Reifen 5.00-8 VT 6PR

Alles um den Anhänger: Achsen, Bremsen, Reifen, Zugvorrichtung, Beleuchtung, Korpus und Planen.
Truckersmily
Beiträge: 8
Registriert: 24.07.2016 09:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Almera Tino Bj.2005
Camper/Falter/Zelt: Camplet Royal Bj.2003
Wohnort: Neuss/NRW

Reifen 5.00-8 VT 6PR

Beitrag von Truckersmily »

:hi:
Hallo in die Runde :winkend:
Benötigen mal eure Hilfe. Haben einen alten Heinemann erworben - Falti... Nun ja, leider hatten wir direkt einen platten.. :( . Und das Reserverad sieht auch oll aus :confused:

Uns sagte man , das dieser Reifen nur drauf kann mit Schlauch, weil es sonst nicht montierter ist. Habt ihr einen Tip diesen Reifen unter 60€ zu erwerben?

Über jeden Tipp sind wir dankbar.

Liebe Grüsse
Tanja :hurra: :D
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1268
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Reifen 5.00-8 VT 6PR

Beitrag von Fuzzy »

Hallo Tanja,
Pro Reifen inkl Schlauch wirst du ca 35 Euro zahlen müssen( ebay, diverse Reifenhändler, bei mir). Wenn dir einer den Reifen für 60 Euro anbietet kannst du dankend ablehnen.
Aber hier kommt schon eine Gegenfrage: Kannst du den Reifen selbst montieren? Normale Reifenhändler haben da meist ein Problem, da 8Zoll nicht auf ihre Maschinen gehen. Da sind dann eher Händler gefragt, die Rasentraktoren reparieren.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Reifen 5.00-8 VT 6PR

Beitrag von Gleiter »

Offtopic:
@ Ralf: 8" sind natürlich eine Ansage, das ist schon recht eng. Nun kenne ich vom Fahrrad, andere Dimensionen, schon klar: Einen Reifenrand bekommt mensch ja recht einfach in die Felge, für den zweiten Rand ist es sehr hilfreich auf einer Seite den Mantel ins Tiefbett zu drücken und ihn peu-à-peu rundum abwechselnd über die Felge zu drücken bis er drüber schnappt. Geht auch beim Fahrrad mitunter nicht leicht, aber bislang habe ich noch jeden Reifen solcherart ohne Reifenheber etc. aufgezogen bekommen. Mit ev. Einsatz von Gleitmitteln, Schmierseife z.B. - ginge das auch mit solch kleinen Dimensionen, was meinst Du?

Könnte vielleicht auch Tanja helfen, bei der Montage.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1268
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Reifen 5.00-8 VT 6PR

Beitrag von Fuzzy »

Ich mach die kleinen 8Zöller alle ohne Maschine. Allerdings habe ich mir eine Vorrichtung gebaut, auf welcher ich die Felgen spannen kann.
Zur Montage benötigt man auf jeden Fall viel Gleitmittel. Zur Not tuts auch ganz normale flüssige Handseife. Wie du geschrieben hast sollte der Reifen auf jeden Fall ins Bett gedrückt werden und dabei auf der gegenüberliegenden Seite über den Felgenrand gedrückt werden. Hierzu benutze ich ein selbstgebautes Montiereisen. Dabei halt drauf achten, daß der Schlauch nicht verletzt wird.

Zum Aufpumpen von Schlauchreifen noch ein kleiner Tip: Langsam aufpumpen. Dann warten damit die Luft zwischen Reifen und Felge entweichen kann.(passiert meist über das Ventilloch) Erst nach einer kurzen Wartezeit den Reifen voll aufpumpen. Nach ein paar Kilometern dann den Reifendruck nochmals kontrollieren.
Gruß Ralf
Truckersmily
Beiträge: 8
Registriert: 24.07.2016 09:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Almera Tino Bj.2005
Camper/Falter/Zelt: Camplet Royal Bj.2003
Wohnort: Neuss/NRW

Re: Reifen 5.00-8 VT 6PR

Beitrag von Truckersmily »

Danke für eure schnellen Antworten und guten Tipps :klapp:
@ Fuzzy: ab 60€ aufwärts sagt mir jeder.... Da kommen wir doch gern auf dein Angebot zurück. Bräuchten 3 Reifen ( auch das Ersatzrad hat es nötig...) :hurra:
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Reifen 5.00-8 VT 6PR

Beitrag von Gleiter »

Grüße Dich!
Truckersmily hat geschrieben:Danke für eure schnellen Antworten und guten Tipps
Gern geschehen, wenn's helfen kann um so mehr.

Und weil ich's fast übersehen hätte, Du bist ja ganz neu hier, herzlich Willkommen im Forum! :klapp:

Viel Erfolg beim Reifenwechsel.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Truckersmily
Beiträge: 8
Registriert: 24.07.2016 09:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Almera Tino Bj.2005
Camper/Falter/Zelt: Camplet Royal Bj.2003
Wohnort: Neuss/NRW

Re: Reifen 5.00-8 VT 6PR

Beitrag von Truckersmily »

Ja vielen Dank! :klapp: :klapp:
Benutzeravatar
t4tab
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 298
Registriert: 04.05.2013 10:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: QUBO 300
Camper/Falter/Zelt: Mini Camper und bald Schlafanhängsel; Tiny House siehe Galerie
Wohnort: Ostalbkreis/Baden Württemberg

Re: Reifen 5.00-8 VT 6PR

Beitrag von t4tab »

Hallo,
willkommen :winkend:
60€ sind schon heftig. schau mal da ->https://www.google.de/search?q=anhänger ... client=fir
Gruß
Helmut


@home ist es am schönsten
home is my Bauwagen "Peter Lustig" :hurra:
Truckersmily
Beiträge: 8
Registriert: 24.07.2016 09:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Almera Tino Bj.2005
Camper/Falter/Zelt: Camplet Royal Bj.2003
Wohnort: Neuss/NRW

Re: Reifen 5.00-8 VT 6PR

Beitrag von Truckersmily »

:hi: !
So unser Reifenproblem ist erledigt. Haben bei Reifen Schuster in Rommerskirchen 3 Reifen mit Montage bekommen für 138€. Nur die Radlager sind wohl kaputt. Aber das checken die morgen früh und wir hoffen das dann alles klappt. Denn Ende September soll es ja nach Monzingen gehen. War echt ein mega super Tip vom Nachbarn :klapp: :dhoch: !

:camp1 :camp1 :camp1
Antworten

Zurück zu „Anhängertechnik“