Erster Faltcaravan für 2 Personen - welche Marke / welches Modell empfehlenswert?

Alles um die Modelle von Cabanon / Made in France
stimpfal
Beiträge: 2
Registriert: 19.04.2023 14:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota C-HR
Camper/Falter/Zelt: Bitte eintragen

Erster Faltcaravan für 2 Personen - welche Marke / welches Modell empfehlenswert?

Beitrag von stimpfal »

Hi,

habe leider keinen allgemeineren Forenbereich hier gefunden und hoffe, dass ich hier trotzdem richtig bin.

Wir, meine Frau (47) und ich ich (51) hegen schon länger den Wunsch des Campings.

Wohnmobil ist uns zu unflexibel und am Ende auch zu teuer.

Ein Wohnwagen war länger unser Favorit, aber aufgrund unseres vorhandenen Zugfahrzeuges, einen Toyota C-HR Hybrid, das nur 725 kg ziehen darf, wäre noch zu dem Wohnwagen ein neues Zugfahrzeug nötig. Das wäre unnötig teuer und mit Blick auf die steigenden Benzinkosten, sind wir mit dem aktuellen Fahrzeug (ca. 4 l/100 km) sehr zufrieden. Und da wir ja höchstwahrscheinlich nicht mehr in den Urlaub fahren, als ganz normale Fahrten haben, lohnt sich ein Wechsel nicht.

Daher sind wir beim Falter angekommen, da wir diesen locker anhängen können und die Anschaffung am Günstigsten wäre.

Im Jahr vor der Pandemie waren wir auf der Campingmesse in Düsseldorf und haben da auch neben div. Anbietern von Wohnwagen den Stand von Trigano besucht. Bis dahin kannten wir Falter noch nicht, waren vom Konzept aber sofort begeistert. Obwohl es ein "Zelt" ist, machte alles einen hochwertigen Eindruck. Vor allem das Konzept mit 2 vollwertigen Betten und viel Platz durch Vorzelt und Erweiterungen, hat uns überzeugt.

Jetzt habe ich bei Youtube die Videos einer Firma in Rhede gesehen, die Modelle von Cabanon vorstellten. Diese machten auch einen sehr guten Eindruck. Daher meine Frage zu Erfahrungen, Tipps und Anregungen. Bei Trigano habe ich jetzt auch von Problemen beim Service nach dem Kauf gelesen, was ja auch nicht zu vernachlässigen ist, wenn das ein strukturelles Problem sein sollte.

Dazu sollte ich noch sagen, dass wir beide übergewichtig sind. Bei einem Anruf beim Anbieter in Rhede wurden mir meine Bedenken, dass wir zu schwer sein könnten, allerdings mit der Aussage, dass eine Bettseite mindesten 250 kg aushält, genommen. Hoffe, dass das auch so ist, auch wenn wir das nicht ausnutzen würden.

Vielleicht gibt es Dinge, an die wir noch garnicht gedacht haben. Da wäre ich natürlich auch sehr für Hinweise / Tipps dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

Alex
MaMaCaLi
Beiträge: 4
Registriert: 21.07.2022 12:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra K Kombi 1,4L
Camper/Falter/Zelt: Campooz Lazy Jack

Re: Erster Faltcaravan für 2 Personen - welche Marke / welches Modell empfehlenswert?

Beitrag von MaMaCaLi »

Hallo stimpfal,

bei der Firma in Rhede kann es sich ja nur um TF-Freizeitfahrzeuge handeln.
Da kann ich Dir wirklich nur empfehlen hin zu fahren und Dir vor Ort alles an zu gucken und Dich beraten zu lassen.
Wir haben dort auch unseren Falti (einen Campooz Lazy Jack) gekauft und wurden sowohl vorher super beraten, als auch danach bei Fragen gut betreut.
TF hat verschiedenen Hersteller bei sich ausgestellt, so dass man einen ganz guten Eindruck bekommt, wie die verschiedenen Konzepte der Falter so aussehen.
Da könnt ihr dann auch direkt mal probe liegen und Euch so überzeugen, dass die Betten Euch auch aushalten. ;)

Im Endeffekt hat jeder etwas andere Anforderungen und Erwartungen an seinen Falti, da hilft wirklich nur angucken, anfassen und erleben.

