Fehlspannungen im SK-Falter Hauptzelt

Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Fehlspannungen im SK-Falter Hauptzelt

Beitrag von Niels$ »

Hallo zusammen,

In meinem Beitrag unser Umstieg von Holkamper Family auf SK-Falter ist die Diskussion um unschöne Spannungen im Zelt aufgekommen. Ich denke, dass ist noch etwas diskussionswürdig, auch wenn Martin, alias Roter Falter geschrieben hat, dass der SK-Falter weiter verbessert wird (https://klappcaravanforum.de/viewtopic.php?t=2166) - wir haben nun mal die 0-Serie. Daher spalte ich das Thema hier mal ab.
Hier mal eine Zusammenfassung des bisherigen Verlaufs:
Niels$ hat geschrieben: So sind die Nähte des Hauptzeltes um die Stangendurchführungen massiv unter Spannung.
Roter Falter hat geschrieben:Woran kann das liegen,und wie entlasstest du dan die Stangendurchführung?
Ist das auch bei ebenen Plätzen so,oder nur bei welchen die Schräg sind?
Bleibt deine rechte "senkrechte" Stange wirklich senkrecht,oder kommt diese auch schnell nach öffnen der Türe in leichte Schräglage?
Niels$ hat geschrieben:
Roter Falter hat geschrieben:
Niels$ hat geschrieben: So sind die Nähte des Hauptzeltes um die Stangendurchführungen massiv unter Spannung.
Woran kann das liegen,und wie entlasstest du dan die Stangendurchführung?
Na ja, vielleicht habe ich das falsch formuliert. Die Spannung ist schon, so denke ich normal, nur die Naht an den Anschlüssen nicht doppelt.
Roter Falter hat geschrieben:Ist das auch bei ebenen Plätzen so,oder nur bei welchen die Schräg sind?
Wir standen ziemlich eben.
Roter Falter hat geschrieben:Bleibt deine rechte "senkrechte" Stange wirklich senkrecht,oder kommt diese auch schnell nach öffnen der Türe in leichte Schräglage?
Nö, die Stangen standen prima gerade, auch nach Öffnen der Tür. Die Vorderfront war auch schön faltenfrei abgespannt.

Gruß
Niels
Roter Falter hat geschrieben:Dan helf mir mal,in welcher Reihenfolge spannst du deinen Falter ab?
Ich richte die Stange innen bei geschlossener Türe mit der Wasserwage aus.
Meine Frau spannt erst die rechte Seite ab,danach die Ecken ,die Rückseite und zum Schluss die Vorderseite.
Aber irgendwie steht die rechte Stange nach dem Aufbau nicht mehr senkrecht sondern das Zelt scheint nach dem Türe öffnen ein wenig auseinandergedrückt zu werden so das dan in der Front spannungen entstehen,die schon genau wie du schreibts an den Stangendurchführungen enorm zu sein scheinen.

Das Zelt schmeist in diesem Zustand auch leichte Falten längsfalten.
Hier ein Bild davon (Nach starkem regen,das Zelt ist also Nass von aussen)
1842

Und hier einen Tag früher bei geöffneter Hauptwagentüre:
1843


Da wir aber auf den Rückweg bei der Pause dieses Problem kaum noch hatten sind wir jetzt auf der Suche nach unseren Fehlern?

Das ist hier jetzt keine Kritik an SK sondern an uns, aber eventuell hat Rainer N oder jemand anderes die Lösung für uns parat.

