Kompressorkühlbox Goldcamp aus NL

Themen rund um die Camping-Küche - Kochen, Grillen, Kühlen und Gefrieren.
VolkerO
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 41
Registriert: 15.05.2009 00:37
Zugfahrzeug: Hyundai Santa Fe
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export Matic
Wohnort: Münsterland

Kompressorkühlbox Goldcamp aus NL

Beitrag von VolkerO »

Hallo,

hat irgendjemand die Goldcamp Kompressorkühlbox von Obelink in Holland erworben?

Ich habe so ein Modell und mich würde interessieren, ob es normal ist, wenn man die Temperatur von -8 Grad einstellt, dass die Temperatur dann bis -8 runterkühlt, dann aber bis +2 Grad nach oben geht um dann wieder bis auf -8 Grand runter zu kühlen.

Ich finde die Differenz etwas extrem. Allerdings klakkert es auch in meiner Box beim Tragen. Ich bin morgen sowieso wieder in NL und werde da mal nachfragen. Mich würde es sehr interessieren, ob noch jemand das Modell erworden hat.

... und wenn, hat sich schonmal jemand getraut das gute Stück über einen Inverter an 12V -> 220V erfolgreich während der Fahrt zu betreiben?

Liebe Klappi Rappi Grüße,
Volker
Zuletzt geändert von VolkerO am 26.05.2009 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
VolkerO
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 41
Registriert: 15.05.2009 00:37
Zugfahrzeug: Hyundai Santa Fe
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export Matic
Wohnort: Münsterland

Re: Kompressorkühlbox Goldcamp aus NL

Beitrag von VolkerO »

So, dann mal von mir selbst. Sie hat jetzt ihren ersten Ausflug mitgemacht und war ein paar Tage auf einem Campingplatz in Brandenburg im Einsatz. Es gab immer ein kühles Bier und eiskalten Prosecco.

Sie kühlt sehr schnell runter, ebend eine Kompressorbox.

Nachteil: sie verbraucht mehr Strom als eine gute Waeco, hat anscheinend auch einen höheren Anlaufstrom. Es ist mir nicht gelungen sie mit einem noch bezahlbaren 12V -> 220V Umsetzer ans laufen zu bekommen. Sie hält aber einmal Gekühltes sehr lange kalt, auch ohne Strom.

Während der Fahrt bleibt sie also aus. Das kann natürlich auf längere Fahrten ins Ausland problematisch werden wenn man z.B. Lebensmittel mitnimmt.

Dafür kostet sie allerdings auch nur 149 Euro und kann sogar frosten bis -16 Grad (nicht ausprobiert).

LG,
Volker
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kompressorkühlbox Goldcamp aus NL

Beitrag von Campingfamilie »

Hallo Volker.,
paßt die Kühlbox in die Deichselbox vom Rapido ?
Wir sind am Sonntag bei Obelink!

Gruß
Thomas
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Benutzeravatar
Famelymann
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 153
Registriert: 12.02.2008 13:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: was mit Stern und einen Blitz
Camper/Falter/Zelt: Klappi für´s Treffen und zpeschel KIP für Urlaub
Wohnort: Neuenhagen

Re: Kompressorkühlbox Goldcamp aus NL

Beitrag von Famelymann »

38 liter
37 x 61 x 44 cm
sollte passen.
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
VolkerO
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 41
Registriert: 15.05.2009 00:37
Zugfahrzeug: Hyundai Santa Fe
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export Matic
Wohnort: Münsterland

Re: Kompressorkühlbox Goldcamp aus NL

Beitrag von VolkerO »

Also normalerweise würde sie da rein passen, jedoch steht bei uns direkt auf der Deichsel (im Kasten) die Gasflasche, dann zusätzlich enthalten in der Deichselkiste Porta Potti, Abwassertank, Campingstühle und diverse Utilities. Die Box ist relativ flach was mir sehr gut gefiel (Prosecco Flaschen passen stehend hinein). Ich hatte aber nicht vor sie als Ersatz für die Original Kühlbox (im Deichselkasten) zu nehmen, die es wohl für den Rappi gab.

Im Betrieb, also bei aufgebautem Export Matic steht die dann im Kleiderschrankraum bzw. Kloraum, schön dicht an der Wand. Stört überhaupt nicht. War immer noch reichlich Platz vorhanden. Sie ist zwar nachts sicherlich lauter als eine teure Waco, jedoch ist es - mein Empfinden nach - nur ein Lüftergeräusch und kein störendes Brummen. Frau / Kind / ich sind nicht wach geworden dadurch. Kühlleistung hervorragend. Die Eigenheit der Box aus meinem ersten Beitrag mit der Temperaturdifferenzanzeige scheint aber normal zu sein. Das Ding misst anscheinend die Kühlplattentemperatur.

Meine Austauschbox verhält sich nämlich genau so. Zum Testen hatte ich mal ein digitales Thermometer reingeworfen und obwohl die Temp. immer wieder auf die plus Grade ging, zeigte mir dann das Thermometer nach kurzer Zeit schon -3 Grad an. Kann also gut sein, dass der bei einer Einstellung von -5 oder -8 Grad dann tatsächlich auch diese Temperatur erreicht. Einen Dauertest mit Thermometer habe ich dann nicht gemacht.

Beste Grüße,
Volker
VolkerO
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 41
Registriert: 15.05.2009 00:37
Zugfahrzeug: Hyundai Santa Fe
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export Matic
Wohnort: Münsterland

Re: Kompressorkühlbox Goldcamp aus NL

Beitrag von VolkerO »

So, zweiter Campingausflug am vergangenen Wochenende und Box ging am letzten Tag kaputt.

Also wieder nach Holland, Meine kleine Tochter (1,5) zeigt mittlerweile schon von weitem auf den Laden sobald er sichtbar ist (Obelink). Sie liebt diese Plastikrutschen oben in der Futterstube :lol:

Jetzt bin ich ernsthaft am Überlegen, ob ich die noch ein drittes mal probieren soll oder auf eine der anderen Kompressorboxen ausweichen soll die Obelink im Angebot hat.

Oder doch lieber eine Absorberbox wegen der Möglichkeit zur Unterwegskühlung mit 12V. Wir planen nächstes Jahr nach Kroatien zu fahren und da könnte die Zeit zu lang werden um die Obelink Box auch ohne Energie kalt zu halten.

Aber schafft eine Absorberbox die Kühlung im Süden?

Grüße,
Volker
Antworten

Zurück zu „Küche“