Aufbauvarianten SK12

Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Re: Aufbauvarianten SK12

Beitrag von Roter Falter »

Jugger64 hat geschrieben:Hallo Martin,
Roter Falter hat geschrieben: Beim Thema Innenzelte auflassen kennst du meine Mädels nicht. Die halten sogar tagsüber die Innenzelte dicht. Sie haben eine derartige Panik vor allem was auf sechs oder acht Beinen unterwegs ist und vielleicht noch Flügel hat, das ist unglaublich. :lol:
[
Gruß Norbert
Die Schlafkabinen kann man auflassen,solange das Wagenzelt zu ist kommen bei uns bisher keine Tiere rein.
Wenn aber richtig Mückenalarm sein sollte werden wir die Schlafkabinen natürlich auch zumachen.
Wir haben uns große Spannbettlacken gekauft da geht überigens auch das Sitzbankkissen mit rein,so das dieses auch nochmal geschont wird.

Gruß MArtin
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Aufbauvarianten SK12

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Niels,
Niels$ hat geschrieben: Also ich habe in Hamburg auf der Messe Jan kennen gelernt. Und er machte mir nicht den Eindruck, als würde er alles versprechen nur um zu verkaufen. Ich habe ihn direkt drauf angesprochen und er hat aus vollster Brust gesagt, dass das nicht geht. Daher gehe ich mal davon aus, dass Ihr da irgendwo aneinander vorbei geredet habt.
Diese beiden Punkte sind grade für mich, der den Fokus auf einen einfachen und schnellen Auf- und Abbau gerichtet hat, sehr wichtig und Jan hat sie, im Vergleich zu den Triganos, auch besonders hervorgehoben. Genau wie bei der Möglichkeit das Sonnensegel am Hauptwagen befestigen zu können, und wir haben extra noch einmal nachgefragt und uns versichern lassen, dass es beim SK-Falter problemlos geht.
Wenn das nun doch nicht so einfach, wie dargestellt gehen sollte, dann kann ich mir nur vorstellen, dass man inzwischen in der Praxis zu anderen Ergebnissen gekommen ist.
Nur schade, dass es sich für mich um kaufentscheidende Punkte handelt. Ich denke nicht, dass ich das ohne Verärgerung runter schlucken würde.
Niels$ hat geschrieben: Zu dem Vorzelt mit drauf lassen, hat er gesagt, dass es geht, aber man sehr genau packen muss. Daher ist mir hier die Idee gekommen, dass ich für einen Wochenendtrip zu Hause genau packen kann - mit Vorzeltdach und beim Abbauen es dann aber auszippe und in den Wagen schmeiße. Somit habe ich vielleicht für beide Fälle eine gute Lösung. Damit ist das Thema Zwischenstopp natürlich nicht erschlagen, was mich aber momentan nicht so interessiert, da wir unseren Kindern noch keine so langen Strecken zumuten wollen und daher momentan dem Umkreis von ca. 4 Fahrstunden um unseren Standort ercampen.
Klar, dass ihr mit euren, noch kleinen Kindern keine Weltreisen machen wollt und auch den Auf- und Abbau nicht öfter als nötig machen wollt.
Wir sind aber ehr die Wandervögel, da sind solche Dinge natürlich sehr interessant gewesen, und das wusste Jan ja auch.
Allerdings entdecke ich keine Sinngebung darin, den Falter vor der Abreise aufzuklappen und das VZ einzuzippen um es mit einzuklappen. Ist das nicht irgendwie doppelte Arbeit?

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Aufbauvarianten SK12

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Martin,
Roter Falter hat geschrieben: Die Schlafkabinen kann man auflassen,solange das Wagenzelt zu ist kommen bei uns bisher keine Tiere rein.
Wenn aber richtig Mückenalarm sein sollte werden wir die Schlafkabinen natürlich auch zumachen.
Meinen Mädels ist das egal, offen heisst es könnten Tiere reinkommen, auch wenn keine Tiere da sind. :lol:
Roter Falter hat geschrieben: Wir haben uns große Spannbettlacken gekauft da geht überigens auch das Sitzbankkissen mit rein,so das dieses auch nochmal geschont wird.
Wir wollen uns auch 1,60er-Spannbettlaken kaufen, da sollten die 1,70 m der gesamten Liegefläche incl. Sitzauflagen, aufgrund der geringen Matratzendicke von 8 cm locker reinpassen. Oder habt ihr ein anderes Maß genommen, was passt?

