Neuer Falterbesitzer

Falterliese
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 20.03.2009 16:49
Zugfahrzeug: Honda Jazz
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK16 Monarch
Wohnort: NRW

Neuer Falterbesitzer

Beitrag von Falterliese »

Hallo,

wir (Ehepaar ohne Kinder) haben uns den Falter SK15 gekauft und bekommen ihn bald. Bin gespannt ob ich damit mehr Komfort habe als mit dem Zelt bisher :lol:
Erst braucht unser Wagen aber eine Anhängerkupplung. Dann fehlt uns bestimmt noch das ein oder andere, was man so braucht (z.B. Zeltteppich)
Ehrlich gesagt kann ich es kaum erwarten endlich zu "faltern". :camp1

Sind hier noch mehr SK15 Besitzer?

Gruß,
Falterliese
Liebe Grüße,
Falterliese Bild
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Neuer Falterbesitzer

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Falterliese,

erst mal herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung.

Mir sind keine SK15-Besitzer bekannt, schaut doch mal in den Fz-Brief nach der Serien-Nr. vielleicht ergibt sich dort ein Rückschluss darauf wie viele es überhaupt davon geben könnte.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Neuer Falterbesitzer

Beitrag von KSF »

Auch ich möchte Euch gratulieren für Euren neuen Falter. :klapp:

Bestimmt eine gute Entscheidung. :D

Habe den Falter auch schon auf der Messe gesehen.
Wir mußten letztes Jahr auch so manches Zubehör kaufen. :(
Bin sicher, wenn Ihr hier im Forum stöbert, kann man so manche Ideen sammeln und viel Geld auch sparen. :D
(Würde mir auch keine Kühlbox mehr kaufen und eine normalen kleinen Kühlschrank mit Eisfach für 100€).......
Aber mit meinem Vorzeltteppich Bohuslän (https://www.freizeitwelt.de/Teppiche,261450,shop.html#
bin ich immer noch zufrieden. Habe den auch unter dem Hänger. Den breite ich aus und fahre darüber, so hat man auch unter dem Hänger während dem Campen noch Stauraum. Z.B Liegestühle, Dreckwäsche....
Aber Raumprobleme werdet Ihr bei 2 Leute bestimmt nicht bekommen. :wink:

mfg Klaus
:klappi:
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Neuer Falterbesitzer

Beitrag von Jugger64 »

KSF hat geschrieben:Aber Raumprobleme werdet Ihr bei 2 Leute bestimmt nicht bekommen. :wink:
Bist du dir da sicher, Klaus?
Ich hoffe sie haben ein Sonnendach und eine Vorzeltverlängerung dazu genommen, sonst könnte es leicht knapp werden mit dem Platz. :lol: :lol: :lol:

Gruß Norbert
Falterliese
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 20.03.2009 16:49
Zugfahrzeug: Honda Jazz
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK16 Monarch
Wohnort: NRW

Re: Neuer Falterbesitzer

Beitrag von Falterliese »

Guten Morgen,

den Klapper haben wir noch nicht. Daher kenne ich keine Nummer und so.
Wir haben den SK15 mit Vorzelt und Erker. Das ist genug Platz. Wir haben bisher im 3Personen-Zelt heduckt gehaust. Alles was nun kommt kann nur eine Verbesserung sein :mrgreen: Da können wir auch Neffe und Schwester mitnehmen.

Aber wieso keine Kühlbox? Wie soll ich denn einen normalen Kühlschrank tragen, transportieren und anschließen? :?: Und der Zeltteppich sollte doch wahrscheinlich atmungsaktiv sein, weil es das Zelt doch auch ist, oder?

Mhhh, wahrscheinlich ist der SK15 nur einfach noch so neu, dass ihn noch nicht so viele haben.