Gruß, Marco
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 291
Registriert: 19.08.2022 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994
Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg

Re: Erster Faltcaravan für 2 Personen - welche Marke / welches Modell empfehlenswert?

Beitrag von lausitzer01 »

Moin Alex,

ihr seid auf alle Fälle auf dem richtigen Weg :D .
Als Anmerkung und/ oder Idee meinerseits, es gibt auch diverse Anhänger zu mieten. Bei Kleinanzeigen findet ihr unter Faltcaravan, Klappcaravan, Zeltanhänger, Faltwohnwagen oder Zeltanhänger diverse Angebote.

Gruß von Torsten
ArneNRW
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 22.03.2023 09:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Kodiac/ Audi Q3 Sportsback
Camper/Falter/Zelt: Campooz Fat Freddy

Re: Erster Faltcaravan für 2 Personen - welche Marke / welches Modell empfehlenswert?

Beitrag von ArneNRW »

Hallo Stimpfal,

ich mag rote Autos.. welches könnt ihr empfehlen? :winkend:

Wenn man viel reisen möchte würde man ein Gefährt wählen, welches schnell auf- und abgebaut ist Trigano Iltinea (Alpha, Montaneer), Campooz Fat Fredy oder Campwerk Economy, ggf. Camp Let, etc. (Gibt viele mehr, die habe ich mir angeschaut). Möchtet ihr eher an einen Ort fahren und dort länger bleiben ist das nicht mehr so wichtig und man kann auch länger aufbauen.

Dann kommt es darauf an, ob man eher in den Süden oder in den Norden möchte.

Cabanon hat einen guten Ruf und baut tolle Faltcaravane. Mein Tipp: Aufgebaut in der Halle ist fast jeder Falter ein Schmuckstück. Schaut Euch daher unbedingt die Aufbauvideos im Netz an und leiht Euch ggf. mal einen Falter aus. Ich hatte mit bspw. mal den Aufbau eines neuen Alpenkreuzers angeschaut und mit ist schwindelig geworden :zwinker:

Beste Grüße
Arne
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 760
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Erster Faltcaravan für 2 Personen - welche Marke / welches Modell empfehlenswert?

Beitrag von Neandertaler »

Hallo Alex,
erstmal Glückwunsch zu dieser Erkenntnis :hurra: .
Vor gut 6 Jahren suchten (damals noch "wir" :zwinker: ) auch einen Falti, primär für 2 Personen der sich schnell aufbauen ließ. Hängen geblieben sind wir beim Trigano Zambesi (außerhalb DE auch "Panama Up").
Das ist ein Einseiten-Falter, die Liegefläche des Betts ist direkt auf dem Anhänger. Für dieses Modell sprach: Ein großes Doppelbett, für 2 Personen, kurze Aufbauzeit des Hauptzeltes, variable Aufbaumöglichkeiten (+Sonnensegel, +Vorzelt, +bis zu 3 Anbauzelte, großer Stauraum). Also haben wir uns auf die Suche gemacht. Was den Service bei Trigano betrifft: das betrifft ganz speziell nur den Haupthändler Kreppel. Service unter aller S..., hast du dort keinen Falti neu gekauft darfst du dort auch kein Zubehör erwerben usw. . Aber es gibt ja Alternativen. Ridderbeeks in NL vertreten auch Trigano und dort ist der Service mehr als vorbildlich. Die sprechen auch deutsch, sind herzlich, freundlich, kompetent.
Tja, und der TF? Bei dem haben wir den Zambesi dann gekauft. Der war gerade 2 Jahre alt, aber vom Zustand wie neu. Preis war auch absolut ok, es gab eine Einweisung in den Aufbau und geliefert wurde der auch noch. Auch hier verlief alles tutti.
Und der Falti selber? Nun, der Zambesi ist preislich im Mittelfeld angesiedelt. Es gibt günstigere, die haben dann aber weniger Platz, sind komplizierter aufzubauen oder sonstwas. Es gibt teurere, die sind dann qualitativ aber auch hochwertiger bis hin zu Offroad-Qualität. Der Zambesi macht für mich das beste Preis-Leistungsverhältnis. Qualitativ absolut ok, das Hauptzelt steht in gut 10min, reichlich Platz und, für euch interessant, mit 650kg auch für euch tauglich.

