Trigano Oceane von 1994 runderneuern - Anfänger hat viele Fragen

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
Benutzeravatar
Stefanseiner
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 88
Registriert: 24.08.2022 12:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Aiways U5
Camper/Falter/Zelt: Trigano Oceane Bj '94
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Trigano Oceane von 1994 runderneuern - Anfänger hat viele Fragen

Beitrag von Stefanseiner »

Fuzzy hat geschrieben: 24.08.2023 10:54 Für die Teller würde sich 3D-Druck anbieten. Bei Thingiverse findet sich ziemlich viel.
Ansonsten: https://www.campingwagner.de/product_in ... gLtE_D_BwE
falls sie vom Kugeldurchmesser passen.
3D Drucker hab ich leider keinen.
Die Teile aus dem Link sehen gut aus, aber leider sind keinerlei Maße angegeben.

Nordseefan hat geschrieben: 24.08.2023 12:58 Bei den Füssen würde ich die Kugel abbauen und gegen normale Tellerfüsse (aus dem Campinghandel) ersetzen. Wir benutzen ebenfalls die Bigfoots (Bild:Ebay) zusätzlich wenn der Untergrund weich ist. Nachteil diese musst Du jedes mal anbauen resp. nachher wieder abbauen. Festmachen ("Loch durchbohren") würde ich nicht, weil es evtl. dann Probleme beim Einklappen gibt. i.d.R. wird ja dann eine Seite darauf geklappt.
ja Du hast Recht, die klappbaren "Bigfoots" sind zu unhandlich.
Ich hab jetzt einfache Zeltstangenfüße ohne Kugel bestellt
Bild

Nordseefan hat geschrieben: 24.08.2023 12:58 Die Gümmiösen habe ich zum Schluss mit einem Gummiseil/Flexseil ersetzt. Einfach Stücke schneiden durchfädeln und verknoten. Das hat super funktioniert und vor allem dauerhaft gehalten.
so werden wir es auch machen, mit dickem 6mm Gummiseil

Nordseefan hat geschrieben: 24.08.2023 12:58 Ach ja, einen Vorzelt Teppich hast Du? Wir haben da im Campinghandel so ein Gummiboden mit Netzstruktur benutzt. Ok, bei mehr als zwei Wochen wächst das Gras durch :D du steht aber bei Regen nicht gleich im Sumpf und die Sachen (Schränke, Kisten etc) bleiben auch von unten sauber. Das spart Reinigungszeit beim Abbauen.
Wir versuchen mal einen günstigen und leichten Vorzeltteppich [url"https://www.ebay.de/itm/385298560289"]von VidaXL[/url]
Bild
lt. Händler: Hochdichtes Polyethylen (HDPE), Wetterbeständig und atmungsaktiv

Exfalter hat geschrieben: 24.08.2023 16:04 Wegen des Gewichtes: Muss das Vorzelt samt Gestänge in den Falter? Wir transportieren schon von Anfang an (das heißt mit unserem allerersten Wohnwagen anno 1989) das Vorzelt im Auto. Das hat den Vorteil, dass man es z.B. bei einer Zwischenübernachtung nicht erst aus dem Falter/Wohnwagen raus und wieder reinlegen muss und zudem ist das Gewicht schon gut mal im Zugfahrzeug.
guter Punkt. Wenn es vom Gewicht her eng wird werde ich das Gestänge auch im Auto parken.
Wenn der Falter nochmal zusammengeklappt ist werde ich damit mal mit Vorzelt und Gestänge, ansonsten nackt, zum örtlichen Baustoffhändler auf die Waage fahren


Hier übrigens mal Bilder von der fehlenden Halteklammer an der Giebelstange des Falters bzw. ist das das gegenüberliegende Pendant, wo die Klammer noch da ist
Bild

