Gasprüfung Rapido Orline 33E

Der Platz für Themen über technisches Zubehör, wie z.B. Stützlastwaagen, Waagen für die Gasflasche, Unterlegplatten und dererlei Dinge, die beim Campen mit dem Falter oder Klapper hilfreich sind.
hotte46
Beiträge: 2
Registriert: 23.04.2023 10:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Sandero
Camper/Falter/Zelt: rapido orline 33e

Gasprüfung Rapido Orline 33E

Beitrag von hotte46 »

habe einen klappwohnwagen rapido orline 33e und weis nicht ob ich dafür eine Gasprüfung bekomme,
weil der Gasherd doch zum Klappen nach innen versetzt werden muß und dazu an einen Schlauch angeschlossen ist.
Habe gehört das Schläuche im innern des Wohnwagens nicht erlaubt sind . Stimmt das ?
Gibt es dann da eine Lösung ?
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Gasprüfung Rapido Orline 33E

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin Hotte,

ich habe vor meinem jetzigen Hubdachwohnwagen einen Esterel Klappwohnwagen besessen, bei dem ähnlich wie beim Rapido Orline ein Teil des Küchenblocks zum Klappen verschwenkt werden musste. Dieser obere Küchenblock war mit einem kurze Gasschlauch per Gassteckdose/-stecker mit der feststehenden Gasleitung verbunden. Das war für die Gasprüfung überhaupt kein Problem. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, darf das Stück des flexiblen Schlauches eine bestimmte Länge nicht überschreiten, aber dazu können die Gasprofis im Forum mehr sagen.

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Gasprüfung Rapido Orline 33E

Beitrag von ABurger »

[Tip]TE, moin Anne.
Es ist so, wie von Anne beschrieben.
Diese Küchen dürfen mit einem Schlauch verbunden sein.
Muß bei einer schwenkbaren Küche noch nicht mal mit Schnellverschluß versehen sein.
Wichtig ist, daß diese Schläuche und der Regler nicht älter sein dürfen, als zehn Jahre.

Einfach zu einem autorisierten Gasprofer fahren, am besten vorher telefonieren.
Das Gasprüfbuch, falls vorhanden, mitbringen - ansonsten am Telefon auch das abklären,
daß da ein neues Buch ausgestellt werden muß.

Günstig ist es, wenn man (teil-) gefüllter Gasflasche dahin kommt.

Alles gute, wird schon!
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Antworten

Zurück zu „Techn. Zubehör“