Oldie-Gaskocher

Themen rund um die Camping-Küche - Kochen, Grillen, Kühlen und Gefrieren.
DieJunx

Oldie-Gaskocher

Beitrag von DieJunx »

Hallo, da draußen!

Wir waren heut wieder mit unserem Falter zugange...aktuelle Bilder gibt´s wieder unter www.unsere-bilder-online.de.

Dabei haben wir beschlossen, dass wir den Campingaz-Kocher, der bei dem guten Stück dabei war re-aktivieren wollen. Der passt optisch einfach super dazu, die Front ist ebenfalls in knalligem Orange. Besonders cool ist der "de Luxe"-Schriftzug. 8)

Zudem füllt er seinen vorgesehenen Platz in der Bordküche perfekt aus.

Jetzt fragen wir uns nur, ob das gute Stück noch sicher ist....daher unsere Frage: weiß jemand, wer uns das Teil durchchecken könnte?! Macht der TÜV sowas?

Einfach probieren wollen wir´s nicht.....nicht dass uns das Ding dann um die Ohren fliegt!? :shock:

Oder kennt sich von euch jemand mit solch historischen Geräten aus?!

Sind für jede Antwort dankbar....

Liebe Grüße vom Bodensee

DieJunx mit Snoopy und Cookie
Benutzeravatar
chxy
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 128
Registriert: 16.04.2007 17:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lada 4x4
Camper/Falter/Zelt: Rapido 42 CP
Wohnort: Duisburg

Beitrag von chxy »

Ich glaube nicht dass euch da was um die Ohren fliegen kann...

Nach meinen Informationen kann doch an einem Kocher nur die Mangelsicherung kaputtgehen - aber das lässt sich ja schnell festellen...

Mit Druckluft durchpusten oder Metallkappen ab und mit Pinsel säubern
Mangelsicherung prüfen ( Flamme auspusten) - Sollte dann Klack machen und dann kommt kein Gas mehr...

Ansonsten kann doch am Kocher nichts putt gehen, unten kommt Gas rein und wieder Oben raus - mehr nicht

Habe einen von BJ 67 im GartenWW - tip top
Dieser Acc ist bekannt unter dem Namen : J.A.C.K.E.07
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1281
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Hallo!

Das Einzige, was man (regelmäßig alle 6 Jahre) austauschen soll, ist der Anschlussschlauch und der Gasdruckregler. Sind die auf einem aktuellen Stand, steht dem Camping-Menü nichts mehr im Wege!

Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
DieJunx

Näheres zum Oldie-Kocher

Beitrag von DieJunx »

Also ihr Lieben....

erstmal Danke für eure Antworten.

Also nen Druckregeler etc. hat unser Kocher gar nicht....der arbeitet mit ner campingaz-Kartusche R 904. Hat links und rechts nen Brenner und in der Mitte ne Riesen-Schraube, die in die Kartusche geschraubt wird.

Ich denk, wir werden ct7 Fan´s Tip befolgen und das gute Stück mal nem Camping-Zubehör-Händler zeigen....vielleicht kann der uns mehr sagen.

Drückt uns die Daumen, dass wir das alte Teil retten können.

Wir halten euch auf dem Laufenden!

Grüße, dieJunx
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonny2002 »

:hi:

stellt doch mal ein Bild von Eurem Gaskocher rein, auf der HP kommt auf jeden Fall keins.

Den Beschreibungen zu folgen tippe ich auf einen Camping GAZ Kocher
Dann dürfte die dicke Schraube zwischen den Brennstellen Festanschluß und Druckminderer in einem sein
und dabei kann eigentlich nur eine Gummidichtung gewechselt werden,
braucht man aber meißtens nicht, es sei denn, Sie ist spröde.

Sollte der Brenner evtl. so aussehen :?:


Bild


dann dürfte es keine Probleme geben, draufschrauben, Gasgriff aufdrehen und Flamme zünden.

Gruß jonny
DieJunx

So nicht....

Beitrag von DieJunx »

Hey, johnny,

also so sieht unserer nicht aus. Auf der Site ist er nur auf einem Bild zu sehen....

Erste Bilder....unaufgeräumte Küche. Da steht er noch an seinem angestammten Platz.

Ich denk, wir lassen das Teil echt durch-checken....sicher ist sicher. Auf jeden Fall ist er echt kultig.... :D
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Re: So nicht....

Beitrag von Jonny2002 »

DieJunx hat geschrieben:Hey, johnny,

also so sieht unserer nicht aus. Auf der Site ist er nur auf einem Bild zu sehen....

Erste Bilder....unaufgeräumte Küche. Da steht er noch an seinem angestammten Platz.

Ich denk, wir lassen das Teil echt durch-checken....sicher ist sicher. Auf jeden Fall ist er echt kultig.... :D
und nochmal :hi:


System ist das selbe, Campinggazflasche ein/ anschrauben, fertig.
Passen auch nur Campinggazflaschen drann, die haben ein besonderes Ventil und einen direkt eingebauten Druckminderer.

