Seite 1 von 1

Sicherung

Verfasst: 16.03.2016 21:16
von Gelbfüssler
Hallo Falter-Gemeinde,

hab mal wieder eine doofe Frage. Ich möchte gerne eine Sicherung(Personenschutz) im Falti haben. Also ab dem 25 Meterkabel bevor ich eine 4 Fachsteckdosenleiste anbringe. Ich habe gesehen es gibt viele. Ich möchte keinen FI- Kasten Einbauen sondern was da zwischen Stecken.
Was habt ihr oder nehmt ihr zum Sichern.
Brennenstuhl Personenschutz-Stecker BDI-S 30 IP54, 1290640 taugt so etwas.??
Danke, Grüße Robbie

Re: Sicherung

Verfasst: 16.03.2016 22:53
von Klapperschnecke
Wir haben ne 25m Kabeltrommel für den Aussenbereich von Brennenstuhl, da ist die Sicherung direkt mit drin. Hat schon öfters funktioniert wenn meine Frau mal wieder testen wollte was man alles so an die arme Leitung dranhängen kann.

Re: Sicherung

Verfasst: 16.03.2016 22:58
von KSF
Hallo Robbie,
den habe ich auch. Also Kabeltrommel bis zum Falter, dann habe ich eine 3-Fach Dose mit diesem FI-Stecker dran. Ich stecke diesen Fi-Stecker in die Kabeltrommel, und an den Dreifach-Dose geht es dann zum Falter. Hat nur einen Nachteil, wenn mal der Strom weg ist, muß man wieder den Fi drücken, damit er wieder an ist.

Re: Sicherung

Verfasst: 17.03.2016 17:55
von Gelbfüssler
Hallo,

danke für die Antworten. Ne Kabeltrommel wollen wir nicht. Klaus ja das mit dem Schalter wieder drücken hab ich auch gelesen, ist das bei allen so? Na ja so oft wird ja der Strom nicht ausgehen :mrgreen: . Na ja nur wenn man das nicht gleich merkt, wirds halt etwas warm in der Kühlbox.

War das anschließen an die Steckdosenleiste einfach? Bin kein Elektriker :mrgreen:

danke Gruß Robbie

Re: Sicherung

Verfasst: 17.03.2016 18:59
von KSF
Nein, habe sogar nur eine rumliegen, könnten wir ja gemeinsam am Pfingsten machen.
Außerdem kommen noch andere Elektriker.

:zwinker:

Re: Sicherung

Verfasst: 18.03.2016 18:03
von Gelbfüssler
Hi Klaus,
danke das wäre ja toll. Mit Strom da bin einbisschen vorsichtig. Würde dir die dann gerne abkaufen. Dann brauche ich keine im Netz bestellen.

dann mal bis Pfingsten, Gelbfüssige Grüße Robbie

Re: Sicherung

Verfasst: 18.03.2016 20:43
von SUBARU
Salut

Währe sowas auch ein Lösung? Das ist eine Steckdosenleiste mit FI Integriert http://www.elektroartikel-langehein.de/produkte/ceesteckvorrichtungen/gummi-verteiler/4011721158327.php oder den hier da sind sogar noch 2 LS verbaut das ist noch besser
http://www.elektroartikel-langehein.de/produkte/ceesteckvorrichtungen/gummi-verteiler/4011721016870.php

man müsste den Schuko nur noch durch CEE ersetzen dazu dann noch ein paar Meter CEE Verlängerungskabel 3x 2.5 in Gummi und fertig ist ist das ganze


Grüsse CZ

Re: Sicherung

Verfasst: 18.03.2016 20:47
von Gelbfüssler
Hi,
danke, kost ja ein paar Euros. Ne wir haben schon Kabel und Steckdosenleisten genug. Danke trotzdem für den Link.

Grüße Robbie

Re: Sicherung

Verfasst: 19.03.2016 21:00
von Tessala
Servus,
Grundsätzlich kannst Du jeden RCD (FI-Schutzschalter) TYP A nehmen, er darf nur nicht größer sein wie 30 mA. Der RCD geht bei Netzausfall nicht aus, d.h. den mußt Du auch nicht mehr rein drücken.
Wenn Du aber einen PRCD-S nimmst (sind meist die zum davor stecken), der hat noch einen Unterspannungsauslöser (muss man bei Netzausfall wieder zuschaltrn) und überwacht den Schutzleiter noch auf Fehler.
Falls es Dir Pfingsten noch reicht, bringt mit was Ihr habt, dann bringe ich etwas Kleinwerkzeug mit und werden das Ding schon schaukeln :)

