KellyKettle

Themen rund um die Camping-Küche - Kochen, Grillen, Kühlen und Gefrieren.
Swenja & Uli
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 10.07.2014 11:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Juke, 1,6 Benzin
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Economy OnRoad 2014
Wohnort: Heidesheim a. Rh./Rheinhessen

KellyKettle

Beitrag von Swenja & Uli »

:hi:

ich hoffe das mein Thema hier hin passt :zwinker:

Wir möchten euch ein "Küchenwerkzeug" vorstellen das manche vielleicht belächeln, manche super finden. Vielleicht finden sich auch welche die sagen " was soll das denn" :lol: . Aber so soll es sein, jeder hat seine Meinung.

Seit einigen Jahren befindet sich eine KellyKettle ( www.kellykettle.com ) in unserem Besitz. Ist schon im Auto mitgefahren, genau so wie auf dem Motorrad und am Rucksack.
Sicher, wer eine Küche dabei hat braucht's nicht wirklich aber vielleicht ist ja der ein oder andere unter Euch der es interessant findet.

Das Internet ist voll von Videos und Erfahrungsberichten. Für alle die keine Lust haben zu stöbern veruche ich das Prinzip mal zu beschreiben.

Die klassische Kelly besteht aus 2 Teilen. Einer sog. FireBase und der Kettle. (Kanne/Kessel)
Die Kanne ist doppelwandig und in der Bitte ist sie hohl, also wie ein Kamin. In der Feuerschale macht man Feuer ;)
und die Kanne wird auf die Base gesetzt. Durch den Kamin erhitzt sich das Wasser extrem schnell. Auch kann von oben durch den Kamin weiteres Brennmaterial zugeführt werden.
Hat man ein schönes Feuerchen, bringt die Kelly das wasser schneller zum kochen als jeder Kocher. Egal ob Benzin, Gas oder sonst was.

Zudem gibt es Zubehör zur Kelly die "sie" zur kleinen Outdoorküche machen. Einen Hobo-Aufsatz der es ermöglicht eine Pfanne auf die FireBase zu setzen, oder einen Aufsatz in den Kamin für ne schnelle Suppe, oder einen kl. Grillrost.

Das Ganze gibt es in versch. Größen, aus Alu oder Stainless. Ich habe mich damals für eine Edelstahlvariante entschieden denn da kann man schön Glühwein machen (koche nicht gerne in Alu).

Jaaaaaa, ich weiß, das ding macht Arbeit und der Camper hat ja seine Küche bei....................aber der Ursprung kommt eben aus der Wildnis. Man kann alles verfeuern was brennt und hat somit "immer" warmes Wasser & Co. Ich habe bis auf Camelmist schon so ziemlich alles rein gesteckt. Brennt die Basis anständig, "frißt" sie auch feuchte Zweige oder ähnliches.
Ich habe ne Menge Spaß an dem Ding und vielleicht gibt es ja Nachwuchscamper die das mit Mama oder Papa auch spannend finden.

Wer Lust hat, schaut es sich mal an, wer nicht, der lässt es :zwinker: und über Feedback freue ich mich.

Leider habe ich gerade keine Einsatzbilder zur Hand.
Swenja & Uli



Let the good times roll
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: KellyKettle

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Swenja und Uli,

sehr interessantes Teil. Sicher haben die meisten ihre Kochmöglichkeit schon gefunden. Meistens wird ja mit Gas gekocht. Was aber, wenn die Gasflasche doch mal leer ist. Im eigenen Lande ist das kein großes Problem. Aber in Ländern, in denen man unsere Flaschen nicht befüllt geschweige denn getauscht bekommt, wäre das doch ein toller Notherd. Danke für den Tipp!

Viele Grüße
Jasper
Zuletzt geändert von Jasper am Meer am 31.07.2014 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Swenja & Uli
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 10.07.2014 11:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Juke, 1,6 Benzin
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Economy OnRoad 2014
Wohnort: Heidesheim a. Rh./Rheinhessen

Re: KellyKettle

Beitrag von Swenja & Uli »

Genau so ist es. Eigentlich ein Notbehelf.

Wer mit Küche unterwegs ist, brauch es eigentlich nicht. Ich habe Spaß daran. Unabhängig von Brennstoffen was zu essen machen zu können.

So habe ich vor einigen Wochen nur mittels einiger Baumflechten, Birkenrinde (brennt ja auch naß) und einem Feuerstahl Flammen erzeugen können. Holz dazu bis es schön brannte, Rost drauf und ein Paar Würstchen hinterher :hurra: .

