Keine freie Fahrt mehr in Frankreich

Hier kommen eure Erfahrungen mit französischen CPs hinein
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Keine freie Fahrt mehr in Frankreich

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Thomas,

es freut mich, dass du mir bei meiner Beurteilung der Sachlage um die Tempolimits in Frankreich recht gibst.

Ich denke mal eure Erfahrungen zeigen, dass diese Bestimmungen nicht unbedingt so hart durchgesetzt werden, wie es gehandhabt werden könnte, ob nun bei der Berechnung der Maut oder auch bei der Geschwindigkeitskontrolle.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
tomruevel

Re: Keine freie Fahrt mehr in Frankreich

Beitrag von tomruevel »

zawiese hat geschrieben:Wir sind vergangenes Jahr auch mit den Autobahngebühren geschont worden, unsere Zugkombi (3,0t + 0,65t) hätte eigentlich die Klasse 3 bedeutet, wurden aber immer mit Klasse 1 abgerechnet.
Moin,

solange der Anhänger niedriger oder genau 2m hoch ist, wird Classe 1 berechnet.
Ladung zählt nicht mit.
Manchmal zwar erst nach Diskussionen.
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Keine freie Fahrt mehr in Frankreich

Beitrag von zawiese »

tomruevel hat geschrieben:Moin,

solange der Anhänger niedriger oder genau 2m hoch ist, wird Classe 1 berechnet.
Ladung zählt nicht mit.
Manchmal zwar erst nach Diskussionen.
Über 3,5t zul. Zuggesamtgewicht ist mindestens Klasse 3 angesagt! Das hat mit der Höhe erst einmal nichts zu tun.
Nun gibt es aber eben auch T5 (natürlich auch andere Busse) die nur 2,8t haben. Mit meinem kleinen Hänger dran, wäre ich dann ja immer noch unter 3,5t. Sollen die sich nun von jedem Fahrer erst einmal die Papiere zeigen lassen????? Das verbraucht mehr Geld, als es am Ende einbringt.

Zum Thema Höhe: Das ist richtig, Dachträger usw. fliesen in die Berechnung nicht mit ein.

Gruss Thomas
tomruevel

Re: Keine freie Fahrt mehr in Frankreich

Beitrag von tomruevel »

zawiese hat geschrieben:Über 3,5t zul. Zuggesamtgewicht ist mindestens Klasse 3 angesagt! Das hat mit der Höhe erst einmal nichts zu tun.
Nun gibt es aber eben auch T5 (natürlich auch andere Busse) die nur 2,8t haben. Mit meinem kleinen Hänger dran, wäre ich dann ja immer noch unter 3,5t. Sollen die sich nun von jedem Fahrer erst einmal die Papiere zeigen lassen????? Das verbraucht mehr Geld, als es am Ende einbringt.
Moin,

es spielt nicht das Gewicht des Zuges ein Rolle sondern nur das Gewicht des ziehenden Fahrzeugs (.
Solange das unter 3,5T bleibt entweder Cl. 1 (Ensemble roulant ayant une hauteur totale inférieure ou égale à 2 mètres avec un véhicule tracteur d’un PTAC inférieur ou égal à 3,5 tonnes) oder Cl. 2 wenn Anhänger über 2m (Ensemble roulant ayant une hauteur totale supérieure à 2 mètres et inférieure à 3 mètres avec un véhicule tracteur d’un PTAC inférieur ou égal à 3,5 tonnes.).

Über 3,5T mit Anhänger Cl. 4 (Ensemble roulant avec un véhicule tracteur d’un PTAC supérieur à 3,5 tonnes)

Hier mit Bildern:
https://ww3.autoroutes.fr/fileadmin/use ... n_2008.pdf
Charly&Lisa
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 21.05.2009 21:49
Zugfahrzeug: Dacia Logan MCV 1,5 DCI
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12
Wohnort: RLP (Möntenich) 11km von Polch
Kontaktdaten:

Re: Keine freie Fahrt mehr in Frankreich

Beitrag von Charly&Lisa »

Dacia Logan MCV 1870kg max+ 1300kg Anhänger macht dann wohl 3170kg wobei das Gespann nicht schwerer sein darf als 2700kg.
Demnach wenn ich das richtig verstehe dann stehen den 130 Km/h in Frankreich nichts im Weg.

