Rapido Confort matic auf anderes Fahrgestell montieren?

Bereich für Themen um die Rapido-Modelle Confort, Record und Export
RG_Potsdam
Beiträge: 2
Registriert: 27.01.2022 18:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mitsubishi EclipseCross 2019
Camper/Falter/Zelt: noch ohne

Rapido Confort matic auf anderes Fahrgestell montieren?

Beitrag von RG_Potsdam »

Guten Tag zusammen,

mir ist wegen der Problematik der 100er-Zulassung (die unser Rapido mangels Stoßdämpfern nicht hat) und fehlender Möglichkeiten zum Fahrradtransport bei angehängtem Rapido (Dachträger sind mir unheimlich) die Idee gekommen, ob der Rapido-Aufbau auch auf ein längeres Fahrgestell montiert werden kann, so dass vorne oder hinten noch Platz für weitere Aufbauten wie z.B. feste Fahrradträger (müssen nur zwei sein) oder einen Transportkoffer ist.

Hat schon jemand eine solche Möglichkeit geprüft? Ich bin eher Bürotäter als handwerklich-technisch bewandert und daher für jeden Hinweis dankbar.

Grüße aus dem Osten,
letzter
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 27.02.2023 20:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VOLKSWAGEN
Camper/Falter/Zelt: suche noch

Re: Rapido Confort matic auf anderes Fahrgestell montieren?

Beitrag von letzter »

Hmm, machen kann man alles! Ich habe schon Bilder von einem Rapido auf einem Peugeot Pickup gesehen. Aber ob sich der Aufwand lohnt? :roll:

LKW dürfen eigentlich auch nur 80 km/h fahren. Tatsächlich sind sie mit über 90 unterwegs. In meinen Augen lohnt sich die 100km/h Zulassung nicht wirklich und die ständige Überholerei macht auf die Dauer auch keinen Spaß. Aber das muss halt jeder für sich entscheiden!

Und vom gesparten Geld kann man sicher jahrelang Fahrräder vor Ort mieten :cool2:
:camp1

Unsere Großeltern haben uns gelehrt:
Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :roll:
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1275
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Rapido Confort matic auf anderes Fahrgestell montieren?

Beitrag von Exfalter »

Hallo!

Wir haben bisher immer auf eine 100-er Zulassung verzichtet. Geht durchaus. Und Fahrräder können auch auf einem Heckträger transportiert werden...

Bild

Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
ABurger
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 755
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Rapido Confort matic auf anderes Fahrgestell montieren?

Beitrag von ABurger »

Der Fragesteller vergißt wohl auch, daß das originale Fahrgestell die Basis für den Aufbau der kompletten Klappis darstellt.
Beim Umbau auf ein anderes Fahrgestell mßte der Rest entsprechend angepaßt werden.
So ein Rapido ist ja kein Zeltfalter, den man sich zurechtzupfen kann, weil das Zelttuch da relativ "flexibel" ist.
Sicher ließe sich aber über eine einschibbare Verlängerung mittel Vierkantrohren am Heck des Hängers nachdenken,
auf der man einen Fahrradträger montiert oder über eine rundumlaufende Galerie auf dem Höängerdach,
in die man seine Fahrräder legen könnte - sofern das zGG des Hängers dafür reicht.

Zur 100er-Zulassung .... stellt sich mir die Frage, wieviel hundert Kilometer muß man unterwegs sein,
damit sich der Geschwindigkeitsvorteil signifikant rechnet, in Gegenüberstellung des Aufwandes
(Kosten für den Anbau, Genehmigung, Zulassungsgebühren bei TÜV und Kfz-Berhörde) überhaupt rechnet?
Sie gilt ja eh nur auf deutschen Autobahnen und entspr. Kfz-Straßen mit autobahnähnlichem Ausbau..
Habe zwar auch eine 100er an der Wohndose, aber nutze sie nie wirklich.
Eine Pinkel-, Kaffee- oder Zigarettenpause und der Zeitvorteil ist ... weg.
Mein Urlaub fängt schon zu Hause an und hört dort quasi auch auf.
Ich mag mir den auf einer Fahrt, immer am Limit nicht verstressen,
also wird mit 90 km/h dahingetuckert (mitgeschwommen bei den Lkw) und gut ist.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1275
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Rapido Confort matic auf anderes Fahrgestell montieren?

Beitrag von Exfalter »

:hi: Rüdiger,

ich kann dir in allen Punkten nur zustimmen! :klapp:

Was noch dazu kommt: Bei so einer moderaten Fahrweise ist der Energieverbrauch meist am niedrigsten. Da freuen sich Geldbeutel und Umwelt gleichermaßen!

Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 296
Registriert: 19.08.2022 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994
Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg

Re: Rapido Confort matic auf anderes Fahrgestell montieren?

Beitrag von lausitzer01 »

Moin,

dann hänge ich mich an Rüdiger und Stephan mal mit dran. Keine 100er Zulassung und gemächlich im Strom mitschwimmen, kommt auch vor das ein LKW vorbeizieht. Mein Lastenanhänger hat die 100er, weil ich mehrmals Oldenburg in Richtung Oberlausitz unterwegs war. Was soll ich sagen, durch Baustellen und anderweitige Behinderungen bin ich auf 650 km nur 30 - 45 Minuten länger unterwegs. es entfällt dabei lediglich der Spaß mal mit 160km/h einen Penner zu "verheizen". Verbrauch gegenüber Solobetrieb verringert sich beim T4 um 10 bis 15%, trotzdem ich mehr Nutzlast bewege. Noch drastischer fällt das mit dem Phönix und 560 kg (gewogenem Gesamtgewicht) aus, da stehen 6,3 Liter/100 km im Bordbuch, also auch gemessen. Normalverbrauch im "Arbeitsleben" sind 7,8 - 8,5 Liter. Und das alles ohne Rekuperation und Steckdose. Bergab in Gaspedalstellung Null, verbrauche ich übrigens auch nichts. Gut, Thema verfehlt, aber es passte gerade so schön. Zum Thema Rapido auf anderes Fahrgestel montieren - nein - weshalb auch?

Gruß von Torsten
Arne_
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 58
Registriert: 21.04.2023 10:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Tesla Model 3
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion

Re: Rapido Confort matic auf anderes Fahrgestell montieren?

Beitrag von Arne_ »

100er Zulassung bedeutet auch, alle 6 Jahre neue Reifen, sonst gibt es keine neue HU Plakette. Und neue Reifen sind oft schon ein Jahr alt, das muss man noch abziehen.
Bei meinem 400kg Bootstrailer musste ich jetzt erst nach über 20 Jahren das erste Mal die Reifen erneuern. Mit 100er hätte ich schon den 4. Satz.
Man muss also überlegen, ob es lohnt. Wer viel weit in DE fährt und oft Wochenende mit wenig LKW, kann es sich lohnen.
Auf unserem neuen Camp-let habe ich die 100er kostenlos vom Händler dazu bekommen, aber Reifen DOT ist 2021 bei Auslieferung diesen April und bei unseren Urlauben dieses Jahr hat es sich nicht gelohnt.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1264
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Rapido Confort matic auf anderes Fahrgestell montieren?

Beitrag von Fuzzy »

Arne_ hat geschrieben: 04.09.2023 10:56 100er Zulassung bedeutet auch, alle 6 Jahre neue Reifen, sonst gibt es keine neue HU Plakette.
Auch wenn man es oft liest ist es falsch. Das Reifenalter ist maximal ein Hinweis im HU-Bericht. Die Reifen kannst du noch x Jahre weiter fahren, dann allerdings nur noch mit 80km/h. Und ja, auch der 100er Aufkleber darf dran bleiben.
Gruß Ralf
letzter
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 27.02.2023 20:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VOLKSWAGEN
Camper/Falter/Zelt: suche noch

Re: Rapido Confort matic auf anderes Fahrgestell montieren?

Beitrag von letzter »

Ja aber ich hab da Mal eine Frage: Gilt die 100 nicht doch im Ausland - nur anders?

Ich meine mal gelesen zu haben das ein Anhänger mit 100-Zulassung in Frankreich auch nur 100 Km/h fahren fahren darf. Also darauf beschränkt ist.

Fragt sich der
Letzte....
:camp1

Unsere Großeltern haben uns gelehrt:
Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :roll:
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 296
Registriert: 19.08.2022 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994
Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg

Re: Rapido Confort matic auf anderes Fahrgestell montieren?

Beitrag von lausitzer01 »

letzter hat geschrieben: 04.09.2023 20:09 Ja aber ich hab da Mal eine Frage: Gilt die 100 nicht doch im Ausland - nur anders?

Ich meine mal gelesen zu haben das ein Anhänger mit 100-Zulassung in Frankreich auch nur 100 Km/h fahren fahren darf. Also darauf beschränkt ist.

