CMT Stuttgart, und die neuen Falter

Forum für Modelle sonstiger Hersteller von Tenttrailern, sowie Tralertents und Dachzelten.
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

CMT Stuttgart, und die neuen Falter

Beitrag von KSF »

Neue Falter oder alter Zopf?
Schneller Aufbau oder schlechter Comfort?
Vorzelt mit Fußboden oder Vorzeltteppich und nachher wieder schönes Gras?
Erker oder Ärger?
Vorzelthimmel mit Kleiderschrank oder einen selber hinbauen?
Runde Stangen oder gerade Stangen?
Trigano oder SK

Hier kann man sich austoben und Diskutieren und hinzufügen.

Hallo zusammen.
Wir waren auf der CMT und haben die neuen Falter SK und Trigano angeschaut.
Wie Ihr wißt, hat SK und Trigano neue Wege eingeschlagen.
Ich denke für uns „Faltis“ kann es gut sein: Erstens es gibt mehr Typen und zweitens der Wettbewerb kann den Preis und die Leistung verbessern.

Wir haben ja einen Trigano Chambord Bj. 2006.
Was mir gleich ins Auge gefallen ist, daß es neue Farben gibt.
Da ist jetzt für jeden was dabei.
Auch die Qualität hat noch zugenommen und jeder bastelt noch am Gestänge, daß es noch schneller zum aufbauen geht.
Aber das Non plus ultra (Allerbeste) war nicht dabei.
Man muß bei allen Typen Kompromisse machen.
Bei meinem Chambord ist es immer eine Mühsal bis ich den Erker aufgebaut habe, und man braucht fast so viel Gestänge wie fürs restliche Vorzelt.
Aber dann findet man es schön, wenn die Küche im Vorzelt nicht im Weg steht.
Den Küchenerker sind in den neuen Modellen nicht mehr da.
Wir hatten in Südfrankreich starken Regen, und es kam Wasser durch unser Vorzeltteppich.
Es war natürlich etliches Naß. Dafür ging aber das Wasser schnell wieder in den Boden.
Wir hatten auch spitze Steine und Wurzelwerk unter dem Vorzeltteppich.
Die neuen Trigano haben jetzt einen geschlossenen Boden. Aber was ist wenn durch Steine etc. der Boden ein Loch bekommt. Dann kann auch Wasser reinlaufen aber nicht hinaus? Und die Folie machen die ganzen Gräser kaputt. Ich liebe die Natur und das Grüne Gras auf dem CP, man könne ja alles Betonieren, dann sind die Gräser auch kaputt. Dann würde ich den Boden gleich Fliesen.
Wenn ich schlafe gehe, liebe ich es im Hänger mich auszuziehen und dann von dem sauberen Boden ins Bett zu gehen. Bei dem neuem Trigano Olympe ist das nicht mehr möglich. Im Wagen kann man ja nur sitzen, was man im Sommerurlaub sowieso ja nur im Vorzelt oder im Freien macht. Es gibt keine Verbindung mehr zwischen Wagenboden und Bett.
Soll ich jetzt in meinem 3 Wochen Urlaub von meinen Comfort verzichten, nur wegen einer Stunde Auf- oder Abbau des Zeltgestänge?
Dann finde ich immer noch den SK besser mit den ausschiebbaren Rohre. Da wäre auch noch konstruktive Verbesserungen möglich. Je mehr Rohre ausschiebbar sind und im Hauptwagen befinden je besser.
Was mir bei SK sofort gefallen hat, war die Idee mit dem abgesägten Rohr am rechten Bett.
Dort wurde der Lattenrost entfernt und man hat zusätzlich Platz für einen Schrank etc.
Man kann ja jederzeit wieder ein Rohr reinstecken.

Ich mache hier mal Schluß.
Ich würde auch gerne Eure Meinung hören.
Vielleicht lesen diese Zeilen auch die Hersteller und können ihre Produkte dadurch verbessern. Aber meistens werden ja die Verbraucher nicht gefragt. Selbst wenn man gute Ideen hat.

Mit freundlichen Grüßen Klaus
:winkend:
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: CMT Stuttgart, und die neuen Falter

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Klaus,

deine Beschreibung mit dem Abgesägten Rohr am rechten Bett beim SK-Falter kann ich mir leider nicht bildhaft vorstellen.
Was mir bei SK sofort gefallen hat, war die Idee mit dem abgesägten Rohr am rechten Bett.
Dort wurde der Lattenrost entfernt und man hat zusätzlich Platz für einen Schrank etc.
Man kann ja jederzeit wieder ein Rohr reinstecken.
Welches Rohr wurde da abgesägt um Platz zu schaffen? Kannst du dir bitte noch mal die Mühe machen es genauer zu beschreiben?
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: CMT Stuttgart, und die neuen Falter

Beitrag von KSF »

Hallo Norbert,

habe mal versucht aus dem Prospektmaterial zu übermalen, was abmontiert bzw. abgesägt wurde.
Sicher muß man da auch konstruktiv ins Detail gehen.
Aber als Idee finde ich es gut.