Das ganze in Südlappland, an einem See, die Birken rauschten, die Möwen kreischten, es roch nach Holzfeuer, Die Würstchen bruzzelten, die Aussicht war 1000% und irgendwie kam mir eine Szene aus Castaway (mit T. Hanks) in den Sinn....................."seht her, ich habe Feuer gemacht" :rofl:

Und lecker war es auch :zwinker:


Kleiner Tipp. Zum anheizen des Feuer immer erst mal die Kanne drauf stellen denn nur so hat man(n) die Kaminwirkung.
Ganz wichtig die Kanne NIE leer draufstellen. Das mag sie nicht. Könnte Schaden nehmen.
Swenja & Uli



Let the good times roll
Benutzeravatar
Stromerandi
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 33
Registriert: 04.08.2014 11:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Micra
Camper/Falter/Zelt: Noch keins
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: KellyKettle

Beitrag von Stromerandi »

Hallo ,

Zunächsteinmal finde ich diese Lösung '' Kelly und Kettle '' klasse !

Als aktive Motorradfahrer haben Wir einen Benzinkocher ,der mit über 2KW Leistung super funzt ! Mit dem kann man
den Sprit (Superbenzin) von der Tanke verwenden und ist sehr unabhängig ! Wir werden den dann auch beim Falter
verwenden ! Ich habe dafür zwei Brennstofflaschen.Gefeuert werden kann auch mit Petroleum und zur Not mit Diesel !

Bild

Gruß,Andi :hurra:
Nichts ist ewig ,nur die Sehnsucht danach
Swenja & Uli
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 10.07.2014 11:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Juke, 1,6 Benzin
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Economy OnRoad 2014
Wohnort: Heidesheim a. Rh./Rheinhessen

Re: KellyKettle

Beitrag von Swenja & Uli »

:hi: Andi,

sieht aus wie ein MSR oder Primus mfs.

Den Primus mfs (Benzin/Gas und noch irgendeine dritte Brennstoffart) haben wir auch auf den Möppis genutzt. Steht auch noch im Keller ;-)

Die KELLY ist im Ursprung ja von einem Fischer entwickelt worden. Wirklich Interessant ist sie nur, wenn man ohne jeglichen "Treibstoff" unterwegs ist. Dazu kommt noch etwas Abenteuerfeeling dazu. Sie wird nach wie von mitreisen denn als BackUp ist sie geil. Und wie gesagt........auch ein Stück weit "Männerspielzeug" :geek: .
Swenja & Uli



Let the good times roll
Caninus
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 258
Registriert: 31.07.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW-Golf
Camper/Falter/Zelt: 3Dog Scout
Wohnort: Hannover

Re: KellyKettle

Beitrag von Caninus »

Ja, ein richtig cooles Teil! :dhoch:
Gebrauchen werden wir es nicht so oft, aber der "Will-haben-Virus" ist bei dem Teil einfach recht groß! 8-)
Eine Notfallprophylaxe ist ja auch nicht so verkehrt! :cool2:
Swenja & Uli
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 10.07.2014 11:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Juke, 1,6 Benzin
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Economy OnRoad 2014
Wohnort: Heidesheim a. Rh./Rheinhessen

Re: KellyKettle

Beitrag von Swenja & Uli »

Kann ich bestätigen. Ich habe Stück für Stück das gute Stück aufgerüstet. Über Sinn und Zweck läßt sich immer streiten. Wie gesagt, wer vielleicht Wochen lang mit dem Kanu in der Wildnis unterwegs ist und keine Unmengen an Sprit oder Gas mitschleppen kann/möchte, für den ist das was.
Aber als Männerspielzeug ist es wirklich was.

Wir waren dieses Jahr wieder 2 Wochen in Schweden unterwegs. Abends in Hütten mit kleiner Küche. Da das Zelt als BackUp dabei war, auch ein guter kleiner Benzin/Gaskocher. Alles schön und gut...............aber wenn man einfach mal rechts ran fährt, die Kelly anwirft, den Rost oben drauf und ein paar Würstchen auf Tannenzapfen macht.................legger legger legger.

Ach ja, habe ich erwähnt das sich darin auch trefflich Glühwein machen läßt :-)
Swenja & Uli



Let the good times roll
Benutzeravatar
Stromerandi
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 33
Registriert: 04.08.2014 11:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Micra
Camper/Falter/Zelt: Noch keins
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: KellyKettle

Beitrag von Stromerandi »

Hallo ,

mein Benzinkocher ist ein MSR wisperlite.

In der Tat ,es ist ein Männerspielzeug.Aaaber ,die Power der Flamme ist gigantisch ! Haben auf Rügen in einer Pfanne Bratkartoffeln
draußen drauf gebraten...... einfach geil.Dauert nicht ewig wie bei diesen Butangasminiflämmchen von Campinggaz !

Wenns zu kalt draußen wird friert Butangas ein wenig ein und die Brennwerte verschlechtern sich dramatisch.Mit dem Kelly oder
meinem MSR Benzinkocher spielen die Temperaturen keine Rolle ! :tee:
Nichts ist ewig ,nur die Sehnsucht danach
Antworten

Zurück zu „Küche“