Stauen und Einfalten

Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Stauen und Einfalten

Beitrag von KSF »

KSF hat geschrieben:habe gestern meine Plane zum verlängern abgegeben, 12cm dazu.
Bin gespannt, was das wieder kostet.
Habe auch nicht geschrieben, das die Firma es gleich macht.
Die schauen sich das erst an, und schicken mir dann einen Kostenvoranschlag.
Übrigens lasse ich die alten Ösen auch drannen. (Zum einschlagen)

mfg Klaus
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Stauen und Einfalten

Beitrag von Jugger64 »

Hi Niels,
Niels$ hat geschrieben: Du weißt aber schon, dass das Kennzeichen und die Rückstrahler beim Abstellen im öffentlichen Raum sichtbar bleiben müssen, oder?
ja, weiss ich, aber derzeit steht er im Hof und wenn er mal einen Tag vor der Abreise draussen steht, dann reicht auch die rote Fahrplane.

Gruß Norbert
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Re: Stauen und Einfalten

Beitrag von Roter Falter »

Jugger64 hat geschrieben:Hallo Martin,
ihr habt aber auch einen richtigen Berg dort oben drauf. Zum Glück brauchst du dir bei dem XC wohl keine großen Gedanken darüber zu machen, dass euch bei einem ordentlichen Auffahrunfall die Klamotten von hinten durch die Scheibe in den Nacken fliegen. Bei einem kleineren Zugfahrzeug sollte dieser Aspekt allerdings auch Beachtung finden.

Gruß Norbert
Hallo Norbert,

wir haben auch mal überlegt einen Spanngurt zum Ladungssichern zu nutzen, aber uns wurde gesagt, daß unter der Plane die dinge sicher sind.
Anders als bei einer Transportbox worin sachen verrutschen und somit Geschwindigkeit aufnehmen können ist das ja unter der Plane schon sehr stramm bzw keine Luft um zu beschleunigen, zusätzlich gibt die Plane durch die Gummis auch noch nach, so das ich davon ausgehe das alles drunter bleiben würde....ausprobieren möchte ich das aber nicht und ich hoffe das ich auch weiterhin so schön vorrausschauend und Unfallfrei unterwegs bin.

Wir könnten ja mal Rainer fragen ob er einen gepackten Falter zum ADAC Crashtest gibt. :mrgreen:

@Norbert,
unser Falter hat eine Tencate Überzugplane die atmet also und schwitzt nicht :twisted:
Den letzten Winter hat unser Falter aber problemlos nur mit der Fahrplane überstanden,
klar muss er jetzt erst mal wieder auf Hochglanz gebracht werden, aber das ist mit normalen Autoshampoo hinzubekommen.

Danach wird er wieder Versiegelt und gut ist :sun3:

Gruß Martin
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Stauen und Einfalten

Beitrag von Jugger64 »

Hi Martin,
Roter Falter hat geschrieben: Anders als bei einer Transportbox worin sachen verrutschen und somit Geschwindigkeit aufnehmen können ...
an dieser Stelle muss ich dich korrigieren. In meiner Dachbox sind Gurte an den Befestigungspunkten, wo auch die Box mit dem Träger verbunden ist, durchgezogen. Die Ladung in der Box wird also mittels der Gurte fest mit dem Trägersystem verbunden. Die Box ist letztendlich nur die Schutzhülle um das Transportgut.
Ich glaube das ist eine bei Dachboxen gängige Methode die Ladung zu sichern.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Stauen und Einfalten

Beitrag von Niels$ »

Jugger64 hat geschrieben:...Ich glaube das ist eine bei Dachboxen gängige Methode die Ladung zu sichern....
Jo, zumindest sehen die Hersteller das so. Die User weniger :?

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Stauen und Einfalten

Beitrag von Jugger64 »

Hi Niels,
Niels$ hat geschrieben:
Jugger64 hat geschrieben:...Ich glaube das ist eine bei Dachboxen gängige Methode die Ladung zu sichern....
Jo, zumindest sehen die Hersteller das so. Die User weniger :?
ich habe die Gurte immer intensiv genutzt, schon allein um den Berg klein genug zu kriegen, damit ich den Deckel übehaupt schließen konnte. :D

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1279
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Stauen und Einfalten

Beitrag von Exfalter »

Hallo!

