Welcher Faltcaravan?

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
sw-stephen
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2008 19:18
Zugfahrzeug:

Welcher Faltcaravan?

Beitrag von sw-stephen »

Hallo All,
bin auf dieses Forum gestoßen und habe mich ein wehnig eingelesen in die Materie. Ich muß schon sagen sehr intressant.

Nun zu meinem anliegen:

Ich bzw wir sind keine Camper nun hat es sich im letzten Jahr ergeben das unser jüngster das Segeln für sich endeckt hat was ich sehr begrüße da ich in meiner Jugend auch leidenschaftlicher segler war und er mich wieder angestekt hat.
In diesem Jahr ging es dann erst einmal zu Regatten und mein Sohn wollte natürlich mit, nun da ich in diesem Jahr sehr viel Beruflich unterwegs war ist meine Frau mitgefahren und hat gezeltet bis Sie gestreikt hat.
Nun bin ich einmal mitgefahren unf ich muß sagen aus dem alter mit dem Zelten und auf dem Fußbodenschlafen bin ich raus.
Das zweite mal habe ich mir von einem Bekanten ein Wohnmobil ausgeliehen für zwei Nächte. Ist schon sehr angenehm so mit Heizung ( es war schon Oktober) und so.
Für dieses Jahr ist die champer zeit vorbei aber was machen wir nächstes Jahr.
Zuerst hatten wir an ein Zelt gedacht aber es ist sicherlich angenehmer in einem festen Wohnwagen, Wohnmobil ect.
Ein Bekannter hat mich auf die Faltis Aufmerksamm gemacht und so bin ich hier gelandet.

Nun zu meinem Anliegen: wir sind ca. 10- 14 Tage jeweils am Wochenende unterwegs. Immer 2 Personen ( können auch mal 4 sein)
welcher Falti währe passend? Was muss man investieren?

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Antworten geben.

Gruß sw-stephen
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Beitrag von Rollo »

Moin,
erst einmal herzlich Willkommen.
Wenn Ihr,wie Du sagst keine Camper seit und nur max 14 Tage im Jahr zu den Regatten unterwegs seit, würde ich sagen, mietet euch nen Camper, wird billiger und Ihr habt sonst nix mit dem Ding an der Backe. Ansonsten finden immer einige Treffen im Jahr statt, da könntet Ihr einiges erfahren und vielleicht auch zu Camper konvertieren.

Bild
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
sw-stephen
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2008 19:18
Zugfahrzeug:

Beitrag von sw-stephen »

Hallo Rollo,
Danke erstmal für die Antwort. Der Gedankengang den ich mir gemacht habe ist folgender. Ich denke das ein Falter welcher Coleur auch immer Komfortabler ist als ein Zelt. Desweiteren ist klar das wir damit nicht in den Urlaub fahren werden aber immerhin 10 Wochenenden damit unterwegs sein werden desweiteren finden bei unserem Wassersportferein gewisse feierlichkeiten statt wo man Ihn auch stehen lassen kann.
Wenn ich jedesmal wenn wir unterwegs sind ein Wohnwagen Miete wird es mir zu Teuer obwohl ich keine Ahnung habe was das Kostet. Für das Wohnmobil habe ich übers Wochenende 80€ bezahlt von einem Bekannten wohlgemerkt.

Nun wenn man einen Falti Kauft so zwischen 500 und 1000€ denke ich das ich günstiger wegkomme.

Grüße aus dem Sonnigen Bad Bederkesa
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Beitrag von Niels$ »