Gruß Norbert
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Re: Aufbauvarianten SK12

Beitrag von Roter Falter »

Hallo,
Beim Falter passen 190X200 wie angegossen und die hat z.b. Plus öfter mal im Angebot.

Gruß Martin
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Aufbauvarianten SK12

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Martin,
Roter Falter hat geschrieben: Beim Falter passen 190X200 wie angegossen und die hat z.b. Plus öfter mal im Angebot.
ich hab grade mal geschaut, es gibt die Größen 140-160x200 cm und 180-200x200 cm. Da liegt die Liegefläche mit 170 cm Breite ja ganau dazwischen. Ich würde da, wegen der geringen Matratzendicke, ehr zu der kleineren Größe tentieren. Aber das wird halt ausporbiert wenn der Falter da ist. 140-160x200 cm haben wir sowieso da, und wenns zu knapp ist wird halt 180-200x200 cm gekauft.

Gruß Norbert
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Re: Aufbauvarianten SK12

Beitrag von Roter Falter »

Glaub uns einfach,
190X 200 ist 1A
Meine Frau war gerade extra im Keller nachsehen :wink:

1804

Gruß Martin
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Aufbauvarianten SK12

Beitrag von Jugger64 »

Hi Martin,
Roter Falter hat geschrieben:Glaub uns einfach,
190X 200 ist 1A
Meine Frau war gerade extra im Keller nachsehen :wink:
1804
Ich glaub´s ja schon, ;) aber trotzdem werden wir erst die vorhandenen Laken ausprobieren, vielleicht gehen sie ja auch. Wenn nicht ... 190x200, versprochen.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Aufbauvarianten SK12

Beitrag von Niels$ »

Jugger64 hat geschrieben:...Genau wie bei der Möglichkeit das Sonnensegel am Hauptwagen befestigen zu können, und wir haben extra noch einmal nachgefragt und uns versichern lassen, dass es beim SK-Falter problemlos geht.
Ich habe heute noch mal mit Rainer telefoniert - und es geht. Die Sonnensegelstangen müssen rein und haben dann die fehlenden Nippel. Allerdings gibt es dann keine feste Überlappung wie beim Anbau am Vorzelt, das Sonnensegel liegt lose auf dem Hauptzelt auf. Aber ist ja ein Sonnensegel und kein Wind-&Regenschutz.
Jugger64 hat geschrieben:Allerdings entdecke ich keine Sinngebung darin, den Falter vor der Abreise aufzuklappen und das VZ einzuzippen um es mit einzuklappen. Ist das nicht irgendwie doppelte Arbeit?
Um die Staukästen zu beladen muss man eh aufklappen. Und das ist ja schnell getan, wenn nicht immer irgendwelche Leute schauen und quatschen wollten :wink:
Jugger64 hat geschrieben: ich hab grade mal geschaut, es gibt die Größen 140-160x200 cm und 180-200x200 cm. Da liegt die Liegefläche mit 170 cm Breite ja ganau dazwischen. Ich würde da, wegen der geringen Matratzendicke, ehr zu der kleineren Größe tentieren. Aber das wird halt ausporbiert wenn der Falter da ist. 140-160x200 cm haben wir sowieso da, und wenns zu knapp ist wird halt 180-200x200 cm gekauft.
Du musst berechnen, dass die Matratze nicht so stabil wie die Matratze zu Hause ist. Daher kann man auch nicht mit so viel Spannung aufziehen. Zudem fallen die Dinger sowieso zumeist etwas kleiner aus als versprochen