Ich frage beim Anblick eurer Fotos mal dazwischen: Was packt ihr denn noch ins Auto? Wir hatten immer zuerst das Auto voll geladen (da war auch das Vorzelt inkl. Gestänge dabei) und dann kam erst der Falter an die Reihe. Unser Gedanke war immer: so wenig wie nötig umräumen und irgendwo zwischenlagern beim Aufbau. Durch euren kunstvollen Aufbau oberhalb der Bettplatten erhöht ihr aber sicherlich den Schwerpunkt nicht unerheblich, oder? Die Höhe des Falters lt. Papieren wird doch auch gewaltig überschritten - gibt das keine Probleme (evtl. bei einer Kontrolle)? Packt darüber auch noch jemand einen Fahrradträger und erhöht den Schwerpunkt nochmals?
Wir hatten übrigens unter der Plane auf der Bettplatte lediglich den Vorzeltteppich und die bereits befestigten Unterzelte liegen. Beim Aufklappen wurde (nachdem die Plane mal beiseite gelegt wurde) als erstes der Vorzeltteppich vor, sowie kleinere Stücke rechts und links neben dem Wagenkasten ausgelegt. Damit war schon mal sauberer Untergrund geschaffen. Dann wurde aufgeklappt und der Inhalt des Wagenkastens konnte (wenn's nicht regnete) auf dem Vorzeltteppich abgestellt werden.

Interessierte Grüße,
Stephan - der liebend gerne wieder falten würde, aber die Familie will halt nicht :x
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Re: Stauen und Einfalten

Beitrag von Roter Falter »

Das Gurten bringt aber nur etwas wenn dei Box auf dem Träger hält :!:
Dazu sollte die maximallast der meisten Boxen von 50KG nicht überschritten werden.-

Bild

Gruß Martin
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Stauen und Einfalten

Beitrag von Jugger64 »

Hi Martin,
Roter Falter hat geschrieben:Das Gurten bringt aber nur etwas wenn dei Box auf dem Träger hält :!:
Dazu sollte die maximallast der meisten Boxen von 50KG nicht überschritten werden.-
Bild
schau doch mal genau hin, das auf deinem Foto sind Österreicher!! Die denken doch ein Jetbag wäre was, was auf dem Dach eines Autos beschleunigt wird, um dann den Rest der Strecke selber zu fliegen. :lol:

Also, bei mir war das Gepäck fest mit dem Träger vergurtet und der Träger bombenfest an die Dachreling geklammert. Selbstverständlich habe ich beim Packen, weder die Maximallast der Box (50 kg) noch der Reling (70 kg) überschritten. Bei mir war immer alles mit maximaler Sicherheit befestigt. Ich bin mir sicher, dass meine Box bei dem Test nicht fliegen gegangen wäre.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Stauen und Einfalten

Beitrag von KSF »

Hallo Stephan,
Exfalter hat geschrieben:Wir hatten immer zuerst das Auto voll geladen
ich (wir) packen alles was man braucht in den Falter.
Nur Kleider und Lebensmittel und für Kinder Spielsachen kommen ins Auto.
So kann ich, wenn schönes Wetter ist, nur meine Kleider packen, Anhänger ankuppeln und los.
Wie bei der Feuerwehr, alles griff bereit, wenn's los geht.

mfg Klaus
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1279
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Stauen und Einfalten

Beitrag von Exfalter »

Hallo Klaus,

so betrachtet hast du natürlich Recht. Ich bin von mir ausgegangen. Wir hatten den Falter aus Platzgründen immer senkrecht gelagert. Das heißt, er musste sowieso zuhause immer ausgeräumt und vor Fahrtbeginn wieder eingeräumt werden. Mit etwas Übung schaffte ich das aber auch in kurzer Zeit, während meine Frau die Kleidung und Lebensmittel zusammen packte.
Obwohl wir beim Wohnwagen natürlich weniger umpacken müssen (schließlich bleibt da alles in Schränken und Staukästen und Lebensmittel können gleich im Kühlschrank transportiert werden), bleibt unser Packschema gleich: Alles Große und Schwere (was in der Regel ins Vorzelt kommt) kommt einschließlich des Vorzeltes ins Auto. So ist der Wohnwagen unterwegs jederzeit zu einer Ruhepause, Essenspause oder Übernachtungspause nutzbar. Beim Falter ist das in ähnlicher Weise möglich.