Toll finde ich, dass ich nun nicht mehr auf dem Boden knieend im Regen den kleinen Gaskocher bedienen muss. :D Jetzt habe ich eine "richtige" kleine Küche. :kochen:

LG
Klapperliese
Liebe Grüße,
Falterliese Bild
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Neuer Falterbesitzer

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Falterliese, oder Klapperliese?
Falterliese hat geschrieben: den Klapper haben wir noch nicht. Daher kenne ich keine Nummer und so.
Es ist ein Falter und kein Klapper, er heisst auch so, SK-Falter! Habt ihr den Brief noch nicht? Wann wird denn geliefert? Kann glatt sein, dass er erst noch gebaut werden muss.
Falterliese hat geschrieben: Wir haben den SK15 mit Vorzelt und Erker. Das ist genug Platz. Wir haben bisher im 3Personen-Zelt heduckt gehaust. Alles was nun kommt kann nur eine Verbesserung sein :mrgreen: Da können wir auch Neffe und Schwester mitnehmen.
Jau, Platz habt ihr mit dem Teil. Ihr könntet damit aber trotzdem ein Platzproblem bekommen. Und zwar auf dem Campingplatz, wenn die Parzellen nicht groß genug sind. Das Teil ist immerhin 4,90 m x 5,60 m groß und da ist die Deichsel und der Erker noch garnicht mitgerechnet. Ihr kommt also auf ca. 5,60 m x 6,60 m Netto-Platzbedarf. Rechnet ruhig noch ein paar cm für die Abspannung und den Weg zum Deichselkasten mit, dann könnt ihr den wirklichen Platzbedarf abschätzen.
Kurz gesagt, das Teil ist riesig.
Falterliese hat geschrieben: Aber wieso keine Kühlbox? Wie soll ich denn einen normalen Kühlschrank tragen, transportieren und anschließen? :?: Und der Zeltteppich sollte doch wahrscheinlich atmungsaktiv sein, weil es das Zelt doch auch ist, oder?
Hier könnt ihr alles zum Thema "Kühlen" nachlesen, dann wird die Aussage mit dem Kühlschrank auch klar.
Zum Thema Zeltteppich gibt es noch nichts im Wiki, wäre mal eine Idee einen Thread über Vorzeltteppiche, Bodenplanen und Unterzelte zu eröffnen. Aber grundsätzlich gibt es zwei Arten von Teppichen, die Gewebten und so Teile die Anti-Rutsch-Matten für den Kofferraum ähneln. Nähere Einzelheiten kann ich dazu nicht liefern, da ich selber noch keine Erfahrungen damit gemacht habe.
Hier hab ich doch noch was über Vorzeltteppiche gefunden.
Falterliese hat geschrieben: Mhhh, wahrscheinlich ist der SK15 nur einfach noch so neu, dass ihn noch nicht so viele haben.
Den Prototyp gibt es ja schon seit dem letzen Jahr und die Weiterentwicklung zum 2-Personen-Wagen auf gleicher Basis (SK16) ist ja auch schon da. Aber ob schon welche verkauft und ausgeliefert wurden ist mir zumindest nicht bekannt.
Falterliese hat geschrieben: Toll finde ich, dass ich nun nicht mehr auf dem Boden knieend im Regen den kleinen Gaskocher bedienen muss. :D Jetzt habe ich eine "richtige" kleine Küche. :kochen:
Nee, auf dem Boden musst du nicht mehr knien, nun könnt ihr euch nach der Decke strecken.

Gruß Norbert
Falterliese
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 20.03.2009 16:49
Zugfahrzeug: Honda Jazz
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK16 Monarch
Wohnort: NRW

Re: Neuer Falterbesitzer

Beitrag von Falterliese »

Hallo,

Danke Norbert für die ausführliche Antwort. Den Link hatte ich eben schon gefunden. Nun weiß ich auch, wie das Teil heisst, was wir uns ausgesucht hatten.

