Neu und interessiert am Camplet

Coraya
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 157
Registriert: 08.08.2015 10:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Ibiza & Familienkutsche: Skoda Kombi Superb & CampLet dran
Camper/Falter/Zelt: CampLet Royal 1996
Wohnort: Bonn

Neu und interessiert am Camplet

Beitrag von Coraya »

Hallo,
ich blicke hier noch ganz durch, daher verzeiht mir daß ich die Vorstellungsecke nicht gefunden habe.
Und evtl. auch zusätzlich falsch poste. :oops:
Einige werden mich von c....n.de kennen.
Ich bin begeisterte Zelterin mit Mann, Kinder (10 und 12) und mit Hündin Lieka (Dansk Svensk Garddog) unterwegs.

Wir haben z.Zt.wieder das Robens Cabin 600 und sind eigentlich sehr zufrieden mit diesem Zelt, wenn nicht der Schlafkomfort wäre. Und auch unser Ibiza nicht bis oben hin voll gepackt wäre.
Ich schreibe "wieder" weil wir vor drei Jahren vom Robens Cabin 500 auf einen kleinen Adria Wohnwagen Aviva 350L umgestiegen waren und diesen nach 2 Jahren wieder verkauft haben.
Uns fehlte bei dem Wohnwagen "die Zeltatmosphäre" und wir empfanden ihn zu umständlich, da wir diesen nicht direkt vor unserem Haus abstellen konnten.
Da der Wohnwagen sehr teuer war hatten wir noch etliche andere Gründe warum wir ihn los werden wollten.

Aber Hauptgrund war das fehlende Campingfeeling für uns..er hatte "zuviel des Gutens".

Dieses Jahr waren wir in Südfrankreich, sowohl die Kinder auch wir hatten trotz guter Mammutmatten Schlafprobleme. Früher hatten wir die Aerobed Luftbetten, die zwar gut sind, aber nicht mit echten Betten mithalten können.

Tja jetzt stehen wir wieder da, an der Stelle der wie vor 3 Jahren, der uns zum Wohnwagen führte.. mit vielen Erfahrungen reicher.
Damals war uns aufgrund der Kinder Toilette wichtig. Aber durch die Rückkehr zum Zelt wissen wir nun, dass wir darauf wir verzichten können.
Auch war und ist noch uns wichtig, dass der Aufbau nicht ewig Zeit kostet und das Zelt nicht übermäßig groß ist.
Beim Wohnwagen hat uns das langsame fahren in Dänemark genervt, aber rückblickend stellen wir fest, dass der damalige Zugwagen das eigentliche Problem war. Dieser war in der Lenkung sehr schwerfällig.
Den haben wir gegen einen Seat Ibiza ausgetauscht.

Tja..soviel zu uns. Lässt sich nur noch sagen, dass wir schon 2000 mit kleinem Trekkingzelt angefangen haben und 2007 mit Familiencampingzelte unterwegs sind. Ich selbst war als Kind bereits campen und in Vergangenheit habe ich einige Erlebniszelten für Kinder und Jugendliche organisiert.

Und jetzt schaue ich mich einfach mal in den Faltis um .Besonders spricht uns der Camplet an.
Aber noch ist unsere Entscheidung, uns vom Zelt verabschieden noch nicht ganz gereift.
Mal sehen ob ihr uns zum Faltergemeinde gelockt bekommt oder wir bei den Zelter bleiben ;)
Anderseits wenn ich mich so hier umschaue ist die Verlockung groß : :zwinker:
Ich danke Euch jetzt schon für die vielen informativen Beiträge.
Und dennoch habe ich eine Frage:
Wenn man gezwungen ist das Camplet oder anderen Falter doch mal nass einzupacken, wie schützt man die Matratzen, mit einer Folie?
Dankeschön vorab..
ich suche noch weiter, ob ich die Antwort hier finde.
Lg Elli
Zuletzt geändert von Coraya am 09.08.2015 01:14, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neu und interessiert am Camplet

Beitrag von Jasper am Meer »

Moin Elli, :hi:

Willkommen im Klappcaravanforum!

Antworten auf Deine Frage bezüglich der Matratzen findest Du hier.

Ansonsten bist Du hier genau richtig, wenn es darum geht, die richtige Entscheidung für Euren Falter zu treffen.

Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Coraya
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 157
Registriert: 08.08.2015 10:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Ibiza & Familienkutsche: Skoda Kombi Superb & CampLet dran
Camper/Falter/Zelt: CampLet Royal 1996
Wohnort: Bonn

Re: Neu und interessiert am Camplet

Beitrag von Coraya »

Hallo Jasper,
dankeschön für das Willkommen heißen und den LInk.