Am Faulstreifenverlauf kann man sehen, dass das Zelt rechts höher stand als links,meine Frau meinte das es daran liegen würde.
Sie hätte in den 4 Austzugstangen lieber ein zwei Stufen mehr,ist sich aber nicht sicher ob das was bringen würde.
Niels$ hat geschrieben:
Roter Falter hat geschrieben:Dan helf mir mal,in welcher Reihenfolge spannst du deinen Falter ab?
Ich richte die Stange innen bei geschlossener Türe mit der Wasserwage aus.
:shock: Wasserwage, nee ich campe :wink:
Entsprechend der Aufbauanweisung von SK schaue ich, zu welcher Seite sich die Stangen neigen. Und dann schließe ich das Zelt und spanne zuerst die Seite ab, von der sich die Seiten weg neigen. Erst an der Seite die äußeren Gummis und dann dazwischen alle anderen auf einer Linie (so zumindest das Ziel) zwischen den beiden Äußeren. Dann kommt die andere Seite dran und danach die beiden Fronten. Wenn ich die Türe nun öffne stehen die Stangen wie durch ein Wunder gerade (ohne Wasserwage für mein Campingempfinden).
Roter Falter hat geschrieben:Aber irgendwie steht die rechte Stange nach dem Aufbau nicht mehr senkrecht sondern das Zelt scheint nach dem Türe öffnen ein wenig auseinandergedrückt zu werden so das dan in der Front spannungen entstehen,die schon genau wie du schreibts an den Stangendurchführungen enorm zu sein scheinen.
Eine große Spannung konnte ich auch verzeichnen. Diese ist hauptsächlich im oberen Drittel, hier geht der Reißverschluss der Tür nach dem Abspannen nur schwer zu. Das hatten wir aber auch schon immer beim Holtkamper.
Aber solche Falten wie Ihr hatten wir nicht.
Habe leider keine Fotos gemacht, kommt wenn mir mein Urlaub nicht gestrichen wird und das Wetter mitspielt in 2 Wochen.
Roter Falter hat geschrieben:Hallo Niels,

Das mit dem Reisverschluss ist wohl auch nur übungssache,auf dem Nachhauseweg waren die Falten beim Aufbau deutlich weniger und der Reisverschlus lief 1A.

Da wir aber auchnur 6 Heringe verbaut haben,frage ich mich ob wir mit zuviel Zug auf abgespannt haben,wenn alle heringe eingeschlagen werden ist das ja schon eine Menge Kraft die auf dem Zelt wirkt.

Inzwischen wird der Falter echt zum Hobby von uns geworden,und wir freuen uns neue Ideeen beim aufbau testen zu können.

Einiges an Spannung an der zweiten Dachstange haben wir rausbekommen,indem wir die Giebelstange unter die Klickraste mit der Flügelschraube fetsgestellt hetten,aber ob man das so machen darf müssen wir ebenfalls auf der Messe mal bei SK nachfragen:)
Niels$ hat geschrieben:
Roter Falter hat geschrieben:Einiges an Spannung an der zweiten Dachstange haben wir rausbekommen,indem wir die Giebelstange unter die Klickraste mit der Flügelschraube fetsgestellt hetten,aber ob man das so machen darf müssen wir ebenfalls auf der Messe mal bei SK nachfragen:)
Na ja, aber das ist ja nicht Sinn der Übung/Klickraste. Ich glaube, wir müssen auch mal eine Rundreise machen, bei der wir jeden Tag nur das Hauptzelt auf- und abbauen, aber meine Frau findet das nicht so lustig.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Beitrag von Niels$ »

Ich muss hier noch einige Bilder aufbereiten und in Ruhe den Text verfassen, aber vorweg mal dies:
Roter Falter hat geschrieben:Sie hätte in den 4 Austzugstangen lieber ein zwei Stufen mehr,ist sich aber nicht sicher ob das was bringen würde.
Ich denke auch, dass die Auszugstangen ca 2cm zu lang sind oder das Zelt zu kurz. Flexibel einstellbare Auszugstangen würden den Aufbau ja nur verkomplizieren, daher bin ich der Meinung, dass sie einfach nur etwas kürzer sein sollten. Das Gestänge an unserem Holtkamper war an jeder Stütze auf 3 bis 4 Positionen einstellbar - das haben wir nie genutzt.

Gruß
Niels
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Beitrag von Roter Falter »

Hallo Niels,

ich glaube das das Zelt und die Stangen schon genau zusammenpassen,beim letzten Aufbau auf ganz ebener Fläche hatten wir den Hauptwagen fast falten frei aufgebaut.
Rainer N. von SK hat aber inzwischen wie im andrem Thread schon beschrieben die Lösung parat,er sendet uns nach der Messe zwei Gurte zu die wir selber am Gestänge annähen werden,diese halten das Gestänge dan in der senkrechten Position auch wenn die Türe mal 2 Wochen aufbleibt.
Nach dem Herbstferien kann ich dan berichten ob es daran bei uns gelegen hat.