Bild


Frage zum Gas:
wie weit kommt ihr mit 11kg Gas?
Wir hatten mal eine Absorberkühlbox beim Zelten mit und die 11kg Flasche hat für 14 Tage Dauerbetrieb bei um 28°C Außentemperatur tagsüber ausgereicht, war danach relativ leer, gekocht wurde damit nicht.
Künftig werden wir auch damit Kochen + morgens Kaffeewasser aufbrühen.
Wird da eine 11kg Gasfüllung ausreichen?
Arne_
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 58
Registriert: 21.04.2023 10:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Tesla Model 3
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion

Re: Trigano Oceane von 1994 runderneuern - Anfänger hat viele Fragen

Beitrag von Arne_ »

Zum Gas: meine Dometic Kühlbox benötigt ca 10g Gas pro Stunde, also ~240g pro Tag (nicht Volllast). Meine volle 5kg Flasche könnte also theoretisch knapp 3 Wochen reichen (ohne andere Verbraucher). Für einen 2 Wochen Urlaub im Ausland reicht mir eine volle 5kg Flasche (inkl Kocher und Grill), für Camping in Deutschland nehme ich auch eine halbvolle Flasche mit, da man problemlos überall tauschen kann. Ich nehme aber auch Strom, wo verfügbar.
Urlaubsziele mit dauerhaft 28° meide ich aber und da würde die Kühlbox auch an ihre Grenzen kommen.
Benutzeravatar
Nordseefan
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 268
Registriert: 01.04.2016 19:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Enyaq IV 80 alternativ iV60
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury 2020
Wohnort: Aargau

Re: Trigano Oceane von 1994 runderneuern - Anfänger hat viele Fragen

Beitrag von Nordseefan »

Die Halteklammer sollte es im gut sortierten Campingshop noch geben. Alternativ Rohr im Schraubstock zusammendrücken und eine Zeltrohrschelle einschrauben. ok ist beim Aufbau etwas aufwendiger, hält aber auch besser z.B. bei Sturm.

Als Tipp, auch wenn andere lachen... sichere dein Vorzelt immer mit Spannschnüren vernünftig. Die Vorzelte ohne festen Boden blasen sich bei stärkerem Wind gerne auf und die eine oder andere Stangenverbindung gibt auf. Wir hatten das einige male beim Jamet Arizona, Sturm an der Nordsee, Fallwinde in den Bergen. Da hing die ganze Familie an den Zeltstangen, trotz Nutzung aller Standardbefestigungen. Dem Nachbar hat es dabei das Vorzelt über den Hauptanhänger geklappt. Muss man nicht haben.

Und die Zeltstangenfüsse gibt es auch mit Dorn, gerade am Bett verrutschen die gerne am Boden. Die Flachen müsste man sonst noch mit einem Zeltnagel fixieren.
Benutzeravatar
Stefanseiner
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 88
Registriert: 24.08.2022 12:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Aiways U5
Camper/Falter/Zelt: Trigano Oceane Bj '94
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Trigano Oceane von 1994 runderneuern - Anfänger hat viele Fragen

Beitrag von Stefanseiner »

danke für die Einschätzung und Zahlen zum Gas. PS: gerade nochmal nachgeschaut: wir haben auch eine 5kg Flasche, keine 11kg :ichdoof:
Ich denke, dann werden wir mit unserer 5kg Flasche auskommen, auch wenn die Kühlbox öfter auf Volllast läuft. Zum Kochen + Kaffee benötigten wir bisher 2 Gaskartuschen für 14 Tage also etwa 450g.
So in etwa sah das übrigens meist aus bisher:
Bild

zu den Stangenfüßchen: ja so richtig zufrieden bin ich mit denen irgendwie noch nicht, aber ich werde dann wohl tatsächlich noch einen Zeltnagel durchtreiben.
Und was Vorzelt und Wind angeht: das glaube ich Dir gerne, keine Frage.
Ich war zwar noch nicht an der Nordsee zelten, aber auch in Bergnähe im Allgäu kann es fies werden, und in Kroatien wo Du Berge im Rücken und Meer vor der Nase hast ja auch.
Aktuell sind am kompletten Ocean 4 Abspannseile dran weil mit dabei, Hauptzelt und Vorzelt zusammen. Hab auch ein bischen schlechtes Gewissen deswegen, weil es aktuel hi und da schon wieder regnet und windet, da muss ich die Tage noch nacharbeiten.