Ich stöbere mal.
Lg elli
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Neu und interessiert am Camplet

Beitrag von Folkert »

Hallo Elli,
willkommen hier im Forum. Du wirst mit Sicherheit den für Euch richtigen Falter finden, denn hier findest Du sehr viele Informationen.
Wir hatten früher ein großes Schlauchboot auf dem Trailer und somit schliefen wir in einem recht komfortablen Esvo Zelt. Nach einem Unfall war Schluss mit dem Schlauchboot und auch das schlafen im Zelt war nicht mehr möglich. Also musste ein Wowa her. Wir waren bei mindestens 10 Händlern aber in keinem Wohnwagen hatten wir ein Zeltgefühl. Also auf zu Holtkamper in Holland, nicht weit von uns. Dort gab es tolle Falter, allerdings zu einem Preis den ich nicht bereit war zu zahlen. Dann fand ich in Bergum einen Händler der Camp-Let verkaufte. Damit haben wir unseren Traumwagen gefunden.
Als erstes lässt er sich leicht und schnell aufbauen. Er hat eine vernünftige Größe, 2 Schlafräume in denen man bequem schläft und ein Vorzelt in dem man mit 4 Personen gut klar kommt. Toll ist auch die Küche, die nicht getragen werden muss sondern nur aus geklappt wird. Er ist ein idealer schon über lange Jahre gebauter Falter der laufend verbessert wird. Falsch machen kannst Du mit dem Camp-Let nichts. Über nasses einklappen hat Jasper ja schon einen Link geschrieben.
Übrigens, beim fahren merkst Du den Falter gar nicht.

Gruß Folkert
Zuletzt geändert von Folkert am 08.08.2015 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DerausSpenge
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 201
Registriert: 29.07.2006 17:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Rover Mini Cooper & Yeti TDI 4x4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Columbus + Koala + Venezia
Wohnort: 32139 Spenge

Re: Neu und interessiert am Camplet

Beitrag von DerausSpenge »

Hallo Elli

kann die gemachten Aussagen nur bestätigen . Camp-let ist gut und hochwertig .

Wir ziehen unseren Concorde auch mit einen Classic Mini Cooper und waren dieses Jahr Pfingsten damit in Litauen .

Der Blick über die Grenze erhöht das Angebot der verfügbaren Camp-let um ein vielfaches .

Gruss Peter
...manchmal haut die Realität der Hoffnung auf´s Maul.
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neu und interessiert am Camplet

Beitrag von Jasper am Meer »

Und sollte die 100 km/h-Regelung für Euch in Frage kommen, denkt dran, Euch nach einem gebremsten Anhänger umzusehen. Die Camp-lets gibt es nämlich gebremst und ungebremst.

Gruß
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Coraya
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 157
Registriert: 08.08.2015 10:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Ibiza & Familienkutsche: Skoda Kombi Superb & CampLet dran
Camper/Falter/Zelt: CampLet Royal 1996
Wohnort: Bonn

Re: Neu und interessiert am Camplet

Beitrag von Coraya »

@Folkert, dass du dich damals gegen Wowa entschieden, hast (trotz Unfall) macht Mut zum Falter. Ich hoffe es geht dir ansonsten gut.
Momentan bekomme ich immer zu hören ,dass wir mit einem größeren Wohnwagen glücklicher gewesen wären ..irgendwie versteht mich kaum einer wenn ich sage Wir wollen keinen Wohnwagen (mehr)..
@all vielen Dank für die vielen Tipps und Aussagen.
Ich habe auch schon einige gute Informationen gefunden, das mit den ungebremsten bzw. gebremster Anhänger wußte ich schon, dennoch Danke,Jasper. :klapp:

Holland ist ja nicht so weit und wir dachten ursprünglich bei Obelink nachzuschauen, aber jetzt habe ich hier von den Problemen bzg. der Überführung gelesen.
Wo findet man denn außer bei Mobile.de u.ä.Portale gebrauchte Camplet oder neue?
Ist das "Isabellaklima" sehr unterschiedlich zum Baumwollzelt?
Das Isabellazelt wird sicherlich wesentlich unempfindlicher sein oder?
Welcher Pflegaufwand kommt auf uns zu?
Zum Thema Versicherung habe ich schon gelesen.
Wir müssen uns nur noch eine Anhängekupplung spendieren :(

Also danke nochmals .
lg Elli
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Neu und interessiert am Camplet

Beitrag von Folkert »