Solltet ihr euch für einen Zambesi entscheiden, schaut bei Ebay Kleinanzeigen mal rein. Gebraucht liegen die meist bei der Hälfte des Neupreises, sind wenig gebraucht also vom Zustand her ganz ordentlich.
Und solltet ihr euch noch ein Vorzelt dazu kaufen wollen (das Sonnensegel ist ein "MUSS"): seht zu, dass ihr noch das "alte" Modell bekommt mit eckigem Vorzelt. Das "neue" runde passt optisch so gar nicht zu dem Hauptzelt.

Mein Fazit: den Zambesi gebe ich nicht mehr her. Ich kann den für "normales" campen nur empfehlen und bin nach wie vor froh, dass ich diese Modellwahl getroffen habe. Für 2 Personen ist der einfach optimal.
Solltest du weitere Fragen zu diesem Modell haben, immer her damit.

Viele Grüße
Stefan

PS: nein, ich bekomme keine Provision von irgendjemand :rofl:
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
stimpfal
Beiträge: 2
Registriert: 19.04.2023 14:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota C-HR
Camper/Falter/Zelt: Bitte eintragen

Re: Erster Faltcaravan für 2 Personen - welche Marke / welches Modell empfehlenswert?

Beitrag von stimpfal »

Vielen Dank für die vielen, ausführlichen Tipps und Ratschläge. Das hilft schon weiter. Dann werden wir mal anschauen fahren.

Eine Frage noch: lohnt es sich auf eine Messe in Düsseldorf zu warten, oder ist das reinlichst so lohnenswert? Eigentlich wollten wir vielleicht dieses Jahr schon starten, aber Messe wäre erst Ende August.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Erster Faltcaravan für 2 Personen - welche Marke / welches Modell empfehlenswert?

Beitrag von Fuzzy »

Hallo erst mal,
so wie es scheint ist Camping für euch Neuland. Von daher mein Rat: Leiht euch einen Falter falls möglich oder kauft euch einen gebrauchten im untersten 4 stelligen Preissegment. Dieser sollte von der Aufbauart ungefähr so sein, wie euer endgültiger mal werden soll. (Einseitiger Falter/ zweiseitiger Falter, Vorzelt/Sonnensegel, Größe usw.)
Wer weiß ob euch diese Art des Urlaubs überhaupt zusagt? Nicht umsonst finden sich unzählige gebrauchte Falter die nach 2oder 3 mal benutzen wieder verkauft werden weil sie einfach nicht zu den Besitzern passen. Hier freuen sich nur die neuen Besitzer weil sie von dem Wertverlust profitieren.
Wenn ihr den gebrauchten wieder verkauft macht ihr in der Regel kaum Verlust da ab einem gewissen Alter sich der Preis kaum noch ändert.
Wenn ihr euch dann sicher seid, dass ihr dabei bleiben wollt wisst ihr auch, auf was es euch bei einem "neuen" Falter ankommt.
Mit dem Falter alleine ist es ja nicht getan. Da kommt noch eine Unmenge an anderem Zeug dazu. Das fängt bei Stühlen und Tisch an, geht über Kühlboxen und Grill/Kochmöglichkeit weiter und endet bei Kleinzeug wie irgendwelchen Haken um ein Handtuch aufzuhängen.
Hier kommt dann auch irgendwann das Gewicht des Zubehörs und die Lademöglichkeiten (Zuladungsgewicht Auto/Anhänger und Platzangebot) zum tragen.
Da wächst man aber irgendwann rein oder sieht recht schnell ob man wieder eine andere Art des Urlaubs bevorzugt.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1274
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Erster Faltcaravan für 2 Personen - welche Marke / welches Modell empfehlenswert?

Beitrag von Exfalter »

:hi:

Ralf hat eigentlich schon alles gesagt (an dieser Stelle fehlt mir ein "Danke"-Button) um Frust am Camping zu vermeiden.
Ergänzen möchte ich noch: Es gibt keinen schlechten Faltcaravan :!:
Nur für ein gewünschten Einsatzzweck weniger geeignete.
Meines Erachtens trifft das auf alle, alte wie neue, Modelle zu.

Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 760
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Erster Faltcaravan für 2 Personen - welche Marke / welches Modell empfehlenswert?

Beitrag von Neandertaler »

Fuzzy hat geschrieben: 22.04.2023 12:53 Leiht euch einen Falter falls möglich oder kauft euch einen gebrauchten im untersten 4 stelligen Preissegment.
Wie oben schon erwähnt, habe ich so meinen auch erstanden. Wollte auch zunächst unbedingt neu haben - aber aus heutiger Sicht würde ich immer wieder gebraucht kaufen.

