Seite 1 von 1

Reflektoren

Verfasst: 11.08.2014 17:15
von Swenja & Uli
:hi:

Gibt es Bestimmungen zum Thema Reflektoren?

Klar, der Hänger braucht hinten Dreieckige und an den Seiten hat es auch welche, meißt ja vom Hersteller schon....

Aber was ist mit selbst angebrachten? z. B in Folienform.

Gibt es da Vorschriften? Wenn ja, was für welche? Mengen, Größen, Eintragungspflicht?

Aus beruflicher Sicht weiß ich, wie wichtig es ist gesehen zu werden. Dummerweise weis ich aus selber Sicht auch wie blind oder überfordert so mancher Verkehrsteilnehmer ist. Also dachte ich, ich "pimpe" unseren Hänger etwas. Idee ist auch schon geboren.

Re: Reflektoren

Verfasst: 12.08.2014 08:57
von Dikky
Hallo,

genau darum habe ich mich neulich auch gekümmert, da ich die Sichtbarkeit des Anhängers optimieren wollte. Mir ging es dabei insbesondere um das Kenntlichmachen der Breite, denn was zuerst gesehen wird ist die Alu-Rückwand und nicht, dass das Zelt links und rechts 20 cm übersteht.

Bezüglich Reflektorfolien habe ich den folgenden Beitrag gefunden:
https://reflexfolie.de/info/Reflexfolie ... enger.html

Für mich hört sich das leider so an, dass die Reflektorfolie nicht am Heck verwendet werden darf, aber eine Seitenmarkierung wie Du sie machen magst erlaubt wäre. Lese es aber besser nochmal selber durch ;-)

Generell finde ich die Regelungen der lichttechnischen Einrichtungen wirklich unübersichtlich. Das Gesetz sagt, dass ein Anhänger hinten die Dreieckigen Reflektoren haben muss, das ist klar. Weitere Reflektoren werde nicht erwähnt. Mein Humbaur Anhänger hat ab Werk noch zwei zuätzliche Reflektoren hinten, somit müssten sie ja legal sein. Nur wo diese montiert werden dürfen und ob noch weitere Reflektoren zulässig sind ist scheinbar nirgendwo geregelt. Sehr komisch ....

Viele Grüße
Dirk

P.S.: Viel Spaß beim Zelt abholen heute!!! ;-)

Re: Reflektoren

Verfasst: 12.08.2014 15:23
von Per
Dikky hat geschrieben:Für mich hört sich das leider so an, dass die Reflektorfolie nicht am Heck verwendet werden darf
Ja, da gibt es starke Reglementierungen, aber 90% der LKW-Besitzer und mobilen und stationären "Prüfdienste" scheint das nicht zu stören.