Doku Fahrwerk

Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Doku Fahrwerk

Beitrag von Niels$ »

Hallo zusammen,

Wird mit dem Falter eigentlich kein Serviceheft für das Fahrwerk mit ausgeliefert? Ich habe unseren ja nun gebraucht gekauft und nichts bekommen. Leider war die Bremse schlecht bis gar nicht eingestellt und der Händler, bei dem ich gekauft habe, hat das korrigiert. Doch nun schleift sie und ich will nicht wieder 100km mit schleifender Bremse zum Händler fahren.
Gleichzeitig wäre ja auch interessant, ob es neben der Auflaufeinrichtung weitere Schmierpunkte gibt, die ab und zu "gefüttert" werden sollten.
SK konnte/wollte mir da nicht helfen, wenn überhaupt, dann nur der Chef und der ist im wohlverdienten Urlaub.
Bei unserem Holti war ein Heft zum Fahrwerk dabei und von Alko hätte ich mir auch jederzeit die Infos herunterladen können. Leider haben SK, und Stema hier alle noch Nachholbedarf. Bei Stema konnte ich zwar die Betriebsanleitung finden (eine für alle Anhänger) jedoch verweist diese nur auf die Servicewerkstätten. Toll, denn in unserem Umkreis gibt es keine.

Gruß
Niels
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Beitrag von Roter Falter »

Also bei meinem war da was dabei,wenn du möchtest kopiere ich dir das von Stema bzw Knott.-

Gruß Martin
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Beitrag von Niels$ »

Roter Falter hat geschrieben:Also bei meinem war da was dabei,wenn du möchtest kopiere ich dir das von Stema bzw Knott.-
Danke, aber hat sich schon erledigt, es sei denn, Du hast mehr wie das blaue Heft.
Ein dickes Lob an den Kundendienst von Stema. Die haben mir das Serviceheft sowie die fehlende Datenbestätigung für kleines Geld schnell und zuverlässig zugesandt. Dazu habe ich noch wunschgemäß ein Stück vom Material des Faulstreifens bekommen.
Da habe ich mit mehreren Mails und Anrufen bei SK nichts erreich. Die waren zwar immer sehr nett, nur Ergebnisse kamen nicht. So kam hier auch im Gespräch raus, dass Sie allen Kunden eine Aufbau-DVD nachgeschickt haben und wollten das bei mir auch machen. Bislang nichts!
Vom Serviceheft bin ich allerdings etwas enttäuscht, denn da steht immer wenn es interessant wir, dass ich mich an eine Fachwerkstatt aufsuchen soll. Die Nächstgelegene ist aber fast 100km weg!

Gruß
Niels
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Beitrag von Roter Falter »

Hast du keinen Boschdienst,oder einen KFZ Meiter deines Vertrauens in deiner Nähe?
Die können bestimmt auch die Bremsen von deinem Anhänger einstellen.

Meiner hat die ersten 3500 Kilometer jetzt hinter sich gebracht,und auch schon eine erste kurze Vollbremsung aus 130KMH (Frankreich hat auch Wild;) )spurtreu gemeistert.

Wichtig soll es sein das man den Wagen wenn er länger steht, nicht mit der Bremse festgestellt wird,muss er ja auch nicht wenn die Stützen runter sind.-

Gruß Martin
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Beitrag von Niels$ »