Gruß Martin...Falten wir dnoch zum Hobbby;)
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Beitrag von Niels$ »

Roter Falter hat geschrieben:ich glaube das das Zelt und die Stangen schon genau zusammenpassen,beim letzten Aufbau auf ganz ebener Fläche hatten wir den Hauptwagen fast falten frei aufgebaut.
Nun ja, Camping wird aber nicht auf voll nivellierten und gewalzten Plätzen betrieben, dann kann ich auch mit dem WoMo auf den Parkplatz fahren.
Roter Falter hat geschrieben:Rainer N. von SK hat aber inzwischen wie im andrem Thread schon beschrieben die Lösung parat,er sendet uns nach der Messe zwei Gurte zu die wir selber am Gestänge annähen werden,diese halten das Gestänge dann in der senkrechten Position auch wenn die Türe mal 2 Wochen aufbleibt.
Annähen? wieso, die Stangen kann man alle abmachen und die Gurte raufziehen. Ich kann auch nicht bestätigen, dass das Problem nur auftritt, wenn die Tür lange offen steht, denn wir hatten sie jede Nacht zu. Allerdings kann ich bestätigen, dass die Spannung schwankte, vermutlich im Einklang mit der Luft- und so auch Zeltfeuchte.

Aber ich wollte ja noch etwas schreiben: Das Zelt ist am Gestänge mit kleinen Tüttelbändchen befestigt. Diese waren bei uns eher luschig geknotet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies vom Vorbesitzer kommt und gehe davon aus, dass der Mitarbeiter im Werk schon recht müde war. Folge: Die Bänder waren unterschiedlich fest und so musste das Kürzeste das Gestänge alleine in Position halten. Das gibt Stress:
1857
Dadurch liegen die Stangen nicht in der Mitte der Durchführungen:
1856
Und wie man sieht, geht hier auch noch eine Naht auf :heuel:

Nachdem ich den Himmel und die Schlafkabinen runter genommen habe und alle Bänder neu und fest verknotet habe, stehen die Stangen wenigstens mittig in der Durchführung. Aber Spannungen gibt es doch noch:
1858

Also, auf jeden Fall kann ich nur allen SK-Falter-Besitzern an's Herz legen, die Verknotungen zu prüfen.

Gruß
Niels
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Beitrag von Roter Falter »

Und wir haben die Verknotung eher lockerer gemacht,weil wir der Meinung sind das Zelt soll ein wenig Flexen.-
Da sollten wir mal bei SK nachfragen wer den richtigen Richer gehabt hat.
Das sind zwei halbe "schläge"und das ist üblich für die art Knoten feste aber lösber zu lassen.

Den Gurt wollen wir selber annähen damit das Zelt auch 100tig in Waage steht,aufziehen geht zwar auch,aber ich könnte mir vorstellen das nicht alle Zelte 100gleich sein werden?

Gruß Martin
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Beitrag von Niels$ »

Roter Falter hat geschrieben:Den Gurt wollen wir selber annähen damit das Zelt auch 100tig in Waage steht,aufziehen geht zwar auch,aber ich könnte mir vorstellen das nicht alle Zelte 100gleich sein werden?
Na ja, aber das impliziert ja, das auch jedes Gestänge von Hand gefeilt werden müsste. Das wäre ja nun schlimm. Schwankungsfaktoren sollten hier ja nur die Feuchte des Tuches und die Unebenheiten des Untergrundes sein.
Bei uns liegen im Übrigen bereits Gurte unter dem Zelt, welche die Stangen zueinander halten, allerdings mit recht viel Spiel. Habt Ihr die nicht?

Gruß
Niels
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Beitrag von Roter Falter »

Doch deise Gurte hat der SK13 auch,aber wie du schon schreibst mit viel Spiel,sonst würden ja auch die Betten in der Luft bleiben wennd er Platz schief ist.
Im SK Forum hatte gerade jemand mit Erfahrung die Idee das mal mit verstellbaren Gurten,Surfträgergurten, auszuprobieren,finde ich klasse die Idee.

Die Gurte habe ich im Keller,und fals ich es nicht schaffe dei bis zu den Herbstfereien on SK einzunähen,dan werde ich das mit denen mal ausprobieren.-

Gruß MArtin
DieJunx

Fehlspannungen

Beitrag von DieJunx »

Tach zusammen!!

Nu müssen wir uns doch auch mal einschalten.

Wir haben das Problem mit den Fehlspannungen ja auch. Bei uns haben sich an mehreren Durchführungen die Nähte aufgelöst. Unser Zelt war deshalb bei SK zur Reparatur.

