Exfalter hat geschrieben:
Das "normale" Zelt begünstigt ja eine schnelle Fahrweise und damit einen hohen Spritverbrauch
Muss man denn mit einem Zelt im Kofferraum schnell fahren?? Wußte ich gar nicht. ;o)))
Nun aber:
Ein Zelt als Alternative – warum nicht?!
Natürlich hat ein Zelt auch klare Vorteile gegenüber einer Anhängerlösung.
- Keine AHK am Zugfahrzeug erforderlich, ist sicherlich ein ganz wichtiger Punkt
- Sehr gut zu lagern, kein gesonderter Stellplatz notwendig
- Keine Zulassung, TÜV, Steuer, Versicherung usw.
Da hat jeder sicherlich so seine eigenen Vorlieben, Vorstellungen und Bedürfnisse.
Wir waren vergangenes Jahr mit einem recht betagten Steilwandzelt unterwegs, neu imprägniert war es auch absolut dicht (geregnet hat es in „D“ ja ausreichend). War schon sehr gut und bestimmt nicht schlechter als die 100 Euro Kuppelteile, diverser Lebensmittelketten. Auch der Aufbau war bzw. ist schnell gemacht, sauber abgespannt sieht so ein Qualitätsteil auch nicht aus wie ein Raffrollo.
Warum wir nun zu einem Faltcaravan gekommen sind, liegt zunächst einmal am Schlafkomfort, an dem üppigen Raumangebot (Arizona 4,4m x 5,5m) und natürlich der vorhanden AHK. Weiterhin ist so ein Teil weitestgehend Autark – ich bin nicht auf den Kofferraum des Zugfahrzeuges angewiesen! Das Teil könnte auch meine Frau mal eben schnell an Ihren Vitara hängen – fertig! Eine AHK hat Sie – einen großen Kofferraum hingegen nicht! Eigentlich gar keinen!
Einen gebrauchten Falter bekommt man ja auch schon recht günstig, der Wertverlust hält sich also in Grenzen und sollte die ganze Geschichte uns dann doch nicht gefallen, dann ……..
Gruss Thomas