Rapido Club 1993 & 1996 / auf was achten?

Bereich für Hubdachwohnwagen von Rapido, Esterel und weiteren Herstellern.
Diamond Dave
Beiträge: 8
Registriert: 26.07.2012 21:25
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mazda 6
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 39
Wohnort: Wiedlisbach

Rapido Club 1993 & 1996 / auf was achten?

Beitrag von Diamond Dave »

Hallo und guten Tag zusammen

Nachdem wir einige Zeit ohne WW, dafür mit Camper unterwegs waren, möchten wir wieder zurück zum Wohnwagen. Allerdings soll es was kleines ein, was man auf einem Parkfeld abstellen kann. Zudem wollen wir keine Betten mehr umbauen, da die Kinder nicht mehr mitkommen. Nun kann ich am Samstag zwei Rapido Club 38 besichtigen. Der eine ist mit Baujahr 1993, der andere mit Baujahr 1996. Das Layout der beiden Wägen ist verschieden. Auf den Bildern hatte ich den Eindruck, dass im 1993 im Möbelbau noch eher "oldschool" gearbeitet wurde, was aber durchaus kein Nachteil sein muss, im Gegenteil. Wenn der Wagen sauber ist, gefällt mir der Stil.
Nun wollte ich gerne wissen, auf welche Schwachpunkte man achten sollte bei der Besichtigung.
Ich habe mir bereits notiert:
  • Boden vorne im Bereich des Gaskastens auf Feuchtigkeit untersuchen wegen teilweise fehlender Tropfnasen
  • Hubdach/Deckel auf Risse untersuchen
Gibt es noch weitere Punkte, die ich Marken- und Typenspezifisch beachten sollte?

Ich bedanke mich für eure Antworten.

Grüsse, David
Benutzeravatar
HK_LU
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 05.04.2020 13:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 40 TCA 1995
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: Rapido Club 1993 & 1996 / auf was achten?

Beitrag von HK_LU »

Hallo,
Ich würde auch oben die Fugen der Frontmaske zum Dach untersuchen. Die waren bei unserem schon ziehmlich porös. Ein Blick vorne unter den WW ist angebracht: Da gammelt die Multiplexbodenplatte gerne durch wegen der erwähnten Ablaufproblematik.
Ansonsten ist bei unserem alles andere Problemlos gewesen.
Viel Spaß auf jedem Fall beim Besichtigen und späterer Benutzung!
Diamond Dave
Beiträge: 8
Registriert: 26.07.2012 21:25
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mazda 6
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 39
Wohnort: Wiedlisbach

Re: Rapido Club 1993 & 1996 / auf was achten?

Beitrag von Diamond Dave »

Vielen Dank für die Antwort! Was kann man machen, wenn das Material porös ist? Ersatz dürfte ja schwierig sein - selber mit GFK Hand anlegen?
Benutzeravatar
HK_LU
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 05.04.2020 13:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 40 TCA 1995
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: Rapido Club 1993 & 1996 / auf was achten?

Beitrag von HK_LU »

Bei mir wars nicht so dolle. Haben die Stelle nur mit Decaseal abgedichtet. Ach ja... letzten Tüv waren bei mir beide Dämpferverschraubungen am Rahmen lose und ein Radlager hatte Spiel. Das lässt sich aber gut selber beheben.
Würde auch alle Austellfenster und Rollos kontrolieren ob die sich auch wieder vernünftig schließen/aufrollen lassen.
Diamond Dave
Beiträge: 8
Registriert: 26.07.2012 21:25
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mazda 6
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 39
Wohnort: Wiedlisbach

Re: Rapido Club 1993 & 1996 / auf was achten?

Beitrag von Diamond Dave »

Hallo zusammen

Wir haben nun zugeschlagen, der Wohnwagen ist einem für sein Alter wirklich guten Zustand. Einige Dinge müssen gemacht werden, das meiste nicht weiter eine grosse Sache. Werde in einem separaten Thread meine Fragen posten.
:hi:
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Rapido Club 1993 & 1996 / auf was achten?

Beitrag von ABurger »

Multiplexbodenplatte
Sicher, dass da Multiplex-Platten liegen?
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
HK_LU
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 05.04.2020 13:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 40 TCA 1995
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: Rapido Club 1993 & 1996 / auf was achten?

Beitrag von HK_LU »

sorry... meinte Siebdruckplatte. Zumindest hab ichs so in Erinnerung. Meine Reparatur ist schon ne Weile her...
Antworten

Zurück zu „Hubdach-Wohnwagen“