sw-stephen hat geschrieben:Nun wenn man einen Falti Kauft so zwischen 500 und 1000€ denke ich das ich günstiger wegkomme.
Also, in dieser Preisklasse bekommt man etwas für 'echte' Camper - da muss man auch ständig was dran machen. Zum Aufklappen & Glücklichsein muss man da schon tiefer in die Tasche greifen. Das war auch unser Beweggrund uns einen neuen Gebrauchten zuzulegen. Im Zuge vieler Besichtigungen und als Folge von noch mehr Wünschen mussten wir das Budget 2x erweitern und haben unterm Strich knapp 4.000,-€ für einen einjährigen SK-Falter ausgegeben. Allerdings muss bei jedem Campinggefährt etwas getan werden, beim Falti nur etwas mehr.
Aber ansonsten ist die Idee schön, denn gerade beim Segeln gibt es doch nichts Besseres als beim Aufwachen schon zu wissen, wie der Wind ist.
Für die Wochenenden wäre es natürlich schön, sich nicht mit Heringen abzumühen, sondern nur aufklappen zu müssen. Allerdings ist das eine teure Angelegenheit. Hier würden dann 3Dog und Holtkamper in Frage kommen. 3Dog ist neu am Markt, da gibt es nichts Günstiges gebraucht und Holtkamper macht die Show auch noch nicht so lange und ist zudem (mit Recht) sehr wertstabil. Da würde mit etwas Glück ein Feluka in Frage kommen. Aber wenn Junior segeln will kann er auch Heringe klopfen :wink:
Die 3Dogs kann man ja auch mieten um mal ein Feeling zu bekommen und Anmietpunkt ist Hamburg. Appropos Hamburg: Vom 04.02.2009 bis 08.02.2009 ist in Hamburg die Reisemesse. Da sind sicher auch einige Falter zu besichtigen. Auf jeden Fall ist SK-Camping (Halle B5, Stand B5.405) da. Ansonsten wurde ich im Auststellerverzeichnis nicht so recht fündig, aber wir fahren auf jeden Fall hin - mal sehen.

Gruß
Niels
sw-stephen
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2008 19:18
Zugfahrzeug:

Beitrag von sw-stephen »

Hallo Nils,
Danke für die Antwort. Nun mit Aufbau und Heringe einschlagen habe ich kein Problem.
Ich möchte nur nicht auf dem Fußboden schlafen und eine richtige Matratze wäre auch nicht schlecht. Alles andere ist ja vorhanden. Wir sind eine gruppe von Eltern mit Wohnmobil, Wohnwagen usw ist eigentlich alles da was man übers wochenende braucht.
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Beitrag von rewinima »

Hallo SW-Stephen,
also wie Niels$ schon schrieb in der Preisklasse findet man Faltis an denen man doch noch so ein bisschen was dran tun muss. Wir haben unseren aus NL importiert, wo die meiste Auswahl ist und die Preise sich deshalb auch im Rahmen halten. Unser war 9 Jahre alt und kostete 1200 €, wobei natürlich dann noch die Gebühren für TÜV und Zulassungsstelle und evtl. für das Überführungskennzeichen dazuaddiert werden müssen. Zusammen 16oo€ und da würde ich sagen ist die unterste Grenze.
Älter als 10 Jahre würde ich keinen Falter kaufen, da dann doch so einige Krankheiten durch das immer wieder auf und abbauen kommen (leicht verbogene Stangen, Nähte durch Sonneneinstrahlung porös usw.)
Da du aber nun ja noch bis nächstes Jahr Zeit hast dir was zu suchen würde ich dir die Seite www.marktplaats.nl empfehlen. Dort stehen viele unterschiedliche Falter drin, um sich vielleicht mal so die verschiedenen Typen mal anzusehen. Es ist leider alles auf holländisch, aber vielleicht verstehst du das ja.

Viele Grüße aus dem Cuxland in das Cuxland
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Christiaan

Marktplaats

Beitrag von Christiaan »

Und wenn es Probleme gibt mit die Anzeigen auf Marktplaats wegen die Sprache bin ich ja noch da.
Ich bin hier die Niederländische Moderator (warscheinlich die einzige blöde Holländer der Moderator auf ein Deutsche Forum ist) und kann dir behilflich sein beim übersetzen von Niederländisch (und kein Holländisch, wie Insider hier bereits wissen sollen, incl. die kakowa) auf Deutsch und umgekehrt.
Eigentlich bin ich ja nur Moderator für die Esterel Klappwohnwagen bereich aber ich stelle meine (kostenlose) Dienste auch gerne an Faltersuchende zur verfügung. :)

Christiaan
Benutzeravatar
Nachtfalter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 01.05.2005 20:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 304S Cabrio 1975 / Audi 80 / 2 Peugeot 306 Cabrio / Peugeot 504 Pickup
Camper/Falter/Zelt: 74er Klepper Piroschka / 66er Klepper Piroschka / 76er Eriba Touring Triton / 89er Peugeot 504 Pickup oder 504 Dangel 4X4 Pickup mit Wohn-Absetzkabine ---natürlich mit Hubdach
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Nachtfalter »