Karl
Nenette
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 01.05.2007 19:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Tepee Partner
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Flyer
Wohnort: Nord Baden

Re: Keine freie Fahrt mehr in Frankreich

Beitrag von Nenette »

Hallo,
dem steht, zumindest aus meiner Sicht, entgegen, dass im Falle eines Unfalls die deutschen Versicherungen den Schaden nicht oder nicht vollständig erstatten, falls man mit dem Gespann schneller fährt, als die deutsche Zulassung es gestattet, also 80 oder 100 km/h.
Viele Grüße,
Nenette
Benutzeravatar
Pekosurf
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 74
Registriert: 06.09.2009 18:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Defender 110
Camper/Falter/Zelt: Eigenbau Trailer Tent
Wohnort: Butzbach/ Hessen

Re: Keine freie Fahrt mehr in Frankreich

Beitrag von Pekosurf »

ups...
Defender 2950 kg + 750 kg Hänger= 3700 kg...

soweit zum derzeitigen Gespann.
Max möglich wäre aber 2950 kg + 3500 kg Hänger = 6450 kg

Darf ich denn da in Frankreich überhaupt noch fahren mit meinem "alten" Führerschein Klasse 3 bis 7,5 To bzw. 12 to Gesamtzuggewicht?
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Keine freie Fahrt mehr in Frankreich

Beitrag von Niels$ »

pekosurf hat geschrieben:Darf ich denn da in Frankreich überhaupt noch fahren mit meinem "alten" Führerschein Klasse 3 bis 7,5 To bzw. 12 to Gesamtzuggewicht?
Dazu gibt es ja, soweit ich weiß gegenseitige Vereinbahrungen zur grundsätzlichen Anerkennung von Führerscheinen, welche im jeweiligen Herkunftsland gültig sind. Soweit zumindest im privaten Verkehr, gewerblich ist das glaube ich nicht so einfach.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Keine freie Fahrt mehr in Frankreich

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Pekosurf,

das Thema mit den Führerscheinen in Europa haben wir hier unter Grau, Schweinchenrosa oder Karte - Führerscheine im Ausland schon mal ausführlich diskutiert.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Reisender
Beiträge: 4
Registriert: 06.05.2009 15:32
Zugfahrzeug: Kombi
Camper/Falter/Zelt: Falter fa. Hartmann Bj 1956
Wohnort: 55559

Re: Keine freie Fahrt mehr in Frankreich

Beitrag von Reisender »

Hallo
hier muß ich den roten Falter mal korrigieren das Gesamtgewicht eines Gespanns, egal ob LKW oder PKW, errechnet sich aus dem Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs und dem Gesamtgewicht des Gezogenen Fahrzeugs. Ich habe bei einem zul Gesgewicht von 2005kg und meinem Hartmann von 650kg gerade mal 2655kg Gesgewicht, daher bin ich unterhalb der 3,5t und habe freie Fahrt. Desweiteren zählen die Männes chen an den Mautstationen meinen Hartmann als ganz normalen Anhänger und ich habe noch nie in Frankreich dafür Maut gezahlt. Das müssen nur große Wohnwagen aber keine normalen Hänger, ich denke sie wollen damit ihre Wirtschaft entlasten.
Jetzt noch einen Zusatz zur Information, wenn ein PKW mit einer zulässigen Anhängelast von z B 1250 kg einen Hänger mit einem zulässigen Gesgewicht von 2t zieht, dieser aber in Summe von Tara und Ladung das Gewicht von 1250 kg nicht überschreitet, so ist das ebenfalls zulässig.
Schöne Grüße
Gunnar
PS auf etlichen Frankreichfahrten bin ich einigemale an den Flics vorbeigefahren mit 125 km/h und während eines Überholvorgangs und nie hat mich irgendwer angehalten
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: Keine freie Fahrt mehr in Frankreich

Beitrag von Tessala »

Reisender hat geschrieben:Hallo
PS auf etlichen Frankreichfahrten bin ich einigemale an den Flics vorbeigefahren mit 125 km/h und während eines Überholvorgangs und nie hat mich irgendwer angehalten
Servus,
ich denke der springende Punkt ist nicht das angehalten werden. Sondern eher das Thema mit dem Unfall und das die Deutsche Versicherung nicht vollständig den entstandenen Schaden bezahlt (Hiervor wird mehrfach gewarnt). Somit denke ich kräht kein Hahn danach, solange nichts passiert. Den rest muß jeder für sich selbst ausmachen.

