Seite 1 von 1

Strom an Zeltcamper - Verbot in Italien?

Verfasst: 23.09.2014 10:05
von Herbert
Hallo zusammen,

es gibt seit ein paar Tagen einen Eintrag unter Facebook "Klappcaravan,Faltcaravan,Zelt und Wohnwagen Freunde" in dem das oben genannte Thema diskutiert wird.
Gibt es da ebenfalls Erfahrungen oder sogar genaue Informationen hier aus dem Forum.
Kommt es vielleicht "nur" auf die Deklaration an? melde ich mich mit einem Falti als Wohnwagen oder als Zeltcamper?
Daß es platzabhängig sein kann, kann ich mir ja vorstellen - wenn ich unbedingt auf die Zeltwiese will - aber selbst auf einem Naturcampingplatz wie Ückeritz auf Usedom hatte ich bei ausreichend eigenem Kabel immer Strom zur Verfügung.
Bei Arnulf weiß ich ja, er hat immer seinen Strom dabei, ist ja Selbstversorger.
Angeblich soll es diese Regelung in Italien immer schon geben, aber ich denke, damit sind tatsächlich nur Zeltcamper gemeint.
Wer weiß denn etwas Genaueres dazu?

Gruß Herbert

Re: Strom an Zeltcamper - Verbot in Italien.

Verfasst: 23.09.2014 11:06
von Röhricht
Hallo Herbert

Von so einer Regelung hör ich heut zum ersten mal. Möglich wäre das allerdings schon,wird aber wahrscheinlich nur die Zeltcamper betreffen. Ist ja auch in D auf einigen Plätzen so das auf der Zeltwiese kein Stromanschluss möglich ist. Diese Plätze sind allerdings die Ausnahme.
Verstehen kann ich diese evtl.e Regelung mit nix Strom in Zelten allerdings schon.Was "fliegende Verkabelung" und Regenwasser "quer durchs Vorzelt" mit der CP-Stromversorgung anstellen können haben wir beide ja dieses Jahr in Siloah ausreichend gesehn. :rofl:

Re: Strom an Zeltcamper - Verbot in Italien.

Verfasst: 23.09.2014 11:21
von Herbert
Hallo Arnulf,

ich sehe das auch so, daß die Regelung für Zeltcamper möglich sein kann, und welche Schäden Strom in einem Zelt anrichten kann, kann ich mir durchaus vorstellen. Allerdings wurde die o.g. Frage auch auf Zeltcaravancamper ausgedehnt, und von daher stelle ich diese Frage auch hier im Forum. Dann müßte man ja den Möglichkeiten nach auch den Stromanschluß in Vorzelten untersagen, oder?

Gruß Herbert

Re: Strom an Zeltcamper - Verbot in Italien.

Verfasst: 23.09.2014 13:08
von stefantom
Hallo ich befinde mich zur Zeit im besagten Land und hie hat jeder Strom der ihn haben will vom Zelt klappern wowa und womo von 6-10 amp ist es hier möglich und ich Reise seit Jahren hör hin ins schöne Wärme zur Zeit 36' Wärme italien

Re: Strom an Zeltcamper - Verbot in Italien.

Verfasst: 23.09.2014 13:25
von Raclet156
Das ist doch wieder so ein Witz wie mit der 120km/h Regelung :hurra:
Das kann und werde Ich mir auch nicht Vorstellen, da wo ich schon Überall gewesen Bin gab es Immer Strom und wird es auch immer geben :dhoch:

Re: Strom an Zeltcamper - Verbot in Italien.

Verfasst: 23.09.2014 13:38
von Herbert
Es ist doch lediglich eine Frage aus einem anderen Forum gewesen, die ich hierher transportiert habe, weil ich es mir auch nicht vorstellen kann.
Ich suche auch nur nach Antworten.

Gruß Herbert

Re: Strom an Zeltcamper - Verbot in Italien.

