Camp-Let - Bettlänge für große Leute geeignet?

MAC72
Beiträge: 7
Registriert: 27.08.2015 22:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,6 TDI
Camper/Falter/Zelt: Zelt High Peak Dakota 5, BJ 2004 ;-)
Wohnort: Kreis Schaumburg

Camp-Let - Bettlänge für große Leute geeignet?

Beitrag von MAC72 »

Hallo liebe Forumsmitglieder,
nachdem wir dieses Jahr das erste Mal einen Kurztrip mit unserem Junior in einem Zelt unternommen haben und Ihm die Nummer viel Freude bereitet hat, wollen wir dies zukünftig in ausgedehnterer Form fortführen.
Es hat sich allerdings gezeigt, dass nach 10 Jahren Camping-Abstinenz der Schlafkomfort speziell für uns Eltern eine größere Rolle spielt, als beim letzten Trip und die normalen selbstaufblasbaren Isomatten nicht mehr so das Wahre sind ;)
Bei meiner Suche nach Alternativen bin ich auf die Klappcaravans und dieses wunderbare Forum gestoßen.
Derzeit interessiere ich mich für einen Camp-Let Klapper, der zumindest nach meinen ersten Eindrücken den optimalen Kompromiss zwischen schnellem Aufbau, Bettkomfort und geräumiger Athmosphäre darstellt.
Da ich aber nicht gerade klein gewachsen bin (196cm) würde mich interessieren, wie die Bettlänge von 200cm zu nutzen ist.
Aus den Zeltprospekten kennt man ja die Angaben für die Schlafabteile auch - da muss man immer gehörig was runterrechnen, weil aufgrund der schrägen Wände nicht die ganze Grundfläche nutzbar ist (ausser man mag es, mit dem Kopf und den Füssen immer im Zelthimmel zu liegen).
Wie sieht das beim Camp-Let aus - sind die Innenzeltwände am Kopf- und Fußende senkrecht oder auch geneigt (konnte das auf Fotos nicht erkennen)?
Hat das Bett volle 200cm oder wurde hier marketingtechnisch ein wenig aufgrundet?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir hierzu mal eure Erfahrungen mitteilen könntet.

Viele Grüße,
Marco
Benutzeravatar
Estelouisa
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 188
Registriert: 20.11.2011 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: 3DOG Trail 2013/dog 2011
Wohnort: Duisburg

Re: Camp-Let - Bettlänge für große Leute geeignet?

Beitrag von Estelouisa »

Moin ,

Den Falter kenne ich nicht näher , da musst du noch etwas auf andere Antworten warten .
In unserem 3 dog ist das Bett 220 x 180 nur einfach mal zur Info ... :zwinker:

Gruß Elke
ESteLouiSa mit 3dog an der Leine.
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Camp-Let - Bettlänge für große Leute geeignet?

Beitrag von Jasper am Meer »

Moin Marco,

willkommen im Klappcaravanforum! :hi:

Ich selbst bin mit 1,93m nur unwesentlich kleiner als Du. Der Platz ist für mich absolut ausreichend. Auch mit 3 cm mehr Körperlänge hätte ich keine Probleme. Ich schlafe mit Kopfkissen und Decke. Das Kissen drückt das Kopfende des Innenzeltes eh immer etwas nach hinten, und es stört somit nicht.

Gruß
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
MAC72
Beiträge: 7
Registriert: 27.08.2015 22:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,6 TDI
Camper/Falter/Zelt: Zelt High Peak Dakota 5, BJ 2004 ;-)
Wohnort: Kreis Schaumburg

Re: Camp-Let - Bettlänge für große Leute geeignet?

Beitrag von MAC72 »

Hallo Elke,
Danke für den Tipp - für 2 Personen ein Traum, bei 3 Schläfern ein bisschen zu kuschelig ;-)

Hallo Jasper,
Danke für die Info - dann bist Du ja tatsächlich quasi Leidensgenosse. ;)
Mit dem Kopf schläfst Du nach vorne, oder?
Ist die Wand vom Innenzelt dort senkrecht?
Füllt die Matratze das Innenzelt eigentlich komplett aus, so dass es stramm gespannt wird oder hat es noch ein bisschen Spielraum zum Austreten?
Wenn ich einen Händler hier um die Ecke hätte, könnte ich mir die Fragen ja selbst beantworten - nur leider ist die Verteilung in Deutschland nicht gerade optimal...

