker hat, dann wird ein Adapter benutzt und bei der nächsten Gelegenheit der Anhänger umgerüstet.
Ob AHK fest oder abnehmbar ist wie Nick schon schrieb sicher eine Frage der Restnutzungsdauer des Autos. An- und Abbau der Abnehmbaren können u.U. bei schlechtem Wetter schon etwas unangenehm sein. Aber Abbauen muss man sie ja nicht zwingend (wenn es nicht eine Auflage wegen Nummernschildsichtbarkeit ist), aber Anbauen muss man sie schon, wenn man was auf den Haken nehmen will. Ich würde mich aber sicher trotzdem dafür entscheiden, wenn der Preisunterschied in akzeptabler Relation zur geplanten Fahrzeuglebensdauer liegt.
Offtopic:
[quote="Piccalily"]Spanien? :rofl:[/quote]Das ist ein Fehler in der Anmelderoutine. Da wird zwar brav nach Deinem Standort gefragt, jedoch werden die Eingaben ignoriert. Dafür wird dann der gezeigte Standort genommen.
Da das User-Map-Addon nicht mehr gepflegt wird, ist da auch keine Abhilfe zu erwarten. Ich wollte es schon mal rauslöschen, doch es war sehr anhänglich und hat eine Gnadenfrist bekommen ;)
Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 18.03.2014 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Nachtfalter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 01.05.2005 20:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 304S Cabrio 1975 / Audi 80 / 2 Peugeot 306 Cabrio / Peugeot 504 Pickup
Camper/Falter/Zelt: 74er Klepper Piroschka / 66er Klepper Piroschka / 76er Eriba Touring Triton / 89er Peugeot 504 Pickup oder 504 Dangel 4X4 Pickup mit Wohn-Absetzkabine ---natürlich mit Hubdach
Wohnort: Niederrhein

Re: Welche Anhängerkupplung?

Beitrag von Nachtfalter »

Hallo,
beim Peugeot 307 wirst Du wohl eine abnehmbare nehmen müssen wenn die AHK das Nummernschild(auch nur teilweise) verdeckt.

Die Abnehmbaren sind ursprünglich entwickelt worden weil der Kugelkopf das Nummernschild verdeckt.
Mit bequemlichkeit, vermeidung blauer Flecken, estetik usw. hatte das früher nichts zu tun. Da war das ein MUSS und bei nichtabnahme der Kugel gabs auch schonmal ein Knöllchen.

Wenn's eine abnehmbare sein muss dann nach möglichkeit eine abschließbare oder immer abnehmen bei Solofahrten auch wenn das Nummernschild nicht verdeckt wird. Es gibt leider immer wieder Zeitgenossen die sich einen Spass daraus machen den Kugelkopf abbzunehmen und anderweitig zu verwenden oder zu entsorgen oder zu verkaufen. Wenn diese "bösen Buben"
das Teil in Deinem Urlaub geklaut haben, kannst Du ja leider keinen Hänger mehr ziehen. :hmpf:

Ach ja, eins noch: Bei manchen, meist älteren abnehmbaren Kugelköpfen für Old-oder Youngtimer ist es lebensgefährlich das Abreisseil einfach über die Kugel zu hängen -- je nach Konstruktion der Verschlussmechanik. Da muss dann eine extra Öse angebracht sein.
Zuletzt geändert von Nachtfalter am 19.03.2014 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
_________________
Gruss BaG
Nimm das Leben nicht so ernst, du hast sowieso in diesem Leben keine überlebenschance!
Gaspreis 0,499 Euro
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Anhängerkupplung?

Beitrag von Jasper am Meer »

Nachtfalter hat geschrieben:Hallo,
beim Peugeot 307 wirst Du wohl eine abnehmbare nehmen müssen wenn die AHK das Nummernschild(auch nur teilweise) verdeckt.
Den 307er hatte ich mir gestern auch mal angesehen. Beim Break (Kombi) scheint das Kennzeichen aber auf der Heckklappe angebracht zu sein. Musst halt mal schauen.

Meine AHK ist von Westfalia. Sie ist abschließbar. Und das ist, wie Nachtfalter schon schrieb, auch gut so. Hier kannst Du die AHK inkl. Einbauanleitung für Dein Auto finden.

Gruß
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Welche Anhängerkupplung?

Beitrag von Röhricht »

Hallo Mandy

Bei abnehmbar oder starr da streiten sich die Geister.
Ich hab an meinen Autos eigentlich immer starre Kupplungen drann.Erstens wegen des Preises und dann hält mir das auf dem Supermarktparkplatz die "Gehörparker/ Gespürparker "wie Jasper :zwinker: vom Auto weg.
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Anhängerkupplung?

Beitrag von Jasper am Meer »

Röhricht hat geschrieben:...und dann hält mir das auf dem Supermarktparkplatz die "Gehörparker/ Gespürparker "wie Jasper :zwinker: vom Auto weg.
Offtopic:
Da magst Du wohl Recht haben, Arnulf! :lol:
Andererseits habe ich immer ein ungutes Gefühl beim Einparken mit angebauter AHK, das die kleinste Berührung beim "Gegner" schon einen beträchtlichen Schaden anrichten kann.
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Welche Anhängerkupplung?

Beitrag von Röhricht »

Jasper am Meer hat geschrieben: Offtopic:
Da magst Du wohl Recht haben, Arnulf! :lol:
Andererseits habe ich immer ein ungutes Gefühl beim Einparken mit angebauter AHK, das die kleinste Berührung beim "Gegner" schon einen beträchtlichen Schaden anrichten kann.
Taja Jasper ,Autofahren sollte man schon können beim Einparken :rofl:
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Anhängerkupplung?

Beitrag von Jasper am Meer »

Offtopic:
Ich bin zuversichtlich, dass das noch mal was wird! :lol
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Antworten

Zurück zu „Anhängertechnik“