Camper Reiseschutz

Im Unterschied zum Zubehör ist dieses SubForum für allgemeine Themen rund um den Falter gedacht
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 19.08.2022 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994
Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg

Camper Reiseschutz

Beitrag von lausitzer01 »

Moin,

bin heute bei Kleinanzeigen über die Anzeige dieses Versicherers https://www.camper-versicherung24.de/ "gefallen". Gibt es schon jemand mit Erfahrung auf diesem Sektor?
Finde es recht spannend auch mit der "Leinwandvilla" teilweise abgesichert zu sein. Werde die nächsten Tage mal mit dem Anbieter telefonieren, da wir uns ja zwischen Zelt
und Wohnwagen befinden.

Gruß von Torsten
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Camper Reiseschutz

Beitrag von ABurger »

Naja ...
Da sage ich mal "Lesen bildet".
Weil ....
Im Impressum der verlinkten Webseite steht was von "Kellert Versicherungsmakler GmbH & Co. KG".

So und nun kann sich jeder einmal selbst einen Reim drauf machen.
Aus meiner Sicht, bietet der Makler lediglich sowas wie einen Vermittlungsservice an,
für den man zusätzlich zahlen darf - zwar nicht direktm aber über dehn Tarif, den der Versicherer selbst kassiert.

Ob man da nicht auch genau die gleichen Versicherungsleistungen über seinen Versicherungsgeber erhalten würde,
bei dem man seinen festen und beweglichen Kram ohnehin schon versichert hat.

Mein Rat:
Einfach mal beim Versicherer nachfragen, bei dem man seine Anhänger-Kasko oder den Hausrat versichert hat.
Denn mir ist aufgefallen, dass viele Produkte, die der Dresdner Makler da anbietet, auch woanders erhältlich sind,
entweder über eine seperate Police oder als Upgrade zu einem bereits bestehenden Vertrag.

Wobei ich meine, dass etliche Produkt-Angebote, für die diese Maklerfirma wirbt, bereits in einer Hausrat
oder Teil-/Vollkasko ohne Aufpreis inkludiert sind.

Auch hier: "Lesen bildet" - im Kleingedruckten steht es dann ...

Meine Erfahrung/en, nach denen war ja gefragt - Schenken tut Dir keine Versicherung was,
alle wollen erst einmal nur Dein Bestes, bis ins kleine Detail wirst eh nicht aufgeklärt
und am Ende wird sich die VS sowieso erst einmal sträuben, einen Schaden zu regulieren.
Woher ich das weiss?
Weil ich mal der Meinung war, die Agentur eines Ex-Nachbarn übernehmen zu wollen,
um mir im Nebenerwerb etwas dazu verdienen zu können.
Man glaubt es kaum - aber mein Gewissen hielt mich davon ab,
denn ich wollte keine Freunde verlieren und mich bei Bekannten unbeliegt machne ...
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Slarti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 153
Registriert: 20.09.2016 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes GLC
Camper/Falter/Zelt: CT6-1 (ungebremst)
Wohnort: Dresden

Re: Camper Reiseschutz

Beitrag von Slarti »

Es gibt dazu bereits einige Notizen hier im Forum - hab mich dran erinnert...
Auf die Schnelle gefunden habe ich diesen Faden hier:
https://klappcaravanforum.de/viewtopic. ... 35#p131935
Erst mal schlau lesen!
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 19.08.2022 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994
Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg

Re: Camper Reiseschutz

Beitrag von lausitzer01 »

Moin zusammen,

erst mal herzlichen Dank für den Hinweis zum "Lesen bildet", das war wirklich sehr nützlich :hmpf: .

Leider hatte ich über die Forensuche nicht das gewünschte Ergebnis, denn gefühlte 765 Beiträge zu lesen ist schon recht zeitraubend. Deshalb habe ich meinen Fund der Schwarmintelligenz vorgelegt und wurde prompt belohnt, oder belehrt?! Mir gefällt dieser Unterton bei manchen Kommentatoren seit einiger Zeit nicht mehr. Auf eine Frage gibt es eine ( bisher meist nette ) Antwort und keine ellenlangen Bevormundungen oder Darstellung als wenn der Frager blöd wäre. Ich erinnere kurz an die Frage nach einer Fußbodenheizung, welche (neudeutsch) ja fast einen Shitstorm auslöste. Manchmal bis 10 zählen und dann antworten ohne loszupoltern oder per PN nett darauf hinweisen geht wohl auch. Zurück zum Thema.