Gruß,
Marco
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Camp-Let - Bettlänge für große Leute geeignet?

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Marco,

ich leide keineswegs! :lol:

Die Matratze füllt das Zelt komplett aus, die Wände sind schon einigermaßen stramm. Das Kopfende ist bei mir sozusagen bei der Anhängerfront. Die Wand ist dort nicht ganz senkrecht. Ich bin aber der Meinung, dass das kein Problem darstellt. Wäre ich wie gesagt etwas größer, hätte ich trotzdem keine Probleme.

Gruß
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Camperherz
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 174
Registriert: 11.03.2010 19:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Dokker
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export, Wilk Safari Compact 442
Wohnort: Niedersachsen 27...

Re: Camp-Let - Bettlänge für große Leute geeignet?

Beitrag von Camperherz »

Moin,
tja.. Überlänge beim Zelten und falten ... ;-)

Wir haben nen Camp Let Glx aus den 80ern, da hängt das Innenzelt schon etwas durch, allerdings haben wir gegen Zugluft u.ä. von innen Isomatten am Rand lang liegen wenn wir mal wieder zu unmöglichen Temperaturen unterwegs sind... so rund um HImmelfahrt oder so ;-)))
Dadurch schiebt sich das Ganze zumindest im Kopfbereich so zurecht, das man keinen Zeltstoff einatmet.
FAlls es ganz schlimm kommt, könntest Du Dir ne Fußablage reinbasteln, die Du zum Schlafen an der Kabine befestigst, und lässt unten etwas den Reissverschluß offen..? Ich häng selbst oft mal mit den Füßen unten raus, macht aber nischt, hab nen Schlafsack.
gruß

Kathrin
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Camp-Let - Bettlänge für große Leute geeignet?

Beitrag von Gleiter »

Grüßt Euch!

Wir sind zwar nicht so lang gewachsen wie Ihr - dennoch: Wir schlafen mit den Köpfen zum Eingang des Zeltes, und dort ist es gerade. Gibt zudem ein wenig mehr Spielraum wenn der Polster mal ein wenig weg rutscht und den Stoff der Schlafkabine "mit nimmt".

Nur mal so am Rande angedacht.

Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S.: Gefühlt ist die Luft "da vorne" auch besser... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Gleiter am 28.08.2015 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
MAC72
Beiträge: 7
Registriert: 27.08.2015 22:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,6 TDI
Camper/Falter/Zelt: Zelt High Peak Dakota 5, BJ 2004 ;-)
Wohnort: Kreis Schaumburg

Re: Camp-Let - Bettlänge für große Leute geeignet?

Beitrag von MAC72 »

Hallo Jasper,
War mehr allgemein gedacht - gibt halt viele Dinge, die nicht ganz kompatibel sind bei unseren Abmessungen.
Das Du campingtechnisch nicht leidest kann ich mir vorstellen - hast ja schon Deinen Camp-Let ;-)

@camperherz:
Der Tipp mit der Isomatte ist nicht schlecht - werde ich mal im Hinterkopf behalten.
Über einen "Anbau" habe ich auch schon nachgedacht - machmal bewirken 10cm mehr Liegefläche schon wahre Wunder...

Gruß,
Marco
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Camp-Let - Bettlänge für große Leute geeignet?

Beitrag von Wappen12 »

Moin Marco,

Eine Frage hätte Ich da noch zu Deinen Schlafgewohnheiten , Schläfst Du wie Du auch stehst, also gerade voll ausgestreckt oder sind die Beine bzw der Oberkörper ein wenig gebeugt. :zwinker:

Dann kommst Du auch mit den 2m langen Bett aus. Das wird schon passen, :cool2:

Mit schlafenden Grüßen
Holger
MAC72
Beiträge: 7
Registriert: 27.08.2015 22:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,6 TDI
Camper/Falter/Zelt: Zelt High Peak Dakota 5, BJ 2004 ;-)
Wohnort: Kreis Schaumburg

Re: Camp-Let - Bettlänge für große Leute geeignet?

Beitrag von MAC72 »

Hallo Holger,
also wenn Du meine Frau fragen würdest, würde Sie wahrscheinlich sagen, dass ich wie eine Mumie schlafe - also schon lang ausgestreckt (kann ich vom Einschlafen bestätigen, danach krieg ich´s nicht so richtig mit :zwinker: ) .

Ich werde jetzt mal schauen, ob jemand in unserer Gegend einen guten Gebrauchten loswerden will...

Viele Grüße,
Marco
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“