Aber ich hab auch bereits 20 neue Abspannseile geordert. Wo eine Öse ist kommt auch eins dran, und am Sonnensegel schadet es auch nicht, die Stangen mit je zwei Seilen in verschiedene Richtungen abzuspannen.

Die zweckentfremdete Deichselbox (Daken Just 1000) ist heute schon angekommen, ist deutlich größer, als ich sie mir vorgestellt habe. Und wertiger / Stabiler. Das passt auf jeden Fall für den Preis. Nur ob dann noch ein Fahrradträger davor passt weiß ich nicht. WIrd arg eng werden

Mit unserem TÜV-Prüfer habe ich heute auch schon telefonieren können. Er meinte, so wie ich ihm die Lage schildere (KFZ Schein eingescannt zugemailt) dürfte es keine Schwierigkeiten geben mit 100er Zulassung, wenn ich dei Oceane von 600 auf 550kg ablaste
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1275
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Trigano Oceane von 1994 runderneuern - Anfänger hat viele Fragen

Beitrag von Exfalter »

Hallo Stefan,

nur neugierdehalber: Wie bekommt man diese Daken Just 1000 Kiste auf der Deichsel fest? Hast du da spezielle Träger?

Ansonsten sage ich nur: Stützlast beachten. Maximal soviel wie das schwächste Teil verträgt. Das dürfte der Falter sein...

Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Det-Happy
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 454
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Trigano Oceane von 1994 runderneuern - Anfänger hat viele Fragen

Beitrag von Det-Happy »

Zum Thema Gas: Wir kommen mit der 5kg Flasche (nur kochen und Grillen auf dem Cadak 2 Cook) gute 5-6 Wochen aus, Kühlen tun wir mit Strom (Kompressor Kühlbox)
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo
Benutzeravatar
Stefanseiner
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 88
Registriert: 24.08.2022 12:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Aiways U5
Camper/Falter/Zelt: Trigano Oceane Bj '94
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Trigano Oceane von 1994 runderneuern - Anfänger hat viele Fragen

Beitrag von Stefanseiner »

ich werde ich zwei Aluschienen in 25x25x2mm x 750mm quer über die Deichsel legen und...
Bild

...mit den orig. Daken Halter befestigen, die Box dann auf den Aluprofilen verschrauben
Bild

Stützlast des Oceane beträgt bescheidene 30kg
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1275
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Trigano Oceane von 1994 runderneuern - Anfänger hat viele Fragen

Beitrag von Exfalter »

Stefanseiner hat geschrieben:Stützlast des Oceane beträgt bescheidene 30kg
Oh, das ist wenig... Da musst du mit dem Gepäck viel ausgleichen. Modelle mit Heckküche sind da im Vorteil ;)

Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Stefanseiner
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 88
Registriert: 24.08.2022 12:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Aiways U5
Camper/Falter/Zelt: Trigano Oceane Bj '94
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Trigano Oceane von 1994 runderneuern - Anfänger hat viele Fragen

Beitrag von Stefanseiner »

wieso eigentlich so wenig?
Die Konstruktion der Deichsel kann es mMn eigentlich nicht sein, die ist stabil gebaut, sieht verwindungssteifer (dickere Bleche) aus als bei unserem 750kg Baumarkthänger.
Und Fahrdynamik / Schlingerverhalten ist meines Wissens nach ja eher kritisch bei Hecküberladung
Anhänger richtig beladen @ Youtube
letzter
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 27.02.2023 20:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VOLKSWAGEN
Camper/Falter/Zelt: suche noch

Re: Trigano Oceane von 1994 runderneuern - Anfänger hat viele Fragen

Beitrag von letzter »

Da musst Du wohl den Hersteller fragen. Auf jeden Fall ist's so Rückenschonend ;)
:camp1

Unsere Großeltern haben uns gelehrt:
Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :roll:
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 296
Registriert: 19.08.2022 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994
Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg

Re: Trigano Oceane von 1994 runderneuern -C-Clip

Beitrag von lausitzer01 »

Moin Stefan,
da noch keiner die Frage nach dem Clip beantwortet hat, war vor nicht allzulanger Zeit schon mal Thema, habe ich dir das nochmal rausgesucht :D .

