rapido comfort aus holland benötigt hilfe bei einbürgerung

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
Benutzeravatar
Adorabile
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 05.06.2006 14:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 307 CC
Camper/Falter/Zelt: Tabbert
Wohnort: Sprockhövel

rapido comfort aus holland benötigt hilfe bei einbürgerung

Beitrag von Adorabile »

hallo alle zusammen,

wir haben über marktplaats.nl einen rapido comfort gekauft und werden ihn am samstag abholen. freu!!!!

bis jetzt war ich der meinung, nachdem ich hier so gut wie jeden beitrag gelesen habe, dass ich alles wüsste, aber jetzt wo es ernst wird, bin ich verwirrt. :roll:

muss ich wirklich eine eidesstattliche versicherung vom verkäufer bekommen oder reicht ein kaufvertrag? was muss da alles drinstehen?
der verkäufer spricht kein deutsch und wir haben alles auf englisch gemacht.

und wie funktioniert das nun mit den kennzeichen? die entsprechende doppelkarte habe ich schon besorgt für die kurzzeitkennzeichen. darf ich nun damit bis zur grenze fahren oder nicht? :shock:

vielen lieben dank im voraus für eure antworten!

silvia
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von CT7 Fan »

:D Hi Silvia,
ich hab Dir per E-Mail mal einen Kaufvertrag in Deutsch und Englisch geschickt.
Füll den komplett aus und es kann nix mehr schief gehen.
Gruß
Udo
Benutzeravatar
Adorabile
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 05.06.2006 14:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 307 CC
Camper/Falter/Zelt: Tabbert
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Adorabile »

hallo udo,

hab den vertrag schon ausgedruckt und bereit gelegt. vielen lieben dank nochmal.

lieben gruss, silvia

so, nun nochmal zu den kennzeichen. leider wohnt der verkäufer nicht direkt hinter der grenze, es sind schon einige kilometer. soll man das wirklich wagen mit den kurzzeitkennzeichen?
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von CT7 Fan »

:D Hi Silvia,
da das Kurzzeitkennzeichen von den niederländischen Behörden anerkannt wird, würde ich den WoWa ohne Bedenken damit abholen. Sicher kann es sein, dass irgendein niederländischer Polizist diese Regelung noch nicht kennt, aber die Wahrscheinlichkeit sehe ich eher als gering an.
Gruß
Udo
Nachsatz: Achso Silvia, sag denen auf dem Straßenverkehrsamt bitte nicht, dass Ihr das Kurzzeitkennzeichen für Holland braucht, noch nicht einmal die kennen diese Regelung alle.
Benutzeravatar
Adorabile
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 05.06.2006 14:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 307 CC
Camper/Falter/Zelt: Tabbert
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Adorabile »

hallo udo,

klar, den anhänger werde ich den hier erworbenen kurzzeitkennzeichen abholen und wenn mich ein unwissender holländischer polizist darauf anspricht, dann gibt es für mich nur eins: lächeln! :)

den behörden sage ich natürlich auch nichts von meinem plan. :twisted:

vielen lieben dank nochmal.

silvia
Vendömchen
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 251
Registriert: 21.03.2007 19:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Serena
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 1995 mit Deckel (NL-"Import")
Wohnort: Köln

Beitrag von Vendömchen »

Hallo Silvia,
das Thema hatten wir schon mehrmals , bei allen guten Ratschlägen bleibt es eine Straftat mit den Kennzeichen einen Hänger in Holland zu fahren und das wäre es mir nicht wert. Da wäre es noch schlauer ohne Kennzeichen zu fahren. Das angesprochene Abkommen gilt nur für Überführungen NACH Holland. In die andere Richtung bräuchtest du holländische Ausfuhrkennzeichen.
Alles andere gilt als Missbrauch von Kennzeichen.
Mein Verkäufer hat auf Nachfrage den Falter gerne bis zur Grenze gefahren, dort habe ich das Kurzzeitkennzeichen angeschraubt.
Gruss
Thorsten
Mat62
Beiträge: 3
Registriert: 10.07.2008 16:05
Zugfahrzeug: Opel Omega B Caravan 1995
Camper/Falter/Zelt: CT6-2 deluxe
Wohnort: Leipzig

Überführung

Beitrag von Mat62 »