Fragt sich der
Letzte....
Ja, diese Beschränkung ist richtig, weil du das Geschwindigkeitsschild mit 100 ja am Anhänger hast. Solltest du eine bauartbedingte höhere Geschwindigkeit haben, dann darfst du auch 130 km/h in Frankreich fahren ( allerdings nicht mit der 100 am Anhänger).
Mein Phoenix hat keine Höchstgeschwindigkeit eingetragen, was dann gilt kann uns eventuell Ralf vermitteln.

Gruß von Torsten
Snuggi
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 14.06.2023 12:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda 3 2018
Camper/Falter/Zelt: Snugcamp Outdoor XL

Re: Rapido Confort matic auf anderes Fahrgestell montieren?

Beitrag von Snuggi »

In Frankreich gilt unter 3,5 Tonnen 130 km/h, die deutsche 100er Plakette hat in Frankreich keine Gültigkeit.
Versicherungstechnisch sieht es da, für in Deutschland versicherte PKW, allerdings anders aus.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1264
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Rapido Confort matic auf anderes Fahrgestell montieren?

Beitrag von Fuzzy »

Weil es immer wieder auftaucht:
Die deutsche 100er Zulassung ist in der deutschen Straßenverkehrsordnung geregelt. Diese interessiert im Ausland nicht. Eine Ausnahme könnte es höchstens geben wenn in den Fahrzeugpapieren im Feld T eine Höchstgeschwindigkeit eingetragen wäre. Diese wäre dann Teil der Straßenverkehrszulassungsordnung. Ansonsten hat immer die Straßenverkehrsordnung im jeweiligen Land Gültigkeit.
Und das Thema Versicherung bei höheren Geschwindigkeiten in Frankreich wurde auch schon geklärt: https://klappcaravanforum.de/viewtopic. ... er#p122712
Gruß Ralf
letzter
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 27.02.2023 20:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VOLKSWAGEN
Camper/Falter/Zelt: suche noch

Re: Rapido Confort matic auf anderes Fahrgestell montieren?

Beitrag von letzter »

Okay! Zumindest meine Frage ist damit umfassend beantwortet! :) :)
:camp1

Unsere Großeltern haben uns gelehrt:
Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :roll:
RG_Potsdam
Beiträge: 2
Registriert: 27.01.2022 18:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mitsubishi EclipseCross 2019
Camper/Falter/Zelt: noch ohne

Re: Rapido Confort matic auf anderes Fahrgestell montieren?

Beitrag von RG_Potsdam »

Guten Tag allen Antwortenden,

vielen Dank für die Mühe, die ihr euch gemacht habt.

Meine Erfahrungen mit LKWs sind bedauerlicherweise etwas anders, liegt vielleicht an der Region, in der ich vorrangig unterwegs bin (mehr so im Osten bisher). Da wird mir bei 80-90 km/h gedroht, geschimpft, diverse Finger gezeigt usw, weil die Brummis dann eine Kurve um mich fahren, zumeist mit Schneiden beim Einfädeln. Das war und ist der Hauptgrund, weshalb ich über die 100er nachdenke. Dass ich selbst in Richtung Frankreich bei 100er-Zulassung statt 80 maximal auf 2 Stunden Einsparung komme , ist mir bewusst. Und das ist ja auch nur rechnerisch. Soweit stimme ich hier zu: um die Zeitersparnis geht es nicht. Und da kam mir dann eben die Idee. Nach einigen Recherchen und euren Hinweisen, werde ich das Projekt wohl eher nicht starten und noch einmal andere Lösungen suchen. Verlängerung mit Kantrohren für einen Fahrradträger gefällt mir derzeit ganz gut...bedeutet aber auch Lichter umbauen (wohl eher ein kleineres Problem) usw.

Danke und ich denke, es ist erst einmal alles gesagt / geschrieben

Ralph aus P
Benutzeravatar
ABurger
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 755
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Rapido Confort matic auf anderes Fahrgestell montieren?

Beitrag von ABurger »

Dann fahre halt Tacho 90 - 95 oder nimm das Navi zur Kontrolle des Tempos.

Die Lkw haben im Gegensatz zu gewöhnlichen Pkw geeichte Tachos, ohne Voreilung.

Einfach mit den Fernlastern mitschwimmen, für die ebenfalls 80 km/h, mit max. 3 km/h Toleranz wenn geblitzt wird.

Einfach mal nicht immer nur hinsetzen und theorisieren, sowas verdirbt ja jeden Spaß - no risc, no fun.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Antworten

Zurück zu „Rapido - Confort/Record/Export“