Gruß, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Re: Stauen und Einfalten

Beitrag von Roter Falter »

Hallo Stephan,

Nach oben hin kann man einen Falter packen ohne Probleme zu bekommen,nur überstehen darf nichts.
Und wie Du schon geschrieben hast haben andere noch Boot und oder Fahrräder auf dem Falter .-

Solange man genug Gewichtreserven hat, bei uns sind es immerhin noch 130Kilo, macht den Falter der Schwerpunkt auch nicht zu schaffen, im Gegenteil er fährt voll beladen ruhiger hinterher als wenn er mal eine Leerfahrt hat.
Genenaue Stützlasst vorrausgesetzt.-
In Frankreich nutzen wir auch mal gerne die 130KM/H aus wenn die Strasse frei ist und die Autobahn gut gebaut ist macht es dem Falter kein Problem selbst eine kurze Vollbremsung als Wild über die Strasse lief hat er nur mit einem kurzen Quuuitsch bestätigt blieb aber einwandfrei in der Spur :klappi:

Eigentlich merkt man den Falter nach ein paar Kilomeetern gar nicht mehr.-

Gruß Martin
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Stauen und Einfalten

Beitrag von KSF »

Hi, :winkend:
fahre in Frankreich immer 130km/h (sogar bis 150), wenn kein Stau ist oder WoWa-Gespann mir vor die Nase dahin schleicht.
Nicht, gegen WoWa, aber die müssen halt auch anders fahren.
Ich merke auch fast nichts, daß hinter mir ein Anhänger mich verfolgt. Im Gegenteil, meine Frau muß oft mich erinnern, daß ich einen Hänger ziehe. Und die Kinder fragen mich dann dauern, ob unser Falter noch dran ist.
Das war bei mir auch einen sehr wichtigen Grund - keinen WoWa.
Ich liebe das zügige fahren.

mfg Klaus :klappi:
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1279
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Stauen und Einfalten

Beitrag von Exfalter »

KSF hat geschrieben:...Anhänger ankuppeln und los.
Wie bei der Feuerwehr, alles griff bereit, wenn's los geht.

...fahre in Frankreich immer 130km/h (sogar bis 150)...
Hallo Klaus,

ich reiße 2 Äußerungen von dir mal aus ihrem ursprünglichen Zusammenhang. Sag' mal, bist du permanent auf der Flucht :?: :mrgreen:
Gerade auf Urlaubsfahrten genieße ich es, relativ gemütlich daher zu cruisen, denn ich habe ja keinen Zeitdruck. Daher war bei mir immer spätestens bei 120 km/h Schluss (packt mein Kangoo mit meinem Wohnwagen noch; habe mit dem Falter testweise 140 km/h gefahren und befand, dass das nicht sein muss). Das spart auch Sprit...

Mit Energie sparenden Grüßen
Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Stauen und Einfalten

Beitrag von KSF »

Exfalter hat geschrieben:Sag' mal, bist du permanent auf der Flucht
Hallo Stephan,
War das jetzt eine Feststellung oder eine Frage??? :?:

Die Flucht besteht ja permanent: Vor Stress. (Selbständig, habe mein Büro zuhause).
Da will ich nicht noch während meiner freien Zeit anfangen, alles zusammen zu packen.
Es lang mir, bis die Kinder alles zusammen haben und im Auto verstaut ist.
Bin ja auch Energie Sparer (meine Energie, mit den Nerven). Außerdem fahre ich ja PKW und fliege nicht um die halbe Erde für 2 Wochen, was ja bekanntlich am meistens Energie verbraucht. Da der Falter im Windschatten fährt, verbrauche ich weniger als mit Wohnwagen. Dann erlaube ich mir einfach, so schnell zu fahren, wie es erlaubt ist. (Das mit den 150km/h war ja auch nur eine Probe, ob der Falter gut hinterher fährt).
Mit den Kindern im Auto will ich so schnell von A nach B kommen.
Dann lieber mal länger Pause machen, als den LKW hinter her zu trotteln.
(Was für mich ja eine stumpfsinnige Arbeit ist – das trotteln meine ich.)

mfg Klaus :klappi:
Zuletzt geändert von KSF am 02.04.2009 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „SK Camping (Stema) - SK-Falter“