Rapido Original Heizung Riviera 1,9 Kw Demontage

Themen um die Energieversorgung mit Gas, Petroleum, Benzin oder Spiritus.
*Dongonzolo*
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 11.08.2008 23:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf Diesel pflanzenöltauglich! 1994
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort-Matic
Wohnort: Leverkusen

Rapido Original Heizung Riviera 1,9 Kw Demontage

Beitrag von *Dongonzolo* »

Hallo

Hier nun ein Paar Bilder meiner Heizung im ausgebauten zustand.

Sieht vom Allgemeinzustand sehr wenig benutzt aus und heizt super ..
werde sie nach der Tüvabnahme wieder einbauen ..

Hat jemand Erfahrungen mit der Riviera oder alternativen Heizungen für meinen Rapido Confort??????

1890 1891
1892


Gruss
Christiaan

Heizung

Beitrag von Christiaan »

Für den TÜV brauchst du due Heizung nicht aus zu bauen, nur für die Gasprüfung. Der TÜV hat da nicht mit zu tun.

Christiaan
Benutzeravatar
gasmann
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 61
Registriert: 30.06.2007 19:52
Zugfahrzeug:
Camper/Falter/Zelt:
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von gasmann »

Tip unerwünscht und daher vom Verfasser gelöscht!

Gruß Jürgen
Zuletzt geändert von gasmann am 25.09.2008 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Christiaan

Heizung

Beitrag von Christiaan »

Ich bin der meinung das ein TüV Kontrollstelle die Heizung beim Prüfung nicht mitbewertet. Nur beim Gasprüfung bekommt mann kein Aufkleber wenn da ein Füßbodenheizung im WoWa eingebaut ist.

Übrigens habe ich mich verwundert über eure Gasprüfung. Ich bin ja auch noch Dauercamper in Deutschland und brauche auch da ein Gasprüfung für mein WoWa.
Alles was der Prüfer gemacht hat war:
1 Kontrolle der Schlauche auf Länge, alte und Einrisse
2 Kontrolle von der Druckregeler, ob der nicht zu alt war
3 Das system auf Undichtungen überprufen

Alle sachen die mann auf einfache weisse selbst machen kann. (Hat der Prüfer auch bestätigt) Er sagte ist ist nichts schweriges dran, aber es muß nun mal von die Behörden in D. Und den Vorzelt braucht er nicht mal auf Gasanlagen zu überprufen. Also mein Kocher (mit NL Anschluß) war kein Problem.

Christiaan
Benutzeravatar
gasmann
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 61
Registriert: 30.06.2007 19:52
Zugfahrzeug:
Camper/Falter/Zelt:
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von gasmann »

Hallo Christian!
Hier irrst Du gewaltig und leider habt ihr offenbar einen Prüfer, der es eher mit schnell verdientem Geld, als mit seiner Aufgabe genau nimmt! Die Gasprüfung soll einen kompletten Checkup der gesamten Anlage umfassen!
Hierbei wird der Wärmetauscher der Heizung ebenso einer Kontrolle mit einem Spiegel unterzogen, wie alle Funktionen der Geräte geprüft! Gasleitungen werden auf Rostbefall untersucht und Schläuche, sowie Regler einer Prüfung unterzogen! Wenn Du eine solche Prüfung gemacht hast, solltest Du einen Prüfschein erhalten haben, auf welchem hinten der genaue Umfang aller erforderlichen Arbeiten sogar vermerkt wird!

Leider gibt es solche Prüfer immer wieder, die nur mal schnell abdrücken - wird er gemeldet, hat er die letzte Prüfung seines Lebens hinter sich! Da verstehen unsere Lizenzgeber in Berlin keinen Spaß! Google mal nach G607, dann solltest Du den genauen Umfang einer Prüfung finden können!
Eine reguläre Gasprüfung dauert Minimum 30 Minuten - alles andere ist Pfusch und Euer Geld nicht wert!
Die Prüfung soll in erster Linie EURER Sicherheit dienen und nicht dem Geldbeutel des Prüfers!