Gruß
Marck

Re: Sicherung

Verfasst: 19.03.2016 21:33
von Gelbfüssler
Hallo Marck,

danke Dir. Bis jetzt haben wir noch keine Absicherung für den Strom (am Falti). So einen FI- Schalter kenne ich halt nur aus dem Sicherungskasten. Ich weis ja manche haben sich so ne Box in den Falter gebaut mit festen Steckdosen. Ich möchte lieber etwas flexsibles haben, nichts zum fest einbauen. Deshalb finde ich den Stecker mit Schalter gut für unsere Zwecke. Dann kann ich es auch mal für den Garten benützen. Habe auch gelesen es gibt so etwas auch zum zwischen die Kabel einbauen. Muß man die auch wieder aktivieren nach dem Stromausfall ?

grüßle Robbie.

Re: Sicherung

Verfasst: 20.03.2016 15:51
von Tessala
Servus Robbie,
natürlich kannst Du von Dir vorgeschlagene Zwischenstecker / Zwischenkabel von z.B. von Brennenstuhl verwenden. Sie haben wohl einen Unterspannungsauslöser, d.h. sie müssen bei Netzausfall erneut eingeschaltet werden (was ich nicht weiter tragisch finde).

Ich habe z. B. einen PRCD-S von Kopp ( im speziellen den hier https://elektron-berlin.de/produkte/prc ... rcd-s.html, der Schalter ist aber ebenfalls von Kopp, aber die Leitungen finde ich besser). Der spielt aber Preislich in einer anderen Liga, ich kenne ihn aber von der Arbeit und hat sich bei all meinen Aktivitäten bestens bewährt.

Gruß
Marck

Re: Sicherung

Verfasst: 20.03.2016 17:37
von Elektron
Hallo zusammen,

Welche der beiden Lösungen Fi / RCD oder PRCD-S man wählt ist eine Frage der Anforderung und der Preises.

Die Lösung mit Fi / RCD ist Preiswert und entspricht dem, was auch in einem Wohnwagen /-mobil verbaut wird.
Der größte "Vorteil" ist, dass der Schutzschalter nicht bei Stromausfall wieder eingeschaltet werden muss. Einfaxh auf dem CP einstecken und geht...

Die Lösung mit einem PRCD-S ist in der Regel teurer, kann aber auch mehr.
So prüft der PRCD-S ob die Steckdose richtig angeschlossen ist, ob die Erdung okay ist und löst bei Über-/Unterspannung aus etc.
Das erkauft mal sich mit dem Nachteil, dass bei Stromausfall (Unterspannung) der PRCD-S wieder eingeschaltet werden muss...
Das Teil hat für mich aber auch noch einen praktischen Vorteil, in das cee-Kabel fest eingebaut gibt es ein "Verstecken". Also der Schutz ist immer vor dem Camper, auch wenn (die Kinder) ein Gerät direkt einstecken...

Viele Grüße
Michael

PS. Ich bekomme keine Provision und das ist auch nicht mein Arbeitgeber... ;)

Re: Sicherung

Verfasst: 20.03.2016 17:58
von Heudorfer
Wir haben im Chantilly

sowas verbaut: http://www.ebay.de/itm/281817823650?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Daran ist ein Kabelstück (ca 1,5m) mit CEE-Stecker. Der wiederum steckt in der Kabeltrommel, diese an der Stromsäule.
Wenn die Säule nah genug am Falti steht, kommt das 10m-Kabel anstatt der Trommel zum Einsatz.
Diese Kästen sind innen komplett verdrahtet, man muss lediglich die Stromzufuhr anklemmen (lassen, wenn man das nich kann)

Re: Sicherung

Verfasst: 20.03.2016 19:20
von Gelbfüssler
Uih,

das ist aber ein Klotz. Also das mit der Personenschutzstecker werde ich mal nehmen, und dann schaue ich beim Pfingsttreffen im Elsaß was die anderen Faltis so bieten an Sicherheit beim Thema Strom. :dhoch:

danke für eure Tips bis jetzt. Grüßle Robbie

Re: Sicherung

Verfasst: 20.03.2016 19:38
von Heudorfer
Lach,

naja, die minimalistischste Lösung ist das nicht - eher an unsere Gewohnheiten angepasst.
Da hast 2 Handy's, 2 Tablet's, 2 Kühlboxen.....
Dann noch das Ladegerät für die RC-Akku's, Licht - und ne Phobie gegen die ollen Mehrfachstecker.....
Dann kommt halt sowas bei raus :zwinker: