Welche Anhängerkupplung?

Alles um den Anhänger: Achsen, Bremsen, Reifen, Zugvorrichtung, Beleuchtung, Korpus und Planen.
Piccalily
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 30
Registriert: 13.02.2014 12:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen xantia mit abnehmbarer AHK
Camper/Falter/Zelt: steilwandzelt
Wohnort: Brandenburg, HVL

Re: Welche Anhängerkupplung?

Beitrag von Piccalily »

Danke für den link, nur trotz eingabe des Fahrzeugstyps usw. bn ich immernoch nicht schlauer welchen ich dann nehmen soll. Zudem finde ich keinen Preis.

Bezüglich der Sache das man bei einem 307er so oder so ne abnehmbare nehmen muss bin ich jetzt ein wenig verunsichert. Wir hatten uns ja schon bei unserer Werkstatt einen Kostenvoranschlag geholt unter Angabe der Fahrgestellnummer und das wir eine feste bevorzugen und haben tatsächlich nen Preis für ne feste bekommen (430 euro für Material, Adapter und Arbeitszeit) und keiner sagte uns, geht nicht wegen Nummernschild. Ansonsten hängt unser Nummernschild schon recht weit unten... :roll:
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Anhängerkupplung?

Beitrag von Jasper am Meer »

Ich habe mir eben bei mobile.de mal viele (nicht alle!) 307er mit AHK angesehen. Das Kennzeichen ist schon sehr weit unten. Alle Autos, die ich mir angesehen hatte, hatten eine abnehmbare AHK. Das muss jetzt nichts heißen, kommt mir aber schon verdächtig vor. Allerdings werden für Dein Auto eben auch starre AHKen angeboten, was wieder dafür spricht, dass es erlaubt ist.

Du solltest explizit klären, ob eine feste AHK den Blick auf das Kennzeichen behindert oder nicht. Eigentlich sollte die Werkstatt schon wissen, was sie tut. Sprich die Leute doch direkt darauf an und nagel sie fest. Frage sie, was sie gedenken zu tun, wenn Du deswegen doch mal Ärger bekommen solltest. Auf gut Glück würde ich da nichts machen. Dazu ist der Spaß zu teuer.

Schau doch mal auf diesen Anbiter. Der hat diverse Marken im Programm. Hier findest Du asuch Preise und bekommst ein erstes Gespür für Preisunterschiede.

Gruß
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Welche Anhängerkupplung?

Beitrag von Per »

Jasper am Meer hat geschrieben:Du solltest explizit klären, ob eine feste AHK den Blick auf das Kennzeichen behindert oder nicht.
Wenn die feste eine ABE für dieses Fahrzeug hat, ist es egal, ob sie das Schild an der originalen (!) Stelle verdeckt. Das wurde dann schon bei der Abnahme berücksichtigt. Bei einer abnehm-/-klappbaren wird das explizit in den Papieren stehen.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Nachtfalter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 01.05.2005 20:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 304S Cabrio 1975 / Audi 80 / 2 Peugeot 306 Cabrio / Peugeot 504 Pickup
Camper/Falter/Zelt: 74er Klepper Piroschka / 66er Klepper Piroschka / 76er Eriba Touring Triton / 89er Peugeot 504 Pickup oder 504 Dangel 4X4 Pickup mit Wohn-Absetzkabine ---natürlich mit Hubdach
Wohnort: Niederrhein

Re: Welche Anhängerkupplung?

Beitrag von Nachtfalter »

Hallo,
Abstandsmesser oder auch Rückfahrpieper genannt, die ja mal gerne in modernen Vierrädrige fahrbare Computern eingebaut sind, können auch eine Rolle spielen bei der Wahl der AHK.
_________________
Gruss BaG
Nimm das Leben nicht so ernst, du hast sowieso in diesem Leben keine überlebenschance!
Gaspreis 0,499 Euro
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Welche Anhängerkupplung?

Beitrag von Niels$ »

Nachtfalter hat geschrieben:Hallo,
Abstandsmesser oder auch Rückfahrpieper genannt, die ja mal gerne in modernen Vierrädrige fahrbare Computern eingebaut sind, können auch eine Rolle spielen bei der Wahl der AHK.
Wohl wahr! Mein Zafira A hat das nicht auf die Reihe bekommen und ohne Anhänger dran die Anwesenheit der AHK mit Dauerpiepen quittiert. Beim Zafira B ging das schon besser, da kamen nur zufällige Piepser in die Quere. Die hat auch der S-Max, wenn auch gefühlt etwas seltener.