Gruß Jürgen

PS. Sollte ich einmal auf eines Eurer Treffen kommen, zeige ich Dir gerne mal, wie eine solche Prüfung auszusehen hat.
Benutzeravatar
Petrov2000
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 336
Registriert: 06.04.2005 22:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Ducato 2.3 (L2H2)
Camper/Falter/Zelt: Individual-Ausbau
Wohnort: Schwäbische Alb

Prüfung

Beitrag von Petrov2000 »

Hier verschiedene Hinweise:

1.)Eine Lösung, wie die Riviera drin bleiben kann und im Bedarfsfall sogar funktioniert: Statt der Heizung wird eine Gassteckkupplung montiert! An dieser dürfen ALLE Gasgeräte gleichen Betriebsdrucks angesteckt werden, die KEINE Zulassung zum Fahrzeugeinbau haben! Darunter fallen z.B. Campingkocher, Grills, Katalytofen.

Dies ist eine legale Lücke im Gesetz, welche man natürlich nutzen kann, wenn man sie kennt. Die so ausgerüsteten Fahrzeuge BEKOMMEN eine Gasprüfung, da die Heizung ja nicht mehr zur Anlage gehört und abgeklemmt ist! Statt ihrer befindet sich eine Gasentnahmeeinrichtung in der Leitung.

2.) Weitere Links bzgl. des Themas der Gasprüfung:

bei basicamp

bei camperpoint

die G607

3.) Wichtig ist: wenn bei der Gasanlage etwas passiert, seit sicher ihr selbst, ggf. auch eure Camper-Nachbarn mitbeteiligt (ich möchte mir nicht ein Gasexplosions-beschleunigtes Messer auf dem CP vorstellen o.ä.). Es geht also um Eure eigene Sicherheit.

Gruß Petrov2000
Zuletzt geändert von Petrov2000 am 26.09.2008 03:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von CT7 Fan »

:( Hallo,
ich hatte es schon in einem anderen Thread geschrieben. Bezüglich der Rivieraheizung hat das Gerät und nicht die dazugehörigen Gasleitungen keine Betriebserlaubnis erhalten. weil es im Fluchtweg liegt und eine erhöhte Brandgefahr bei versehentlichem Abdecken gegeben ist. Wenn ich solch ein Gerät ohne Betriebserlaubnis betreibe, auch wenn ich es über eine sogenannte Gassteckdose betreibe, umgehe ich zwar die Bestimmungen, aber auf der anderen Seite liegt nun die volle Verantwortung für den sicheren Betrieb dieses Gerät vollständig bei mir. Also wird man mir bei einem entsprechenden Unfall auch berechtigterweise grobe Fahrlässigkeit vorwerfen. Da ich nie ein solches Szenario erleben möchte, halte ich mich lieber an gültige Bestimmungen und suche nicht nach Möglickeiten, sie zu umgehen.
Gruß
Udo
Benutzeravatar
gasmann
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 61
Registriert: 30.06.2007 19:52
Zugfahrzeug:
Camper/Falter/Zelt:
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von gasmann »

Völlig Korrekt!
Durch die erwähnte Möglichkeit ist die Heizung, wie beschrieben, nicht mehr zu Anlage gehörig! Sie wird zum Einzelgerät, welche allesamt in der Verantwortung ihrer Betreiber liegen!
Sicherlich nicht die Ideallösung, aber immerhin ein Weg, eine Gasprüfung ordnungsgemäß zu bestehen, statt darauf gänzlich verzichten zu müssen! Darauf, das man in diesem Falle für die Heizung selbst verantworlich ist, muss man immer wieder hinweisen!
Hier wird nicht legalisiert, sondern lediglich eine bestehende Lücke genutzt, die einen Betrieb technisch zuläßt!
Sicherer wird das Gerät dadurch nicht!
Auch Campingkocher OHNE Zündsicherung und Gasgrills OHNE Ventil sind ja eigentlich unsichere Geräte, werden aber tausendfach verkauft und eingesetzt, obwohl diese Technik im häuslichen, sowie sonstigen Anlagenbereich eigentlich seit Jahrzehnten strikt untersagt ist!
Ich habe in meinen Fahrzeugen daher eine Trumatic E1800, bzw. E2400 im Staukasten, die mir schon aus Sicherheitsgründen einfach lieber sind!
Ich habe sowohl Hund, als auch Kind, so das mir bereits die Verletzungsgefahr, die ich noch aus meiner Kinderzeit im Esterel kenne, einfach zu groß ist!
Ich habe bereits damals etliche paar Schuhe auf dem "Fußbodengrill" verheizt und auch schmerzhafte Erfahrungen mit nackten Füßen hinter mir!
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Gas, Petroleum, Benzin“