Hallo Elli,
Isabella-Zelt – Baumwoll-Zelt ist bei Camp-Let nicht ganz richtig. Sämtliche Zelte werden von Isabella für Camp-Let gefertigt. Die Frage ist Acrylic oder Baumwolle. Ich bin ein Fan von Baumwolle. Ich habe bei jetzt 4 neuen Faltern von Camp-let immer dichte Zelte gehabt. (Ausnahme: bei einer Savanne leckte ein Seitenteil, wurde anstandslos ausgetauscht) Das Klima ist hervorragend. Jasper hat das Acrylic Zelt. Ist davon genau so begeistert. Mit anderen Worten: Geschmackssache. Allerdings bei einem neuen Camp-Let gibt es keine Baumwollzelte mehr. Halte ich persönlich für eine Modeerscheinung aber die Zukunft wird zeigen wohin die Reise geht. Mein Baumwollzelt braucht keine Pflege. Es muss nur innerhalb von 24 Std. trocken zusammen gelegt werden, wie jedes andere Zelt auch.

Gruß Folkert
Coraya
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 157
Registriert: 08.08.2015 10:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Ibiza & Familienkutsche: Skoda Kombi Superb & CampLet dran
Camper/Falter/Zelt: CampLet Royal 1996
Wohnort: Bonn

Re: Neu und interessiert am Camplet

Beitrag von Coraya »

Oh ..Danke für die Aufklärung. Ich dachte die Baumwollversion hätten zuvor andere Hersteller angeboten.

Wo trocknet Du denn deinen Falter? Wir haben eine Garage,aber da werden wir das zelt glaube ich nicht komplett aufbauen können. Ansonsten haben wir einen Garten, passt der Anhänger womöglich nicht durch das Tor.
Bliebe nur unseren nächstgelegenen Campingplatz oder auf der Wiese bzw. Parkplatz meiner Arbeitstelle..nur war wen n das Wetter innerhalb von 24 Stunden nicht mitspielt?
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Neu und interessiert am Camplet

Beitrag von Folkert »

Hallo Elli,
wir haben unseren Wagen in den meisten Fällen trocken nach Haus gebracht. Man muss nicht unbedingt Angst vor dem nassen Zelt haben. Wenn das Wetter nicht mitgespielt hat, haben wir den Wagen anschließend in unserem Garten aufgebaut. Bei trockenem Wetter ist das Zelt sehr schnell trocken. Um festzustellen ob die Größe der Einfahrt oder des Gartens passt, folgende Maße:
geschlossener Anhänger (LxBXH): 323 cm x 160 cm x 95 cm
aufgebauter Anhänger (LxB): 526 cm x 400 cm :
Die 24 Std. muss man nicht so ganz wörtlich nehmen, aber in etwa sollte man sich daran halten. Das gilt aber nur für das Einfalten des Wagens. Sollte man mit einem nassen Wagen zurück kommen und in den nächsten 2 Tagen ist es noch feucht, baut man den Wagen auf und faltet ihn am 3. Tag zusammen.

Gruß Folkert
Coraya
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 157
Registriert: 08.08.2015 10:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Ibiza & Familienkutsche: Skoda Kombi Superb & CampLet dran
Camper/Falter/Zelt: CampLet Royal 1996
Wohnort: Bonn

Re: Neu und interessiert am Camplet

Beitrag von Coraya »

Hallo Folkert,
vielen dank für deine schnelle Antwort und vielen Informationen.
Eine gute Nacht wünsche ich euch allen.
Lg Elli :winkend:
Zuletzt geändert von Coraya am 10.08.2015 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
Coraya
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 157
Registriert: 08.08.2015 10:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Ibiza & Familienkutsche: Skoda Kombi Superb & CampLet dran
Camper/Falter/Zelt: CampLet Royal 1996
Wohnort: Bonn

Re: Neu und interessiert am Camplet

Beitrag von Coraya »

Ich hatte gestern auf eine Anzeige vom 8.8.2015 angefragt ein Camplet Glx ( mit Fotos) ohne Altersangabe angefragt.Zustand wird als sehr gut bezeichnet.Standort Mainz.
Heute habe ich eine Antwort bekommen,der Verkäufer lebt inzwischen nach zweijähriger Tätigkeit in England .Falls ich Interesse habe könnte er mir ein Angebot für die Versandkosten schicken.Und sollte ich weitere Fragen haben soll ich diese in Englisch formulieren.
Und das obwohl sein Deutsch sehr gut war.Ich habe nicht dagegen in englisch zu antworten.
Irgendwie alles seltsam oder..besonders da die Anzeige gerade mal paar Tage alt ist.
Der Preis ist auch recht günstig zu günstig?
Was meint ihr?
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Neu und interessiert am Camplet

Beitrag von Wappen12 »

Hallo Coraya,

Hmmm, ich würde die Finger davon lassen. Der Falter steht in Mainz und der Verkäufer lebt in GB, soll nix heißen, aber die Nigerieamafia lässt grüßen. :hmpf:
Wieso ein Angebot für Versandkosten, Bonn und Mainz sind doch nicht die Welt, oder? Es ist ein Risiko, aber lieber ein paar € für den Sprit ausgegeben und den Hänger in Mainz erstmal anschauen und evtl nicht mitnehmen, als Horrende Versandkosten ins Nirvana zu schicken die man nicht wiederbekommt. Zweit- oder sogar Drittpersonen mitnehmen, als Zeugen und Schutz. Sicher ist sicher.