Piep
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Welche Anhängerkupplung?

Beitrag von Wappen12 »

Moin , :hi:

Bei den jüngeren Fahrzeugen, wo ein nachträglich eine Anhängerkupplung ran kommt, muss das Steuergerät Neu eingestellt werden. Ansonsten gibt Probleme, wie das Dauer Piepen, Elektrik funktioniert nicht richtig oder ähnliches. Sollte eine Werkstadt oder der Monteur wissen. :dhoch:

Gruss Holger
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Welche Anhängerkupplung?

Beitrag von Niels$ »

Meine AHKs waren werksseitig montiert :!:

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Piccalily
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 30
Registriert: 13.02.2014 12:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen xantia mit abnehmbarer AHK
Camper/Falter/Zelt: steilwandzelt
Wohnort: Brandenburg, HVL

Re: Welche Anhängerkupplung?

Beitrag von Piccalily »

Hallo nochmal :-)

so nachdem sich unsere Werkstatt wohl vertan hat und uns den neuen Preis sagte für Material+Einbau AHK wollen wir uns selber eine bestellen und nur einbauen lassen (selber einbauen traue ich mich nicht und mein Freund hat da zwei linke Hände :-D).

Hat jemand erfahrung mit der AHK von Auto-HAK? Die gibt es ja schon recht Preisgünstig und würde uns den 100er das es plötzlich mehr kosten sollte (war von Bosol die AHK) wieder einsparen.

Vielen Dank für eure Hilfe :-)
Piccalily
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 30
Registriert: 13.02.2014 12:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen xantia mit abnehmbarer AHK
Camper/Falter/Zelt: steilwandzelt
Wohnort: Brandenburg, HVL

Re: Welche Anhängerkupplung?

Beitrag von Piccalily »

achso bei Bosol muss ein stück von der Stoßstange herausgeschnitten werden was bei der Auto-AHK nicht gemacht werden muss, auch ist die Stützlast und Anhängelast enorm unterschiedlich...siehe hier http://www.kupplung.de/Anhaengerkupplungen.html
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Welche Anhängerkupplung?

Beitrag von Niels$ »

Also ich würde mir lieber eine Werkstatt suchen, die einen akzeptablen Preis macht.
Selber kaufen spart Geld, aber die Werkstatt wird wohl einen 'Strafzoll' erheben und so den Preisvorteil z.T. relativieren. Und das ist auch völlig ok. Wenn der Kunde das Material mitbringt und irgendwas klemmt, geht der Stress los. Dieses Risiko muss abgefangen werden. Gleiches gilt für nachträgliche Reklamationen - ist es das Material oder eine unzulängliche Werkstattleistung?

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Welche Anhängerkupplung?

Beitrag von Rollo »

genau,entweder alles selbst machen,oder alles machen lassen, Mischmasch macht fast immer Probleme.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Piccalily
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 30
Registriert: 13.02.2014 12:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen xantia mit abnehmbarer AHK
Camper/Falter/Zelt: steilwandzelt
Wohnort: Brandenburg, HVL

Re: Welche Anhängerkupplung?

Beitrag von Piccalily »

hm....auch wieder wahr. Aber die kennen das Auto schon Jahre, mein Freund geht da seit jahren hin und sie meinten ist kein Problem mit dem mitbringen...mal gucken, ich finde aber 520 euro für ne feste echt happig...
Piccalily
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 30
Registriert: 13.02.2014 12:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen xantia mit abnehmbarer AHK
Camper/Falter/Zelt: steilwandzelt
Wohnort: Brandenburg, HVL

Re: Welche Anhängerkupplung?

Beitrag von Piccalily »

So das Thema Anhängerkupplung hat sich vorerst erledigt. wir haben uns umentschieden uns erstmal eine Dachbox zuzulegen und ein "neues" größeres Zelt und so weiter Campingurlaub zu machen. Habt vielen dank für eure Mühe und die vielen Anregungen und pros und Contras ;-)
Antworten

Zurück zu „Anhängertechnik“