Aufbauvarianten SK12

Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Aufbauvarianten SK12

Beitrag von Niels$ »

So, ich habe Norberts Aufbauvariante mit eingebaut und auch gleich noch einen Gedanken von mir aufgenommen:
Niels$ hat geschrieben:Auch ein Quick&Dirty-Aufbau. Wie von Jugger64 dargestellt, ist es kein großes Problem, etwas mehr Tuch zu falten, also klappt dies mit der Vorzeltverlängerung auf jeden Fall. Die Teleskopstangen etwas ausgezogen und fertig ist die Laube. Die ganze Sache bietet dem Hauptzelt an der Eingangsseite Wind-& Regenschutz und ist mit ein par zusätzlichen Heringen sehr schnell aufgebaut. Wenn die Sache zu instabil wird, kann man ja noch die beiden zusätzlichen Stützen der Vorzeltverlängerung einbauen, das ist auch keine Tat.
Das habe ich praktisch noch nicht realisiert, aber auf Basis der funktionierenden Variante 9 muss es gehen und wird von mir sicher noch getestet.
Das geistert schon eine Weile in meinem Kopf rum, allerdings wollte ich immer über die Teleskopstangen gerne die VZ-Verlängerung noch nach vorne spannen, wozu aber irgendwie ein par Ösen oder so etwas fehlen. Aber Nach Norberts Beitrag ist mir eigentlich klar, dass dies nicht sein muss und die Sache auch so gut funktionieren wird.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Aufbauvarianten SK12

Beitrag von Jugger64 »

Hi Niels,

auch eine gute Idee. Wenn man z.B. ein wenig Windschutz für die Küche braucht, aber kein Regen- oder Sonnenschutz für den Aufenthalt vor dem Wagen, ist das mit der VZ-Verlängerung auf den ausgezogenen Dachstangen eine fixe Variante.

Wir können eigentlich gar nicht alle Möglichkeiten aufzählen, da man schon allein durch den bedarfsgerechten Einsatz der einzelnen Front- und Seitenteile unglaublich viele Konbinationen erhält.
Von uns wurde des öfteren z.B. ein einzelnes Seitenteil als Windschutz für die Küche eingesetzt, wobei der Rest des Vorzeltes offen blieb. In einem Fall haben wir auch ein Seitenteil und beide Frontteile eingesetzt, weil es von der Windrichtung her optimal war und neben dem Zelt eine Granit-Sitzgruppe stand, die wir nutzen wollten.
Hier mal ein paar Bilder verschiedener Varianten, die wir inzwischen aufgebaut haben:
381738183819382038213799
(von links nach rechts - VZ-SS-Seitenteil rechts - VZ-SS-Seitenteil links - VZ ohne Seitenteile - VZ-Frontteile-ein Seitenteil - Hauptwagen allein, Regelschnellaufbau - Dach vom Vorzelt mit SS-Gestänge aufgebaut)
Wenn man den Hauptwagen allein aufbaut kann man die Dachstangen übrigens praktischerweise als Wäschetrockner ein Stück herausziehen:
4036
Gruß
Norbert
Zuletzt geändert von Jugger64 am 13.09.2011 19:49, insgesamt 2-mal geändert.
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Geschlossenes Vorzelt mit Küchenerker

Beitrag von Jugger64 »

Hallo zusammen,

durch den Zukauf des optionalen Küchenerkers haben wir unseren SK12 um zwei Aufbauvarianten erweitert. Der Küchenerker wird bei längeren Aufenthalten in Kombination mit und ohne Sonnensegel im Vollaufbau zum Einsatz kommen.

Der große Vorteil des Erkers ergibt sich durch eine bessere Raumausnutzung. Obwohl er die Grundfläche des Vorzeltes nur unwesentlich vergrößert, ergibt sich durch die senkrechte Wand erheblich mehr Platz im Vorzelt, da die Küche sehr nahe an die Erkerwand gestellt werden kann. Zudem ist nun der eigentliche Eingang, außen neben den Frontfenstern, nutzbar, der sonst durch die Küche verstellt ist.
Es ergibt sich aber ein kleiner Nachteil. Wir mögen es gerne hell im Vorzelt. Der Erker bringt leider eine ziemlich dunkle Ecke ins Vorzelt. Auch ist der freie Blick nach draussen, über die Erkerseite, nicht mehr möglich.

Beim SK12 kann der Erker wahlweise rechts oder links, statt der Seitenwand, aufgebaut werden. Damit ist es dann, wenn nötig oder sinnvoll, möglich sich an die Gegebenheiten auf der Parzelle anzupassen.
Hier mal ein paar Bilder vom ersten Einsatz des Küchenerkers im November 2010:
43534354435543564357
Gruß
Norbert
Zuletzt geändert von Jugger64 am 13.09.2011 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Offener Aufbau ohne Mittelstange

Beitrag von Jugger64 »

Hallo zusammen,

auch dieser Sommer hat mal wieder Neues gebracht.

Im letzten Sommer habe ich erstmalig den sogenannten Quick-and-Dirty-Aufbau verwendet. Dazu habe ich das Gestänge des Sonnensegels statt dem des Vorzeltes eingesetzt. Den Namen Quick-and-Dirty hat diese Variante wahrlich verdient, denn der senkrechte Stoffstreifen und der Überstand hingen unschön herunter. Allerdings geht der Aufbau so sehr schnell und man hat einen Regen-/Sonnenschutz ohne die störende mittlere Stange. Bei einem Kurzaufenthalt von ein oder zwei Nächten durchaus tollerierbar.
379938003801
Erst vor kurzem bin ich darauf gekommen, dass die senkrechte Stange des Vorzeltgestänges nur, mit einem Federnippel gesichert, gesteckt ist. Man kann sie bei einem Aufbau ohne Frontteile also ohne weiteres weg lassen. Schon ist das störende Teil weg. Den senkrechten Stoffstreifen rolle ich nun einfach auf und mache ihn oben am Gestänge fest. Die ganze Sache sieht nun ordentlich aus, man hat ein großes Sonnensegel mit der Möglichkeit Seitenteile einzusetzen und die störende Mittelstange ist nicht im Weg. Im Ernstfall hat man die Stange schnell wieder eingesetzt und den Stoff abgerollt. Schon kann man das Zelt vorn wieder schließen.
In diesem Urlaub haben wir das zwei mal fünf Nächte so genutzt.
515351525150
Grundsätzlich ist diese Version sicherlich auch für einen SK14 Kallima geeignet. Beim SK16 Monarch mit seinem kurzen Vorzelt ist es sicherlich auch machbar. Die tiefen Vorzelte (3,20 m) vom SK15 Admiral oder bei Verwendung einer Vorzeltverlängerung am SK12/SK14 glaube ich nicht, dass man auf die Mittelstange verzichten kann.

Gruß
Norbert
Zuletzt geändert von Jugger64 am 13.09.2011 19:46, insgesamt 2-mal geändert.
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Antworten

Zurück zu „SK Camping (Stema) - SK-Falter“