mfg Klaus
Zuletzt geändert von KSF am 02.04.2009 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Starfalter
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 46
Registriert: 01.10.2006 11:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia III Combi 1.4 Combi
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 +Dethleffs 450 DB 2004
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer

Re: CMT Stuttgart, und die neuen Falter

Beitrag von Starfalter »

Hallo,
ich kann mir leider immer noch nicht vorstellen wie das platz spart .Bitte mehr Details,Danke.
Grüße aus GE.
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: CMT Stuttgart, und die neuen Falter

Beitrag von KSF »

Es spart keinen Platz, sondern man hat Platz.
z.B. um dort eine Küche oder Schrank reinstellen.
So muß man nicht auf den Hänger, sondern geht vom Vorzelt direkt in diesen Raum.
Frage doch bei SK nach, oder schau noch auf der CMT vorbei, dann kannst es selber anschauen.
Leider habe ich keine Bilder auf der CMT gemacht.

mfg Klaus
Benutzeravatar
Famelymann
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 153
Registriert: 12.02.2008 13:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: was mit Stern und einen Blitz
Camper/Falter/Zelt: Klappi für´s Treffen und zpeschel KIP für Urlaub
Wohnort: Neuenhagen

Re: CMT Stuttgart, und die neuen Falter

Beitrag von Famelymann »

Ich habe das Bild so verstanden, das das komplette rechte " Bett" ausgebaut werden kann um so zusätzlichen Platz im Haupzelt zu schaffen. Bei Zweierbelegung ein guter Einfall, wie ich finde.

Schöne Grüße aus dem sonnigen Osten
Jörg
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
skc56751
Händler
Händler
Beiträge: 61
Registriert: 15.09.2005 14:22
Zugfahrzeug:
Camper/Falter/Zelt:
Wohnort: 56751 Polch, Robert Koch Str.6
Kontaktdaten:

Re: CMT Stuttgart, und die neuen Falter

Beitrag von skc56751 »

Genau so ist es, das zweite Bett wird ausgebaut und eine zusätzliche Tür eingenäht. Das ganze ist dann ein Zwei Personen Wagen mit einem Bett, einem Sitzraum und einem Küchenraum oder wofür auch immer. Ist nicht neu, war alles schon mal da. Es war mit unserem Falter leicht machbar und kann auch wieder zum Zweibettklapper zurückverwandelt werden. Gruß Rainer Nobialek
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: CMT Stuttgart, und die neuen Falter

Beitrag von Campingfamilie »

Flexibilität ist schon gut und sinnvoll.
Wir sind auch noch auf der Suche nach einem Falter oder einer Lösung aus einem normalen 4-Personen-Falter einen 6- Personen-falter zu machen ohne die berühmten Dackelgaragen zu nutzen.
Bei Camplet solls jetzt eine Erweiterung nach vorne geben- da frage ich aber nochmal beim Händler nach und berichte dann!
Gruß
Thomas
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: CMT Stuttgart, und die neuen Falter

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Klaus,

danke erst einmal für die Mühe das Bild anzufertigen. So hatte ich das nach deiner Beschreibung auch verstanden, aber erst mit der zusätzlichen Info von Rainer Nobialek habe ich die Idee der Modifikation verstanden.

Es wird also ein Doppelbett für einen zusätzlichen Raum geopfert. Der Zugang zum "Keller" wird zu einer Türe erweitert und dann wohl statt dem Innenzelt eine andere Lösung geschneidert. Damit entsteht dann eine 2(+2)-Personen-Lösung mit üppigem Raumangebot und ggf. der Option mit dem Hauptwagen ohne Vorzelt trotzdem indoor kochen zu können.
Ein Fenster gibt es in dem Raum ja ohnehin, man steht also auch nicht im Dunkeln und hat eine Entlüftungsmöglichkeit. Ich bin mir nur nicht sicher ob der Raum als Küche nicht zu schmal ist. Es steht ja nur der Platz im Inneren des Bettrahmens (max. 1,4 m) zur Verfügung.
Der Hauptwagen allein kann nun über ein "Schlafzimmer" mit Doppelbett, ein "Wohnzimmer" mit Sitzgruppe und eine Küche mit Durchreiche zur Sitzgruppe verfügen. Der einzige Nachteil, den ich sehe ist, dass man von der Küche in den Wohnbereich nach draussen und wieder rein muss. Aber mit Sonnensegel ist das auch bei Regen kein Problem.
Wenn man das Ganze noch so gestaltet, dass es leicht umbaubar ist und man vor Reiseantritt entscheiden kann, ob man mit zwei Doppelbetten oder einem Doppelbett mit zusätzlichem Raum rechts unterwegs sein will, ist das die Flexibilität schlechthin.

