Reparatur, Verbesserung und Individualisierung des CT 6-1

Benutzeravatar
Kalanahanitzna
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 48
Registriert: 02.06.2008 23:11
Zugfahrzeug: '95er Mercedes E280 T-Modell und '92er VW Passat 35i Limo
Camper/Falter/Zelt: CT 6-1 deluxe
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Reparatur, Verbesserung und Individualisierung des CT 6-1

Beitrag von Kalanahanitzna »

Ich dachte mir ich mache mal hier im allgemeinen Bereich einen Thread auf, in welchem ich meine "Basteleien" an meinem Falter zur Schau stelle ..... vielleicht ist das ja für den einen oder anderen interessant. :wink:

Ich werde auch weiterhin alles was ich baue dokumentieren und bei Gelegenheit hier hinzufügen ..... vorausgesetzt das Ganze stösst auf eine gewisse Gegenliebe. :D


But now --- let's start:




Problem 1:

Der Vorbesitzer hatte versehentlich mit einer Stange des Vorzeltes ein größeres Loch (Tiefe ca. 1 cm, Breite ca. 6 x 2 cm ) in den Deckel des CT geschlagen ... keine Ahnung wie er das geschafft hat. Naja, passiert halt. Leider habe ich kein Foto von dem Loch vor der Reparatur gemacht ... sorry, kommt nicht wieder vor.

Da die Oberfläche des Deckels aus einem gummiartigen Material besteht, kam Spachtel zur Reparatur nicht in Frage.

Darum habe ich mich für eine Reparatur mit flexiblen Karosseriekleber entschieden:

Bild

Das Loch habe ich damit gut gefüllt, und anschliessend die überstehenden Reste des Klebers mit einem Spachtel abgezogen (vorher das Loch rundherum mit Klebeband abkleben, damit man den Kleber nicht über den ganzen Deckel verschmiert).

Bild

Nach der Trockung habe ich die Stelle mit 240er Schleifpapier bearbeitet, bis kein Übergang zur normalen Fläche des Deckels mehr spürbar war.

Bild

Und zu guter Letzt habe ich dann mit einem Lackstift in exakt passendem Grau (angemischt vom Lackierer meines Vertrauens, Preis für das Lackfläschchen mit Pinsel: 5,-€) die Stelle überlackiert. Vorher natürlich mit Bremsenreiniger alles schön abgerieben, damit auch kein Fett oder Silikon mehr vorhanden ist.

Bild

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. 8)

So sieht zweimal "TÜV ohne Mängel" bis 05/2010 aus:

Bild
Benutzeravatar
Kalanahanitzna
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 48
Registriert: 02.06.2008 23:11
Zugfahrzeug: '95er Mercedes E280 T-Modell und '92er VW Passat 35i Limo
Camper/Falter/Zelt: CT 6-1 deluxe
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalanahanitzna »

Problem 2:

Wie sorge ich für Licht im Falter, und zwar so daß a) wirklich ausreichend Licht vorhanden ist, und b) das Licht auch mehrere Wochen (also einen ganzen Urlaub hindurch) autark betrieben werden kann?


Um dies zu realisieren habe ich zu allererst die Flaschenhalterung, also den Spannring für die Gasflasche (ich nutze einen Gasherd mit direkt eingelegten Gaspatronen) entfernt: Somit habe ich jetzt in diesem Fach Platz für eine 45 Ah Autobatterie mit 12V. Davon habe ich noch kein Foto ... weil ich die Batterie noch nicht habe. :wink:

Der interessantere Teil ist aber die Beleuchtung an sich: Ich habe mich für LED-Spots entschieden, die herkömmliche 12V Halogen-Spots ersetzen sollen. Preis pro Stück im großen Online-Auktionshaus: 2,50 €

Dazu habe ich eine alte Halogen-Deckenleuchte umfunktioniert, indem ich den 230V-Trafo komplett entfernt und auch die Halterung sowie die Stromzufuhr komplett geändert habe. Auch die beiden Stromschienen habe ich radikal mit der Flex gekürzt.

Und so sieht das ganze dann aus:

Bild Bild

(links in dem grauen Kästchen wird dann in Kürze das von der Batterie kommende Kabel an die Stromschienen angeklemmt ...)