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Aufbauvarianten SK12

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Niels,
Niels$ hat geschrieben:Ich habe heute noch mal mit Rainer telefoniert - und es geht. Die Sonnensegelstangen müssen rein und haben dann die fehlenden Nippel. Allerdings gibt es dann keine feste Überlappung wie beim Anbau am Vorzelt, das Sonnensegel liegt lose auf dem Hauptzelt auf. Aber ist ja ein Sonnensegel und kein Wind-&Regenschutz.
Danke für die Recherche, aber das scheint dann wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein. Schöner wäre es schon, wenn es richtig befestigt wäre.
Ich weiss auf jeden Fall, dass ich danach gefragt habe, ob das mit einem dreigeteilten Reissverschluss funktioniert oder wie es gemacht wird. Sind dann aber wohl mit, "Das geht auch!" zum nächsten Thema übergegangen ohne in die Details zu gehen.
Niels$ hat geschrieben: Um die Staukästen zu beladen muss man eh aufklappen. Und das ist ja schnell getan, wenn nicht immer irgendwelche Leute schauen und quatschen wollten :wink:
Ich hab mir schon überlegt was man in die Staukästen tun kann, damit es nicht nötig ist so vorzugehen. Aber das Aufklappen zum Beladen wird wohl doch nicht vermeidbar sein.
Niels$ hat geschrieben: Du musst berechnen, dass die Matratze nicht so stabil wie die Matratze zu Hause ist. Daher kann man auch nicht mit so viel Spannung aufziehen. Zudem fallen die Dinger sowieso zumeist etwas kleiner aus als versprochen.
Du magst recht haben ;), aber wir werden trotzdem vorher die vorhandenen 160x200 cm-Laken ausprobieren.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Aufbauvarianten SK12

Beitrag von Niels$ »

Jugger64 hat geschrieben:
Niels$ hat geschrieben: Um die Staukästen zu beladen muss man eh aufklappen. Und das ist ja schnell getan, wenn nicht immer irgendwelche Leute schauen und quatschen wollten :wink:
Ich hab mir schon überlegt was man in die Staukästen tun kann, damit es nicht nötig ist so vorzugehen. Aber das Aufklappen zum Beladen wird wohl doch nicht vermeidbar sein.
Bei uns ist die rechte Seite eigentlich komplett voll mit Zeltmaterial. Auf der linken Seite habe ich mein etwas zu groß geratenes Schließfach eingebaut und es stehen Geschirr und andere feste Reisebegleiter drin. Im vorderen Fach sind unsere Küche, sowie unsere Stühle verstaut. Somit können wir schon ohne aufklappen losfahren, aber zumeist kommt doch die Frage, ob das eine oder andere im Wagen ist - und sei es, ob in der Streicholzschachtel noch was drin ist :?

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Aufbauvarianten SK12

Beitrag von Jugger64 »

Moin Niels,
Niels$ hat geschrieben:Bei uns ist die rechte Seite eigentlich komplett voll mit Zeltmaterial. Auf der linken Seite habe ich mein etwas zu groß geratenes Schließfach eingebaut und es stehen Geschirr und andere feste Reisebegleiter drin. Im vorderen Fach sind unsere Küche, sowie unsere Stühle verstaut. Somit können wir schon ohne aufklappen losfahren, aber zumeist kommt doch die Frage, ob das eine oder andere im Wagen ist - und sei es, ob in der Streicholzschachtel noch was drin ist :?
ja, so hatte ich mir das auch gedacht, dass sich in den Staukästen die Sachen befinden die wirklich nur im Falter gebraucht werden. Kisten mit anderem Gedöns können ja bei geöffneter Heckklappe von hinten eingeladen werden.
Nun wird er bei mir in der Garage zusätzlich noch gekippt gelagert, worauf ich noch Rücksicht nehmen muss. Und Dinge wie das Melamin-Geschirr und das Besteck, sowie unsere Sitzgarnitur (ein Koffer mit Tisch und zwei Bänken) finden bei uns, wenn wir nicht campen im Gartenhaus Verwendung. Die Gasflasche und der neue Gasgrill könnten zukünftig auch im Gartenhaus ihren Stammsitz bekommen.
Da muss ich dann mal sehen was an Dingen übrig bleibt, die wirklich nur beim Camping verwendet werden.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Aufbauvarianten SK12

Beitrag von Niels$ »

So, ich habe mir noch mal etwas Zeit genommen, die hier diskutierten Varianten zusammen zu fassen und im ersten Beitrag eingefügt. Ist das so richtig, gibt es was zu ergänzen....?
:klappi:

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Regenschnellaufbau - (Quick-and-Dirty)

Beitrag von Jugger64 »

Ja Niels, es gibt noch etwas zu ergänzen. ;)

Nachdem ich ja nun inzwischen die zweite Saison mit dem SK12 unterwegs bin, bin ich natürlich um die eine oder andere Erfahrung reicher als damals, als der Thread begann. Da hatte ich ja mal gar keine praktische Erfahrung, da die Abholung in Polch noch bevor stand.

