Anhängerkupplung 7- oder 13-polig???

Alles um den Anhänger: Achsen, Bremsen, Reifen, Zugvorrichtung, Beleuchtung, Korpus und Planen.
Chrissywe
Beiträge: 4
Registriert: 14.09.2014 19:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo Bj. 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly GL Luxus Bj. 2005
Wohnort: 53359

Anhängerkupplung 7- oder 13-polig???

Beitrag von Chrissywe »

Hallo an Alle,

wir müssen für unseren neuen/gebrauchten Trigano Chantilly GL (Bj. 2005) eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen. Das Zugfahrzeug ist ein Renault Kangoo II von 2008.
Nun fragte uns ein befreundeter Automechaniker (er ist Kroate und arbeitet nicht hier in Deutschland in einer Werkstatt), ob er uns eine 7-polige oder eine 13-polige einbauen soll. Die 13-poligen seien sehr kompliziert, da würde er 3 Stunden länger brauchen.

Nun meine Frage: gibt es überhaupt noch 7-polige? Sind sie noch erlaubt? Welche Nachteile habe ich damit? Ich kenne mich überhaupt nicht aus!

Danke schon mal für Eure Antworten!

Eure Chrissywe :klapp:
Benutzeravatar
Dikky
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 26.05.2014 11:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Grand C4 Spacetourer 1.2 PureTech 130 EAT8
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee 2012
Wohnort: Gau-Bischofsheim

Re: Anhängerkupplung 7- oder 13-polig???

Beitrag von Dikky »

Hallo,

das aktuellere System ist das 13 polige. Dennoch gibt es noch immer Anhänger mit 7 poligen Steckern zu kaufen. Es gibt Adapter von 13 polig auf 7 polig.

Ich habe mir sagen lassen, dass das 13 polige System robuster / weniger störanfällig ist. Weiterhin ergeben sich natürlich zusätzliche Möglichkeiten durch Dauerplus und Ladeleitung (z.B. Betrieb eines Kühlschranks während der Fahrt, Nachladen der Bordbatterie des Hängers).

Vom Einbauaufwand sind beide Systeme identisch, so lange Du keinen Dauerplus oder Ladeleitung auf die 13 polige Steckdose legst (Dann kann das 13 polige System halt nicht mehr als das 7 polige). Willst Du das haben muss ein Kabel von der Fahrzeugbatterie zur Steckdose, und das dauert natürlich.

Ich rate Dir definitiv zum aktuellen System, nämlich dem 13-poligen. Damit bist Du auch in Zukunft auf der sicheren Seite!

Grüße
Dirk
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1095
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: Anhängerkupplung 7- oder 13-polig???

Beitrag von stefantom »

Kann mir die drei Stunden nicht erklären wird doch alles nur an die Vorgaben am Auto gesteckt das kann mich drei dtd länger dauern oder
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Raclet156
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 137
Registriert: 23.05.2011 17:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes S204 350 cdi
Camper/Falter/Zelt: Trigano Silver Premium 440
Wohnort: Oberfranken

Re: Anhängerkupplung 7- oder 13-polig???

Beitrag von Raclet156 »

Lies das mal Durch
http://twhk.de/kangoo/kangoo-kupplung.htm

schien gar nicht schwer zu sein der Anbau :)
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Anhängerkupplung 7- oder 13-polig???

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Chrissy,

eigentlich keine Frage. Rüste den Kangoo auf jeden Fall mit einer Jaeger-Dose (13-polig) aus und spendiere dem Trigano gleich einen Jaeger-Stecker. So ersparst du dir den Adapter, der mit seinen zusätzlichen Kontakten zusätzliche Fehlerquellen mitbringen würde. Mit der Jaeger-Dose kannst du dann auch problemlos einen Wohnwagen oder Anhänger mit Jaeger-Stecker ankuppeln und kannst alle zusätzlichen Funktionen nutzen. Um gelegentlich mal einen Anhänger mit 7-poligem Stecker ziehen zu können legst du dir einfach den entsprechenden Adapter in den Kofferraum.
Auch wenn der Jaeger-Elektrosatz etwas mehr kosten und der Anbau ein wenig mehr Aufwand darstellen sollte, bist du mit der Lösung IMHO am Besten unterwegs.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Rogol

Re: Anhängerkupplung 7- oder 13-polig???

Beitrag von Rogol »

Lass dir die 7 polige einbauen. Damit ist Garantiert das du dich die nächsten Jahre ärgern wirst.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Anhängerkupplung 7- oder 13-polig???

Beitrag von Gleiter »

Grüßt Euch!

Im Prinzip ist es egal welche Dose verbaut ist - wenn kein Schutz vorgenommen wird macht der Gammel keinen Unterschied zwischen 7- und 13 polig, da ist er nicht so wählerisch, alles eine Frage der Zeit... :mrgreen:

Im konkreten Fall würde ich wohl erst mal den Ist-Zustand klären, nebst künftigem Bedarf.

13 polig ist wohl nur relevant wenn Wohnanhänger gezogen werden sollen (ich lasse mich gerne eines Besseren belehren) - für "normale" Anhänger reicht die 7-polige Dose vollkommen aus - auch wenn eine Nebelschlußleuchte am Hänger montiert ist.