Ein Anruf in Dresden bei der Camperversicherung war sehr aufschlussreich. Leider sind wir Faltzeltfahrer ein unerwünschtes Risiko und es geht auch kein mogeln über Dachzelt etc., weil im Schadensfall dann die Versicherung leistungsfrei bleibt. Also alles gut, weder über den Tisch gezogen noch falsch beraten worden, danke.

@ Slarti
Danke für den Link ins Forum, der mir selbst bei der Suche verborgen blieb.

Die Agentur Bittner ist nach meiner heutigen Recherche der einzige Anbieter für Faltcaravan-Kunden. Über einen Rahmenvertrag werden auch Brand, Blitzschlag, Explosion, Sturm , Hagel, Glasbruch und Überschwemmung versichert. Inkludiert ist eine weltweite Reisegepäckversicherung mit einer VS von 3000,00€. Diese gilt auch bei allen anderen Reisen ohne den Falti. Was mir dabei am besten gefällt sind die Absicherungen bei Sturm und Überschwemmung, die kann ich bei meiner TK bei der DEVK nicht finden. Wobei ich bei Abschluss der Anhängerversicherung überhaupt nicht an das aufgebaute Zelt ( Vorzelt und/oder Sonnensegel) gedacht habe. Bei Herrn Bittner steht im Antrag für Variante 2 "Das Vorzelt ist mitversichert" und kostet bis 12.000,00 Schadensumme einen Jahresbeitrag von 197,84€. Nicht ganz ohne, aber ein Sturmschaden am Zelt und Gestänge kostet wohl etwas mehr. Wie das mit Neuwert und Zeitwert ist werde ich noch ergründen. Da gibt es ja doch das Kuriosum, das gerade die Olbernhaufraktion kein neues Zelt mehr bekommt und Ersatz oft den Kaufpreis des Gesamtfahrzeuges übersteigt. Außerdem haben die Faltis ja auch ein Haupt-/Wagenzelt und meist dazu das Vorzelt und/oder Sonnensegel, somit wäre das auch nicht pkorrekt ausformuliert. Nun weiß ich nicht was im Versicherungsschein konkret drinsteht, aber vieleicht gibt es ja im Forum einen Nutzer der uns da weiter helfen kann.

Gruß von Torsten
JörgG
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 84
Registriert: 02.08.2021 10:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Family
Wohnort: 10405

Re: Camper Reiseschutz

Beitrag von JörgG »

Thorsten,

was Deine Kritik an so manchem Oberlehrerton betrifft, da möchte ich Dir voll zustimmen!

VG
Jörg

(Nachtrag: Ich habe solche unfreundlichen Schreiber auf der Ignorierliste. Es lohn das Lesen nicht.)
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Camper Reiseschutz

Beitrag von ABurger »

Manchmal bis 10 zählen und dann
erst mal nachdenken und wenn dann nichts rumkommt, fragen.
So könnte ich auch schreiben.

Was hat Schwarmintelligenz damit zu tun, sich einfach einmal selbst und ständig im Vorfeld zu informieren?
Ist das jetzt mangelnde Medienkompetenz oder Bequemlichkeit oder was auch immer,
anstatt euphorisch auf Werbeaussagen abzufahren, einmal ins Kleingedruckte, hier das Impressum, zu sehen?

Außerdem kann man doch auf der verlinkten Webseite eindeutig erkennen, was angeboten wird - oder?
Wobei Lesen alleine auch nicht weiterhilft, denn Gelesenes muss ja auch noch verstanden werden ...

Sorry, wenn der falsche Ton getroffen wurde, wahrscheinlich hat Corinna, der Zoff in der UK oder die Inflation oder weiß der Geier was,
manche Menschen so empfindlich gemacht, dass sie mit klaren Ansagen nicht mehr klar kommen.
Das naochmal dazu.