Wir haben den Falter (nicht Klapper, sorry :oops: ) letztes Jahr im Herbst vorbestellt. Mein Mann hat mit dem Händler eine Lieferung im Mai ausgemacht. Also müssen wir noch zwei Monate warten :roll:
Tja, ich denke mein Mann leidet etwas unter Größenwahn :lol: Ich hätte gerne den roten Falter genommen, aber er hat sich in den cremefarbenen verliebt. Wahrscheinlich hat er die Hoffnung auf Kinder doch noch nicht aufgegeben. :lol: Den SK 16 gab es letztes Jahr noch nicht. Den hätte ich glaub ich auch toll gefunden.

LG
Falterliese
Liebe Grüße,
Falterliese Bild
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Neuer Falterbesitzer

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Falterliese,
Falterliese hat geschrieben: Danke Norbert für die ausführliche Antwort. Den Link hatte ich eben schon gefunden. Nun weiß ich auch, wie das Teil heisst, was wir uns ausgesucht hatten.
was habt ihr euch ausgesucht?
Falterliese hat geschrieben: Wir haben den Falter (nicht Klapper, sorry :oops: ) letztes Jahr im Herbst vorbestellt. Mein Mann hat mit dem Händler eine Lieferung im Mai ausgemacht. Also müssen wir noch zwei Monate warten :roll:
Kann schon sein, das Stema gerade dabei ist euren zusammen zu schustern. :wink:
Falterliese hat geschrieben: Tja, ich denke mein Mann leidet etwas unter Größenwahn :lol: Ich hätte gerne den roten Falter genommen, aber er hat sich in den cremefarbenen verliebt. Wahrscheinlich hat er die Hoffnung auf Kinder doch noch nicht aufgegeben. :lol: Den SK 16 gab es letztes Jahr noch nicht. Den hätte ich glaub ich auch toll gefunden.
Der SK15 ist einfach zu groß für 2 Personen. Wenn es denn die Farbe war, die den Ausschlag gab, dann fragt doch mal bei SK-Camping nach, ob ihr das Vorzelt vom SK16 (2,4m), statt dem VZ vom SK15 (3,2m) bekommen, oder auf einen SK16 wechseln könnt. Gebogener Giebel und Farbe sind ja identisch.
SK 16 geht natürlich nicht, wenn ihr getrennte Betten braucht, dann gibt´s aber auch nix mit dem Nachwuchs. :lol:

Gruß Norbert
Falterliese
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 20.03.2009 16:49
Zugfahrzeug: Honda Jazz
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK16 Monarch
Wohnort: NRW

Re: Neuer Falterbesitzer

Beitrag von Falterliese »

Hallo,

mit dem Nachwuchs gibt es eh nichts. Ob nun getrennte oder gemeinsame Betten (Außerdem: Muss es immer das Bett sein? :mrgreen: ). Aber wenn ich die wahl habe, dann habe ich lieber ein großes gemeinsames Bett.

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht mher sicher, ob wir das große Zelt genommen haben, oder das kleinere plus Sonnensegel. Die hatten mehrere Varianten, die wir diskutiert haben. Oder vertausche ich da was mit dem roten Falter, dass wir da wegen der VZLänge diskutiert haben :?: :?: :?: Auf jeden Fall war da noch was mit Sonnensegel *grübel*

Ein Grund für so ein großes Zelt war, dass wir gerne in nördlichere Gefilde fahren und keine Spanien-Sommersonne-Camper sind :hot: In "unseren" Regionen gibt es häufiger Regentage. In dem alten Minizelt haben wir dann oft fast den ganzen Tag verbracht, wenn es Bindfäden regnete. Bei Kurztripps übers Wochenede müssen wir dann auch nicht alles aufbauen und haben noch genug Platz.

Zur Kühlung hatten wir uns bei Fritz Berger eine 3-Wege- Absorberkühlbox ausgesucht. So haben wir eine Kühlung durch Strom, Gas oder Baterie.