Hallo,
also das sind ja wieder mal Aussagen hier nee nee nee :roll:

Natürlich findet man in der Preisklasse jede Menge Falter die man nur aufklappen muss und so wie er ist(eventuell mal etwas Reinigen) drin wohnen und schlafen kann.
Jeder der zB. in einem Hotel übernachtet egal ob in Deutschland oder Ausland legt sich (für teueres Geld) oftmal in versifteren Matratzen als in nem Falti der alt, billig aber auch gut gehegt und gepflegt ist.

Beim Falti(oder auch andere WW etc.) kann man das direkt sehen (oder auch riechen). Ja sogar reinigen kann man diese Dinger sogar denn meist sind die Bezüge zum abnehmen.
Im Hotel müsst ihr mal die Matratze hochheben und drunter schauen. Da kann man Sachen erleben :? :oops: :oops:

Also sw- stephen nur Mut und schaut Euch die Objekte vor Ort an und überstürzt nix, der Herbst und Winter macht's billiger!

Mein teuerster Falter kostete 450,-Euro ------ alle anderen so zwischen geschenkt und 250,- Euro.
:wink:
_________________
Gruss BaG
Nimm das Leben nicht so ernst, du hast sowieso in diesem Leben keine überlebenschance!
Gaspreis 0,499 Euro
Aquaria
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 75
Registriert: 09.08.2008 17:00
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Volvo Kombi 1992
Camper/Falter/Zelt: Rapido Comfort-matic 1987
Wohnort: Bodensee, Schweizer Seite

Beitrag von Aquaria »

Hallo SW-Stephen

Da muss ich Nachtfalter recht geben: Wenn man Zeit hat, sich umzuschauen, kann man schon gute Schnäppchen machen. Wenn ich denke, ich habe zwar ein Jahr lang gesucht, aber dann einen Klappi bekommen, der top gepflegt und im Schuss war und das für umgerechnet gerade mal eben 350 Euro - Wohlgemerkt, eingelöst und komplet mit allem drum und drin, Vorzelt, Möbel, Küche, Geschirr und sonst alles bis hin zu einer Sammlung an Dosenöffnern :lol:

Wir haben uns damals übrigens bewusst gegen einen Falti und für einen Klappi entschieden. Bodenseenähe hin oder her, wir sind nun mal keine Segler. Ich mag es nicht, wenn eine steife Briese mit Zelt und Gestänge klappert. Da sitze ich schon lieber in meinem "Kistchen" drin, windgeschützt, einen guten halben Meter über dem Boden und mit mollig warmen Bettchen drin. Nach vierzig Jahren Zelten (ich hab' früh damit begonnen...) geniesse ich diesen Luxus ungemein!

Viele Grüsse aus der Schweiz

Aquaria
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Beitrag von Niels$ »

Aquaria hat geschrieben:Da muss ich Nachtfalter recht geben: Wenn man Zeit hat, sich umzuschauen, kann man schon gute Schnäppchen machen. Wenn ich denke, ich habe zwar ein Jahr lang gesucht, aber dann einen Klappi bekommen, der top gepflegt und im Schuss war und das für umgerechnet gerade mal eben 350 Euro
Klar geht das, aber wenn Du jetzt mal den Sprit für die Fahrten zu zig Besichtigungstermine rechnest, dann ist das Schnäppchen auch teurer. An die Zeit darf man gar nicht denken - wir haben da immer Familienausflüge draus gemacht. Aber irgendwann war auch das recht nervig, da wir auch immer relativ wenig Zeit haben.
Nachtfalter hat geschrieben:also das sind ja wieder mal Aussagen hier nee nee nee Rolling Eyes

Natürlich findet man in der Preisklasse jede Menge Falter die man nur aufklappen muss und so wie er ist(eventuell mal etwas Reinigen) drin wohnen und schlafen kann.
Na ja Aussagen basieren auf Empfindungen und persönlichen Standpunkten, können also kaum von allen gleich sein. Und dafür sind ja auch Foren da, um hier aus verschiedenen Meinungen ein Bild zu formen.