Fuzzy hat geschrieben: 22.04.2023 12:53 Nicht umsonst finden sich unzählige gebrauchte Falter die nach 2oder 3 mal benutzen wieder verkauft werden weil sie einfach nicht zu den Besitzern passen. Hier freuen sich nur die neuen Besitzer weil sie von dem Wertverlust profitieren.
Wenn ihr den gebrauchten wieder verkauft macht ihr in der Regel kaum Verlust da ab einem gewissen Alter sich der Preis kaum noch ändert.
In diesem Fall war ich auf der lachenden Seite. Tatsächlich 2x benutzt, Zustand wie neu. Aber nur den halben Neupreis!

Fuzzy hat geschrieben: 22.04.2023 12:53 Da kommt noch eine Unmenge an anderem Zeug dazu. Das fängt bei Stühlen und Tisch an, geht über Kühlboxen und Grill/Kochmöglichkeit weiter und endet bei Kleinzeug wie irgendwelchen Haken um ein Handtuch aufzuhängen.
Da kommen je nach Anspruch gut und gerne ab 600,-€ aufwärts dazu (wenn man neu kauft). Es gibt auch "Startlisten" im Netz, damit kann man ganz gut kalkulieren.
Ist zwar gesponsort, halte ich aber dennoch für sehr gut:
https://web2.obelink.nl/Checklist/Check ... gen_v2.pdf

Fuzzy hat geschrieben: 22.04.2023 12:53 Hier kommt dann auch irgendwann das Gewicht des Zubehörs und die Lademöglichkeiten (Zuladungsgewicht Auto/Anhänger und Platzangebot) zum tragen.
Ich bin mit meinem für 2 Personen schon sehr üppig ausgestattet, liege aber dennoch unter den max. 650kg. Da ist (bei meinem) der Stauraum, der eher erschöpft ist - aber auch hier: das Limit habe ich nicht erreicht.
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
MimaFalter
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 16.06.2019 17:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Prius Hybrid
Camper/Falter/Zelt: Trigano Montaneer

Re: Erster Faltcaravan für 2 Personen - welche Marke / welches Modell empfehlenswert?

Beitrag von MimaFalter »

Wir standen vor drei Jahren auch vor einer ähnlichen Situation. Auch wir konnten mit unserem Toyota Prius nur max. 750kg ziehen, wir entschieden uns für den Trigano Montaneer und sind seither begeistert. Schnelles Aufbauen, tolle Atmosphäre dank dem Baumwollstoff, das Bett ist stabil auf dem Wagen und nicht irgendwelchen klapprigen Stützen.
Dennoch verkaufen wir ihn gerade, weil wir zum Wohnwagen wechseln. Vermutlich wohnt ihr zu weit weg, um ihn in Betracht zu ziehen.
Es grüßen Euch Micha & Manfred :camp1
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Erster Faltcaravan für 2 Personen - welche Marke / welches Modell empfehlenswert?

Beitrag von Folkert »

Hallo Alex,
vorweg, Ralf hat unbedingt recht. Wir hatten einige Camplet Falter und waren damit sehr zufrieden. Über Qualität wollen wir nicht sprechen, die ist bei Camplet sehr hoch,
wobei man sagen muß, schlechte Falter gibt es fast nicht. Für den Camplet sprachenfür uns in erster Linie 2 Gründe, man muß, (wenn man z.B. nachts raus muß) nicht
übereinander klettern sondern kann so aus der Kabine rutschen. Der 2. Grund ist nur bei 2 Personen gültig, man nimmt die 2. Kabine raus. Wir haben uns von
unserem Händler aus dem gleichen Stoff einen Vorhang nähen lassen und konnten so sehr viele Sachen auf dem Deckel des Falters unterbringen, vor allem eine Toilette. Mit anderen Worten, bei Regenwetter war auch das kleine Geschäft problemlos im Falter möglich. Das man wesentlich bequemer an den "Kleiderschrank" der sich zwischen
den beiden K .befindet, heran kommt ist natürlich klar. Sollte Euch nur einen Gedanken wert sein.

Gruß Folkert
.
Antworten

Zurück zu „Cabanon“