Na ja, diverse Postings im Forum und diverse Erfahrungen lassen nicht wirklich viel Vertrauen in Fachhändler aufkommen.
Da wo ich ihn gekauft habe, nennt man sich ja auch Fachhändler. Und was macht man? Man dreht erst einmal an den Stellschrauben, neben denen dicke gelbe Aufkleber sind: "Hier nix drehen, alles werksseitig gut".
Dann erzählt der Chef zwar, dass Faltis nicht sein Geschäft sind, aber Werbung muss trotzdem ran. Es reicht aber nicht der Aufkleber (den ich wieder abgeföhnt habe :mrgreen:), nein es muss auch noch die Nummernschildkasette von SK ab und die eigene ran. Nun hat man einen Zeltanhänger, also was macht man? Man nimmt eine Bohrmaschine und bohrt die Blindnieten von SK bei geschlossener Tür aus. Schon mal Glück gehabt, dass kein Zelt dahinter war! Aber Sch..., die Blechschrauben sind zu klein für die Löcher, also qualmt man da gleich noch mal Löcher daneben rein und ochst die Blechschrauben in die Tür, deren Enden spitz in den Wagen ragten. :kopfschuettel: Aber das Thema habe ich jetzt zum 2. Mal. Auch bei Frauchens Elch hat der Händler das Nummernschild direkt neben den vorhandenen Hülsen mit Gewinde angespaxt.
Ich bin zwar kein begnadeter Schrauber, obwohl ich von meinem Vater viel gelernt habe, denn der ist in einer KFZ-Werkstatt groß geworden. Vieles bekomme ich selbst hin, nur ansatzweise Dokus sind immer willkommen. Das macht mir als Abwechslung zu meinem Job auch Spaß. In meiner Jugend habe ich am Moped und den ersten Autos alles selber gemacht, inklusive Zylinderkopf runter, Zündung und Ventilspiel einstellen sowie Auspuff und Bremse. Nur für den Vergaser war Bosch gut, danach brauchte ich immer locker 1 Liter weniger. OK, inzwischen gibt es Einspritzer, da lasse ich die Finger von. Aber wenn man nicht aufpasst und etwas Ahnung von hat, dann hätte unser Elch jetzt eine neue Einspritzanlage für mehrere hundert Teuro anstelle des tatsächlich defekten Benzinschlauches für unter 50 € inklusive Einbau.
Beim Holti habe ich auch Radlager getauscht und die Bremse gewartet und eingestellt.
Und den SK-Falter habe ich intuitiv auch ganz gut hinbekommen. Bremst brav, nur bei kräftigen Bremsungen blockiert er ganz kurz, bevor er die richtige Bremskraft hat. Aber was soll man da auch anderes bei den 135er Reifen erwarten?

Gruß
Niels
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Beitrag von zawiese »

Hallo,

mit den Bremsen hatte ich bis Dato noch keine Probleme, könnte mit aber gut vorstellen, das hier jeder halbwegs gescheite Anhänger-Vertrieb gut weiterhelfen kann. Bei unserer ALKO-Achse sollte dies, sofern man der Beschreibung glauben schenken darf, sehr einfach sein.

Das mit dem kurzzeitigen blockieren (bei starkem ruckartigem verzögern) ist wohl durchaus normal, da der Hänger eben schlagartig aufläuft und somit einfach überbremst.

Gruss Thomas
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Campingfamilie »

Hallo Niels$,
kam der Fachhändler aus NMS?
Da kenn ich auch so einen-mit Aufkleber-Zwangswerbung. :evil:
Ein anderer Fachhändler aus NMS- Anhänger Voss,Altonaer Str. 174-178, 24539 Neumünster hat sich als sehr kompetent erwiesen.
Die bauen Verkaufs- und Präsentations-Anhänger selber und der Chef (etwas langatmig und chaotisches Büro-aber nett!) hat mir gleich angeboten, in meinen 52 Jahre alten Oldtimer neue Stoßdämpfer nachzurüsten.
Wohlgemerkt hat der bisher garkeine- er schweißt dann auch Aufnahmen.
Muss aber erst noch gemacht werden- im Moment steht der noch in meiner Werkstatthalle.
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Beitrag von Niels$ »

campingfamilie-aus-kiel hat geschrieben:kam der Fachhändler aus NMS?
Nein aus Lensahn!
campingfamilie-aus-kiel hat geschrieben:Ein anderer Fachhändler aus NMS- Anhänger Voss,Altonaer Str. 174-178, 24539 Neumünster hat sich als sehr kompetent erwiesen.
Na das ist doch mal ein erfahrbarer Tipp. Danke, den werde ich sicher mal kontaktieren.

Gruß
Niels
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Beitrag von Niels$ »

Roter Falter hat geschrieben:...und auch schon eine erste kurze Vollbremsung aus 130KMH (Frankreich hat auch Wild;) )...
Was hat denn dazu das ganze Zeug unter der Plane gesagt?
1800
Welche Reifengröße hat SK/Stema Dir gegönnt?

Gruß
Niels
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Beitrag von Roter Falter »

Hallo Niels,

Wie oben geschrieben ist es normal das es bei einer Vollbremsung zum kurzen blockieren der Anhängerbremse kommt wenn der Hänger in die Auflaufbremse fährt.

Unter der Plane ist bisher noch nie was verrutscht,wie auch ,die Plane ist schon eng anligend so das ich selbst eventuelle Kanten von Stühlen oder Tischen immer erst verschoben bekomme wenn die Plane runter ist.

Ich bin gerade von dem Fahrwerk und dem wirklich nicht spürbaren Hänger begeistert dazu hatten wir einen Sprittverbrauch von 7,2 Litern/100Km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 92KM/H.