Übrigens: Zur Absicherung verwende ich einen KFZ-Sicherungsautomaten ..... der sieht aus wie eine herkömmliche KFZ-Flachstecksicherung, muss aber nach Auslösung nicht ersetzt werden:

http://www.mercateo.com/p/108EL-409(2d)867/Kfz_Sicherung_6A_Serie_1610_Herstellerartikelnr_1610_21_6A.html

So sieht zweimal "TÜV ohne Mängel" bis 05/2010 aus:

Bild
Benutzeravatar
Kalanahanitzna
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 48
Registriert: 02.06.2008 23:11
Zugfahrzeug: '95er Mercedes E280 T-Modell und '92er VW Passat 35i Limo
Camper/Falter/Zelt: CT 6-1 deluxe
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalanahanitzna »

Problem 3:

Wie wird mein CT noch gemütlicher?


Ganz klar --- ein Teppich muss rein! Oder genauer gesagt ein Kunstrasen. Dieser bietet gegenüber herkömmlichen Teppich einige Vorteile: Erstens franst er nach dem Zuschnitt nicht aus (muss also nicht gekettelt werden), zweitens ist er allgemein wesentlich strapazierfähiger, und drittens hat eine eine Drainage in Form von Gumminoppen auf der Rückseite: So verrutscht er zum einen nicht, und zum anderen kann eventuell eintretende Flüssigkeit abfliessen --- keine Schimmelgefahr.

Da aber klassisch-grüner Kunstrasen in einem Wohnwagen nicht gerade sehr augenfreundlich ist, habe ich mich für eine andere Farbe entschieden (siehe Fotos) ..... ich selbst wüsste die Farbe nicht genauer zu definieren: Im Geschäft stand "beige" dran. Naja ... :D

Jedenfalls konnte ich mit einem Stück von 1,50 x 2,00 m den gesamten CT mit Teppich ausstatten:



Bild Bild Bild

So sieht zweimal "TÜV ohne Mängel" bis 05/2010 aus:

Bild
Benutzeravatar
0901
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 415
Registriert: 07.01.2007 09:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Clio Grandtour
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: Markersdorf/Oberlausitz
Kontaktdaten:

Beitrag von 0901 »

Kalanahanitzna hat geschrieben:Problem 3:

Wie wird mein CT noch gemütlicher?


Ganz klar --- ein Teppich muss rein! Oder genauer gesagt ein Kunstrasen.
Moin,

wie machst Du das mit der Reinigung? Wir hatte mal ein Womo gemietet und das war mit Teppichboden ausgelegt. Der sah durch den hereingetragenen Schmutz immer etwas schmantig aus. Bei einem einfachen Belag kann ich einfach mal durchkehren und gut ist es.

Gruß Tobias
Benutzeravatar
XLspecial
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 472
Registriert: 07.03.2008 18:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 LUXUS/LUDER EDITION 1999, MB 230 CE 1988
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Bj. 1986
Wohnort: Hannover/Wedemark
Kontaktdaten:

Beitrag von XLspecial »

sehr gute sache :) :) :)

beleuchtung werde ich auch noch bauen. :lol: :lol: :lol:
Gruß

:arrow: XLspecial


Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
Benutzeravatar
Kalanahanitzna
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 48
Registriert: 02.06.2008 23:11
Zugfahrzeug: '95er Mercedes E280 T-Modell und '92er VW Passat 35i Limo
Camper/Falter/Zelt: CT 6-1 deluxe
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalanahanitzna »

testmichel hat geschrieben:
Moin,

wie machst Du das mit der Reinigung? Wir hatte mal ein Womo gemietet und das war mit Teppichboden ausgelegt. Der sah durch den hereingetragenen Schmutz immer etwas schmantig aus. Bei einem einfachen Belag kann ich einfach mal durchkehren und gut ist es.

Gruß Tobias
Moin Moin,

Reinigung ist ganz einfach: Rausnehmen und ausschütteln. 8)

Dadurch daß er die Gummi-Drainage drunter hat und somit nicht verrutscht, muss ich ihn nicht irgendwo festmachen --- somit steht einer schnellen "Ausschüttelung" nichts im Wege... :wink:

So sieht zweimal "TÜV ohne Mängel" bis 05/2010 aus:

Bild
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonny2002 »

Kalanahanitzna hat geschrieben:Problem 2:

Wie sorge ich für Licht im Falter, und zwar so daß a) wirklich ausreichend Licht vorhanden ist, und b) das Licht auch mehrere Wochen (also einen ganzen Urlaub hindurch) autark betrieben werden kann?


Um dies zu realisieren habe ich zu allererst die Flaschenhalterung, also den Spannring für die Gasflasche (ich nutze einen Gasherd mit direkt eingelegten Gaspatronen) entfernt: Somit habe ich jetzt in diesem Fach Platz für eine 45 Ah Autobatterie mit 12V. Davon habe ich noch kein Foto ... weil ich die Batterie noch nicht habe. :wink:

Der interessantere Teil ist aber die Beleuchtung an sich: Ich habe mich für LED-Spots entschieden, die herkömmliche 12V Halogen-Spots ersetzen sollen. Preis pro Stück im großen Online-Auktionshaus: 2,50 €

Dazu habe ich eine alte Halogen-Deckenleuchte umfunktioniert, indem ich den 230V-Trafo komplett entfernt und auch die Halterung sowie die Stromzufuhr komplett geändert habe. Auch die beiden Stromschienen habe ich radikal mit der Flex gekürzt.

(links in dem grauen Kästchen wird dann in Kürze das von der Batterie kommende Kabel an die Stromschienen angeklemmt ...)


Übrigens: Zur Absicherung verwende ich einen KFZ-Sicherungsautomaten ..... der sieht aus wie eine herkömmliche KFZ-Flachstecksicherung, muss aber nach Auslösung nicht ersetzt werden:
Wie dick muß denn das Kabel bei welcher Länge sein :?:
nicht das Dir da nachher noch die Hütte abbrennt :?
Benutzeravatar
Kalanahanitzna
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 48
Registriert: 02.06.2008 23:11
Zugfahrzeug: '95er Mercedes E280 T-Modell und '92er VW Passat 35i Limo
Camper/Falter/Zelt: CT 6-1 deluxe
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalanahanitzna »

jonny2002 hat geschrieben:
Wie dick muß denn das Kabel bei welcher Länge sein :?:
nicht das Dir da nachher noch die Hütte abbrennt :?
Da kannste beinahe Klingeldraht verwenden ..... die LED's ziehen so pervers wenig Strom, da langweilt sich jede Leitung zu Tode. :wink:

Ich werd wohl 'ne 0,75² Leitung nehmen (liegt hier noch herum), obwohl 0,5² locker reichen würde.

So sieht zweimal "TÜV ohne Mängel" bis 05/2010 aus:

Bild
ceegee

Beitrag von ceegee »

Es ist zwar off topic aber dein Paßbild erinnert Mich an einer. :roll:
Benutzeravatar
Kalanahanitzna
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 48
Registriert: 02.06.2008 23:11
Zugfahrzeug: '95er Mercedes E280 T-Modell und '92er VW Passat 35i Limo
Camper/Falter/Zelt: CT 6-1 deluxe
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalanahanitzna »

ceegee hat geschrieben:Es ist zwar off topic aber dein Paßbild erinnert Mich an einer. :roll:
Naja ... ich sehe etwas älter aus als ich bin. :wink:

So sieht zweimal "TÜV ohne Mängel" bis 05/2010 aus:

Bild
Benutzeravatar
XLspecial
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 472
Registriert: 07.03.2008 18:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 LUXUS/LUDER EDITION 1999, MB 230 CE 1988
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Bj. 1986
Wohnort: Hannover/Wedemark
Kontaktdaten:

Beitrag von XLspecial »

nochmal zu den kabeln:

die lampe hat 3 leuchten, und jeder von diesen led-spiegeln hat etwas über ein watt. macht pro leuchte ca 80 mA insgesamt also 0,24 A.

mal als vergleich: an eine normale steckdosenleitung wie sie standartmässig in häusern verbaut ist hängt man 16 A. diese leitungen haben bei längen unter 20 meter zwischen sicherung und steckdose einen querschnitt von 1,5 qmm.

insofern kannst du wirklich klingeldraht nehmen. aber 0,5 oder 0,75 qmm ist schon gut, dann kann man notfalls auch nochmal mehr leds verbauen :lol: :lol: :lol:
Gruß

:arrow: XLspecial


Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
Benutzeravatar
Kalanahanitzna
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 48
Registriert: 02.06.2008 23:11
Zugfahrzeug: '95er Mercedes E280 T-Modell und '92er VW Passat 35i Limo
Camper/Falter/Zelt: CT 6-1 deluxe
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalanahanitzna »

Und um da noch einen draufzusetzen:

Bei einer 0,75² Leitung könnte man (bei dieser Leitungslänge) ganz sorgenfrei 7,5A drüberjagen --- da ist also wirklich noch ... äh ... "etwas" Luft. :D

Und ich hab ja schon 6A als Leitungsschutz drin --- da brennt also eher die Antarktis ab, als meine elektrische Anlage. Hab ja schließlich auch ein VDE-Zertifikat in der Schublade liegen ... ich darf bis 1000V. :wink:

So sieht zweimal "TÜV ohne Mängel" bis 05/2010 aus:

Bild
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Beitrag von Rollo »

Kalanahanitzna hat geschrieben:Und um da noch einen draufzusetzen:


da brennt also eher die Antarktis ab, ... ich darf bis 1000V. :wink:
Moin,
Led ist auch bei mir ein Zauberwort, da ich aber nicht so hoch abgesichert bin und noch weniger Ahnung von Elektronik habe ,hätte ich gerne gewusst wie man eine Lichtleiste von ca 2m kostengünstig herstellen kann, die direkt mit 12 V betrieben wird.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Kalanahanitzna
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 48
Registriert: 02.06.2008 23:11
Zugfahrzeug: '95er Mercedes E280 T-Modell und '92er VW Passat 35i Limo
Camper/Falter/Zelt: CT 6-1 deluxe
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalanahanitzna »

Rollo hat geschrieben: Moin,
Led ist auch bei mir ein Zauberwort, da ich aber nicht so hoch abgesichert bin und noch weniger Ahnung von Elektronik habe ,hätte ich gerne gewusst wie man eine Lichtleiste von ca 2m kostengünstig herstellen kann, die direkt mit 12 V betrieben wird.
Schau Dich mal beim bekannten Auktionshaus um:

Da gibt es dutzende und aberdutzende Händler die LED'S in rauhen Mengen mit den passenden Vorwiderständen für 12V verkaufen ..... zu supergünstigen Preisen. Da musst Du dann nur noch in Fleissarbeit alles zusammenlöten und in eine Leiste einbauen.


Ooooooder Du kaufst Dir zwei Stück hiervon: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150260034176
Die sind gleich für 12V gemacht ..... anschliessen & glücklich sein. :D

Und der Preis ist auch nicht unfair ...

So sieht zweimal "TÜV ohne Mängel" bis 05/2010 aus:

Bild
Benutzeravatar
Kalanahanitzna
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 48
Registriert: 02.06.2008 23:11
Zugfahrzeug: '95er Mercedes E280 T-Modell und '92er VW Passat 35i Limo
Camper/Falter/Zelt: CT 6-1 deluxe
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalanahanitzna »

Problem 4:

Warum beeinhaltet ein CT 6-1 zwei hervorragende Sitzbänke, aber keinen Tisch?


Naja, dann muss halt ein exakt passender konstruiert werden! 8)


Damit er auch schön leicht ist habe ich eine hochstabile Sperrholzplatte genommen, und die klappbaren Beine von einem billigen Biertisch (der hatte einige fette Schmarren in der Tischplatte, darum habe ich ihn im Baumarkt für 5,- Euro bekommen :D ). Materialkosten für den Tisch also insgesamt 10,- Euro (plus Farbe).

Die Platte habe ich abgeschliffen, die Astlöcher gespachtelt und dann alles nochmal geschliffen. Die Ecken habe ich natürlich auch schööön abgerundet. Vom Biertisch habe ich die selbstversenkenden Schlossschrauben übernommen (bekommt man so im Baumarkt gar nicht zu kaufen).

Die Klapp-Beine musste ich etwas kürzen, da sie sonst im engeklappten Zustand nicht unter die Tischplatte gepasst hätten ... ansonsten brauchte ich an ihnen aber nichts weiter zu verändern.

Farblich habe ich mich für ein schönes "Quietsch-Orange" entschieden --- passend zum Zelt, versteht sich. :wink:

Bild Bild
(ich weiss gar nicht warum der Tisch auf dem linken Bild so krumm aussieht ... muss an der Linse liegen, der ist eigentlich nämlich gerade *g* )

Fazit --- der Tisch war billig, er ist stabil, und es hat Spaß gemacht mal wieder selbst was zu bauen. 8)

So sieht zweimal "TÜV ohne Mängel" bis 05/2010 aus:

Bild
Antworten

Zurück zu „Camptourist“