Reinigung / Instadsetzung vom Zelt des Klappcaravan

Der Platz für alles um o.a. Punkte, z.B. Säuberung, Pflege, Imprägnierung, Zeltreparatur, etc.
Gynnisls
Beiträge: 3
Registriert: 10.06.2014 18:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-let (DK)
Wohnort: Saarlouis

Reinigung / Instadsetzung vom Zelt des Klappcaravan

Beitrag von Gynnisls »

Hallo Gemeinde,
ein super Forum habt ihr hier.
Ich habe mal eine Frage an die erfahrenen Klappcaravanisten.
Ich habe einen Camp Let DK erworben. Dabei war auch ein zweites Zelt, das allerdings in einem sehr schlechten Zustand ist.
Ich möchte das Zelt gerne aufarbeiten. Es gibt drei Risse. Zwei kleinere ca. 5-10cm und ein großer ca. 35 cm. Es ist allerdings kein Material abgerissen.
Ich denke mal könnte das nähen oder kleben. Hat da jemand Erfahrungen?
Weiterhin ist das Zelt sehr dreckig und hat auch Stockflecken. Es wurde anscheinend feucht eingelagert. Nach dem Pfingstwochenende im Garten geht es jetzt schonmal mit dem Geruch.
Aber es sieht einfach fürchterlich aus. Wie könnte ich das am besten reinigen. Ich war heute schon in der Reinigung aber die können mir da auch nicht helfen.
Sie sagten selbst wenn es in Ihre Maschine passt ist das eigentlich nur eine Wäsche, aber die Flecken würden nicht rausgehen.
Gut die Wäsche kostet 25 Euro. Das ist nicht die Welt. Aber ich denke ich müsste es zunächst wenigsten vorbehandeln damit ich überhaupt eine Chance auf ein vernünftiges Ergebniss habe.
Was könnte ich das am besten machen. Das mit dem Essig traue ich mich nicht wirklich.
Ich wollte mal zum Test das Sonnenvordach waschen und sehen was passiert. Das passt ja in meine normale Waschmaschine.
Über Tipps wäre ich sehr dankbar, denn ich möchte das Zelt nur ungerne entsorgen.
Grüße aus dem Saarland
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Reinigung / Instadsetzung vom Zelt des Klappcaravan

Beitrag von Mammut »

Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit Deinem neuen Gefährt.
Risse kannst Du kleben oder auch etwas unternähen,Geruch verfliegt nie so ganz. Meiner hat auch seinen eigenen Geruch aber er ist nicht unangenehm.
Vom waschen halte ich persönlich garnichts.Imprägnierung ist dann total hinüber und so ein Zelt ist auch nicht zum waschen da.
Normalen einfachen Dreck(Schlamm Erde usw)Kann man mit Wasser und einer weichen Bürste entfernen.Stockflecken gehen im allgemeinen nie wieder weg.Wenn dann hinterläßt die Chemie ihre Spuren.
Schade das du keine Fotos mit eingebaut hast,aber Deiner Beschreibung nach würde ich es entsorgen.

Grüße, Michael
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Reinigung / Instadsetzung vom Zelt des Klappcaravan

Beitrag von awh2cv »

Willkommen erst ein mal hier im Forum
hier werden sie geholfen :hi:
Wenn das Zelt risse hat kann das von 2 Ursachen kommen
1) Unsachgemäße behandlung (Überspannt oder mit scharfen Gegenständen in berührung gekommen)
2) Alterserscheinung des Stoff ( Ermüdungsrisse an oder besser bei Zugbeanspruchten Stellen)
im ersten fall lohnt sich eine Reparatur, ein Waschen würde ich aber in hinsicht der Imprägnierung, vermeiden.
Waschen schwächt den Stoff immer und fördert die Alterung. Eine Imprägnierung ist hinterher auf jeden Fall von nöten.
im 2. Fall lohnt keine Reparatur da der Stoff nach kurzer Zeit grad neben der geflickten Stelle wieder einreißen würde.
Waschen könnte in diesem Fall absolut tödlich sein. Du kannst es höchsens noch als Schnittmuster für eine eventuelle Nachfertigung nutzen. Ich hoffe ich habe dir nicht alle Illusionen geraubt, und viel vergnügen mit deinem Falter

mit realistischen Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Gynnisls
Beiträge: 3
Registriert: 10.06.2014 18:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-let (DK)
Wohnort: Saarlouis

Re: Reinigung / Instadsetzung vom Zelt des Klappcaravan

Beitrag von Gynnisls »

Vielen Dank für die Antworten. Ich glaube langsam aber wirklich das ich das Zelt wegwerfen werde.
Der Stoff ist nicht brüchig aber es sieht wirklich schrecklich aus. So kann man es einfach nicht mehr benutzen.
Wenn jemand noch ein schönes Zelt für einen Camplet hatt bitte melden. :winkend:
Ansonsten habe ich ja noch das original Zelt montiert. Das ist zwar nicht so schön aber Intakt.
Antworten

Zurück zu „Pflege, Wartung und Reparatur“