Trennwand in 40l-Kühlbox nachrüsten?

Themen rund um die Camping-Küche - Kochen, Grillen, Kühlen und Gefrieren.
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Trennwand in 40l-Kühlbox nachrüsten?

Beitrag von Jasper am Meer »

Moin zusammen!

In unserem aktuellen Urlaub setzen wir zum ersten Mal unsere 40l-Kompressorkühlbox ein. Darin befindet sich neben einigen Getränkeflaschen auch diverses Kleingut, das z.T. auch übereinander liegt. Ziehen wir jetzt eine große Flasche aus der Box, wird der Platz sofort durch das eine oder andere Kleinteil eingenommen, und es muss erst wieder neu gestapelt werden, bevor die Flasche wieder an ihren Platz zurück kann. :hmpf:

Deshalb hatte ich die Idee, so etwas wie eine Trennwand in der Box anzubringen. Das sollte möglichst ein Gitter und keine geschlossene Platte sein, damit die Kälteverteilung nicht weiter gestört wird. Hat jemand von Euch schon mal so etwas gemacht? Was könnte ich dafür nehmen? Vielleicht ein engmaschiges Gitter, dessen Rand mit einem Gummiprofil umfasst wird und so zugeschnitten ist und mit leichtem Druck so von oben in die Box geschoben wird, dass es in Position bleibt? :idea:

Danke und viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Trennwand in 40l-Kühlbox nachrüsten?

Beitrag von Röhricht »

Hallo Jasper.
Ich hab in meiner Kühlbox vor einiger Zeit einen Boden zur besseren Luftverteilung eingebaut.
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=61&t=8584
Da hab ich Alu-Lochblech verwendet.Lochdurchmesser ca 4 mm.
Vieleicht wäre es eine Lösung für dich auch so nen Boden einzusetzen und das Trenngitter daran zu befestigen.
Mfg Arnulf
Kargen
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 132
Registriert: 02.07.2012 09:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 California Beach
Camper/Falter/Zelt: Gordigear auf Thule 2205 s Offroad
Wohnort: NRW

Re: Trennwand in 40l-Kühlbox nachrüsten?

Beitrag von Kargen »

Hallo Jasper,

ich weis jetzt nicht was ihr für eine Box genau habt (Maße), aber evtl. kannst du hieraus ja was basteln.

http://www.ebay.de/itm/KUHLSCHRANKKORB-SET-33x24-38x30-Kuehlschrank-Korb-Kuehlschrankkoerbe-/200784908303

Gruß Karsten
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Trennwand in 40l-Kühlbox nachrüsten?

Beitrag von Per »

Jasper am Meer hat geschrieben:Ziehen wir jetzt eine große Flasche aus der Box, wird der Platz sofort durch das eine oder andere Kleinteil eingenommen, und es muss erst wieder neu gestapelt werden, bevor die Flasche wieder an ihren Platz zurück kann. :hmpf:
Das Problem hatte ich auch, wenn die Kühlbox im Beifahrerfussraum stand und ich was trinken wollte. Habe dann einfach ein Abwasserrohr (unbenutzt! :D) passender Größe in die Box gestellt und die Flasche darein gepackt.
Ein paar Löcher erleichtern die Luftzirkulation.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
t4tab
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 298
Registriert: 04.05.2013 10:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: QUBO 300
Camper/Falter/Zelt: Mini Camper und bald Schlafanhängsel; Tiny House siehe Galerie
Wohnort: Ostalbkreis/Baden Württemberg

Re: Trennwand in 40l-Kühlbox nachrüsten?

Beitrag von t4tab »

Zitat:Habe dann einfach ein Abwasserrohr (unbenutzt! :D
ja HT Rohr!! Super Lösung
@Jasper am Meer: das Metallgitter würde ich pulvern lassen. Das Problem der Kühlbox habe ich im Bus auch. Deine Anregung regt mich nun zum Basteln an !
Bei uns am Ort gibt es eine kleine Firma welche "ganz spezielle Kühlschränke" mit 2m langen Schubfächern herstellt. Da werde ich mal wg Material und pulvern anfragen.
Mein altes Paulchen haben die für kleines Geld auch wieder gut hinbekommen :klapp:
Zuletzt geändert von t4tab am 15.08.2014 13:58, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Helmut


@home ist es am schönsten
home is my Bauwagen "Peter Lustig" :hurra:
Caninus
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 258
Registriert: 31.07.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW-Golf
Camper/Falter/Zelt: 3Dog Scout
Wohnort: Hannover

Re: Trennwand in 40l-Kühlbox nachrüsten?

Beitrag von Caninus »

Einen Getränke-Träger aus Kunststoff, der eigentlich für sechs Flaschen gedacht ist, auf das gewünschte Format gestutzt und schon ist Stillstand in der Kiste angesagt!
Unser versorgt uns mit vier gekühlten Getränke! :prost2:
Anschaffungskosten waren ca. vier Euronen :shock:

Munter bleiben! ;-)
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Trennwand in 40l-Kühlbox nachrüsten?

Beitrag von Jasper am Meer »

Oh, da sind ja schon einige Ideen zusammengekommen, danke schon mal! Es befindet sich kein Absorber innerhalb des Kühlraumes. Alle Wände und auch der Boden sind eben. Es gibt jetzt nach knapp einer Woche der Benutzung keine Wasserentwicklung in der Box. Auf dem Bild hinter diesem Link stehen die genauen Innenmaße.

Gruß Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Antworten

Zurück zu „Küche“