Am 13.09. werden wir nun runter fahren und das Zelt wieder auf den Wagen montieren lassen. Dann werden wir auch gleich noch nen Komplett-Aufbau auf dem Werksgelände machen....angeblich hatten wir den Falter falsch abgespannt und dadurch sind die Schäden entstanden.

Allerdings erklärt das nicht, warum der Reißverschluss vom Hauptzelt IMMER unter Spannung steht, egal, wie wir das Hauptzelt abgespannt haben. Bin mal gespannt, ob das jetzt dann passt. Wir werden uns einfach mal zeigen lassen, wie man´s "richtig" macht.

Wir werden Hr. Nobialek auch mal auf diese sagenumwobenen Gurte ansprechen. Zusatzstangen im First haben wir bereits nachgeliefert bekommen.

Wir werden euch auf dem laufenden halten.

Bis denn mal,

Grüßle von

den Junx mit Snoopy und Cookie
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von CT7 Fan »

:D Hallo,
ich habe auf der Messe auch bezüglich Eurer Problematik mit Rainer N. gesprochen.
Bezgl. der "Tüttelbändchen" kann ich Euch sagen, die gibt es so nicht mehr.
Grund: Diese Bänder sind aus Baumwolle und saugen das normal entstehende Schwitzwasser von dem Gestänge auf, da es dadurch zum Abtropfen kommen kann, heißt es hinterher, der Falter wäre undicht. Dies zu umgehen, werden nun Klettverschlüsse verwendet. Da diese aus Kunststoff sind, kann sich also nichts mehr mit Wasser vollsaugen.
Die zweite Änderung, eine neue Stangenführung der Querverstrebung im Hauptzelt. Dadurch soll die teilweise aufgetretene Überspannung bei den neuen Faltern nicht mehr auftreten. Wenn der zusätzliche Einbau von Abfangbändern für die O-Serie seinen Zweck auch erfüllt, dürfte sicher auch jeder zufrieden sein. Sicher ist, dass die Zusammenarbeit zwischen Rainer Nobialek und Stema so gut ist, dass Stema auf seine Änderungswünsche direkt reagiert und diese umsetzt.
Ich denke, da sollte es, wenn man sein Problem anspricht, auch schnellstens zu einer positiven Lösung für alle Seiten kommen.
Gruß
Udo
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Beitrag von Roter Falter »

Naja,
ob ich mit der Produktionsnummer 100 eine 0 Serie habe?
Bin jedenfalls auf die Lösung gespannt...genauso wie mein Zelt;)

Gruß Martin
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Fehlspannungen

Beitrag von Niels$ »

DieJunx hat geschrieben:Am 13.09. werden wir nun runter fahren und das Zelt wieder auf den Wagen montieren lassen. Dann werden wir auch gleich noch nen Komplett-Aufbau auf dem Werksgelände machen....angeblich hatten wir den Falter falsch abgespannt und dadurch sind die Schäden entstanden.
Das ist genau das Problem von Zelten. Es wird bei Schäden immer behauptet, dass der User etwas falsch gemacht hat. Ihr sollt auch nicht mit dem Auto abspannen :wink: Also im Ernst, wenn nach ein par Mal falsch abspannen - was ja nun nicht so daneben gewesen sein wird - schon das Zelt kaputt ist, dann ist das aus meiner Sicht ein Problem des Zeltes.
ct7 Fan hat geschrieben:Sicher ist, dass die Zusammenarbeit zwischen Rainer Nobialek und Stema so gut ist, dass Stema auf seine Änderungswünsche direkt reagiert und diese umsetzt.
Ich denke, da sollte es, wenn man sein Problem anspricht, auch schnellstens zu einer positiven Lösung für alle Seiten kommen.
Das Gefühl habe ich auch, allerdings waren meine Gespräche mit SK bislang nicht so erfolgreich, da man meint, duch meinen Gebrauchtkauf aus der Verantwortung zu sein. Da hoffe ich, in einem persönlichen Gespräch auf der Messe mehr zu erreichen und zu Rainer Nobialek durchzukommen, was mir bislang nicht gelungen ist.
Roter Falter hat geschrieben:Bin jedenfalls auf die Lösung gespannt...genauso wie mein Zelt
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Niels
Timon.u.Pumba
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 96
Registriert: 14.01.2008 12:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes Viano 2.2cdi
Camper/Falter/Zelt: Fendt Saphir 560 FHD Modell 2016
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von Timon.u.Pumba »

