Anhängerkupplung 7- oder 13-polig???

Alles um den Anhänger: Achsen, Bremsen, Reifen, Zugvorrichtung, Beleuchtung, Korpus und Planen.
Chrissywe
Beiträge: 4
Registriert: 14.09.2014 19:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo Bj. 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly GL Luxus Bj. 2005
Wohnort: 53359

Anhängerkupplung 7- oder 13-polig???

Beitrag von Chrissywe »

Hallo an Alle,

wir müssen für unseren neuen/gebrauchten Trigano Chantilly GL (Bj. 2005) eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen. Das Zugfahrzeug ist ein Renault Kangoo II von 2008.
Nun fragte uns ein befreundeter Automechaniker (er ist Kroate und arbeitet nicht hier in Deutschland in einer Werkstatt), ob er uns eine 7-polige oder eine 13-polige einbauen soll. Die 13-poligen seien sehr kompliziert, da würde er 3 Stunden länger brauchen.

Nun meine Frage: gibt es überhaupt noch 7-polige? Sind sie noch erlaubt? Welche Nachteile habe ich damit? Ich kenne mich überhaupt nicht aus!

Danke schon mal für Eure Antworten!

Eure Chrissywe :klapp:
Benutzeravatar
Dikky
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 26.05.2014 11:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Grand C4 Spacetourer 1.2 PureTech 130 EAT8
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee 2012
Wohnort: Gau-Bischofsheim

Re: Anhängerkupplung 7- oder 13-polig???

Beitrag von Dikky »

Hallo,

das aktuellere System ist das 13 polige. Dennoch gibt es noch immer Anhänger mit 7 poligen Steckern zu kaufen. Es gibt Adapter von 13 polig auf 7 polig.

Ich habe mir sagen lassen, dass das 13 polige System robuster / weniger störanfällig ist. Weiterhin ergeben sich natürlich zusätzliche Möglichkeiten durch Dauerplus und Ladeleitung (z.B. Betrieb eines Kühlschranks während der Fahrt, Nachladen der Bordbatterie des Hängers).