Schneller war man früher auch nicht ohne Zelt am Atlantik,und teurer ist es auch nicht gewesen weil die Falter in Frankreich wirklic Mautfrei sind:)

Ich glaube habe auch die 13Zoll und 135er Reifen aufgezogen ich schau heute mal nach ob es auch M&S sind.
Beladen fahren wir die mit 2,9Bar SK schreibt 2,5 Stema 3.0 denke damit liegen wir richtig.-

Gruß Martin

Gruß Martin
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Beitrag von Niels$ »

Roter Falter hat geschrieben:Beladen fahren wir die mit 2,9Bar SK schreibt 2,5 Stema 3.0 denke damit liegen wir richtig.
Ja, wir haben uns auf 2,8 eingeschossen. SK beachtet bei seiner Aussage ja nicht die unterschiedlichen möglichen Bereifungen. Und 2,5 ist mir auch etwas weich. Das passt lt. Betriebsanleitung zu 145ern.
Witzig ist, dass in der Tabelle für zulässige Bereifungen die 135er gar nicht auftauchen, wohl aber in der Stema Betriebsanleitung.
Und lass mich raten! In Deiner Zulassung - oder wie es jetzt so toll heißt: Fahrzeugschein Teil 1 - stehen auch nur 145er drin?
Roter Falter hat geschrieben:Ich bin gerade von dem Fahrwerk und dem wirklich nicht spürbaren Hänger begeistert dazu hatten wir einen Sprittverbrauch von 7,2 Litern/100Km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 92KM/H.
Genau, da ich zu den Vmax-Fahrern gehöre, spare ich auch immer tüchtig mit Hänger :lol:
Nachdem ich unsere Bremse eingestellt habe, merkt man den Hänger echt nicht mehr. Unser Holti hat ab und zu mal an der Kupplung etwas geruckelt (vermutlich durch die kleinen Reifen und den nicht mehr taufrischen Zustand des Fahrwerks) oder geklappert (freiligende Stützen vom 1. Deckel).
Aber jetzt ist man halt auch schnell mal in Deutschland auf 130, weil man das Teil da hinten vergisst - ich preise den Tempomat!

Gruß
Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 13.08.2008 10:39, insgesamt 2-mal geändert.
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Beitrag von Roter Falter »

Hallo Niels,

In der Zulassungsbescheinigung Teil eins stehen immer die kleinsten Fahrbahren reifen drinn,egal ob es jetzt ein Anhänger ist oder ein neuer Ferrari oder BMW...

Gruß Martin
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Beitrag von Niels$ »

Roter Falter hat geschrieben: In der Zulassungsbescheinigung Teil eins stehen immer die kleinsten Fahrbahren reifen drinn,egal ob es jetzt ein Anhänger ist oder ein neuer Ferrari oder BMW...
Das stimmt nicht, dann müssten bei mir 135er drin stehen und da stehen 145er. Nachfragen ergaben, dass immer der erste Eintrag der Meldung an das KBA genommen wird.
Die Verkehrskontrollen in der EU sollen nun alle online die Daten beim KBA abrufen. Ich habe mir vorsichtshalber aber trotzdem eine Kopie der Datenbestätigung zur Zulassung eingesteckt.

Gruß
Niels
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Beitrag von Roter Falter »

Sorry, ich meinteTeil 2 Also den früheren Brief.
Im aktuellen Fahrzeugschein steht bei mir unter 15.1 auch der 145R13 74J.

Alle aneren größen stehen bei mir im unterem Teil135/80 bis 155/80.

Welchen ich montiert habe weiss ich aber erst nach dem ich draufgeschaut habe...sind aber in jedemm Fall "Salamischeiben" ;):D

Gruß MArtin

Edit ich habe auch die 135er 13" montiert.-
Zuletzt geändert von Roter Falter am 13.08.2008 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Beitrag von Niels$ »

Roter Falter hat geschrieben:Alle anderen Größen stehen bei mir im unterem Teil135/80 bis 155/80.
Tja, da ist bei mir im unteren Teil gähnende Leere. Und 1&2 sind da gleich. Da war ich erst einmal mittelpeächtig geschockt, dass mein Hänger Reifen drauf hat, die nicht zugelassen sind. Aber SK und Stema haben gleichlautend gesagt, dass alles gut ist und Stema hat mir dann zu meiner Beruhigung diese Datenbestätigung neu ausgestellt, weil sie mir fehlte.

Gruß
Niels
Antworten

Zurück zu „SK Camping (Stema) - SK-Falter“