Also weiter Knitterfreie fahrt :)

Gruß
Marck
Raclet156
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 137
Registriert: 23.05.2011 17:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes S204 350 cdi
Camper/Falter/Zelt: Trigano Silver Premium 440
Wohnort: Oberfranken

Re: Keine freie Fahrt mehr in Frankreich

Beitrag von Raclet156 »

Servus
Ich suche schon den ganzen Nachmittag in der Suchfunktion hab ich auch nichts gefunden,
habe auch bei ADAC und AvD gesucht aber die wollen einen nur Camping Plätze anbieten,so jetzt zum Thema ,Frankreich Höchstgeschwindigkeit mit unseren Zeltanhänger Roadmaster
wollte wissen wie das nochmal Ausgerechnet wird,hab auch schon verschiedene Seite im Netzt gefunden da ist aber alles zwischen 90-130kmh dabei
Ich Denke mal das Ich mit meinem E34 und Hänger unter 3,5to bin und dann 110kmh fahren kann ,auch wenn der Roadmaster auf 100 kmh zugelassen ist
war das letztemal vor 2008 in Frankreich bevor die Regelung kam,(Port-la Nouvelle)
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Keine freie Fahrt mehr in Frankreich

Beitrag von KSF »

Hallo Raclet156,
unter 3,5t darf man mit Anhänger 130km/h auf den angegeben Autobahnen fahren. Normalerweise steht es auch immer auf den Schildern, selbst die 130. Bei manchen Autobahnen die nichts kosten sind es dann auch nur 110km/h. Aber das steht ja auch dann auf den Schildern. Nur bei Nässe gilt dann 110 bzw. 100. Aber das steht dann auch auf den S...... :lol
mfg Klaus :klapper:
Raclet156
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 137
Registriert: 23.05.2011 17:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes S204 350 cdi
Camper/Falter/Zelt: Trigano Silver Premium 440
Wohnort: Oberfranken

Re: Keine freie Fahrt mehr in Frankreich

Beitrag von Raclet156 »

Ja das weis Ich, es ginge Mir darum wie das wieder errechnet wird,Mit Eiegen Gewicht und Anhängerlast Und Zuglast,
Bin Ich nun unter 3,5to oder drüber ??
Überall steht was anderes,Über 3,5to ist ja 90kmh oder 110kmh
dann hab Ich gelesen unter 3,5to sind es 130kmh,es steht ja immer was anderes im Netz,kommt darauf wer was Schreibt
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Keine freie Fahrt mehr in Frankreich

Beitrag von KSF »

im ADAC heißt es ganz deutlich:
4) 90 km/h, wenn das zul. Gesamtgewicht des Gespanns über 3,5 t liegt
5) Wenn das zul. Gesamtgewicht des Gespanns über 3,5 t liegt, gilt 80 km/h

Also zul. Gesamtgewicht des Gespanns. Beide zul. Gesamtgewichte zusammenzählen, die in den Fahrzeugscheinen stehen.
http://www.adac.de/reise_freizeit/stadt_region_land/laenderfuehrer.aspx?Land=51
dann unten bei Praktische Hinweise +Verkehr anklicken. Dann geht ein gelber Block auf und da steht alles drin.

Bei mir wäre das zul. GG beim PKW 2200kg und bei meinem Falter 710kg. Zusammen also 2910kg. Ich darf also, wenn es erlaubt ist, bis 130km/h fahren, vorausgesetzt, daß es trocken auf der Straße ist und ich meinen Führerschein länger als 3 Jahre habe.
Zuletzt geändert von KSF am 10.01.2015 20:29, insgesamt 2-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
Antworten

Zurück zu „Frankreich“