Der Kangoo - so entnehme ich der übrigens gut beschriebenen Einbauanleitung - ist bereits vorverkabelt. Resp. ist ein fahrzeugspezifischer Satz vorhanden - und wenn mich mein trübes Auge nicht täuscht, ist das ein 7-poliger Anschluss. Erstaunlich dass offensichtlich "ohne Extra-Kontrollleuchte im Armaturenbrett" zulässig ist - wird wohl seine Richtigkeit haben.

Wenn nun für 7-polig vorgesehen ist kann ich mir den Zusatzaufwand des Aufrüstens auf 13-polig schon erklären. Und wenn's nicht unbedingt nötig ist - auf 7-polig belassen.

Noch ein Satz zum Gammeln in den 7-poligen: 100% dicht ist kein System, ergo kann der Anschluss am Wagen gerne gammeln. Ist er doch ständigem "Beschuss" durch Wasser und im Winter Salz ausgesetzt, das geht in die kleinsten Ritzen rein. Ich schliesse die Kabel gut und fest an, ideal, und wenn gerade verfügbar, mit aufgelöteten Kabelendhülsen. Und dann schmiere ich die Dose mit Fett voll. Also nicht nur so ein bißl, sondern wirklich randvoll. Darf ruhig ein bißl heraus quellen beim Schliessen der Schale. Solcherart "gesichert" habe ich keine Probleme mit Korrosion an den Anschlüßen, auch über viele Jahre nicht. Dazu ab und an ein paar Spritzer "Kontakt 60" resp. "Kontakt 61" an die Pins - und Ruhe ist im System.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Anhängerkupplung 7- oder 13-polig???

Beitrag von KSF »

Hallo Chrissywe,
nun ich kenne beide Stecker. Am Falter habe ich den 13-ner und am Lastanhänger den 7-ner.
Aber der 13-ner sitzt besser und wird noch durch eine 90° Verdrehung verriegelt. Außerdem habe ich noch ein Dauerplus zum Falter gelegt, somit wird die Kühlbox beim Fahren versorgt.
mfg Klaus :klapper:
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Anhängerkupplung 7- oder 13-polig???

Beitrag von Per »

Gleiter hat geschrieben:Erstaunlich dass offensichtlich "ohne Extra-Kontrollleuchte im Armaturenbrett" zulässig ist - wird wohl seine Richtigkeit haben.
Meine Eltern hatten einen Kontrollpiepser. Echt nervig, aber beim Einbau wesentlich einfacher. Und für die zweimal im Jahr Gartenmüll wegschaffen akzeptabel. Für eine Urlaubsreise wäre es das nicht.
Neuere Modelle mit "Elektronik" können das aber auch anders im Amaturenbrett anzeigen, dazu bedarf es nicht unbedingt mehr einer separaten Anhängerblinkerkontrollleuchte.

Der eigentliche Aufwand (und damit der Unterschied zwischen 7 und 13 polig) ist das Verlegen von Dauerplus und Ladeleitung nach vorn. Denn das haben leider die wenigsten Autos vorbereitet. Und wenn du dazu alle möglichen Verkleidungen entfernen und hinterher wieder anbringen musst, bist du schon ne Weile beschäftigt. Die 3 Stunden kann ich mir daher gut vorstellen. Und in Kroatien sollte die Stunde auch nicht soooo teuer sein ;).

Von der Möglichkeit des Gammelns abgesehen sind a. die Jäger für höhere Ströme ausgelegt und b. durch das Bajonet einiges leichter zu handhaben.
Zuletzt geändert von Per am 29.09.2014 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Chrissywe
Beiträge: 4
Registriert: 14.09.2014 19:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo Bj. 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly GL Luxus Bj. 2005
Wohnort: 53359

Re: Anhängerkupplung 7- oder 13-polig???

Beitrag von Chrissywe »

Danke Euch allen sehr für die ausführlichen und verständlichen Antworten!

Jetzt bin ich auf jeden Fall schlauer :-)

Wie wir uns genau entscheiden, werde ich heute Abend mal mit meiner "besseren Hälfte" besprechen! ;-)
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Anhängerkupplung 7- oder 13-polig???

Beitrag von Vilbel »

Eine 13-polige Steckdose bedingt nicht zwansläufig ein Zündungs- und Dauerplaus.
Wenn nicht benötigt einfach weglassen, oder die Kabel selber nach vorne verlegen, wenn die Werkstatt dazu 3 Stunden braucht.

Einige 13-polige Kabelsätze haben serienmässig kein Zündungs-und Dauerplus, die kann man dann gegen Aufpreis erwerben.

Nachdem ich 1x ne Wiedervorführung beim TÜV hatte, weil die Beleuchtung beim Anhänger gesponnen hat und dieser durchgefallen ist,
habe ich Alles auf 13-polig umgerüstet. Im Nachhinein zeigte sich nämlich, dass es weder am PKW noch am Anhänger lag,
sondern lediglich am Adapter.

Je nach Montageart der Steckdose leidet auch die Bodenfreiheit des Fahrzeugs, wenn ein Adapter benutzt werden muß.

Bei meinem Berlingo wurde ein 13-poliger Satz verbaut. Ist iregndsoein Hightechteil mit Steuergerät.
Fällt am Hänger oder am PKW der Blinker aus, wird die Blinkfrequenz hochgesetzt.

Passiert mir jedes mal, wenn ich nen Leihanhänger hab und nach Gebrauch vergesse den Adapter zu ziehen.

Viel Erfolg beim Einbau und viel Spaß mit dem Klapper.

Gruß Olaf
Antworten

Zurück zu „Anhängertechnik“