Andererseits bin ich der Meinung, dass ein Vollkaskoleben zum kleinen Preis bei gewissen Risiken einfach nicht geht.
Camping findet draußen statt, bei Wind und Wetter - was auch beinhaltet, daß so ein Wetter auch mal heftig werden kann.
Wer schon längere Zeit regelmäßig auf Campingplätzen urlaubt, könnte Bücher schreiben, was es dort alles zu sehen gibt,
wie sich "Camper" verhalten, trotz "Belehrungen" durch erfahrene Mitcamper und dann mehr als dumm aus der Wäsche schauen,
wenn sie vor den Ergebnissen aus ihrer Unbelehrbarkeit stehen und den Müll zusammen packen.

Dass Versicherer dankend ablehnen oder horrende Prämien verlangen, wundert dabei nicht.
Von daher kann ich das nachvollziehen, wenn Versicherer für Dummheit, grobe Fahrlässigkeit, sprich Unbekümmertheit
oder anders ausgedrückt, für Unbelehrbarkeit nicht einstehen möchten.
Es ist ja auch gegenüber den Klienten nicht vertretbar, die dafür bluten sollen, was da gewisse Leute anstellen.

Was die Fraktion der Olbernhauer-Fans angeht, ist auch so eine Sache.
Die letzten Klappfixe verließen 1990 das Werk - sind also über 30 Jahre alt.
Die meisten Zeltanhänger aus Olbernhau sind wahrscheinlich schon verrottet und verschrottet,
der Rest dieser Klappfixe wird von Liebhabern gehalten.
Keine Frage, dass die pflichtgemässe Haftpflicht von Versicherungen angeoten wird,
aber der Rest, also das Zet, wer soll dafür einstehen?
Die Tücher sind dermassen alt, dass schon beim Auf- und Abbau oftmals die Fetzen fliegen.
Wer soll das versichern? Was erwartet der VS-Nehmer?
Wer sich einen alten Zeltanhänger zulegt oder wessen Teil inzw. in die Jahre gekommen ist,
sollte sich dessen bewußt sein, daß er damit genauso alt aussehen kann, wenn es zu Schäden kommt.
Liebhaberei und naturnahes Zeltfeeling in Ehren, aber denn auch mit den Konsequenzen leben,
die Risiken einkalkulieren und was auf die Kante legen oder gleich ins Ferienhaus gehen.
Sorry, aber ich denke, hier muss man auch mal nachdenken, bevor man heult.

Zelte kann man gegen Feuer und Diebstahl versichern, wenn man meint, das rentiert sich.
Aber gegen Hagel und Sturm - sorry?
Egal, ob es sich dabei um Dackelhütten, Hauszelte, Aufbauten von Zeltanhängern oder Dosen-Vorzelte handelt,
wird doch von den Besitzern soviel falsch gemacht und nicht aufgepaßt, dass ich mich wundere,
dass da nicht noch mehr dieser Zelt im Müll landen, nachdem ein Wetter über den CP gezogen ist.
Dummheit gehört bestraft, sagt man ...
Und wer durch sein Unbelehrbarkeit und sein fehlerhaftes Handeln andere schädigt,
muss eh sehen, dass er eine Privathaftpflicht hat, die sowas abdeckt.

Alles in allem, sehe ich dass man einfach damit leben muss, dass Versicherer, die alte Zelt
bzw. Oldtimer-Zeltanhänger versichern, dafür gepfefferte Prämien verlangen.
Bei Versicherungen, die niedrige Prämien verlangen, würde ich sowieso immer vorsichtig sein
und besonders im Kleingeduckten lesen, was die alles an Leistunge/en ausschliessen.