Verfasst: 23.09.2014 15:13
von KSF
Vielleicht nur die CP's, die keinen Fi zu den Abgabendosen haben? :?: :?: :?:
Ich habe deshalb jetzt auch einen Fi dazwischen. :D

Re: Strom an Zeltcamper - Verbot in Italien.

Verfasst: 23.09.2014 20:44
von Spätzünder
Wir sind zur Zeit im Land der Nudeln. Der Läppi hängt an der Steckdose, die Lampe strahlt hell von der Decke und der Kühlschrank schnurrt leise vor sich hin.

Und das war schon immer so. Kein Mensch fragt danach womit ich campe.

Re: Strom an Zeltcamper - Verbot in Italien.

Verfasst: 24.09.2014 01:25
von t4tab
Hallo, am FI (RCD) allein kann's nicht liegen. Mein T@B von 2009 hat ab Werk auch noch keinen, lediglich den seinerzeit geforderten Doppelsicherungsautomat 10A. Zur eigenen Sicherheit einen FI (RCD) 30 mA zwischenschalten. 10 mA, sensitiv sind viel zu empfindlich. Den/die RCD gibt es fertig konfiguriert mit CEE Stecker/Kupplung bzw Kabeltrommel mit integriertem, Schuko Stecker mit integriertem usw.. Wer weiß was er macht kann sich auch eigene Lösung bauen.

Re: Strom an Zeltcamper - Verbot in Italien.

Verfasst: 24.09.2014 09:05
von Gotterhaltsdiepalz
Hallo ich bin auch in der Gruppe in FB und glaube aber nicht daran das es irgendwo kein Strom für uns gibt. Allerdings habe ich in Rust auf dem CP vom Europapark Verlängerungen gesehen da habe ich Rückenhaare bekommen wie ein Werwolf mit Gänsehaut. Da waren mindestens 8 3Fach- und 4Fachsteckdosenverlängerungen gekoppelt im freien gelegen.

Viele Grüße Reiner
:camp1

Re: Strom an Zeltcamper - Verbot in Italien.

Verfasst: 24.09.2014 10:41
von Swenja & Uli
Gotterhaltsdiepalz hat geschrieben:... da habe ich Rückenhaare bekommen wie ein Werwolf mit Gänsehaut. Da waren mindestens 8 3Fach- und 4Fachsteckdosenverlängerungen gekoppelt im freien gelegen.

Viele Grüße Reiner
:camp1
Ich verstehe von Strom echt nix (das ist das unsichtbare Zeugs aus der Steckdose, gell? :zwinker: )

Aber alleine bei dem Gedanken an das was Reiner da beschreibt.....HILFE.

Leute gibt's :?: :?: :?:

Re: Strom an Zeltcamper - Verbot in Italien.

Verfasst: 25.09.2014 07:01
von t4tab
Swenja & Uli hat geschrieben: Ich verstehe von Strom echt nix (das ist das unsichtbare Zeugs aus der Steckdose, gell? :zwinker: )
Frau/Mann sieht; riecht; hört Ihn nicht. Spüren schon :hurra:

Re: Strom an Zeltcamper - Verbot in Italien?

Verfasst: 25.09.2014 09:29
von Jörch+Sandra
Es wäre hilfreich (für Leute wie mich, die ohne Facebook leben :zwinker: solls ja geben ) wenn das Thema etwas klarer dargestellt wäre.

Also geht es wohl darum, dass auf italienischen Campingplätzen Leute mit Zelt keinen Strom bekommen dürfen?

Dem kann ich aus eigener Erfahrung widersprechen: wir waren dieses Jahr (bevor wir den Klappi kauften) in Italien mit Zelt unterwegs und hatten eher das gegenteilige Problem: wir sagten immer, Strom brauchen wir nicht und da hieß es immer: ist sowieso dabei, geht gar nicht ohne...
Also haben wir immer einen Stromanschluß gehabt und bezahlt, obwohl wir keinen brauchten. Da wurde nicht danach gefragt, womit wir anreisen.