Restauration Camptourist

Der Platz für alles um o.a. Punkte, z.B. Säuberung, Pflege, Imprägnierung, Zeltreparatur, etc.
ralle
Beiträge: 2
Registriert: 08.07.2007 18:12
Zugfahrzeug: Opel Ascona A 1970
Camper/Falter/Zelt: Camptourist 6-1
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Restauration Camptourist

Beitrag von ralle »

wie ich ja bereits im Vorstellung-Board erwähnt habe, versuche ich mich in der Restauration eines Camptourist 6-1 von 1973.
Erfahrung habe ich bisher eher in der Resto von den "Zugfahrzeugen".

Den Hänger ansich sehe ich nicht so als Problem, Fahrgestell und Aufbau sind eigentlich recht übersichtlich zu überholen.

Also widme ich zuerst dem eigentlichen Problem --> dem Hauptzelt !
Finde ich dort keine Lösung, ist das Thema "Camptourist von 1973" schnell wieder begraben, denn dessen Erhalt oder Erneuerung entscheidet um das ganze Projekt.

Ich habe neulich das Hauptzelt in Probe aufgebaut, große Risse habe ich nicht entdeckt, nur leider stinkt es fürchterlich !
Meine erste Anfrage bei einem wohl sehr bekannten Zeltbauer ergab, ein neues Hauptzelt kostet 1000 Euro !!

Nun also erste Frage:

Bekomme ich den Gestank durch eine Reinigung (z.b chemische) wieder aus dem Zeltstoff ? Oder gibt es effektive Alternativen ?
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von CT7 Fan »

Hallo ralle,
es gibt beim Zelt zwei Arten von Gestank, einmal den alten Zeltgestank, der vom Nichtbenutzen und Nicht Lüften kommt und dann den schlimmeren, den Muffgestank, der vom nassen einpacken kommt.
Zum ersten kann ich Dir nur empfehlen, aufbauen, den Falter von innen komplett auswaschen und desinfizieren, anschließend das Zelt mit dem Gartenschlauch total naß machen und lüften, lüften , lüften. Der Geruch schwächt dann ab.
Zum zweiten, Kontrollieren ob Du Stockflecken hast. Diese dann erst einmal trocken ausbürsten. Dann mit Stockfleckenentferner(aus dem Campingbedarf) behandeln. Anschließend ebenfalls das Zelt mit dem Gartenschlauch(keinen Hochdruckreiniger) abspritzen, trocknen lassen und lüften, lüften, lüften.
KEINE CHEMIKALIEN VERWENDEN!!!
Damit zerstörst Du die Imprägnierung.
Gruß
Udo
ralle
Beiträge: 2
Registriert: 08.07.2007 18:12
Zugfahrzeug: Opel Ascona A 1970
Camper/Falter/Zelt: Camptourist 6-1
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Beitrag von ralle »

wenn ich die Imprägnierung zerstöre kann sie denn wieder herstellen ?
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von CT7 Fan »

:D Hi Ralle,
natürlich kann man eine zerstörte Imprägnierung wieder herstellen. Ist halt mit Kosten verbunden. Für den ganzen Falter wirst du bestimmt 5 Liter Imprägnierung brauchen. Kostenpunkt ca 67,-€. Dazu kommt, einmal Nachimprägniert heißt, dass Du es mindestens alle 2 Jahre wiederholen mußt. Die Originalimprägnierung hält in der Regel bei richtiger Pflege ein Zeltleben lang.
Gruß
Udo
Antworten

Zurück zu „Pflege, Wartung und Reparatur“