LG
Falterliese
Liebe Grüße,
Falterliese Bild
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Neuer Falterbesitzer

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Falterliese,
Falterliese hat geschrieben: Ich bin mir ehrlich gesagt nicht mehr sicher, ob wir das große Zelt genommen haben, oder das kleinere plus Sonnensegel. Die hatten mehrere Varianten, die wir diskutiert haben. Oder vertausche ich da was mit dem roten Falter, dass wir da wegen der VZ-Länge diskutiert haben :?: :?: :?: Auf jeden Fall war da noch was mit Sonnensegel *grübel*
Für SK12 und SK14 (die beiden Roten, der SK12 wird nicht mehr gebaut, Nachfolger ist der SK14) gibt es eine VZ-Verlängerung, um von 2,4 m auf 3,2 m Vorzeltlänge kommen zu können.
Sonnensegel gibt es für alle SK-Modelle, jeweils in passender Farbe und Giebelform. Beim SK13 (blau) bin ich mir da aber nicht so sicher.
Der SK15 braucht keine Verlängerung, da er ein 3,2 m-Vorzelt hat.
Dann habt ihr wohl SK14+VZ-Verlängerung mit dem SK15 verglichen.
Aus meiner Sicht wäre für euch der SK16 optimal. Ein Bett, die Sitzgruppe, eine zusätzlicher Raum in Hauptwagen (z.B. als Küche nutzbar) und ein Vorzelt (2,4 m) ohne Erker. Dieser Wagen ist genau auf eure Bedürfnisse zugeschnitten. Mit Rundgiebel und beige, wie der SK15 und Platz satt für zwei.
http://www.sk-camping.de/images/images/gallery/Bilder%20CMT%20033.jpg[/img_r]
Falterliese hat geschrieben: Ein Grund für so ein großes Zelt war, dass wir gerne in nördlichere Gefilde fahren und keine Spanien-Sommersonne-Camper sind :hot: In "unseren" Regionen gibt es häufiger Regentage. In dem alten Minizelt haben wir dann oft fast den ganzen Tag verbracht, wenn es Bindfäden regnete. Bei Kurztripps übers Wochenede müssen wir dann auch nicht alles aufbauen und haben noch genug Platz.
Für´s WE ist der SK16 erst recht erste Wahl, hast ja die Küche im Hauptwagen.
Falterliese hat geschrieben: Zur Kühlung hatten wir uns bei Fritz Berger eine 3-Wege- Absorberkühlbox ausgesucht. So haben wir eine Kühlung durch Strom, Gas oder Baterie.
Wenn man unbedingt unabhänig von Strom sein will, dann muss es eine Absorberbox sein. Wenn man sowieso immer Strom nimmt, dann ist ein Kompressorgerät optimal, da tut´s dann auch ein kleine handelsüblicher Küchenkühlschrank, da er billiger ist als die Campinggeräte.
Wir haben auch eine Absorber-Box, da wir im Urlaub auf Strom verzichten. Siehe auch hier.

Gruß
Norbert
Falterliese
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 20.03.2009 16:49
Zugfahrzeug: Honda Jazz
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK16 Monarch
Wohnort: NRW

Re: Neuer Falterbesitzer

Beitrag von Falterliese »

Hallo,

tja, hätte es den SK16 schon letztes Jahr gegeben, dann hätten wir mit dem roten falter und dem SK 15 nicht so rumgeeiert (drei Stunden haben wir diskutiert, auf und abgebaut, ausprobiert...).
Weisst Du was über den Preis?
Obwohl, der Zug ist ja abgefahren. Und zwei Falter sind definitiv zuviel :lol:
Liebe Grüße,
Falterliese Bild
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Neuer Falterbesitzer

Beitrag von Niels$ »

Hallo zusammen,

Sk bietet für den SK12/SK14 den Umbau auf den 2-Personen-Falter ala SK16 an. Daher gehe ich mal davon aus, dass das bei Bedarf auch mit dem SK15 gehen würde. Allerdings baut man sich dann auch die komfortable Gastschläfermöglichkeit aus. Das 2. Bett eignet sich auch prima als Kleiderschrank - wir haben vor der Hochrüstung unserer Familie von Version 2.0 auf 2.2 gerne genutzt.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Neuer Falterbesitzer