Hallo,

über die Rechtslage weis ich nichts habe mich noch nicht mit diesen Thema auseinander gesetzt, wäre es dann nicht sicherer sich ein geeignetes Transportmittel (z. B. einen Autotransportanhänger etc.)zu leihen?und den Anhänger Huckepack zu Transportieren. Ich hatte mal eine Panne mit einen Motorrad-Transportanhänger incl. Bike darauf eine Panne (Beule im Reifen und kein E-Rad mit) die haben den kompletten Anhänger incl. Bike auch mit so einen Anhänger abgeschleppt.
Lumbago
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 30.01.2008 10:35
Zugfahrzeug: Ford Mondeo Kombi
Camper/Falter/Zelt: Trigano Oceane 315 GL 2003
Wohnort: Kreis Mettmann

Beitrag von Lumbago »

Hallo Silvia,

falls dich also die Politie anhält, dann befindest du dich natürlich nicht auf einer verbotenen Überführungsfahrt von NL nach D,
sondern auf einer erlaubten/tolerierten Probe- bzw. Urlaubsfahrt von D nach NL wieder zurück nach D.

Solltest du in einen Unfall verwickelt werden, könnte es problematisch werden.
Ist alles eine Frage der persönlichen Risikobereitschaft...

Einwandfrei sind nur
a) Verkäufer zieht bis zur Grenze, dann deutsches Kurzzeitkennzeichen dran
b) der Transport mit einem Trailer.

Gruß,
Lumbago

Quelle:
http://www.jena.de/sixcms/detail.php?id=17144&_nav_id1=11217&_nav_id2=11327&_nav_id3=11101&_lang=de
silentcat

Beitrag von silentcat »

Hallo Silvia

Ich weis nicht ob es dir weiter hilft,aber habe mal von unserem kürzlich erworbenen orline die papiere durch gesehen.Der orline ist vom vorbesitzer aus der schweiz geholt worden,an papiere sind dabei eine Unbedenklichkeitsbescheinigung,ein Fahrzeugausweis? und ein Antrag-
KBA Auskunft.
LG Ute
Benutzeravatar
HoHan
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 75
Registriert: 17.06.2005 20:49
Zugfahrzeug: Kia Carnival II 2002
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Amara 1995
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Hollandimport

Beitrag von HoHan »

Hallo Silvia,
sprech mit deiner Versicherung ob du für den Transport eine höhere Absicherung brauchst dann bist du beim Unfall wenigstens abgesichert. Lass dir das schriftlich geben.
Gruß
Holger
Bürstner Amara an Kia Carnival II
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1490
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Import...

Beitrag von KlappiRappi »

Hi...

Gugge mal:

http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?t=457&highlight=orline+schweiz

oder

http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?t=1033&highlight=import+orline+holland

Töööö
Dirk
Benutzeravatar
Adorabile
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 05.06.2006 14:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 307 CC
Camper/Falter/Zelt: Tabbert
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Adorabile »

hallo alle zusammen,

vielen dank für die zahlreichen antworten. leider habe ich die letzten zwei tage nicht mehr hier gelesen und gestern haben wir unseren rapido :D
abgeholt, ohne unfall, ohne von der polizei angehalten zu werden usw. also richtig viel glück gehabt.

mal abgesehen davon, dass wir das grinsen nicht mehr aus dem gesicht kriegen, weil wir endlich einen rapido haben, ist bis hierhin alles super gelaufen.

wir haben unseren rapido bei marktplaats gefunden. bj 79, mit fast neuen reifen, top in ordnung, alles super gepflegt, mit vorzelt und sonnensegel für 250 €.

da noch urlaubszeit ist, sind wir wohl mit den anderen rückreisenden gar nicht aufgefallen.

lieben gruss, silvia
Benutzeravatar
Eire
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 162
Registriert: 20.07.2005 01:38
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1999
Camper/Falter/Zelt: Esterel Caramatic 34N 1994
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Eire »

Hallo
Das ist schön wenn alles klappt, hatte das ja vor kurzem auch und mir deswegen eine Menge Sorgen gemacht.
Versicherungstechnisch war das Kurzeitkennzeichen in Holland kein Problem, die zahlen auch da wenn was passiert. Und laut der Ausage vom Krefelder Straßenverkehrsamt, akzeptieren die Holländischen Polizisten das Deutsche Kurzzeitkennzeichen. Das hatte mich dann auch dazu bewogen den Esterel damit abzuholen und es hat alles gut geklappt.
Internette Grüße
Eire aus Krefeld

Esterel Caramatic 34 Bj 94 an einem Opel Zafira / LPG
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“