Hallo zusammen, :P


also unser Nachbar auf dem CP hatte auch nen SK Falter und der hatte auch so seine Probleme.Der hatte sich dann geärgert,das der Falter nicht im Werk in Polch aufgebaut wurde,als er ihn holte.SK hatte keine Zeit für einen Aufbau,wie übrigens bei uns auch.Ist aber ein anderes Thema.
Ich denke würde SK doch einen Aufbau mit dem Kunden machen,so könnte doch vielleicht das ein oder andere Problem angesprochen werden,wie z.b.das mit dem Abspannen.
Nur frage ich mich die ganze Zeit ob man beim Abspannen so einen krassen Fehler machen kann,das die Nähte reißen?

Also ich denke auch das es am Zelt liegt und nicht am Abspannen.
Also Junx dann berichtet mal wie es beim Aufbauen war in Polch,bin schon gespannt auf den Bericht.

Wie heißt es so schön,für jedes Problem gibts ne Lösung :lol:
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Beitrag von Niels$ »

Timon.u.pumba hat geschrieben:also unser Nachbar auf dem CP hatte auch nen SK Falter und der hatte auch so seine Probleme.Der hatte sich dann geärgert,das der Falter nicht im Werk in Polch aufgebaut wurde,als er ihn holte.SK hatte keine Zeit für einen Aufbau,wie übrigens bei uns auch.
Nun, wir hatten auch keine Einweisung, aber der 1. prinzipielle Aufbau bei Händler auf dem Hof (wo wir gebraucht gekauft haben) klappte, wobei wir dem Händler erklärt haben, wie es geht.
Die Aufbauanleitung ist schon nicht schlecht, und die DVD verrät sicher noch ein par mehr Details. Aber klar, für jemanden, der das 1. Mal faltet, ist das schon eine Aufgabe.
Timon.u.pumba hat geschrieben: Nur frage ich mich die ganze Zeit ob man beim Abspannen so einen krassen Fehler machen kann,das die Nähte reißen?
Eigentlich wohl kaum, das ist dann doch eher die Aufgabe der Kedergummis. Es sei denn, man vereint die Kräfte von zig Gummis auf eine Naht, aber dann ist man Abspannkünstler!

Gruß
Niels
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Beitrag von Roter Falter »

Langsam macht mir das hier keinen Spass mehr. :oops:

Wie schon geschrieben haben wir den Falter auch schon absolut Faltenfrei stehen gehabt.
Auch so am letzten Tag in Paris!

Das Zelt passt schon perfekt!
Ich glaube eher das wir kleinigkeiten beim abspannen falsch machen,und das sich ein Hauptgwagen ein wenig setzten kann wenn die Türe mehrere Tage und nächte offen ist sollte auch klar sein :wink:
Das sich das Gestänge nicht mehr setzen kann und die Holme senkrecht bleiben hat SK jetzt wohl hinbekommen.

Das selbe Problem hatte auf unserem Platz auch der NL Nachbar mit seinem Jamet nur hat sich bei ihm der Hersteller nicht mal gemeldet.
Der nette Holländer und zahlreiche andere Falterkollegen haben dieses jahr gesagt das selten einen so gut aufgebauten Wagen gesehen haben.

Also bevor hier der SK-Falter schlecht geschrieben wird sollte man einfach mal abwarten bis wir die Gurte und kleine Tips von Sk bekommen, und genutzt haben.

Bis dahin schreibe ich hier jetzt erst einmal nichts mehr.-

1803 Foto am Morgen nach 2 Gewittern,der Falter steht auch ohne 3Wetter Taft:)
Gruß Martin
Zuletzt geändert von Roter Falter am 03.09.2008 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Reinhard
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 274
Registriert: 30.08.2006 08:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen BerlingoIII 1,6 110PS 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006
Wohnort: Alpirsbach

Beitrag von Reinhard »

Danke, Roter Falter,
langsam gingen mir die Falten am Falter auf die berühmten Falten am S....
Mit meinem Chambord habe ich schon fast in allen Schräglagen gestanden,
Falten fast rundherum, gestört hats mich nicht so arg, aber dicht war er dennoch, und das ist doch wichtig. :D
Trigano Chambord schiebt Citroen BerlingoIII 1,6l 110PS
Grüßle aus dem Schwarzwald
Reinhard
Antworten

Zurück zu „SK Camping (Stema) - SK-Falter“