Klemmösen oder Befestigungsclip - Erfahrung gesucht

Der Platz für Themen über technisches Zubehör, wie z.B. Stützlastwaagen, Waagen für die Gasflasche, Unterlegplatten und dererlei Dinge, die beim Campen mit dem Falter oder Klapper hilfreich sind.
Benutzeravatar
ProsperBulls
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 29
Registriert: 05.03.2011 18:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Trigano Randger 575LX 1999
Wohnort: Ruhrgebiet

Klemmösen oder Befestigungsclip - Erfahrung gesucht

Beitrag von ProsperBulls »

Bei diesem schöne Sommer haben wir unser Vorzelt ohne Vorder- und Seitenwände aufgebaut. Bei den zum Glück wenigen Regengüssen haben sich aber dicke Wassersäcke im Dach gebildet, man kann ja nur die Ecken abspannen und die Seiten haben sich hässlich nach innen gezogen. Unser zweiter Stellplatz war dann noch so schief, dass sich die eine Seite gar nicht mehr abspanne ließ. Nun habe ich gesucht und im Netz Klemmösen, bzw. Befestigungsclip gefunden. ( Siehst du hier: http://www.amazon.de/Befestigungsclip-Planen-Netze-Zuglast-Schwarz/dp/B00I7VLUR6/ref=pd_cp_sg_3 [Schon mal sorry falls so ein link nicht erlaubt ist])
Die könnte man ja anbringen und dann nach unten abspannen und das Dach stramm halten. Hat da jemand Erfahrungen? Halten die Dinger? Passen die über die Reissverschlüsse? Ich hab auch Angst, dass sie die Zeltplane beschädigen und das möchte ich ja auch nicht. Die Dinger scheinen mir ansonsten ganz praktisch. Vielleicht hat sie schon jemand ausprobiert. Andere creative Ideen sind natürlich auch willkommen!

Jutta Z. aus dem schönen Bottrop :winkend:
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Klemmösen oder Befestigungsclip - Erfahrung gesucht

Beitrag von Mammut »

Ich hätte auch Angst das es etwas beschädigt am Zelt. Aber Versuch macht kluch. Eigentlich sollten sich solche Wassersäcke erst gar nicht bilden.

Grüße, Michael
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Benutzeravatar
Pamafeth
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 20.08.2013 15:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo XC70 /Peugeot 407
Camper/Falter/Zelt: 2x Alpenkreuzer Super GT, A und B
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Klemmösen oder Befestigungsclip - Erfahrung gesucht

Beitrag von Pamafeth »

Hallo Jutta,

wir hatten diese Clips diese Jahr zum ersten Mal verwendet. Da sich an unserm Baumwollhauptzelt (Alpenkreuzer Super GT /Ct 5-3) zwei Abspannösen nach einem heftigen Wind fast aus dem Stoff verabschiedet hatten, nahmen wir diese Clips als Notlösung. Da sich nach drei weiteren starken Winden an der Ostsee keine negative Auswirkungen am Zeltstoff zeigten, sind wir sehr davon überzeugt.
Nur muß man nach einem Regen aufpassen, da die gequetschten Stellen länger zum trocknen benötigen (Schimmelgefahr wenn man das Zelt einlagert).

Grüße Thomas
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Klemmösen oder Befestigungsclip - Erfahrung gesucht

Beitrag von Mammut »

Nabend Thomas,

da wir ja den gleichen Falter haben danke ich für die Antwort. Ich hätte doch gedacht das es an dem Baumwollzelt irgendwie Schäden hinterläßt.


Grüße, Michael

PS, hast Du schon vom Klappfix Treffen gelesen? Bist herzlich eingeladen.
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Benutzeravatar
Pamafeth
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 20.08.2013 15:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo XC70 /Peugeot 407
Camper/Falter/Zelt: 2x Alpenkreuzer Super GT, A und B
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Klemmösen oder Befestigungsclip - Erfahrung gesucht

Beitrag von Pamafeth »

Hallo Michael,

beim abnehmen der Clips nach dem Urlaub musste ich sehr vorsichtig sein, da die Stellen am Zelt ja schon durch die herausgerissenen Ösen angeriffen waren. Jedoch als Notlösung waren sie prima.

Ja vom Klappfix-Treffen habe ich mit Interesse gelesen, kann aber noch nichts zu einem möglichen kommen sagen.

Grüße, Thomas
Antworten

Zurück zu „Techn. Zubehör“