Nachtigall ick hör dir trapsen! SFIR wird auf der aktuellen HP von SK-Camping der Falter SK16 (Monarch) als 2-Personen-Modell für Januar 2009 angekündigt. Ich denke mal, was du da gesehen hast, wird wohl dieser Monarch (SK16) sein.
Ich halte das für eine gute Idee und bin mal gespannt auf die ersten Bilder um zu sehen wie es umgesetzt wurde und welchen optischen Eindruck es macht.

Frage an Rainer Nobialek: Ist diese Lösung auch für einen vorhandenen SK-Falter nachrüstbar?
Zuletzt geändert von Jugger64 am 26.01.2009 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: CMT Stuttgart, und die neuen Falter

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Thomas (campingfamilie-aus-kiel),

SFIR gibt es für einige aktuelle Camp-Let-Modelle, mit herausnehmbaren Seitenteilen, zusätzliche Schlafkabinen für die Seite. Ob das allerdings für einen ´87er Camp-Let zutrifft und ob die Schlafkabinen passen solltest du bei Gutbier mal in Erfahrung bringen.
Zuletzt geändert von Jugger64 am 26.01.2009 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Primatic 34
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 138
Registriert: 12.04.2005 22:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda 5 / 2.0MZR-CD
Camper/Falter/Zelt: Esterel "Pricamatic" 34
Wohnort: Leer - Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: CMT Stuttgart, und die neuen Falter

Beitrag von Primatic 34 »

Moin zusammen!

Lustig ist das Bastlerleben.

Genau diese Idee schwirrt mir seit dem letzten Urlaub an der Schlei im Kopfe herum. Da ich ohnehin meist allein unterwegs bin, brauche ich die zweite Bettplatte nicht.
Das Vorzelt baue ich bei einem Wochenendausflug natürlich auch nicht auf. Nur Kochen im Freien ist auch nicht immer der Hit.
Nur wie kriege ich die Küche möglichst bequem an den gewonnenen Platz?

Mir schwebt vor, das Scharnier der Küche so aufzudoppeln / zu verlängern, dass ich die Küche, ohne sie auszuhängen, in den "neuen Wohnraum" schwenken kann.
Wer schon, so wie ich, etliche Male allein mit dem Küchenteil hantiert hat, weiß, warum ich über diesen "Scharnierumbau" nachdenke.

Ein Rückbau wäre auch hier jederzeit möglich.

Die Schaffung eines zweiten Eingangs ist das kleinste Problem. Einen doppelten Satz Innenhimmel habe ich ohnehin und diese müssten eigentlich auch für den neu gewonnenen Raum passen.

Mal schauen, ob ich zum Sommer einen 1-2 Personen Heinemann habe oder doch einen Esterel 29 - 31 :?:

Uwe
Esterel - vom Stoff zur Wand!
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: CMT Stuttgart, und die neuen Falter

Beitrag von awh2cv »

@ Uwe

Versuch es mal mit sogenannten Doppelscharnieren
sind bei den alten Mercedesbussen an der Heckklappen
verbaut damit die Tür ganz aufgemacht werden konnte.

viel erfolg
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: CMT Stuttgart, und die neuen Falter

Beitrag von awh2cv »

So die Entscheidung ist gefallen
gehe morgen So 25.1. selber hin zur CMT
bin gegen 11:00 Uhr beim SK-Stand
mit etwas glück sind ja auch noch anderre da
Dann schau ich mir die sache mal selber an

mit neugierigen Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
CC-300
Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2009 00:29
Zugfahrzeug: Lada-NIVA
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp CC300 Bj.79
Wohnort: 76891 Busenberg

Re: CMT Stuttgart, und die neuen Falter

Beitrag von CC-300 »

Nicht das passende gefunden.
War auf der CMT auf der Suche einen Nachfolger für meinen 30jahre alten COMBI CAMP CC300 zu finden, SK, Trigano etc. alles zu ausladent. Etwas kompaktes, der besser für schlechte Wege geeignet ist, bei 3Dog wurde ich fündig, aber der Preis utopisch.
Bei der weiteren Suche im Web nach ähnlichem camper habe ich folgende Seite eines deutschen Anbieters gefunden
https://www.dingo-tec.de/,
das Teil schaut gut aus und bereichertmal das Angebot.

mfg CC-300,
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: CMT Stuttgart, und die neuen Falter

Beitrag von Jugger64 »

Was will uns die Seite http://www.dingo-tec.de/ eigentlich sagen?

Ich halte diesen Web-Auftritt für ein gutes Beispiel wie man es nicht machen sollte.
Ordentliche Informationen über das Produkt? Fehlanzeige! Nur ein paar wirr zusammengeklatschte Einzelinformationen.
Kann man Prospekte anfordern? Nee!
Soll ich jetzt einen Termin mit ihm machen, worauf er sich ja freut, und nach Neustadt fahren? Ohne, dass ich weiss ob das was ist, was die Reise lohnt?

Ich glaube, diese Webauftritt ist kontraproduktiv. Er hat es geschafft mich zu verärgern, statt mich neugierig zu machen.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hersteller / Modelle“