In diesem Jahr habe ich neben den oben schon aufgelisteten Aufbauvarianten meinen persönlichen Favoriten für den Quick-Stop bei regnerischem Wetter gefunden. Erstmalig habe ich das Vorzelt, was bei uns ja auf dem Hauptwagendach liegend mit eingefaltet wird, ohne Seitenteile mit dem vorderen Gestänge des Sonnensegels aufgebaut.
Der Vorteil liegt darin, dass das Gestänge des Sonnensegels mit seinen T-förmigen Enden besser dem Staukasten zu entnehmen und wieder zu verstauen ist, als die etwas umfangreicheren Stangen (gekreuzte Enden) des Vorzeltes. Weiterhin entfällt die mittlere Stütze dabei.
Rein optisch ist es nicht der HIt, weil der Überstand und der mittlere Zeltstreifen schlapp herunter hängen, aber von der Aufbaugeschwindigkeit her ist es unschlagbar. Dieser quick-and-dirty-Aufbau steht mit acht Heringen (vier Ecken am Hauptzelt und je zwei vorn am Vorzelt).
Auch die Dachstangen sind nicht voll ausgezogen und mit dem Gestänge verbunden worden, sondern nur zur Hälfte ausgezogen, um das Dach leicht zu stützen.

HIer mal ein paar Bilder davon:
379938003801

Gruß
Norbert
Zuletzt geändert von Jugger64 am 13.09.2011 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
berg_ex
Beiträge: 1
Registriert: 06.11.2009 10:33
Zugfahrzeug: Seat Alhambra
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima Bj. 2009
Wohnort: Franken

Re: Aufbauvarianten SK12

Beitrag von berg_ex »

Hallo Niels,
ich bin schon länger im Forum angemeldet lese aber die ganze Zeit nur mit - wird sich bald ändern!
Wir haben ebenfalls einen Falter von sk-camping und sind damit sehr zufrieden. Da ich mit unseren drei Kindern sehr häufig nur mal kurz übers Wochenende in die Fränkische Schweiz oder ins Altmühltal fahre und nicht immer das Vorzelt aufbauen wollte habe ich mich an sk-camping gewandt und mir an mein Sonnensegel einen Reisverschluss annähen lassen. Nun stelle ich den Hauptwagen ab, Sonnensegel ran, Gestänge raus und voila habe ich in 5 Minuten Platz für Tisch und Stühle.

Gruss aus Franken
Klaus
(der eigentlich keine Zeit hat)
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Aufbauvarianten SK12

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Klaus,

da du einen SK14 hast, kannst du das Vorzelt, wegen dem angenähten Küchenerker, natürlich nur eingeschränkt als Sonnensegelersatz verwenden, wie wir es hier beim SK12 als eine von vielen Varianten aufführen.
Für uns ist das Vorzelt ohne Seitenteile jedoch die bessere Variante, da man unser Sonnensegel nur unter einigem Aufwand am Hauptwagen befestigen kann und das nicht einmal gut. Daraus ergeben sich zusätzlich noch zwei weitere Vorteile. Erstens ist das HZ ca. 60 cm tiefer als das SS und man kann, wenn es nötig wird, schnell mal das eine oder andere Seiten- oder Frontteil einzippen.

Die in 2010 ausgelieferten SK14 haben ein Sonnensegel, welches mit einem umlaufenden Reißverschluss ausgestattet ist, damit man es auch direkt am Hauptwagen anzippen kann. Das Vorzelt hat bei diesen Wagen dann auch einen RV vorn am Überstand. Das hat Rainer dann wohl auch bei dir nachgerüstet.
Die SK-Falter werden von Jahr zu Jahr immer mal wieder in Details modifiziert. Bei unserem Treffen in Monzingen konnte ich mir zwei 2010er SK14 mal genauer anschauen und habe einge ganze Liste von Modifikationen gegenüber meinem 2008er SK12 feststellen können.

Gruß
Norbert
Zuletzt geändert von Jugger64 am 12.08.2010 14:56, insgesamt 2-mal geändert.
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Antworten

Zurück zu „SK Camping (Stema) - SK-Falter“