Gruß jonny
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1281
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Hallo Jonny,

also, einen Druckminderer haben die CampinGaz-Flaschen mit Sicherheit nicht! Für den Anschluss unseres Grills oder früher auch des Kochers (und inzwischen als Notversorgung für den Wohnwagen) habe ich entsprechende Druckregler, die auf die Flasche geschraubt werden.
Wenn du keinen Druckminderer/-Regler brauchst, dann kann er nur an dem Kocher fest angebaut sein.
Und in meinem letzten Beitrag zum Austausch von Schlauch und Regler ging es in erster Linie um die Gummiteile, die im Laufe der Zeit porös werden - also auch Dichtungen von fest eingebauten Druckminderern.

Gruß,
Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonny2002 »

Exfalter hat geschrieben:Hallo Jonny,

also, einen Druckminderer haben die CampinGaz-Flaschen mit Sicherheit nicht! Für den Anschluss unseres Grills oder früher auch des Kochers (und inzwischen als Notversorgung für den Wohnwagen) habe ich entsprechende Druckregler, die auf die Flasche geschraubt werden.
Wenn du keinen Druckminderer/-Regler brauchst, dann kann er nur an dem Kocher fest angebaut sein.
Und in meinem letzten Beitrag zum Austausch von Schlauch und Regler ging es in erster Linie um die Gummiteile, die im Laufe der Zeit porös werden - also auch Dichtungen von fest eingebauten Druckminderern.

Gruß,
Stephan

jonny hat geschrieben: Dann dürfte die dicke Schraube zwischen den Brennstellen Festanschluß und Druckminderer in einem sein
sach ich doch

der jonny
DieJunx

Kein Streß....

Beitrag von DieJunx »

Hey, Männer....

ganz entspannt. Also wegen unserem Kocher müsst ihr hier keinen Streit vom Zaun brechen.... :?

Euer Engagement in Ehren.....aber lasst euch leben!?

Aber um noch mehr potentielles Streitgut zu liefern: auf www.unsere-bilder-online.de findet ihr im Laufe des Abends detaillierte Bilder von dem Gerät. :twisted:

Schönen Abend noch,

dieJunx mit Snoopy und Cookie
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonny2002 »

nu wat denn nu,

erst solln wir nicht streiten :lol: und dann auch noch neues Streitgut verbreiten wollen :klapp:

da weiss man ja gar nicht mehr weiter :heuel:

Ja nun, egal, habe gerade mal auf Eure HP gelinzt, aber die Fotos sind nur kleine Kästchen mit weißen Kreuzchen drinn :?: :?: :?:

Vielleicht nochmal nachsehen was da verkehrt gelaufen ist :roll:


also denn, evtl. bis morgen, jonny
DieJunx

HP

Beitrag von DieJunx »

Moin!

Ooops, das ist wohl irgendwas falsch gelaufen.....werden uns gleich heut abend drum kümmern.

Trotzdem Danke für´s vorbeischauen....

Schönen Tag noch,

dieJunx
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonny2002 »

:hi: junx

jetzt funzt :foto:

Bilder sind jetzt zu sehen, ist die Gummidichtung vom 3.Bild noch I.O?
Wenn ja, die Teile von Bild 4 und 5 wieder an den Herd zusammen schrauben.

Danach die Gazflasche anschrauben, wenn alles dicht ist (bei geschloßenen Gashähnen) also kein Gas entweicht,
den oder die Gashähne aufdrehen und anzünden.

allezeit gut brutzel :feuer:


jonny
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1281
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

An dem Punkt wäre mal zu sagen: Junx, ihr habt 'ne tolle Homepage, auch wenn sie gerade im Augenblick überhaupt nicht zu erreichen ist. Ich werd' bestimmt immer mal wieder drauf schauen.

Ergänzung zu den CampinGaz-Geräten: Die sind so konzipiert, dass die Verwendung mit Original-Geräten ohne zusätzlichen Druckregler möglich ist. Wenn klassische Geräte (=Fremdprodukte) an die Flasche angeschlossen werden, braucht man einen auf die CampinGaz-Flasche passenden Druckregler. Können wir das so stehen lassen?

Stephan - meist auf Harmonie bedacht :D
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
DieJunx

HP

Beitrag von DieJunx »

Hallo Stephan,

Danke für das Kompliment wegen unserer HP. Wir arbeiten dran...

Daher kann es auch sein, dass sie immer wieder mal nicht erreichbar ist.

Bzgl. der Kocher-Geschichte: eigentlich ist´s mir sch...egal, ob da ein Druckregler drin ist oder nicht. Hauptsache, dat Ding funktioniert.

In diesem Sinne: Love, Peace & Harmony (passt ja auch viel besser zu unserem Blümchen-Falter.

DieJunx mit Snoopy und Cookie
Antworten

Zurück zu „Küche“