Cheroky: Günstige Lösung für Schlafkabine unten

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
florianbommarius
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 08.04.2023 18:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Tesla Model Y
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2023

Cheroky: Günstige Lösung für Schlafkabine unten

Beitrag von florianbommarius »

Moin!

Ich wollte mal eine Lösung anbieten und nicht mit Fragen oder Problemen kommen :hurra:

Wir haben für unseren Falti eine Kabine für unten gesucht und gefunden. Anstelle der Originalen haben wir eine für 49€ bei einem der bekannten großen Online Shops gefunden.
Darf man das verlinken? https://www.obelink.de/eurotrail-faltca ... abine.html

Die Challenges nach Auspacken waren dann:
- wird die Kabine darunter passen, oder ist sie zu groß / zu klein?
- können wir die Kabine irgendwo sinnvoll einhängen?

1. Im Modell 2023 passt die verlinkte Kabine drunter. Die Maße stimmen ziemlich gut.
2. tja, da waren sie unsere Probleme. Aber die sind ja zum Lösen da.
Die Kabine hat die klassischen runden Überhängehaken an Gummizügen an ihrem Dach. 4 Stück, an jeder Ecke einen.

An der Außenseite unseres Falti haben wir ohnehin rundes Gestänge von den Füßen des oberen Betts.
Dort können wir die ersten zwei Haken prima überhaken.
An der Innenseite habe ich dann die jeweils 2 Schrauben entdeckt, mit denen das Bettgestell an der Klappmechanik montiert ist.

Die Schrauben lassen sich gut lösen. Und aus einer schwarzen Hartschaumplatte habe ich mir zwei Teile zugeschnitten, gebohrt und geformt. Der Aufwand beläuft sich auf weniger als 10 Minuten und erfordert kein Spezialwerkzeug.
Die Platte habe ich mit einem Cuttermesser zugeschnitten auf:
15x55mm
Bohrungen 6mm in einem Abstand links und rechts von 10mm
Bohrlöcher habe ich mit dem Cuttermesser entgratet
Dann die Platte neben dem Bohrloch über einer Kerze erwärmt und dann mithilfe eines Frühstücksmessers auf 90° abgeknickt, sodass noch Platz für eine Schraubenmutter ist.
Das habe ich auf der anderen Seite in die gleiche Richtung wiederholt. Damit stehen sich die Löcher gegenüber und die Hartschaumplatte bildet ein eckiges U.

Im letzten Schritt wurde das Stück erneut über der Kerze erwärmt, mittig. Dann habe ich es über eine Edding Filzstiftkappe rund und die beiden Enden flach nach unten gedrückt. So ist diese Brückenform entstanden.

Das Material ist im Nachgang noch etwas flexibel und kann gut über die Schrauben gesteckt werden.
Alles wieder gut festziehen - ggf. auch die Muttern gegen selbstsichernde tauschen. Fertig!

So hängt der Plastikhaken an den Schrauben:
Bild

So sieht es in der Draufsicht bei Licht gut aus:
Bild

So sieht es aus, wenn der Haken von der Kabine eingehängt ist. Passt genau:
Bild

Die Schlafkabine hängt schön eingehängt drunter:
Bild
:camp1 Home-Office kann man überall machen ... :cool2:

Zurück zu „Trigano / Raclet“