Gruß von Torsten

https://klappcaravanforum.de/viewtopic. ... 51#p142751
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 296
Registriert: 19.08.2022 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994
Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg

Re: Trigano Oceane von 1994 runderneuern - Anfänger hat viele Fragen

Beitrag von lausitzer01 »

Stefanseiner hat geschrieben: 27.08.2023 06:56 wieso eigentlich so wenig?
Die Konstruktion der Deichsel kann es mMn eigentlich nicht sein, die ist stabil gebaut, sieht verwindungssteifer (dickere Bleche) aus als bei unserem 750kg Baumarkthänger.
Und Fahrdynamik / Schlingerverhalten ist meines Wissens nach ja eher kritisch bei Hecküberladung
Anhänger richtig beladen @ Youtube
Moin Stefan,

dein Gedankengang ist nicht ganz richtig, du sollst ja gleichmäßig laden und eben nur 30 kg auf die Deichsel bringen. Unser T4 hat 100 kg maximale Stützlast, der Phoenix darf maximal 50 kg und es werden zwischen 20 - 25 kg empfohlen. Beim letzten Urlaub hatte ich gewogene 560 kg ( von erlaubten 650 kg ) am Haken und bin mit gemessener Stützlast von 30 kg bestens gefahren.
Bei meinem einachsigen 1,4 t Lastenanhänger habe ich mir da bisher nicht wirklich Gedanken gemacht.....

Gruß von Torsten
Benutzeravatar
Stefanseiner
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 88
Registriert: 24.08.2022 12:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Aiways U5
Camper/Falter/Zelt: Trigano Oceane Bj '94
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Trigano Oceane von 1994 runderneuern -C-Clip

Beitrag von Stefanseiner »

lausitzer01 hat geschrieben: 28.08.2023 11:58 da noch keiner die Frage nach dem Clip beantwortet hat, war vor nicht allzulanger Zeit schon mal Thema, habe ich dir das nochmal rausgesucht :D .
vielen Dank :klapp:
Echt schwer zu finden die Dinger, auch über die genaue Bezeichnung finde ich nichts, da scheint es nur diesen einen Händler in UK zu geben.
Mal schauen, ob ich mir einen! Ersatzclip für rund 20€ kommen lasse, oder ob ich dafür lieber was bastele. Ich bräuchte im Grunde eine Art Federstahl, dann kann ich den nachbauen, sollte ja kein Hexenwerk sein.
Benutzeravatar
Stefanseiner
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 88
Registriert: 24.08.2022 12:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Aiways U5
Camper/Falter/Zelt: Trigano Oceane Bj '94
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Trigano Oceane von 1994 runderneuern - Anfänger hat viele Fragen

Beitrag von Stefanseiner »

welchen Reifendruck würdet ihr für den Falter empfehlen? Darf ruhig etwas höher sein wegen Verbrauchsoptimierung, aber soll natürlich nicht hüpfen. Und der Oceane hat ja keine Stoßdämpfer. Weniger als 550kg werden sicher nicht geladen werden würde ich mal tippen.
Bei diesen Mini-Reifen hab ich leider keinerlei Erfahrungswerte
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1275
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Trigano Oceane von 1994 runderneuern - Anfänger hat viele Fragen

Beitrag von Exfalter »

Hallo Stefan,

wir haben 5.20-10 Reifen auf dem Brüderchen. Auf der Flanke der Reifen steht: 355 kg at 3,5 bar. Das wäre mir definitiv zuviel. Da unser Brüderchen auch keine 710 kg wiegt, sondern maximal 400 kg, begnüge ich mich mit 2,5 bar. Ich glaube, bei unserem Canyon (der hatte auch so winzige Reifchen) hatte ich damals so um die 3 bar drauf. Was steht denn bei dir auf den Reifen?

Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“