Glückwunsch denen, die die richtige Versicherung haben/hatten,
weil mir klar ist, dass Versicherungen keine Abteilung der Heilsarmee sind.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 19.08.2022 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994
Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg

Re: Camper Reiseschutz

Beitrag von lausitzer01 »

Moin Rüdiger,

was wolltest du mir jetzt sagen/schreiben ? Bin gerade vollkommen entsetzt das ich ohne deine unerwünschten Ratschläge bisher durch Leben gekommen bin. :oops:

Viel Lärm um nichts und was vermutlich auch keinen interessiert. Aber meine ernsthaften Fragen zu Elektrik per PN und nochmal als mail gekonnt ignorieren?!
Hätte gereicht wenn du geschrieben hättest, dir antworte ich nicht oder etwas ähnlich Nettes. So völlig ohne Roman und Trallalla, ist vermutlich aber nicht publikumswirksam genug.
Manche Leute hören sich gern reden, andere sehen sich scheinbar gern schreiben. Wünsche dir noch ein angenehmes Leben und beste Gesundheit. Um meine Selbige zu schonen,
werde ich Jörg seinem Beispiel folgen und kann somit deine weitere Verbaldiarrhö nicht verfolgen.

Die restlichen Foristen bitte ich um Nachsicht, aber ich brauche keinen Oberlehrer, sondern gern Kontakte mit einem guten Niveau, was bisher ganz gut geklappt hat.

Mit besten Grüßen

Torsten
Kerchehesse
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 39
Registriert: 30.11.2022 14:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 307SW BJ 2007
Camper/Falter/Zelt: Trigano/Raclet Cheroky/Safari BJ 2011
Wohnort: Heidelberg

Re: Camper Reiseschutz

Beitrag von Kerchehesse »

Hej Torsten,

ich habe für meinen Cheroky lediglich eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen. A, damit es günstig ist und B, weil der Caravan von 2011 ist (und somit der Zeitwert relativ niedrig ist). Bei einem neuen Faltcaravan sieht das natürlich anders aus, keine Frage.

Mein Gedanke hinsichtlich der Versicherung war eher, dass Schäden, die ich mit meinem Hänger an fremdem Eigentum verursachen könnte, gedeckt werden. Wenn an meinem Hänger etwas zu Schaden kommt, dann muss ich das halt selbst regeln/bezahlen/in die Hand nehmen. An Hochwasser oder ähnliches habe ich tatsächlich nicht gedacht - da mache ich mir aber ehrlich gesagt auch keinen Kopf drum. :)

Und was Du ansonsten zu "Oberlehrern" sagst: Ich stimme Dir vollkommen zu.
Gerade für mich als "Neuling" in Sachen Faltecaravan, der dazu handwerklich/technisch relativ unversiert ist, benötige ich Hilfe und Unterstützung - keine "such selbst" oder herablassenden Äusserungen. Natürlich kann ich es nachvollziehen, dass die gefühlt 100 Frage zu ein und demselben Thema "nerven" kann, aber der Ton macht die Musik...

liebe Grüße

Michael :hi:
JörgG
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 84
Registriert: 02.08.2021 10:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Family
Wohnort: 10405

Re: Camper Reiseschutz

Beitrag von JörgG »

Hallo Torsten,

wir haben für unseren Hänger nur die übliche Kfz.-Haftpflicht.

Der Schaden, den man(n) beim Unfall einem Dritten zufügen kann, ist der Höhe nach nach oben ja weitestgehend offen. Dafür soll der Versicherer dann einspringen. (Sollte im Schadensfall der Hänger am Zugfahrzeug angekoppelt sein, dann haften die Versicherer des Zugfahrzeuges und des Hängers gesamtschuldnerisch.)
Ein selbst verschuldeter Eigenschaden ist dagegen in der Höhe durch den Wert des Hängers gedeckelt. Den kann ich selbst tragen.
Bei einem Schaden an meinem Hänger durch Dritte haftet natürlich der Dritte. (Die Hoffnung ist hier immer, man hat den Dritten und er oder seine Versicherung ist leistungsfähig.)

Ob Du bei einem Makler oder einem Versicherungsvertreter eine Versicherung machst, ist preislich das gleiche. Die Maklerleistung ist in der Versicherungsprämie includiert. So genannte "Nettopolicen" gibt es in diesem Bereich eher nicht.
Der Vorteil bei einem Abschluss über einem Makler ist allerdings, das dieser für die Richtigkeit des Vertrages haftet. Der Versicherungsvertreter nicht. Im Schadensfall wird der Makler eher auf Deiner Seite stehen. Der Versicherungsvertreter ist Vertreter Deiner dann gegenerischen Partei.

VG
Jörg
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“