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Falterliese,
Falterliese hat geschrieben: tja, hätte es den SK16 schon letztes Jahr gegeben, dann hätten wir mit dem roten falter und dem SK 15 nicht so rumgeeiert (drei Stunden haben wir diskutiert, auf und abgebaut, ausprobiert...).
Tja, hätten sie ihn letztes Jahr schon gehabt, dann hätten alle erkannt, dass das der Richtige für euch ist.
Falterliese hat geschrieben: Weisst Du was über den Preis?
Ich habe vor zwei Wochen, beim Abholen meines Falters, gefragt und auch Zahlen gehört, aber ich will nix Falsches sagen.
Falterliese hat geschrieben: Obwohl, der Zug ist ja abgefahren. Und zwei Falter sind definitiv zuviel :lol:
Das glaube ich nicht, dass der Zug abgefahren ist. SK-Camping ist eigentlich eine Firma mit der man reden kann.
"Roter Falter" (Martin) hat z.B. ursprünglich einen Vertrag für einen Trigano bei SK-Camping unterschrieben und der wurde dann doch auf einen SK-Falter geändert. Er wollte übrigens noch posten, wie es dazu gekommen ist.
Vor allem scheint ihnen an der Zufriedenheit ihrer Kundschaft gelegen zu sein und euer Fall ist ein Paradebeispiel dafür, dass ihr "das falsche Produkt" gekauft habt und nun das "passende Produkt" im Programm ist.
Wer war den euer Verkäufer bei SK-Camping?

Gruß Norbert

P.S.: SK-Camping kann auch lesen und ist i.d.R. sehr interessiert an dem was hier geschrieben wird. :winkend: Geh mal davon aus, dass sie unsere kleine Unterhaltung hier schon lange entdeckt haben oder es sehr bald werden. :winkend:
skc56751
Händler
Händler
Beiträge: 61
Registriert: 15.09.2005 14:22
Zugfahrzeug:
Camper/Falter/Zelt:
Wohnort: 56751 Polch, Robert Koch Str.6
Kontaktdaten:

Re: Neuer Falterbesitzer

Beitrag von skc56751 »

Hallo Falterliese, NRW ist doch nicht weit von Polch weg, schau den SK16 doch mal an und laß uns mal reden. Vielleicht ist der Zug ja doch noch nicht abgefahren. Preislich sind die ja ähnlich. Gruß Rainer
Falterliese
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 20.03.2009 16:49
Zugfahrzeug: Honda Jazz
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK16 Monarch
Wohnort: NRW

Re: Neuer Falterbesitzer

Beitrag von Falterliese »

Hallo Niels,
Niels$ hat geschrieben:wir haben vor der Hochrüstung unserer Familie von Version 2.0 auf 2.2 gerne genutzt.
Du meinst wohl 1.1.2 Zumindest ist das die Bezeichnung im Tierreich :mrgreen: *klugscheiß*
Jugger64 hat geschrieben:und euer Fall ist ein Paradebeispiel dafür, dass ihr "das falsche Produkt" gekauft habt und nun das "passende Produkt" im Programm ist.
Wer war den euer Verkäufer bei SK-Camping?

Gruß Norbert

P.S.: SK-Camping kann auch lesen und ist i.d.R. sehr interessiert an dem was hier geschrieben wird. :winkend: Geh mal davon aus, dass sie unsere kleine Unterhaltung hier schon lange entdeckt haben oder es sehr bald werden. :winkend:
Ob es das falsche Produkt ist, ist noch nicht klar. Mein Mann kennt den SK16 nicht und man muss sich das auch erst mal angucken. zumindest er.
Der Verkäufer war so ein knuffiger, älterer Herr.

Ups, die lesen mit? :oops:
Machen das alle Anbieter? Die werden ja nicht immer amüsiert sein. Aber über SK habe ich noch nichts schlechtes gelesen.
Liebe Grüße,
Falterliese Bild
Antworten

Zurück zu „SK Camping (Stema) - SK-Falter“