Gruss Holger

PS. Setzt die Anzeige doch mal hier rein, vielleicht kommen Mitglieder aus Mainz und Umgebung kennen den Hänger und können mehr dazu sagen
Nenette
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 01.05.2007 19:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Tepee Partner
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Flyer
Wohnort: Nord Baden

Re: Neu und interessiert am Camplet

Beitrag von Nenette »

Coraya hat geschrieben:Ich hatte gestern auf eine Anzeige vom 8.8.2015 angefragt ein Camplet Glx ( mit Fotos) ohne Altersangabe angefragt.Zustand wird als sehr gut bezeichnet.Standort Mainz.
Heute habe ich eine Antwort bekommen,der Verkäufer lebt inzwischen nach zweijähriger Tätigkeit in England .Falls ich Interesse habe könnte er mir ein Angebot für die Versandkosten schicken.Und sollte ich weitere Fragen haben soll ich diese in Englisch formulieren.
Und das obwohl sein Deutsch sehr gut war.Ich habe nicht dagegen in englisch zu antworten.
Irgendwie alles seltsam oder..besonders da die Anzeige gerade mal paar Tage alt ist.
Der Preis ist auch recht günstig zu günstig?
Was meint ihr?
Hallo Coraya,
da würde ich auch sagen: Finger weg! Selbst, wenn das der Wahrheit entsprechen sollte, würde ich einen Falter nicht unbesehen kaufen. Um sicher zu gehen, dass du keine Schimmelbude kaufst, sollte ein Falter genau unter die Lupe genommen werden. Also auf jeden Fall: anschauen!
Und hier im Forum nachfragen, wo die Camplet-Schwachstellen sind, damit du sofort weißt, wo du hinschauen musst. :dhoch:
Viele Grüße,
Nenette
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Neu und interessiert am Camplet

Beitrag von Gleiter »

Coraya hat geschrieben:Ich hatte gestern auf eine Anzeige vom 8.8.2015 angefragt ein Camplet Glx ( mit Fotos) ohne Altersangabe angefragt.Zustand wird als sehr gut bezeichnet.Standort Mainz.
Heute habe ich eine Antwort bekommen,der Verkäufer lebt inzwischen nach zweijähriger Tätigkeit in England .Falls ich Interesse habe könnte er mir ein Angebot für die Versandkosten schicken.Und sollte ich weitere Fragen haben soll ich diese in Englisch formulieren.
Und das obwohl sein Deutsch sehr gut war.Ich habe nicht dagegen in englisch zu antworten.
Irgendwie alles seltsam oder..besonders da die Anzeige gerade mal paar Tage alt ist.
Der Preis ist auch recht günstig zu günstig?
Was meint ihr?
Grüße Dich!

Vorweg: Es gilt selbstverständlich die Unschuldsvermutung.

Nachdem ich Dies explizit geschrieben habe - es ist eine gängige Betrugsmasche via GB irgend welche größeren Sachen zu verkaufen - meistens Autos. Der Preis ist meistens sehr günstig, dazu kommen noch die Versandkosten, der Verkäufer organisiert das natürlich gerne für Dich. Bezahlung dann wenn die Ware bei Dir ist (spätestens hier ist Alles klar und sämtliche Alarmglocken sollten sich schon heiser geschrillt haben) - aber bitte den Versand vorfinanzieren, Danke schön.

Überweisung meistens via Western Union.

Und weg ist die Kohle, der Wagen kommt nie, Western Union storniert keine Überweisungen und nach britischem Recht ist der Kaüfer/die Käuferin selbst schuld am Fiasko.

Nochmal: Es gilt die Unschuldsvermutung, vielleicht schaut es bei Dir ganz anders aus.

Davon abgesehen: Einen Falter von gänzlich unbekannten Leuten ungesehen zu kaufen ist ganz schön mutig, so was würde ich bestenfalls machen wenn der Verkäufer, die Verkäuferin, hier in diesem Forum schon länger etabliert sind, also schon zur "erweiterten Familie" gehören.

Vorsicht! Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“