Gruß
Niels
Muckel
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 198
Registriert: 15.02.2008 09:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Evasion
Camper/Falter/Zelt: Esterel T39 TopVolume
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Muckel »

Hallo,
da wir schon Alles hinter uns haben , finde ich, daß für Deine Zwecke ein
Klapper in Frage kommen würde !!!!
Ganz schnell auf,-und abgebaut !
Wir haben z.B. unseren Paradiso für 300 Euro bekommen .
Gut uns war das jetzt nicht gut genug , und haben noch paar Euroten investiert!!!
Unser Sohn , ( heute mit 33 fährt er Motorrad - Rennen ) wollte unbedigt Trial fahren als er 10 war !
Da hatten wir einen Piroschka !
Also Musst Du wirklich gucken , weil die Zeit vergeht ( leider !!!!) sooo schnell !
LG Birgit
Aquaria
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 75
Registriert: 09.08.2008 17:00
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Volvo Kombi 1992
Camper/Falter/Zelt: Rapido Comfort-matic 1987
Wohnort: Bodensee, Schweizer Seite

Beitrag von Aquaria »

@ Nils

Jo, da ist was dran mit den Besichtigungen. Aber auch da hatten wir Glück: Klappi bei eBay gesehen, der stand nur gerade 14 Km von uns zu Haus. Also mal einen Augenschein genommen, sofort heim an den Computer gehechtet und geboten. Andere Mitbieter gab es kaum (kein Wunder, wir leben so sehr in der Pampa, dass er für alle anderen zu weit weg stand!) und so kam ich zu diesem Schnäppli.

Tja, Glück muss der Mensch haben! Wie heisst es doch schön: Auch ein blindes Huhn trinkt gerne mal 'n Korn - oder so ähnlich :happy:
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Beitrag von Niels$ »

Klar, etwas Glück gehört immer dazu. Wir wohnen ja nun direkt neben dem Landeshauptdorf von Schleswig-Holstein und sind ja nun im Umkreis auch nicht wirklich dicht besiedelt. Wenn da was angeboten war, dann ging es immer gleich in den 3-stelligen Kilometerbereich, denn bis Hamburg City sind es auch mal über 100km. So haben wir etliche Kilometer auf der Suche im Auto gesessen. Ein Glück, dass mein Chef den Sprit bezahlt :wink:
Da ich aber dienstlich auch so einiges fahre, ist mein Bedürfnis, privat auch noch zu fahren, sehr gering - es sei denn, der Falter hängt hinten dran und es geht in den Urlaub.
Die Idee mit dem Klapper ist sicher auch nicht schlecht, aber das, was man da hinten am Haken hat, ist doch schon ein ganzes Ende größer.
Aber um noch mal auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen. Für den schnellen Klapp am Wochenende ist ein Camplet auch eine recht interessante Sache. Zum Anschauen gibt es da in Husum die Firma Gutbier.

Niels
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Beitrag von Rollo »

Moin
hier könnt ihr euch mal umsehen, ist auch nicht sooo weit weg.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Gugel+Esterel
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 16.04.2006 14:55
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Avensis D4D Kombi
Camper/Falter/Zelt: Esterel RS 34
Wohnort: Bayern

hallo sw-stephan

Beitrag von Gugel+Esterel »

ich bin zufriederen Besitzer eines Klappers Esterel StGE 34 Topvolume. Kann dir diesen sehr empfehlen - ist aber sehr rar, aber problemlos und spritsparend zu fahren und sehr schnell aufgeklappt ist sowieso.
Er ist sehr gut isoliert und sonst problemlos in Unterhaltung. Meiner ist nur 178 cm breit, passt in jede Garage und auch ohne Zusatzspiegel zu fahren. Er hat allerdings keine Heizung - habe ich noch nie gebraucht - Elektorheizer hätte ich dabei.
Für Kurzreisen benutze ich nicht das Vorzelt (Origina Gugel, sehr gute Qualität und stabil), sondern einen Alu-Faltpavillon - auch nur Minutensache beim Aufbau.
Beim Campingurlaub habe ich dann zu dem Vorzelt auch Faltpavillon zusätzlich aufgebaut, das ergibt dann großzügen Raum.
Bei www.mobile.de werden auch einige angeboten.
Gruß Hans
viel Spaß am gemeinsamen Hobby

Hans
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“